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Motorgeräusch 530dA VFL / FL

BMW 5er F11
Themenstarteram 4. November 2013 um 15:14

Hallo zusammen,

hat sich das Laufgeräusch etwa verändert?

Mein 530d Touring Sportautomatik (BJ 2011) ist in der Werkstatt und ich habe einen 530d Touring xDrive Sportautomatik als Leihwagen. Da ich direkt umgestiegen bin, kommt mir das Motorgeräusch im Vergleich härter und lauter - weniger seidig - vor.

Hat es etwas mit dem SCR-Kat zu tun? Im Menü habe ich die Anzeige für das Nachfüllen gefunden. Diese habe ich in meinem 530 nicht. Gibt es noch einen Unterschied mit und ohne xDrive? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das nur der xDrive einen SCR-Kat hat...

Wie ist denn das Motorgeräusch im Vergleich zum 535 (kommt als Neuer vielleicht auch in Betracht)?

Danke Euch!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2013 um 17:22

Ich tanke "normalen" Shell Diesel - V-Power zu tanken, habe ich aufgrund der immer abenteuerlicheren Preispolitik aufgegeben. Und nach einem Jahr keinen Unterschied feststellen können ...

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Könnte mit der verwendeten Dieselsorte zusammenhängen

Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen normalem Diesel und Aral Ultimate

Mit Ultimate läuft er wesentlich ruhiger

Und der Verbrauch ist auch niedriger

Themenstarteram 4. November 2013 um 17:22

Ich tanke "normalen" Shell Diesel - V-Power zu tanken, habe ich aufgrund der immer abenteuerlicheren Preispolitik aufgegeben. Und nach einem Jahr keinen Unterschied feststellen können ...

Themenstarteram 5. November 2013 um 11:52

Bei der Rückgabe konnte ich nochmal direkt vergleichen - Ergebnis: kein Vergleich!

Meiner klingt deutlich seidiger, sämiger, satter - Enttäuschung! Ich will nicht von Vierzylindersound anfangen, aber abgesehen von dem fehlenden typischen Brummen ist es so weit nicht mehr entfernt ...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Könnte mit der verwendeten Dieselsorte zusammenhängen

Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen normalem Diesel und Aral Ultimate

Mit Ultimate läuft er wesentlich ruhiger

Und der Verbrauch ist auch niedriger

Bei mir auch weniger Verbrauch - 1,5L auf Langstrecke pro 100km

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von spider2

Könnte mit der verwendeten Dieselsorte zusammenhängen

Ich höre einen deutlichen Unterschied zwischen normalem Diesel und Aral Ultimate

Mit Ultimate läuft er wesentlich ruhiger

Und der Verbrauch ist auch niedriger

Bei mir auch weniger Verbrauch - 1,5L auf Langstrecke pro 100km

LOL .. Wer es glaubt!!! *ROFL* 1,5l/100km ich haue mich weg. :-)

Ich tanke seit ca. 300.000 km Ultimate Diesel. :-)

LgS

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

 

Bei mir auch weniger Verbrauch - 1,5L auf Langstrecke pro 100km

LOL .. Wer es glaubt!!! *ROFL* 1,5l/100km ich haue mich weg. :-)

Ich tanke seit ca. 300.000 km Ultimate Diesel. :-)

LgS

Ich kann die 1,5 Liter weniger Verbrauch bei mir leider nicht ganz feststellen

Sind aber mindestens 1 Liter weniger

Allerdings nur auf Langstrecke

Fahre oft übers WE an die Ostsee

Tempo immer was der Verkehr oder Beschilderung zulassen

Verbrauch mit nomalem Diesel im Schnitt 9,5 Liter

Seitdem ich Ultimate tanke sind es im Schnitt 8,3 Liter

Wow, 1 bis 1,5l weniger auf 100km. Dafür, dass im Ultimate Diesel aufgrund des kleineren bzw. nicht vorhandenen Bio-Anteils ca. 3% mehr Energie stecken, ein wirklich bombastisches Ergebnis ...

