Motorenöl
hey wollte mal fragen welches öl besser ist.
ich fahre einen 320d 150ps bj 2002
ist für den motor 0W30 oder 5W30?
danke
Beste Antwort im Thema
Naja, dünnflüssig hin, dickflüssig her - 5W-30 ist meiner Meinung nach für den Dieselmotor in Ordnung und BMW hat sich dafür auch entschieden. Für Motoren, die höher drehen, wie z.b. Benziner würde ich einfach ein 40er Öl oder bei extremen Ölverlust ein 50er Öl kaufen und gut ist
Kaltviskosität würde ich bei 0er oder 5er Öl bleiben.
Grüße!
BMW_verrückter
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28 Antworten
Nabend
Probiers mal mit der SuFu! Öl wurde schon unendlich oft durchgekaut
Zitat:
Original geschrieben von 900erturbo
Nabend
Probiers mal mit der SuFu! Öl wurde schon unendlich oft durchgekaut
Nochmals herzlichen Dank!!
Hallo!
Ich würde 5W-30 nehmen. Ist ausreichend und nicht zu dünnflüssig für den Diesel.
Grüße!
BMW_Verrückter
Naja... zu Dünnflüssig kann ein 0W Öl ja gar nicht sein...schliesslich geht es da um die Kaltviskosität.
TE, nimm ein LL01 Öl und gut ist.
Zieh auch ein 0W-40 in betracht.
5w-30 ist die goldene Mitte unter den Motorenölen. 3 Jahren mit 0w-40 gefahren - war nicht begeistert. Jetzt fahre mit 5w-30 - siegt der Motor viel sanfter !!
Zitat:
Original geschrieben von falcone76
5w-30 ist die goldene Mitte unter den Motorenölen. 3 Jahren mit 0w-40 gefahren - war nicht begeistert. Jetzt fahre mit 5w-30 - siegt der Motor viel sanfter !!
... singt der Motot natürlich, vertippt, schei... Handy
Naja, dünnflüssig hin, dickflüssig her - 5W-30 ist meiner Meinung nach für den Dieselmotor in Ordnung und BMW hat sich dafür auch entschieden. Für Motoren, die höher drehen, wie z.b. Benziner würde ich einfach ein 40er Öl oder bei extremen Ölverlust ein 50er Öl kaufen und gut ist
Kaltviskosität würde ich bei 0er oder 5er Öl bleiben.
Grüße!
BMW_verrückter
ich benutze schon seit 12jahren und 370tkm das castrol 0w30 bei meinem 320td.
gruss
interessanterweise ist bei meine 318td schon immer von BMW 0W-40 eingefüllt worden.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
interessanterweise ist bei meine 318td schon immer von BMW 0W-40 eingefüllt worden.
Und, Probleme damit gehabt??
Naja, der Motor hat bis jetzt nur 135tkm... sprich.. darüber kann ich noch kein Urteil fällen.
Das Öl ist dieseltypisch pechschwarz... übermässiger Verschleiss? Nicht das ich wüsste.
Ich bin dabei geblieben und hab nur die Marke von BMW/Castrol auf Mobil 1 gewechselt.
Zitat:
Original geschrieben von Felyxorez
Naja, der Motor hat bis jetzt nur 135tkm... sprich.. darüber kann ich noch kein Urteil fällen.
Das Öl ist dieseltypisch pechschwarz... übermässiger Verschleiss? Nicht das ich wüsste.
Ich bin dabei geblieben und hab nur die Marke von BMW/Castrol auf Mobil 1 gewechselt.
Na also, dann läuft ja alles wie "geschmiert" und wenn wir hier nicht gerade im Technik Forum wären, dann könnte man zum Thema: Kochen mit OLIVENÖL grad so weitermachen !
Hallo BMW Verrückter,
wieso bei Ölverlust ein 50er Öl? Ich dachte eher mehr ein 30er.
Gruß Sepp!
Zitat:
Original geschrieben von sepp-aus-oberbayern
Hallo BMW Verrückter,
wieso bei Ölverlust ein 50er Öl? Ich dachte eher mehr ein 30er.
Gruß Sepp!
je höher die Zahl hinter dem W desto hoeher die Viskosität bei hoeherer Temperatur --> Oel ist dicker und drückt sich nicht so einfach durch Dichtungen/Kolbenringe -->weniger Oel in der Brennkammer -->weniger Verlust