Motorensymbol im Display brennt nach LPG umbau!
Hallo zusammen,
habe seid gestern meinen 320i auf Gas laufen. (Prins VSI)
Läuft auch alles einwandfrei, gestern ne ganze weile gefahren, kaum Leistungsverlust und bin voll zufrieden ausser mit dem einbau, ich finde man hätte sich ein wenig mehr mühe geben können und die Anlage von der Schlauchführung im Motorraum etwas "schöner" verlegen können. (Abzug in der B Note) :whistling:
Gestern gab es auf jeden fall keine Probleme!
Heute ist mir erst mal aufgefallen das das der Rechte Aussenspiegel, nicht mehr runter fährt beim Rückwärts fahren.. ist das nur ne Programmierungssache?
Ist die Programmierung vieleicht gelöscht weil die Batterie abgeklemmt war? Oder woran könnte das liegen? (sicherungen scheinen alle OK zu sein)
Dann bin ich heute eine weitere Strecke gefahren. Alles lief normal bis auf einmal das Motorensymbol im Display anging!
Laut Bedienungsanleitung soll ich zum BMW Service fahren weil ein Fehler in den Abgaswerten aufgetreten ist!
Was bedeutet das nun? Ich denke das wird ja was mit der LPG Anlage zu tun haben!
Das Symbol geht aber nicht mehr aus, auch nicht wenn ich auf Benzin umschalte!
Liegt das daran das ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wurde? ?(
Woran kann das liegen? Mein Gasumrüster hatte natürlich am Samstag nach 13:00 Uhr geschlossen!
Kann ich dennoch weiterfahren oder soll ich den lieber stehen lassen? Ich weiss nicht 100%tig was ich mit der Fehlermeldung anfangen soll!
Ich hoffe hier auf ein paar Antworten und Tipps!
Gruß Jordy
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14 Antworten
Fahr derweil nur die nötigsten Strecken und lass so bald wie möglich den Fehlerspeicher auslesen. Das muss nicht schlimmes sein, nur nach Gasumbauten kommt es gelegentlich vor das z.B Sensoren unplausible Werte bekommen- wird dann als Fehler angezeigt. Das ist mit etwas Feinjustierung der Anlage behoben.
Mfg
Hi,
Hatte vor kurzem dieselben Merkmale. Lies dir mal meinen Beitrag durch.
http://www.motor-talk.de/.../...ntrolleuchte-mit-autogas-t3142226.html
Wenn schon die "handwerkliche Leistung" des Einbaus nicht so doll ist, dann ist die Einstellung auch nicht so super.
Du kannst das nun über Garantie/Gewährleistung/Sachmängelhaftung beheben lassen, wirst jedoch vermutlich kein zufrieden stellenden Ergebnis erhalten, denn der Umrüster wird's womöglich "nicht besser können".
Insbesondere bei sehr günstigen Angeboten ist dies häufig der Fall.
Daher rate ich Dir abzuwägen ob Du nun Deinen Umrüster in die Pflicht nimmst oder vielleicht doch lieber 200 Taler in die Hand nimmst und zu einem qualitativ besseren Umrüster fährst und von ihm den Einbau kontrollieren und richten lässt.
Aber auch diese Vorgehensweise birgt Risiken, denn sobald ein anderer Umrüster an dem Einbau Hand anlegt, war's das mit der Sachmängelhaftung beim ersten Umrüster ...
Aber für ein 50 Euro in die Trinkgeldkasse schaut Dir jeder Umrüster gerne mal unter die Haube und schriebt Dir die Mängel am Einbau und an der Einstellung auf. Diese kannst Du dann bei Deinem Umrüster nacharbeiten lassen.
Gruß, Frank
Moin Moin
Da hat der Frank schon alles wichtige gesagt.
Wegen des Spiegels,schieb mal den Schiebeschalter unter der Spiegelverstellung in die andere Richtung,dann müßte er wieder nach unten fahren.
gruß
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wenn schon die "handwerkliche Leistung" des Einbaus nicht so doll ist, dann ist die Einstellung auch nicht so super.
