ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motorenöl 5W30+5W40 mischbar?

Motorenöl 5W30+5W40 mischbar?

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 15. November 2011 um 13:36

Altes Thema , aber überall ohne eindeutige Erklärung. Der ADAC sagt ja - aber..........

Nachdem ich jetzt heute einen Öl-Wechsel machen ließ, wurde mir 5W30( wie Ford empfiehlt) eingefüllt-obwohl ich hingedeutet habe , dass 5W40 drin war. Jetzt habe ich noch 4 Liter 5W40 zum Nachfüllen zuHause rumstehen. Kann man die beiden Viskositäten mischen- oder ist das nicht zu empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Wir haben 2 große FFHs im Wiesbaden einer davon arbeitet mit Seat und Opel zusammen bei dem war ich mal wegen einer VD-dichtung der Teile-Mann schaute sich den KFZ-Schein an und sagte es währe besser wenn ich auf den Platz gehe und mir einen neuen aussuchen würde, gesagt getan ich raus und habe mir einen Insigia Kombi ausgesucht, bin dan zu dem Teile-Mann hin legt ihn den KFZ-Schein von mir wieder hin und sagte Tausch perfekt, man hat der doof geschaut das ich bis zum geschäftsführer gegangen bin als er mir das Auto nicht geben wollte.

Das ende von Lied ich habe Hausverbot wiel ich etwas Laut wurde.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Wieso lässt du dir überhaupt den Dreck einfüllen !? Mischen ist kein Problem..aber wieso du überhaupt 5w30 nimmst....rätselhaft!

Moin !

Lass Dich nicht verunsichern.

Schwiegervater fährt seit 2000 ( Mondeo MK II Benziner ) 5 W 30.

Hat jetzt 215.000 KM auf dem Tacho.

Keine Probleme.

5 W 30 mit 5 W 40 mischen ist o. k.

Cloudt

Themenstarteram 15. November 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Wieso lässt du dir überhaupt den Dreck einfüllen !? Mischen ist kein Problem..aber wieso du überhaupt 5w30 nimmst....rätselhaft!

Was hat das überhaupt mit " Dreck" zu tun ?? Ford empfiehlt die Visk. in ihren Papieren und wird auch von denen seit Jahren eingefüllt. Hatte ja auch seither 5W40 - nun eben seit heute nicht mehr. Mir war das zu dumm, noch lange wegen dem Warum herumzudiskutieren. Das falsche Öl ist es ja nicht - nur - habe ich jetzt einiges an 5W40 übrig. "Ich kann es ja schlecht in den Gully reinleeren".

Was ich mich nur Frage. Wenn ich Öl mische heißt das, dass ich noch was dazu kippen kann.

Du hast heute nen Ölwechsel gemacht, dann gehe ich davon aus, dass der Stand auf 1/2 bzw max steht. Was willste denn da noch mischen/auffüllen:confused:

Na, mit der Zeit kann er das dann sicher zum Nachfüllen verwenden.

Ist doch gut, wenn er sich schon danach erkundigt.

Themenstarteram 15. November 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

Was ich mich nur Frage. Wenn ich Öl mische heißt das, dass ich noch was dazu kippen kann.

Du hast heute nen Ölwechsel gemacht, dann gehe ich davon aus, dass der Stand auf 1/2 bzw max steht. Was willste denn da noch mischen/auffüllen:confused:

Bis der Luffi überläuft !! :p

Nein - ich hab mir das 5W40 5L vor 6 monaten zum Nachfüllen gekauft. Wir haben 3 Fahrzeuge mit demselben Öl. Deshalb die Frage - ob ich das zum Nachkippen nehmen kann.

Diese Strategen in der Werkstatt haben nicht das von mir gewünschte 5W40 eingefüllt - sondern das was normalerweise Ford empfiehlt.

Hei !

Lass es so wie es ist.

Das 5 W 30 ist kein schlechtes Oel.

Sollte Dein Mondi in nächster Zeit etwas Oel verbrauchen, kann mit ruhigem

Gewissen 5 W 40 nachgefüllt werden. Ohne sich einen Kopf zu machen.

Da bist Du immer auf der sicheren Seite !!!!!!!!!!!!!!

Cloudt

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

 

Das 5 W 30 ist kein schlechtes Oel.

