Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorensound aus den Lautsprechern

Motorensound aus den Lautsprechern

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 22:07

Hallo,

kann man den Fakesound bei den Diesel aus den Boxen über das Menü im Fahrzeug abstellen? Oder gibt es die möglichkeit über den BMW Partner, dass dieser über sein Diagnosegerät den Fakesound abstellen kann?

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Gibt es auch zum Nachrüsten. :D

http://www.youtube.com/watch?v=8NpWc2U3zbQ

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 14. Mai 2014 um 4:38

Ich glaube man kann es codieren.

Bei welchen Modellen bzw. Motorisierungen ist das eigentlich der Fall?

Weiß da jemand genauer darüber bescheid?

Gruß

Jürgen

am 14. Mai 2014 um 5:17

Ich weiss vom 428i und vom 550d

bei meinem F10 535d kommt der Motorensound auch aus den Lautsprechern. Innen hui, außen pfui :p

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von Pepe1809

Ich glaube man kann es codieren.

Weiss jemand ob das codieren mit ein bisschen Zeitaufwand schnell zu erlernen ist? Mehr als ein Notebook mit einem obd Kabel braucht man nicht oder?

am 14. Mai 2014 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei meinem F10 535d kommt der Motorensound auch aus den Lautsprechern. Innen hui, außen pfui :p

Wie hat man sich das vorzustellen? Wird der Motorsound dann von der Lautstärken- und Klangrelegung mit beeinflusst bzw. kommt der nur, wenn man auch Musik hört oder unabhängig davon?

Bekomme demnächst einen F11 535xd und wollte eigentlich aus meinen Lautsprechern nur einen vernünftigen Musikklang hören...

Gibt es auch zum Nachrüsten. :D

http://www.youtube.com/watch?v=8NpWc2U3zbQ

Zitat:

Original geschrieben von markus0605

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei meinem F10 535d kommt der Motorensound auch aus den Lautsprechern. Innen hui, außen pfui :p

Wie hat man sich das vorzustellen? Wird der Motorsound dann von der Lautstärken- und Klangrelegung mit beeinflusst bzw. kommt der nur, wenn man auch Musik hört oder unabhängig davon?

Bekomme demnächst einen F11 535xd und wollte eigentlich aus meinen Lautsprechern nur einen vernünftigen Musikklang hören...

Also ich hatte vor dem 550d einen F10 535d aus September 2010, da kam 3 1/4 Jahre lang kein Motorensound von irgendwo - außer dem Dieselklang durch das Schiebedach oder geöffnete Fenster.

In meinem 550d LCI kommt der Motorensound auch nur im Sport und Sport+ Modus, aber lange nicht mehr so laut und aufdringlich wie in dem 550d Vorführer aus 2012, den ich seinerzeit mal gefahren habe.

Die Musik übertönt das "Motorenkonzert" immer, bei mir wird es nicht lauter bei steigender Musiklautstärke.

Zitat:

Original geschrieben von markus0605

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei meinem F10 535d kommt der Motorensound auch aus den Lautsprechern. Innen hui, außen pfui :p

Wie hat man sich das vorzustellen? Wird der Motorsound dann von der Lautstärken- und Klangrelegung mit beeinflusst bzw. kommt der nur, wenn man auch Musik hört oder unabhängig davon?

Bekomme demnächst einen F11 535xd und wollte eigentlich aus meinen Lautsprechern nur einen vernünftigen Musikklang hören...

ich dachte die soundgeneratoren gibts nur im 550d ?jetzt schon im 535d ? alles nur eine frage der codierung ?

Im 535d gibt es keinen Soundgenerator, hab gerade einen Sixt Ersatzwagen aus 04/2014.

Meines Wissens nach gibt es den künstlichen Sound nur in den M und "M Performance" (M135i, M235i und M550d) Modellen. Der 228i bekommt es angeblich auch.

Hallo!

Korrekt. Soundgeneratoren kommen bei den M Modellen und den M Performance Modellen zum Einsatz. Weiterhin hat der i8 einen solchen und die Vierzylinder mit 245 PS eine kastrierte Version.

Stellt man den FES auf Sport oder Sport + bzw. bei den M Modellen die Motorcharakteristik auf Sport oder Sport + wird ein V8 Sound via den internen Lautsprechern generiert. Er ist hörbar aber nicht dramatisch. Dennoch habe ich mir diesen Fakesound wieder rauscodiert, weil ich den wirklichen Motor und Auspuffklang hören will und keinen synthetischen Klang. Man muss dafür dem ASD (Active Sound Debice) mitteilen, dass es in einem anderen fahrzeug sitzt, also die Fahrzeugzuordnung im Modul ändern. Schon ist es ruhig bei Sport oder Sport +.

CU Oliver

Der 528i den ich letztens "leider" fahren durfte/musste (ich kann mich einfach nicht mit den beiden N20 Motoren anfreunden :) ) hatte keinen Soundgenerator (gebaut Anfang 2014).

Ich vermute, dass nur die "sportlicheren" x28i Modelle das Soundmodul bekommen (2er, 4er, Z4)

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei meinem F10 535d kommt der Motorensound auch aus den Lautsprechern. Innen hui, außen pfui :p

Das sind doch nicht die Lautsprecher ..... der hat so nen Sound :);):D

Habe auch den 535d .... und ich höre da nix ungewöhnliches was Motorensound anbelangt.

Ich vermute auch, dass nur der M550d und evtl. der M5 einen hat.

Wo ist der im ETK versteckt? Dann könnten wir ja mal prüfen, wo einer verbaut ist.

Gruß

Jürgen

am 14. Mai 2014 um 11:37

Das bedeutet als dass der 50d ausser in Sport klingt wie mein schnöder 330d???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Motorensound aus den Lautsprechern