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Motorerwärmung und ECON-Modus

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Februar 2005 um 16:03

Hallo,

ich hab' mal eine Frage zu einem Phänomen für das ich keine Erklärung habe. Ich habe den 1.6 FSI mit Climatronic und serienmäßiger Standheizung. Wieso wird der Motor bei ausgeschalteter Economy-Funktion wesentlich schneller warm? Wird die Standheizung evtl. als Zuheizer eingesetzt?

Die FSI-Motoren erwärmen sich ja sehr langsam. Die serienmäßige Standheizungs-Vorwärmung wirkt sich bekanntermaßen nur auf den Innenraum aus. Seitdem ich ECON ausgeschaltet habe, ist das ein riesen Unterschied. Wenn vorher der Temperaturzeiger sich grade mal angefangen hat zu bewegen, bin ich jetzt schon bei fast 90°. Ich habe extra heute wieder in den ECON-Modus geschaltet und habe unter sonst gleichen Bedingungen wieder eine wesentlich langsamere Motorerwärmung.

Gruß

Frank

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17 Antworten
am 18. Februar 2005 um 16:15

Ich hoffe mit meiner Erklärung richtig zu liegen:

Economy bedeutet : Manueller Modus. Möglichst viel Abwärme wird dem Motor entzogen, um den Innenraum zu maximal zu heizen.

AUTO bedeutet, dass die Climatronic "intelligent" regelt: Möglichst schnell den Motor auf die optimale Betriebstemperatur bringen und nur soviel Wärme wie nötig zur Innenraumerwärmung abzwacken (am Anfang gar keine Innenraumerwämung !).

zum wievielten Mal innerhalb der letzten paar Tage wird das jetzt eigentlich erklärt ?

Die Äußerung von OPAmitTDI ist zum größten Teil falsch

Also nochmal:

ECON auf neudeutsch ÖKON bedeutet, dass der Klimakompressor sowie alle elektrischen/brennstoffbetriebenen Zusatzheizer abgeschaltet sind

dabei ist es völlig egal ob AUTO an oder aus.

AUTO bezieht sich auf die automatische Regelung der Temperatur und Luftverteilung.

AUTO an / ECON an: ökonomischer Modus mit automatischer Regelung

AUTO an / ECON aus: automatische Regelung mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

AUTO aus / ECON an: ökonomischer Modus mit manuellen Einstellungen

AUTO aus / ECON aus: manuelle Einstellungen mit aktivem Klimakompressor sowie Zusatzheizer nach Bedarf (Abschaltbed. des Klimakompressors beachten)

 

Können wir diese Frage jetzt für die nächsten Monate als erledigt ansehen ?

am 18. Februar 2005 um 17:09

Das ist mir klar. Mein Erklärungsversuch bezog sich auf die Frage, warum der Motor bei AUTO-Betrieb schneller warm wird. Weil die Climatronic intelligent regelt ...

Nein, weil der Kompressor mitläuft, der einen nicht unerheblichen Teil Leistung fordert.

Man muss einfach mehr Gas geben.

das hat nichts mit 'intelligent' zu tun....

von AUTO war ja auch gar keine Rede in der Frage von frank07

Wenn ECON aus ist, dann läuft nämlich seine Standheizung/Zusatzheizer mit...

Intelligent ist zwar eigentlich was anderes, aber egal...

Die Climatronic sorgt nicht für eine schnelle Motorerwärmung sondern für eine schnelle Innenraumerwärmung.... sie regelt anhand vorhandener Reglerparameter...

Aber wie gesagt AUTO beeinflusst den Zuheizer nicht, nur die ECON Taste (Abschaltbed. beachten)

Bei erreichter Temp. schaltet der Zuheizer dann natürlich ab, aber das funktioniert unabhängig von AUTO....

Ach ja, und ob der Kompressor läuft oder nicht läuft, ist für die Motor bzw. Kühlwassererwärmung unwesentlich... Unter ca. 3°C läuft der Kompressor eh nicht....

Lest doch einmal bitte das HANDBUCH.... da steht alles drin !

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 17:31

@tazbanx

Ich denke auch dass das die Erklärung sein muß. Wie Du sagst läuft bei den momentanen Termperaturen der Kompressor gar nicht. Das mit dem mehr Gas geben merkt man nur bei Hitze.

Allerdings wird im Handbuch nicht erwähnt, dass die Standheizung auch als Zuheizwer wie bei den TDIs dient. Es wird nur die "Sofort-Heiztaste" erwähnt mit der man die Standheizung während der Fahrt einschalten kann. Die ist dann wohl vor allem für den manuellen ECON-Modus gedacht...

am 18. Februar 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

das hat nichts mit 'intelligent' zu tun....

von AUTO war ja auch gar keine Rede in der Frage von frank07

Wenn ECON aus ist, dann läuft nämlich seine Standheizung/Zusatzheizer mit...

Die eigentlich ja auch nur den Innenraum erwärmt !?

Zitat:

Intelligent ist zwar eigentlich was anderes, aber egal...

Die Climatronic sorgt nicht für eine schnelle Motorerwärmung sondern für eine schnelle Innenraumerwärmung.... sie regelt anhand vorhandener Reglerparameter...

Naja, aber ohne Zuheizer (ist ja ein FSI) wird die Motorabwärme für die Innenraumerwärmung benutzt.