Na, dann erkläre mir doch bitte was an dem Ford 5w30 A1 nicht schlecht ist ?

Angefangen vom Preis bis hin zur Leistung, ist es selbst dem billigen 5w40 (highstar) vom Praktiker völlig unterlegen!

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von cloudt

 

Das 5 W 30 ist kein schlechtes Oel.

Na, dann erkläre mir doch bitte was an dem Ford 5w30 A1 nicht schlecht ist ?

Angefangen vom Preis bis hin zur Leistung, ist es selbst dem billigen 5w40 (highstar) vom Praktiker völlig unterlegen!

Ähem-- da wude das 5W30 Liqui Moly - Leichtlauf Special verwendet. Kein original Ford !

Ist doch eigentlich jetzt wurscht- es ging nur darum ob man die "Suppen" mischen kann}sprich

5W40 in jetzt bestehendes 5W30 !!! Und sonst nix.

Zitat:

Original geschrieben von gartenfrieder

 

Ähem-- da wude das 5W30 Liqui Moly - Leichtlauf Special verwendet. Kein original Ford !

Das man Öle mischen kann, weiss eigentlich auch jeder...aber besser fragen ist schon ok! ABER....

Du solltest dich beim nächsten Mal auch ein bischen besser über das Öl allgemein Informieren! Dein Öl kostet so um und bei 40€/5l...dafür hättest du 10l 5w40 bekommen, welches qualitativ um Meilen besser ist als deines! Das ist hier im Forum (und in anderen natürlich auch) bekannt und jeder (!!) der sich mit Öl auskennt wird dir das bestätigen können.

Mal was zum nachdenken...Ford kippt das 5w30 A1 öl in einen 95er Fiesta mit kleinster Maschine...ebenso wie in die 2005er ST220 Maschinen oder in die Diesel..alleine das sollte einem schon zu denken geben!!

Das genannte Öl ist ohnehin das selbe wie das welches Ford nimmt...! Lassen wir ihn am besten Antworten, ich habe das Gefühl da können alle hier noch was lernen...wenn jemand meint das das ein gutes Öl ist, soll er das bitte auch erklären.

Moin Moin!

Also daß jeder weiß, ob man Öle miteinander mischen kann...naja...so eine Behauptung, wenn die Meißten Fragesteller nichtmal wissen, was die Beschriftungen der Ölsorten überhaupt bedeuten...

Davon abgesehen, denke ich, daß das nur wieder die übliche Diskussion wird:

`Die haben dieses getestet...deshalb muß das gut/schlecht sein...´

Und der/die Nächste dann:

`Ja, aber die Anderen haben jenes getestet...und deshalb muß ja das gut/schlecht sein...´

...der übliche Ablauf eben.

Und da die Frage eigentlich hinlänglich beantwortet ist, und es mehr als genug über die große Öldiskussion hier im Forum (und auch in jeder Menge anderer Foren...) zu lesen gibt...

Und jemandem Vorhaltungen über sein `Fehlverhalten´ beim Ölwechsel zu machen, nur weil man es selbst vllt. anders gemacht hätte...naja...auch ´ne Art, seinen eigenen Frust raus zu lassen...

Ich glaube kaum, daß hier noch irgendwas kommen wird, das dem TE wirklich helfen könnte ;-)

Fakt ist, daß er nach einhelliger Meinung bedenkenlos mit dem noch vorhandenen Öl nachfüllen kann.

Grüße vom Onkel

Themenstarteram 15. November 2011 um 19:29

Wir haben hier keinen Praktikermarkt in der Gegend. Es fährt niemand 200km um an billiges Öl zu kommen. Warum soll ich mich wegen Öl besser informieren. Dass es verschiedene Viskositäten und Additive inkl Zulassungen gibt weiss ich auch. Der Rest ist mir eigentlich wurscht .

Das ist wie mit dem Klopapier - nicht immer das Teuerste wischt gut.

Hiermit schliesse ich das Thema - vielen Dank an alle.

gruss frieder

5L feinstes 0W40 Mobil New Life kosten 32€....Also von daher.:D

Ok +6,95€ Versand, glaube ich.

du kannst verschiedene Viskositäten mischen! Deckel auf, Becher reinstrullen, fertig:)

Ähnliche Themen