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

 

Bei mir auch weniger Verbrauch - 1,5L auf Langstrecke pro 100km

LOL .. Wer es glaubt!!! *ROFL* 1,5l/100km ich haue mich weg. :-)

Ich tanke seit ca. 300.000 km Ultimate Diesel. :-)

LgS

Meinst Du im Ernst, mich interessiert das? Fahre die selbe Strecke seit nem halben Jahr (700km) mit Tempomat auf 130 und habe 3x 7L und 3x 5,6L verbraucht... Einziger Unterschied: Aral Superdiesel und dann Aral Ultimate Diesel. Meine Wahrheit, mein Geldbeutel, Punkt.

Für mich zählt: Reichweite mit einem Tank. Ich spare mit dem Ultimate kein Geld, habe aber die selben Kosten und höhere Reichweite.

am 6. November 2013 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

 

LOL .. Wer es glaubt!!! *ROFL* 1,5l/100km ich haue mich weg. :-)

Ich tanke seit ca. 300.000 km Ultimate Diesel. :-)

LgS

Meinst Du im Ernst, mich interessiert das? Fahre die selbe Strecke seit nem halben Jahr (700km) mit Tempomat auf 130 und habe 3x 7L und 3x 5,6L verbraucht... Einziger Unterschied: Aral Superdiesel und dann Aral Ultimate Diesel. Meine Wahrheit, mein Geldbeutel, Punkt.

Für mich zählt: Reichweite mit einem Tank. Ich spare mit dem Ultimate kein Geld, habe aber die selben Kosten und höhere Reichweite.

*ROFL* Wer es glaubt! 20% Spritersparnis, ich haue mich weg. Über diese Art von Behauptungen kann ich nur herzlich schmunzeln!

Ein großer Rechenmeister scheinst Du nicht zu sein. Bei 20% Spritersparnis, sparst Du mit dem Ultimate Diesel bares Geld. Ei guck mal:

1,40 Euro/l Aral Superdiesel * 7l/100km = 9,80 Euro/100km (ei kürzt sich das nicht grandios weg)

1,50 Euro/l Aral Ultimate Diesel * 5,6l/100km = 8,40 Euro/100km

= 1,40 Euro pro 100km oder mindestens 15 Euro auf eine Tankfüllung!!! Man sind denn alle so blöd und können nicht sparen? Wo ist die Aral Werbung mit "Spart bis zu 20%" oder "Mit unserem technologisch neustem Sprit können sie bares Geld im Vergleich zu herkömmlichen Diesel Kraftstoffen sparen". Warum nur hat Aral in den Werbespots "Bis zu 7% Kraftstoffersparnis" angegeben? Wahrscheinlich wollten sie die Konkurrenz nicht so heftig schocken oder wollen sie das der Kunde nicht spart und den blöden Super Diesel nur tankt? :D :D

Mir ist es sowieso völlig egal ob du 20 oder 2l auf 100km verbrauchst. :-)

LOL Ferienzeit ist doch eigentlich vorbei? :-)

LG S

am 6. November 2013 um 9:46

@TE, ich hatte leider die Tage nur mal einen neuen 520d LCI als Leihwagen. Allerdings ist mir bei dem 4 Zylinder schon ein heftiger rauer Diesel Sound aufgefallen. Selbst mein 10 Jahre alter E46 320d gefiel mir da besser. Ggf. fielen Dämm-Maßnahmen der LCI Sparpolitik zum Opfer? Bin gespannt, was hier im TE zum Thema Motorsound heraus kommt. Für mich war das LCI jetzt im Innenraum nicht schöner oder besser als das Vor-LCI. Gerade die Cup Holder fand ich Pott hässlich im LCI.

... einfach das aktuell Model behalten und LCI überspringen. ;)

LG S

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Zitat:

Original geschrieben von NeoP

 

Meinst Du im Ernst, mich interessiert das? Fahre die selbe Strecke seit nem halben Jahr (700km) mit Tempomat auf 130 und habe 3x 7L und 3x 5,6L verbraucht... Einziger Unterschied: Aral Superdiesel und dann Aral Ultimate Diesel. Meine Wahrheit, mein Geldbeutel, Punkt.