Wenn ich bei einem Auto OHNE Klima von Anfang an die Heizung voll aufdrehe, dauert es länger bis der Motor warm wird, als wenn ich alles auf MIN stelle und ein paar Minuten länger friere. War bei meinen bisherigen Autos so.

Bei meinem alten IVer ohne elektr. Zuheizer hat die Klimaautomatik sehr lange "gewartet", bis die Lüftungssteuerung einige Stufen hoch geschaltet hat.

Themenstarteram 18. Februar 2005 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die eigentlich ja auch nur den Innenraum erwärmt !?

Bei eingeschalteter Zündung erwärmt sie auch den Motor mit, weil dann das Ventil zum großen Kühlerkreislauf geöffnet ist.

am 18. Februar 2005 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von frank07

Bei eingeschalteter Zündung erwärmt sie auch den Motor mit, weil dann das Ventil zum großen Kühlerkreislauf geöffnet ist.

Okay, deswegen das Fragezeichen :)

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Wenn ich bei einem Auto OHNE Klima von Anfang an die Heizung voll aufdrehe, dauert es länger bis der Motor warm wird, als wenn ich alles auf MIN stelle und ein paar Minuten länger friere. War bei meinen bisherigen Autos so.

Bei meinem alten IVer ohne elektr. Zuheizer hat die Klimaautomatik sehr lange "gewartet", bis die Lüftungssteuerung einige Stufen hoch geschaltet hat.

Ja, das hat aber nur den Grund, dass nicht konstant kalte Luft in den Innenraum gepustet wird, was die Insassen als störend empfinden. Der Motor erwärmt sich in gleicher Weise, und beim Kühlwasser werden die Temp.-Unterschiede marginal sein.

Aber die Heizung ist bei einer Automatik immer voll aufgedreht, solange der Sollwert weiter vom Istwert entfernt ist. Die Temperaturklappe läßt sich bei einer Automatik halt nicht sehr gut manuell steuern. Da hilft nur die Einstellung 'LO', dann kommt garantiert keine Wärme vom Motor in den Innenraum. Nur wozu habe ich dann eine Heizung ?

Kann bei der Climatronic unter Punkt 13.0 (Fahrerseite) bzw. 14.0 (Beifahrerseite) in den Climacodes sehr gut ablesen. 100 = max. Heizen, 0 = max. Kühlen

Ich kann jedenfalls keine grossen Unterschiede in der Kühlwassererwärmung feststellen, zwischen AUTO und min. man. Lüfterstellung.

Aber letztlich ist es eine Automatik und die funktioniert in AUTO am besten.... ich will schließlich den Innenraum warm haben und nicht den Motor (extrem betrachtet!).

 

Bedingt durch die vorhandene Standheizung, die in diesem Fall auch als Zuheizer fungiert, geht die Erwärmung bei ECON aus wesentlich schneller, völlig unabhängig von AUTO.

Hallo, Ja, das waren noch Zeiten beim G IV mit

nachträglich eingebauter Webasto Standheizung :

Nach 30-60 Min. ,je nach Aussentemperatur, waren Innenraum warm + Motor auf Betriebstemperatur !!!!

Zum nächsten Winter hoffe ich , daß VW/Webasto

die SH im GV abändern kann ???

Gruß

opaboris

@ tazbanx

Du magst ja Recht haben, aber

  1. unterscheiden sich Diesel/ Benziner
  2. haben Benziner die Zuheizerfunktion nur wenn auch eine Standheizung dabei ist
  3. ist das Handbuch fehlerhaft sofern es Stand vor 05/04 hat, da ist diese Besonderheit mit der ECON-Taste "nicht" erwähnt
  4. ist dieser spezielle Zusammenhang nicht für jeden auf dem ersten Blick erkennbar

 

gibt es hier wesentlich mehr unsinnige Fragen die zigtausendmal gestellt wurden. ;)

Gruss

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

  1. unterscheiden sich Diesel/ Benziner
  2. haben Benziner die Zuheizerfunktion nur wenn auch eine Standheizung dabei ist
  3. ist das Handbuch fehlerhaft sofern es Stand vor 05/04 hat, da ist diese Besonderheit mit der ECON-Taste "nicht" erwähnt
  4. ist dieser spezielle Zusammenhang nicht für jeden auf dem ersten Blick erkennbar

Für ****offline**** schreibst du aber ganz schön viel ;)

1. In der Frage ging es um einen Benziner; ich habe mich auch nur auf Benziner bezogen (ein Diesel wird doch irgendwann auch warm, oder inzwischen gar nicht mehr?!?)

2. In der Frage ging es um ein Beispiel mit Zusatz/Standheizung - darauf bezog sich auch meine Antwort

3. OK, in meiner Version steht es drin....

4. Ist schon klar, nur irgendwann ist auch mal gut...

Sind denn jetzt alle Probleme beseitigt... ?

am 18. Februar 2005 um 20:46

@ all:

Beim Golf V läuft der Klimakompressor I M M E R mit, es gibt K E I N E Magnetkupplung mehr, Leistungsregelung erfolgt bei diesem System über ein Regelventil im Kompressor.

D.H. auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist, wird der Kompressor weiterhin angetrieben, es wird aber kein Kältemittel gefördert, da das Regelventil abregelt, es wird nur ein Kompressorinterner Kreislauf betrieben, über den auch die Schmierung des Kompressors aufrecht erhalten wird.

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