ForumAgila & Karl
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Motorfrage! Welche Motoren kommen für Meriva?

Motorfrage! Welche Motoren kommen für Meriva?

Opel Agila A (H00)
Themenstarteram 22. Februar 2005 um 18:03

Hi,

kommt der 1.9 CDTI auch in den Meriva ?

Wann kommt der OPC ? Wird dieser weniger Benzin verbrauchen als der Schluckspecht 1.6 ecotec (100 PS) ?

Allgemein? Was tut sich bei der Motorenpalette?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Re: Motorfrage! Welche Motoren kommen für Meriva?

 

Zitat:

Original geschrieben von Finkicarlo

Hi,

kommt der 1.9 CDTI auch in den Meriva ?

nicht das ich wüsste

Zitat:

Wann kommt der OPC ?

iirc im Herbst *freu*

ich kann mir nicht vortellen, dass der 1,9er in den meriva passt. ich denke eher das der 1,7er mit 125 ps bald einzug halten wird. hab von einigen kollegen gehört das der meriva mit diesem motor eine rakete ist.

gruss

Themenstarteram 1. März 2005 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von zicothebest

ich kann mir nicht vortellen, dass der 1,9er in den meriva passt. ich denke eher das der 1,7er mit 125 ps bald einzug halten wird. hab von einigen kollegen gehört das der meriva mit diesem motor eine rakete ist.

gruss

Also Rakete Na ja, das ist wohl eher der Steinmetz "Merivafast", aber ich gebe dir Recht, ein bißchen mehr Durchzugskraft wird dieser stärkere Diesel dem Moppel schon verhelfen.

am 7. März 2005 um 6:18

Wo gibts denn schon den 1,7 cdti mit 125 ps? Selbst beim neuen Astra hab ich das noch nicht gesehen. Außerdem ist der 1,7er doch schon der alte isuzu diesel mit turbo in neuer fassung. Oder kommt da jetzt ein komplett neuer motor?

am 7. März 2005 um 6:51

Hallo,

ich habe mal gehört das ein 1.6 Turbo kommen soll der 170 Pferde beinhaltet. Wann und ob er überhaupt kommt, weiß ich nicht.

Dann soll es noch einen neuen 1.4TP geben wo man wie bei dem neuen 1.8er die Nockenwelle verstellen kann. Die PS Zahl des 1.4er weiß ich leider nicht, der 1.8er hat wie bekannt 140 PS.

M.f.g.

Christian

Themenstarteram 7. März 2005 um 6:59

Also das sind doch mal gute NAchrichten: Der 1.6 mit 170 PS, klingt vielversprechend und der 1.8 mit 140 PS verheißungsvoll. Mit meinen 100 PS ist der Meriva beim besten willen, total untermotorisiert. Ich muss den Motor so quälen um halbwegs zügig vorwärts zu kommen, dass der Benzinverbrauch jenseits der 10 Liter Marke liegt!

Und beim Daddy sind Benzinverbrauch die besten Argumente. Ich schätze mal, der Turbo muss sich bei Tempo 170 nicht so quälen wie der jetzige oder? Also verbrauch der doch wesentlich weniger, obwohl er der stärkere Motor ist. Sehe ich das richtig?

am 7. März 2005 um 7:38

Damit wäre die Frage nach dem stärkeren Diesel noch nicht beantwortet.

Weiss man denn wann die Motoren kommen sollen? Also zum Herbst 2005 oder etwa noch später? Fj 2006 oder gibt es da bei Opel keine fixtermine?

am 7. März 2005 um 7:53

@Finkicarlo: Eigentlich hast du recht, aber mit Kaltem Motor und in Anfahrphasen brauch ein Leistungstärkeres Auto meistens mehr. Nur wie du sagst bei 170km/h quält sich der motor nicht so sehr und daher wird der verbrauch etwas weniger.

Also ich nehme mal an wenn das alles kommt zum Modelljahr 06, das wäre dann ab August / September.