Du kannst das nun über Garantie/Gewährleistung/Sachmängelhaftung beheben lassen, wirst jedoch vermutlich kein zufrieden stellenden Ergebnis erhalten, denn der Umrüster wird's womöglich "nicht besser können".
Insbesondere bei sehr günstigen Angeboten ist dies häufig der Fall.
Daher rate ich Dir abzuwägen ob Du nun Deinen Umrüster in die Pflicht nimmst oder vielleicht doch lieber 200 Taler in die Hand nimmst und zu einem qualitativ besseren Umrüster fährst und von ihm den Einbau kontrollieren und richten lässt.
Aber auch diese Vorgehensweise birgt Risiken, denn sobald ein anderer Umrüster an dem Einbau Hand anlegt, war's das mit der Sachmängelhaftung beim ersten Umrüster ...
Aber für ein 50 Euro in die Trinkgeldkasse schaut Dir jeder Umrüster gerne mal unter die Haube und schriebt Dir die Mängel am Einbau und an der Einstellung auf. Diese kannst Du dann bei Deinem Umrüster nacharbeiten lassen.
Gruß, Frank
Hi,
naja... es nicht so das die es nicht können, haben halt für den umbau den einfachsten, aber nicht für mich den schönsten weg gesucht!
Und billig war das ganze nicht ......
Werde wohl mal zu BMW fahren den Speicher auslesen lassen und dann zum umrüster....
aber mir ist da was aufgefallen, hat hier zufällig jemand die Prins VSI Anlage verbaut und kann mir Fotos vom veradampfer schicken?
Bei BMW zahlst Du (in der Regel) Geld für das Auslesen des Fehlerspeichers.
Den Fehler, der zum Aufleuchten der MKL führt kann man einfach auslesen, also auch Dein Umrüster.
Und da der Verdampfer verschiedene Ansichten hat, müsstest Du schon genauer beschrieben was Du benötigst oder Du stellst das Bild ein auf dem ein möglicher Einbaufehler zu erkennen sein soll.
Gib bitte auch die Verdampfergeneration an - das ist der letzte Buchstabe auf dem Etikett ... müsste bei Dir in der Gegend G, H, J oder so sein.
Gruß, Frank
ist jetzt zu dunkel dafür!
Kann ich morgen mal machen... oben auf meinem verdamfer ist ein Anschluß der nicht belegt ist... ein stück weiter im Motorraum ist ein schlauch bzw zwei kleine schläuche vom LPG System die nirgendwo angeschlossen sind... aber auf der ummantlung sind abdrücke als wenn dort mal ne Schelle gesessen hätte... dann würde aber ein ca 5 cm langes Stück zum verdampfer fehlen!
Das kommt mir etwas seltsam vor und ich meine das bei abholung am Freitag am verdampfer alle anschlüße belegt waren!
Ist nur so eine vermutung von mir!
Fotos mache ich morgen früh mal!
so hier sind mal Fotos!
Habe den Anschluss den ich meine markiert...
Kann mir einer was zu sagen, ob das so richtig ist?
Vieleicht ist mir da ja ein Teil verloren gegangen....Da ich am Vortag ja keine Probleme hatte....
Gruß Jordy
Da sitzt der Schlauch drauf, der bei einer Notentgasung das Gas aus dem Motorraum heraus führt.
Der muss "immer" mit montiert werden (leider finde ich auf die Schnelle keine Einbauanleitung).
Einige Umrüster schenken sich den Aufwand oder machen da 'nen Blindnippel drauf um sich die zusätzliche Arbeit zu sparen.
Das ist natürlich Pfusch und hätte vom Tüv-Prüfer auch erkannt werden müssen.
Gruß, Frank
PS: Mach Dir nix draus, der fehlte bei mir auch und wurde später nachgerüstet.