Für mich zählt: Reichweite mit einem Tank. Ich spare mit dem Ultimate kein Geld, habe aber die selben Kosten und höhere Reichweite.

*ROFL* Wer es glaubt! 20% Spritersparnis, ich haue mich weg. Über diese Art von Behauptungen kann ich nur herzlich schmunzeln!

Ein großer Rechenmeister scheinst Du nicht zu sein. Bei 20% Spritersparnis, sparst Du mit dem Ultimate Diesel bares Geld. Ei guck mal:

1,40 Euro/l Aral Superdiesel * 7l/100km = 9,80 Euro/100km (ei kürzt sich das nicht grandios weg)

1,50 Euro/l Aral Ultimate Diesel * 5,6l/100km = 8,40 Euro/100km

= 1,40 Euro pro 100km oder mindestens 15 Euro auf eine Tankfüllung!!! Man sind denn alle so blöd und können nicht sparen? Wo ist die Aral Werbung mit "Spart bis zu 20%" oder "Mit unserem technologisch neustem Sprit können sie bares Geld im Vergleich zu herkömmlichen Diesel Kraftstoffen sparen". Warum nur hat Aral in den Werbespots "Bis zu 7% Kraftstoffersparnis" angegeben? Wahrscheinlich wollten sie die Konkurrenz nicht so heftig schocken oder wollen sie das der Kunde nicht spart und den blöden Super Diesel nur tankt? :D :D

Mir ist es sowieso völlig egal ob du 20 oder 2l auf 100km verbrauchst. :-)

LOL Ferienzeit ist doch eigentlich vorbei? :-)

LG S

Ursprünglich ging es hier ja um das Motorengeräusch

Dies ist deutlich leiser im Bereich niedriger Drehzahlen wenn ich Ultimate tanke

Ich hab Anfangs auch nur geschrieben, das ich weniger verbrauche, da ich schon geahnt habe was kommt und mir der nicht unerhebliche Unterschied selber komisch vorkommt

Es ist aber so

Der Verbrauch ist auch nicht nur laut BC niedriger

Ich rechne jedesmal nach

Vielleicht liegt es auch mit daran, das ich sonst bei Star getankt habe, da die Startanke direkt an meinem Arbeitsweg liegt.

Vielleicht verkauft Star Diesel mit geringerem Brennwert und Ultimate hat einen deutlich höheren Brennwert.

Der Wagen war auch nicht zwischendurch in der Werkstatt

Meine Fahrweise hab ich nicht umgestellt

Auch nicht den Kofferraum entrümpelt oder einen Chip einbauen lassen

Einen Leistungszuwachs kann ich gefühlt nicht feststellen

Hab mal mit einem Audifahrer das Thema erörtert.

Er fährt aus den gleichen Gründen schon seit langem Ultimate

Motor deutlich ruhiger

Verbrauch niedriger, allerdings nur 0,3 - 0,5 Liter

Und immer schön sachlich bleiben

Themenstarteram 6. November 2013 um 18:39

Mir war nicht bewusst, dass der Thread wieder die ewige Diskussion um die Benzinsorte triggert ...

@cryptoki: Ein (unsichtbarer) Verzicht auf Dämmmaterial nach dem LCI wäre natürlich möglich - aber vollkommen dämlich. Allerdings ist BMW auch der einzige Premiumhersteller, der es schafft, die Motorhaube und Gepäckraumklappe von innen nicht zu lackieren.:p

Vielleicht ist es aber doch eher die "BMW BluePerformance" - also der SCR Kat?

Ich kenne leider den 530da VFL nicht, aber unser 530d FL läuft sehr schön!

Zitat:

Original geschrieben von stritzel28

Vielleicht ist es aber doch eher die "BMW BluePerformance" - also der SCR Kat?

also ich hab ein 530d mit euro6 bj 2010, aber das ding ist ruhig und läuft sehr gut, am scr kat kann es somit nicht liegen (außer es wurde nun ein neuer schlechterer verbaut)

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