Kann auch sein das jetzt erstmal nur einige Motoren kommen und später wieder andere. Möglich ist auch das der 1.6 Turbo erst beim Neuen Corsa erstmal rein kommt und dann auch beim Meriva B.

Zum Diesel kann ich nicht viel sagen, aber es ist wohl sehr unwahrscheinlich das der 1.9CDTI mit 150 PS kommen wird, der mit 120 PS wäre schon möglich.

Ich glaube aber nicht daran das es den 1.7 CDTI mit 125 PS geben wird, wozu soll der kleine 1.9er dann noch gut sein?

M.f.g.

Christian

am 7. März 2005 um 8:12

Das heisst das es beim meriva zu 06 eine Mopf geben wird?

Wenn ja, weiss man da genaueres?

ich persönlich glaube nicht das der 1,9er Diesel da reinpasst. Außerdem ist der Meriva ja eher als Spardose ausgelegt. Vielleicht kratzt er sonst auch am Zafira...

@Finkicarlo:

Also daß der Moppel mit dem 100 PS Benziner untermotorisiert ist, kann ich keinesfalls behaupten. Die 1,4 Tonnen wollen nun mal bewegt werden. Vielleicht ist er "untenrum" ein bißchen schwach, aber auf der Autobahn geht er gut. Und wie groß ist der Anteil jener Fahrten, wo man mal >=170 km/h fahren kann? Und wie groß wäre dann der vermutete Spareffekt? Ich glaube eher, bei mehr Leistung würde man auch mehr verführt, die Leistung abzurufen, was dann mit dementsprechend höherem Verbrauch quittiert wird.

Der Moppel ist nun mal kein Sportwagen. Ich habe vorher nen 90 PS Passat gefahren, und die Fahrleistungen sind dem Gefühl nach identisch. Für mich reichts jedenfalls, und auch für das eine oder andere Überholmanöver. Aber von "total untermotorisiert" zu sprechen, ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

Gruß

Meriva-Papa

Themenstarteram 7. März 2005 um 8:57

Ich hoffe, dass die neuen Motoren dann schon im August kommen, damit ich meinen so schnell wie möglich wieder los werden kann. Wäre schön, wenn Opel sich endgültig damit äußern könnte was kommt.

Untermotorisierung: Ich fuhr im 5. Gang heute 130 km/h auf der Autobahn, dann ging es leicht aufwärts, und ich Gab Vollgas: Da kam nichts, der hat einfach nicht mehr Beschleunigt, und wie es wieder grad aus ging, da war wieder Speed vorhanden, aber ich möchte auch bei leichten Steigungen, noch in den Sitz gepresst werden.

am 7. März 2005 um 9:47

1,4 Tonnen, ist der echt so schwer? Soviel wiegt mein Astra auch und der ist ne ecke größer.

Aus den technischen Daten:

Leergewicht 1330 kg, zul. Gesamtgewicht 1785 kg.

Dann rechne mal noch ein paar Extras hinzu (ich habe z. B. noch keinen Moppel ohne Klima gesehen und gerade Klima macht einiges aus), und schon biste bei 1,4t.

Ich nehme an, was in der Länge nicht steckt, steckt in der Höhe und in zusätzlicher Festigkeit des Vorbaus (kleinere, aber stabilere Knautschzone als beim Astra).

Viele Grüße

Meriva-Papa

am 7. März 2005 um 10:15

Naja ok, aber viel höher ist er ja auch nicht als der astra.

Meiner hat ein Leergewicht von 1425kg. Aber auch wahrscheinlich mehr Elektronik wie ESP+ und so weiter. Aber mein GSI hat auch nur 1,2 Tonnen gehabt und das ist das gleiche wie ein meriva, nur nicht ganz so hoch.

M.f.g.

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Agila & Karl
  6. Motorfrage! Welche Motoren kommen für Meriva?