ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorenöl auch massiv teuer geworden ?

Motorenöl auch massiv teuer geworden ?

Themenstarteram 25. November 2008 um 20:11

Moin,

hab grad von letztem Jahr meine Ölrechnung gefunden von Megal SAE 5W30 New Generation. 20l = 95,-

Damals ne günstige Alternative statt Mobil1 ( danke nochmal an Marco :) ).

Nun sind die 20l langsam wech und ich wollte mal frühzeitig gucken, ob ich mir wieder das Öl dort hol ( Oilportal ).

Jetzt kostet exakt das gleiche Öl 20l = 130,-

Hab ich was verpasst ?

Bei Ebay kostet Mobil1 ect. fast immer noch das Gleiche, wie letztes Jahr. 130,- für Megol, da kann ich ja fast schon Mobil1 reinkippen fürs gleiche Geld :rolleyes:

 

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Öl, hab keinerlei Unterschiede zum Mobil1 feststellen können, vielleicht noch ein besserer Spritverbrauch.

Der Wechsel zum Mobil1 hat man schon gemerkt, aber so langsam fahr ich schon öfters mal unter 6l/100km. Ölverbrauch ist wie immer top, noch nie seit Kauf des Wagens was nachgekippt :cool:

 

Wäre schön, wenn hier vielleicht jemand alternativen kennt, gerade vielleicht Marco. Vielleicht gibts ja ne neue Homepage, die auf sich aufmerksam machen will.

 

Gruß

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich weiß auch nicht, was da los ist. Mein Lieblingsöl Megol 5W40 vollsynthetisch finde ich 1. irgendwie nicht mehr und 2. ist schon das teilsynthetische teurer als das, was ich letztes Jahr für das vollsynthetische (80€ für 20L) bezahlt habe. Dabei ist mein Vorrat fast leer und ich kann keinen Ölwechsel machen, weil so teuer sehe ich irgendwie nicht ein - und 0W will ich in meinen Motor nicht reinschütten.

Also soweit ich weiß, werden die Megol-Öle bei uns hier im Saarland (Saarlouis) durch Meguin hergestellt. Und Meguin produzierte schon früher für Liqui Moly, gehört aber - glaube ich zumindest - mittlerweile fest zu Liqui Moly. Warum sonst sollten Liqui Moly und Meguin im Frühjahr auf der Saarmesse einen gemeinsamen Stand gehabt haben?

Ich vermute, dass die Megol-Öle aus zwei Gründen so teuer geworden sind: erstens der Ölpreisschock und zweitens wegen der engen Zusammenarbeit oder gar Fusion mit LM. Die Öle von LM waren immer deutlich teurer als die von Meguin, obwohl sie wahrscheinlich identisch waren. Aufgrund der Qualität waren die Megol-Öle zudem preislich ziemlich unterbewertet...

Dass die Öle von Mobil1 so preisstabil sind, könnte daran liegen, dass der Hersteller Exxonmobil einer größten Ölförderer der Welt ist. Die Raffinerien mussten in Zeiten des Ölpreisschocks ihren Rohstoff eben nicht zu Marktpreisen einkaufen (Meguin schon), sondern konnten auf die konzerninterne Ölförderung zurückgreifen.

Was den Preis der Megol-Öle angeht, so hat es mich eine einzige Suche auf eBay gekostet, 20L Megol New Generation 5W30 für 99EUR inkl. Versand zu finden. Es ist also doch schon möglich, das Öl günstiger zu finden, fast so günstig, wie bei frostis letzter Bestellung ;)

*!!! kaufen, kaufen, Marsch Marsch !!!*

 

Viele Grüße

Marco

Klasse, kannste das auch mit dem vollsynthetischen 5W40? :D

Themenstarteram 26. November 2008 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Was den Preis der Megol-Öle angeht, so hat es mich eine einzige Suche auf eBay gekostet,

grumpf. soweit hab ich nichtmal gedacht. hab halt beim oilportal wieder geguckt, weil ich auch davon ausging, daß es nicht günstiger geht. preislich wirds das wohl werden :)

 

danke für die mühe ;)

Ich hatte im Juli das Meguin 5W40 und 2-Takt Öl bei einem Ölvertreter von Megol für den südlichen Raum direkt bestellt. Ich meine ich hätte für den 5L Kanister 26 EUR frachtfrei bezahlt. Statt dem 2-Takt Öl wurde in 1L Gebinden 5W40 eingepackt. Das 2-Takt Öl wurde kostenfrei nachgeliefert und die 1L Gebinden 5W40 bekam ich geschenkt. Das war wie Weihnachten. Kommt vielleicht auch daher, da ich schon einiges in der Vergangenheit bei ihm bestellt hatte.

