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Motorenpalette beim neuen C5
Hallo!
Also, die Citroener machen es einem nicht leicht:
Diesel sind ja neuerdings für Normalsterbliche unerschwinglich, und so recht kann ich mich für die Benziner auch nicht begeistern. Bei Citroen selbst weiß man (natürlich) nicht, ob sich in absehbarer Zeit noch etwas an der Motorenpalette tun wird.
Hier sind ja einige Insider unterwegs und können sicherlich etwas zu der Frage sagen:
Weshalb wird beim neuen C5 nicht das zusammen mit BMW entwickelte 175 PS-Aggregat eingebaut? Wäre doch mal eine Alternative! Abgesehen davon, dass es sicherlich Schwierigkeiten mit dem Umbau auf Gas geben würde.
Dennoch, den angebotenen 140 PS-Fünfgang-Motor halte ich für überholt.
Was meint ihr?
Gruß,
HA
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18 Antworten
Kann man nen Benzin-Direkteinspritzer mit LPG betreiben?
Bei VW kann man keinen Passat-Benziner mit LPG betreiben, beim C5 alle.
Ist halt eine Frage des Absatzmarkts (VW = USA, Cit = Westeuropa),
Beim Passathaben Benzinmotoren deshalb in D nur 6 Prozent Marktanteil.
Eine Mischung aus modernen Direkteinspritzern und robusten LPG-fähigen Benzinern wäre wohl das beste.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Kann man nen Benzin-Direkteinspritzer mit LPG betreiben?
Nein.
Es gibt auch in der Entwicklung von großvolumigeren Ottomotoren eine Kooperation zwischen PSA und BMW. Diese sind u.a. für den C5 vorgesehen. Es wird sie aber nicht vor 2009 geben.
Hiho,
bin immer noch richtig vernarrt in den C5, für mich das schönste Auto der letzten Jahre.
ABER: Die Motoren stellen mich nicht ganz zufrieden. Zu den Benzinern habe ich mich oben bereits ausgelassen, und dann muss ich in der neuen AMS lesen, dass PSA im August den 2l-Diesel mit nunmehr 140 PS als Euro5-Version bringt - zunächst aber nur im Peugeot. Das finde ich natürlich begrüßenswert, will aber keinen Peugeot, sondern einen C5.
Ich kenne mich mit der PSA-Modellpolitik zuwenig aus, deswegen hier die Frage: Bestehen Chancen, dass der neue Motor auch im neuen C5 zeitnah Verwendung finden wird?
Mein ansässiger Händler meinte übrigens zu meiner Frage, ob der THP 175-Benziner auch bei Citroen verbaut wird, "vielleicht, aber dann wahrscheinlich erst beim nächsten C5". Das kann doch wohl nicht wahr sein! Die Motoren sind eh' nicht State of the Art, und dann noch einen ganzen Modellzyklus?
Wie gesagt, tolles Auto, aber ein trinkfreudiger, betagter Motor mit Fünfganggetriebe ist ein guter Grund, Abstand von Citroen zu nehmen.
Gruß,
HA
Schau mal hier: http://www.c5forum.de/topic=101872734689
Mich würde interessieren ob an dem Gerücht etwas dran ist, dass aus dem 2,7l HDI demnächst ein 3,0l HDi wird?
Grüße
Er hätte eine Überarbeitung nötig. Sein Verbrauch ist nicht mehr zeitgemäß und EURO 5 steht auch an. Leider weißich nichts konkretes darüber.
http://www.carpages.co.uk/jaguar/jaguar-xj-20-04-06.asp
5,3 Liter Durchschnittsverbrauch kann man auch mit dem 2.7 HDI erreichen.
So versoffen ist der nun auch wieder nicht.
Bei Spritmonitor brauchen auch die A6 2.7 oder 3.0 TDI um die 9 Liter.
Da ist der 2.7 HDI auch nicht schlechter.
Die Überarbeitung könnte nach den Sommerferien in die Serie einfliessen.
Gruß
Markus
Der DIN-Verbrauch im C5 III Tourer liegt bei 8,6 Liter. Das ist deutlich mehr als bei BMW 530d, Mercedes 300D und Audi 2,7 TDI.
Um welche Überarbeitung handelt es sich denn konkret?
Was wird überarbeitet?
Was wird ab Herbst neu sein?
Gruß, HIPPO
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Kann man nen Benzin-Direkteinspritzer mit LPG betreiben?
Jein.
Im Prinzip geht das genauso wie beim normalen Benziner, allerdings bekommt man schnell thermische Probleme, da beim Direkteinspritzer die Düsen durch den Kraftstoft gekühlt werden.
Da LPG das deutlich schlechter macht wirds schnell zu warm und es kann zu Verstopfungen an den Düsen führen. Allerdings gibt es in letzter Zeit immer mehr Umrüster die das Problem in den Griff bekommen - läuft aber soweit ich weiß alles noch auf experimenteller Basis.
Zitat:
Original geschrieben von HIPPODAMOS
Der DIN-Verbrauch im C5 III Tourer liegt bei 8,6 Liter. Das ist deutlich mehr als bei BMW 530d, Mercedes 300D und Audi 2,7 TDI.
Weil deren Verbräuche oft mit einem Schaltgetriebe angegeben sind.
Wie gesagt, ein Verbrauchswunder ist der 2.7 nicht. Dafür ist er der leiseste der hier genannten. Und dank moderner Materialen (Graphitverbund) wesentlich verformungsbeständiger als mancher Konkurrent, was ja auf lange Zeit auch nicht unbedeutsam ist.
Was geändert wird? Zumindest die Leistung steigt auf 220 PS.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
Was geändert wird? Zumindest die Leistung steigt auf 220 PS.
Hallo Markus,
danke für die Info.
Kann man Informationen zum neuen V6 irgendwo nachlesen?
Laut WIKIPEDIA werden die kleineren Diesel von 1,6 l bis 2,2 l von PSA entwickelt. Die größeren stammten von Ford. Ist dies zutreffend?
Gruß, HIPPO
Ford verbaut in ihren Eigenentwicklungen (die z.B. beim alten Mondeo drin waren) eine Steuerkette, die PSA-Entwicklungen haben immer einen Zahnriemen.
Und der 2.7 HDI passt ja auch nicht in den Mondeo oder den Jaguar X-Type rein, aber in alle PSA-Mittelklasseautos (407 und C5). Ford dürfte wohl nicht so blöd sein, einen Motor selbst zu entwickeln, der nicht in die eigenen Autos passt.
Spricht also einiges dafür, dass alle HDI reine PSA-Entwicklungen sind.
Ford bezieht schon seit den 70er Jahren Dieselmotoren von PSA. Man nennt das ganze halt jetzt Kooperation und teilt sich die Produktion auf. Der 2.7 HDI kommt ja aus England.
Beim Mini werkelt ja auch der 1.6 HDI Diesel von PSA. Aber BMW schreibt auch, der Motor stammt aus der Kooperation mit PSA.
So nennt man das nun mal heutzutage.
Wie die Benzindirekteinspritzer, die es bislang nur bei Peugeot (und nicht bei Citroen) gibt. Sind auch reine BMW-Entwicklungen, auch wenn sie von PSA gebaut werden.
Das ganze heisst dann auch Gemeinschaftsentwicklung.
Gruß
Markus
http://www.forum-peugeot.com/roadmap.html
Danach kommt der überarbeitete HDI V6 mit Euro 5 erst Ende (=Fin) 2009.
Gruß
Markus