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Motorfrage an die Opel Experten :-)

Opel Astra H
Themenstarteram 10. April 2016 um 19:06

Hallo miteinander,

wir suchen momentan ein Fun-Cabrio für die Frau für diesen Sommer. Darum darf es gerne günstig sein, sollte aber schon solide auch sein. Das Budget liegt bei 6-8T€. Aktuell stehen zur Auswahl 325er BMW aus 2004 um die 100Tkm, Opel Astra TwinTop 110kW mit 130Tkm oder 108kW mit 110Tkm.

Jetzt gibt es sehr viele Opel Astra TwinTop Angebote bei uns in der Gegend. Und mit Opel haben wir so gar keine Erfahrungswerte. Nach 1h Lesen und nutzen der Suchfunktion :D ... bin ich aber immer noch nicht schlauer.

Ich sag euch auch warum. Bei den meisten 110kw Diesel Cabrios über 100Tkm steht sehr oft:

Wapu, Kopfdichtung, Zahnriemen-Wechselt gemacht.

Ich lese selten bis nie beim 110kW Diesel ... Drallklappen, Lichtmaschine, AGR usw.

Wieso wird bei den 110kw Dieseln beim Zahnriemen und Wasserpumpen-Wechsel die Kopfdichtung mitgetauscht?

Und deswegen zur grundsätzlichen Frage von mir:

Welcher Motor ist am robustesten bei den Dieseln und Benzinern? Uns geht es nun nicht darum, mit welchem man mehr spart ... wir wohnen am Land, fahren selten unter 50km und Einsatzzweck des Cabrio ist Spaß haben im Sommer beim Einkaufen fahren oder Freundinnen besuchen usw. ;)

Ich entdecke bei den Verkaufsangeboten den 2198 cm³/108kW Benziner, den 1910 cm³/110kW Diesel.

Was für Erfahrungswerte liegen euch vor?

herzlichen Dank

danny

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50 Antworten

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 10. April 2016 um 21:06:59 Uhr:

Wieso wird bei den 110kw Dieseln beim Zahnriemen und Wasserpumpen-Wechsel die Kopfdichtung mitgetauscht?

Wird sie nicht, höchsten der Zahnriemen wird beim Kopfdichtungswechsel (wenn diese kaputt ist) getauscht. Das sind aber Metalldichtungen, das ist ehr selten geworden.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:20

Ok ...merci

mir fiel das nur auf bei den Dieseln, dass bei denen immer die Kopfdichtung mitgetauscht wurde.

Also lass ich die Finger vom Diesel.

Die Kopfdichtung ist definitiv kein Schwachpunkt bei den Dieseln im Astra-H (gibt hier kaum Fälle im Forum).

Schau lieber ob Fahrprofil und Kilometerleistung zum Diesel passen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:41

etwas über 7 Jahre alt, 3 Halter, 130Tkm ...

Opel Astra Twin Top 110kW

Ich meine dein Fahrprofil.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 11. April 2016 um 7:56

Das Cabrio ist zum Einkaufen fahren gedacht (circa 50-70km) oder mal im Sommer Freunde besuchen 100-200km oder an die Ostsee oder Südspanien.

Kein Daily Driver ...

Nur zum Einkaufen würde ich keinen Diesel empfehlen.

Kurzstreckenprofil ist Gift für Diesel.

Da dürfte der Benziner kostengünstiger sein (Steuer/Vers./Technik).

Aber der Thread Ersteller schreibt doch, dass er bei der Fahrt zum Einkaufen ca. 50 - 70 km zurücklegen wird und sonst beabsichtigt er Fahrten über 100 - 200 km. Da kann er doch zum Diesel greifen.

Sorry, hatte ich falsch verstanden/gelesen.

Zitat:

@Focus__Zetec schrieb am 11. April 2016 um 09:41:52 Uhr:

etwas über 7 Jahre alt, 3 Halter, 130Tkm ...

Opel Astra Twin Top 110kW

Wenn einen 1.9 Diesel dann ab ca. 2008/2009 wegen der Drallklappen Probleme bei dem 150 PS Diesel.

http://ww3.autoscout24.de/classified/280216253?asrc=st|as

Zitat:

@altae schrieb am 11. April 2016 um 15:10:45 Uhr:

Aber der Thread Ersteller schreibt doch, dass er bei der Fahrt zum Einkaufen ca. 50 - 70 km zurücklegen wird und sonst beabsichtigt er Fahrten über 100 - 200 km. Da kann er doch zum Diesel greifen.

Ja, lohnt aber unterm Strich erst ab ca. 20Tkm/Jahr.

Darunter würde ich auch Benziner nehmen. Ist günstiger in Wartung und weniger anfällig.

Gruß Metalhead

Zitat:

Ich lese selten bis nie beim 110kW Diesel ... Drallklappen, Lichtmaschine, AGR usw

falsch gelesen?:D

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. April 2016 um 08:58:52 Uhr:

Ja, lohnt aber unterm Strich erst ab ca. 20Tkm/Jahr.

Darunter würde ich auch Benziner nehmen. Ist günstiger in Wartung und weniger anfällig.

Gruß Metalhead

Ich sage ja nicht, dass ich den Diesel empfehle. Ich sage nur, technisch gesehen kann man beim erwähnten Fahrprofil durchaus zum Diesel greifen. Ich bin konsequenter Diesel Gegner. Ich würde aus Überzeugung niemals einen Diesel fahren, egal wieviel Geld ich dadurch sparen könnte. Und demzufolge empfehle ich auch keine Diesel. :)

Stimmt, technisch machbar.

Aber hey, bei der Jahresfahrleistung? Dann lieber 'nen OPC. :D

Gruß Metalhead

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