Beste Grüße

Powercruiser

Hallo zusammen,

bezüglich Meguin bzw. Megol Schmierstoffe habe ich hier einen interessanten Shop gefunden, werde selber Ende Januar eine größere Bestellung aufgeben

http://www.internetprodukte.de/.../shops_index.php?template=allgemein

Viele Grüße, Golfschlosser

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Die Öle von LM waren immer deutlich teurer als die von Meguin, obwohl sie wahrscheinlich identisch waren. Aufgrund der Qualität waren die Megol-Öle zudem preislich ziemlich unterbewertet...

Ich kenne die Preise der Megol Öle zwar nicht, abe Liqui Moly hat ja ganz schön die Preise angehoben... Vor 2 Jahren hab ich 5 Liter 5W30 für 29€ gekauft, jetzt kostet hier im selben Baumarkt der Liter 19,95€ :rolleyes:

Aus dem Grunde hab ich mir erstmal bei Opel 2 Liter geholt, damit ich im Notfall was hab zum nachfüllen. Im Frühjahr muss ich Ölwechsel machen, mal sehen, wer dann das beste Preis-/ Leistungsverhältnis hat...

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo zusammen,

 

bezüglich Meguin bzw. Megol Schmierstoffe habe ich hier einen interessanten Shop gefunden, werde selber Ende Januar eine größere Bestellung aufgeben

 

http://www.internetprodukte.de/.../shops_index.php?template=allgemein

 

Viele Grüße, Golfschlosser

da könnt ich ja fast brechen. ne woche früher wäre nett gewesen :(

hab grad 20L = 100€ gelöhnt, kostet dort ca. 78€

 

danke für den link :)

@frostixxl

Das brechen nutzt da nichts mehr, habe den Shop auch erst Heute entdeckt und bin dabei diesen Tread hier gestoßen.

Alles wissenswerte übers Motoröl gibt es in einem K L E I N E N Tread auf MT. (ab Seite 8 wird es informativ) Der Link verweist auf verschiedene Themen. Besonderes Augenmerk sollte man den Ausführungen vom "Sterndocktor"legen. Viel Spass beim Studium.

 

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=42

 

Viele Grüße

Das vollsynthetische, das ich haben will, kostet da aber auch 100€ für 20 Liter - immerhin gibt es das da noch :)

In diesem Sinne also danke für den Link!

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Alles wissenswerte übers Motoröl gibt es in einem K L E I N E N Tread auf MT. (ab Seite 8 wird es informativ) Der Link verweist auf verschiedene Themen. Besonderes Augenmerk sollte man den Ausführungen vom "Sterndocktor"legen.

siehe Vectra-B FAQ, da steht das wesentliche zusammengefasst auch drin ;)

Viele Grüße

Marco

... ach wie gut, dass ich noch 10 Liter High Star auf Lager hab :D

Gruß cocker

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

@frostixxl

 

Das brechen nutzt da nichts mehr, habe den Shop auch erst Heute entdeckt und bin dabei diesen Tread hier gestoßen.

Alles wissenswerte übers Motoröl gibt es in einem K L E I N E N Tread auf MT. (ab Seite 8 wird es informativ) Der Link verweist auf verschiedene Themen. Besonderes Augenmerk sollte man den Ausführungen vom "Sterndocktor"legen. Viel Spass beim Studium.

 

http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=42

welches öl ich haben will, wusste ich ja und das oilportal hat die preise auch angehoben. marco hatte mir damals den dezenten hinweis gegeben mit ebay und genau das hatte ich bestellt. da es aber immer noch nicht verschickt wurde, habe ich es gerade storniert :D

 

@hades: was für ein´s willst du denn ? mein´s heißt new generation, vollsynthetisch und hat MB 229.51 ,also schon ziemlich gut.

mein verbrauch ist damit auch weniger geworden, ich mag das zeug :)

 

mal sehn, ob der shop auch liefern tut :p

New Generation ist 1. nur teilsynthetisch (Hydrocrack) und 2. ist das ein 5W30 und somit für mich unbrauchbar. Ich will dieses: http://www.internetprodukte.de/.../shop.php?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Motorenöl auch massiv teuer geworden ?