Motorentlüftung
Hallo,
das Auto ein E250CGI (05/2010 - M271.860) geht manchmal im Stand aus und es werden keine Fehler gespeichert. Nach Recherchen hier im Forum wurde die Kubelgehäuseentlüftung erwähnt.
Kann man das vorher testen, um zu sehen, ob es in Ordnung ist oder nicht?
Kann mir jemand die Teilenummer sagen?
Es gab einmal eine Seite, auf der man den Motor mit allen Teilen mit den A.... Nummern sehen konnte.
12 Antworten
Kurbelgehäuselüftung kannst Du einfach testen, indem du bei laufendem Motor den Deckel des Öleinfüllstutzens öffnest. Dies sollte sich für einen kurzen Moment an den Drehzahlen bemerkbar machen. Verändern sich die Drehzahlen nicht, weist dies auf einen Defekt der Kurbelgehäuseentlüftung hin.
Hier noch ne Erläuterung, allerdings am Beispiel des OM642: https://www.youtube.com/watch?v=SAfcGRAlpjg
Der Test ist wirklich einfach, vielen Dank, ich werde es ausprobieren.
Gern geschehen... über ein drücken des "Danke"-Buttons freut man sich ;-)
Ich habe es getestet.
Also, die Drehzahl ist nicht merklich gesunken, aber ich war allein und das ist eine Schätzung aus dem Motorraum.
Auffällig war ein pulsierender Druck aus der Öffnung des Öldeckels. Vielleicht ist das auch normal.
Hat jemand eine Anleitung für den Austausch der Kurbelgehäuseentlüftung?
Pulsierender Druck ist definitiv nicht gut.
https://www.bing.com/.../relatedvideo?...
Sollte Dir weiterhelfen...
Ist der pulsierende Druck auf eine defekte Kurbelgehäuseentlüftung zurückzuführen?
Naja, der Unterdruck sollte dauerhaft sein.
Aber, da Deine Drehzahl vom Motor sich nicht geändert hat (er sollte eigentlich Anfang stottern und schlecht laufen) ist das schon ein Indiz für einen Fehler in der Entlüftung.
Beim Wechsel der kurbelgehäuse Entlüftung kann man übrigens auch gut das ölfiltergehäuse wechseln, wenn die Ansaugbrücke eh schon draußen ist. Das ölfilter Gehäuse wird im Alter oft undicht, und die Ansaugbrücke auszubauen, macht wirklich keinen Spaß.
Ich habe den Ansaugstutzen ausgebaut und dabei ist ein Rohr gebrochen. Ich habe das Rohr übersehen und nicht abgezogen. Auf dem Rohr steht die Nummer A2710180712. Leider ist auch der Stutzen an einem Ende abgebrochen.
Im ersten Bild liegt der Stutzen nur auf, im zweiten Bild daneben. Im letzten Bild ist die Stelle.
Das Rohr kann bestellt werden. Gibt es auch eine Nummer bzw. ein Ersatzteil für den Stutzen?
Ich würde dazu den Ersatzteilhabdel von Mercedes kontaktieren. Ich befürchte das macht wahrscheinlich wieder die ganze Ansaugbrücke laufen muss, um diesen Schnorchel zu bekommen. Eine Teilenummer konnte ich dazu leider auch nicht ausmachen
Wenn bei MB nml, dann auf dem Gebrauchtteilemarkt zuschlagen, zb. MBGTC.de oä.
Da der M271 u.a. auch im SLK eingebaut wurde, könnte man auch mal hier anfragen https://www.slk-servicecenter-nrw.de/
Das Teil ist bei der regenrierleitung mit dabei. A27101806