PS2: uih, gibt schon die K-Revision des Verdampfers ... das geht echt fix bei Prins ...
darf ich fragen, wo du hast umbauen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von schubischubsen
darf ich fragen, wo du hast umbauen lassen?
MAC in Münster... schienen mir eigendlich fit zu sein!
Das mit dem Fehlenden Anschluss werde ich da morgen mal vortragen.....
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Da sitzt der Schlauch drauf, der bei einer Notentgasung das Gas aus dem Motorraum heraus führt.
Der muss "immer" mit montiert werden (leider finde ich auf die Schnelle keine Einbauanleitung).
Einige Umrüster schenken sich den Aufwand oder machen da 'nen Blindnippel drauf um sich die zusätzliche Arbeit zu sparen.
Das ist natürlich Pfusch und hätte vom Tüv-Prüfer auch erkannt werden müssen.
Gruß, Frank
PS: Mach Dir nix draus, der fehlte bei mir auch und wurde später nachgerüstet.
PS2: uih, gibt schon die K-Revision des Verdampfers ... das geht echt fix bei Prins ...
Danke Dir für die Info, habe mir auf der Prins HP die einbauchemazeichnung gespeichert, dort ist das auch drauf zu erkennen!
Aber woher kommen diese 2 kleinen schläuche? oder sind das eventuell diese Notentgasungsschleiche, wo die Verbindung zum Verdampfer abgegangen ist?
Allerdings habe ich gerade beim durchforsten der MAC HP in der Galarie noch weitere BMW gesehen, wo dieser Anschluss ebenfalls nicht belegt wurde! Werde morgen mal mit dem Debattieren....
Möchte dem jetzt nichts unterstellen. Das Garantie Heft möchte ich auch noch von Ihm, das het er mir auch nicht ausgehändigt
Direkt auf der VSI-Seite siehst Du den Schlauch:
http://www.prinsautogas.com/.../Prins_VSI-DI_installed.jpg
... bei mir ist der nicht mit einer Schlauchschelle gesichert, also auch nicht ganz in Ordnung.
Und hier im Schema ist der Schlauch auch drin:
http://www.prinsautogas.com/view_attachment/1/VSI-LPG_Deutsch.pdf
... mit Anschluss an die Ansaugbrücke, aber das ist oft nicht optimal:
http://www.lpgforum.de/prins-vsi/4123-vsi-verdampfer-anschluesse.html
Gruß, Frank
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber meine LPG-Horrorgeschichte hat genauso angefangen. Ich habe ebenfalls einen 320i, habe ebenfalls eine PrinsVSI einbauen lassen, und es war ebenfalls keine Billigumrüstung (2.800 €).
Mir erging es genauso wie dir, dass ich der Meinung war dass man den Umbau sorgfältiger hätte ausführen können, was sich auch bald darauf bestätigte.... Erst leuchtete ebenfalls die MKL, irgendwann ging der Motor regemäßig während der Fahrt (!!!) aus, gefolgt vom kompletten Ausfall der Gasanlage. Der Umrüster wollte (oder konnte?) mir trotz mehreren Nachbesserungsversuchen nicht helfen, so dass ich irgendwann einen anderen Umrüster kontaktiert, und den ganzen Pfusch dort habe nachbessern lassen. Kostenpunkt der umfangreichen Nachbesserung: rund 1.700 € + 20tkm auf teurem Benzin mit einer funktionslosen Gasanlage an Bord.
Erst seit der Nachbesserung funktioniert alles inzwischen 60tkm völlig problemlos. Meine Umrüstungskosten werden sicha aufgrund dessen wohl niemals amortisieren, außer ich bekomme vom Gericht die Nachbesserungskosten zugesprochen, aber das wird sich noch zeigen.
Ich wünsche dir mehr Glück. Trete dem Umrüster mal ordentlich auf die Füße. Die schicken dich gerne mit der Bemerkung wieder vom Hof dass jetzt alles wieder in bester Ordnung sei.... Du hast viel Geld für eine professionelle Umüstung bezahlt, welche du (noch) nicht erhalten hast.