Motorgeräusch beim Start - dann nicht mehr 2.4 V6
Hallo zusammen,
ich habe folgendes 'Geräuschproblem'.
War heute mit meinen Vater einen A6 Avant 2.4 BJ 2003 besichtigen. Beim 1. Starten hat der Motor für ca 1 Sekunde ein 'dieselähnliches' Klackergeräusch gemacht (def. keine defekten Tassen-/Hydrostößel). Beim 2. Starten war das Geräusch deutlich geringer - fast nicht mehr zu hören, und beim dritten mal gar nicht mehr. Der Motor lief ruhig! Mein Vater vermutet, dass evt. ein Lagerschaden irgendwo im Motor das Gräusch verursacht. Wir sind dann kurz in eine Audi Werkstatt gefahren, die haben den Wagen mal ans Diagnosegerat gehängt - und natürlich nichts....
Ich fragte den Mechaniker, ob dieses Geräusch von defekten Lagern im Motor (wo und welche auch immer es sind?!?) her stammen könnte. Er sagte: "Dann müsste mann es immer hören". Er fragte mich, ob der Wagen länger gestanden hat. Der Verkäufer des A6 sagte, dass das Fhzg rd 10 - 14 Tage nicht bewegt wurde. Anhand des Rost auf den Bremsscheiben kommt das in meinen Augen hin.
Daraufhin sagte der Mechaniker, dass aufgrund des langen Stillstands (10-14 Tage), dies durchaus sein kann, da anfangs überhaupt kein Öldruck vorhanden ist.
Meine Frage: Ich kenne das Klackern von Tassen- Hydrostößeln beim Start, was durch Aufbau des Öldrucks wieder verschwindet (kann)
Dieses Geräusch war es beim Starten definitiv nicht. Was haltet Ihr von der Aussage des 'Freundlichen'
Kennt einer bei seinem 2.4 V6 ähnliche Geräusche beim Starten, nach längeren Betriebspausen des FHzgs???
Danke für jeden noch so unwahrscheinlichen Tipp.
Grüße
Markus
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22 Antworten
Das Klackern wird sicherlich von den Hydrostößeln kommen,es klingt natürlich anders als bei einen 4-Zylinder.
Der BDV mit 170 Ps hat 30 Ventile,daß klingt natürlich ganz anders.
Fahren mittlerweile schon den zweiten 30 Ventiler,haben auch beide diese Geräusche gemacht.
Völlig unbedenklich.
Denke ich auch das die Hydro`s sich erstmal wieder entlüften mußten
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Das Geräusch bein einem 4 Zylinder ( mein Golf 3 hat momentan das Problem - ca. 2 Sekunden nach dem Starten) klingt so wie eine 'Nähmaschine'.
Das Geräusch bei dem A6 hörte sich eher so an, wie das Geräusch eines Kompressors.
Naive Frage:
Mein Golf hat 4 Zyl. /8V. das Klackern beim Starten hat die Taktfrequenz on 3 Hz ( 3 x klackern/Sekunde)
vermutlich ist ein Stößel defekt.
Der A6 hat 6 Zyl. /30V. Das Geräusch (deutlich höhere Taktfrequenz als bei meinem Golf) lässt dann darauf schließen, dass mehrere Stößel defekt???
Theoretisch müsste doch die 'Klangfarbe' des klackern bei defekten Stößeln (ungefähr) gleich sein?!?!? (oder)
lediglich könnte aufgrund der höheren Anzahl der Ventile beim A6, wenn gleich mehere defekt sind, die Klackerfrequenz höher sein.
Vielen Dank für Eure Meinungen
schönen Abend
Markus
Es muss ja kein Defekt sein. Ich zitiere noch mal den Mechaniker
Zitat:
Daraufhin sagte der Mechaniker, dass aufgrund des langen Stillstands (10-14 Tage), dies durchaus sein kann, da anfangs überhaupt kein Öldruck vorhanden ist.
Wenn das der Fall ist klackern natürlich bis zu 30 Stück.
Danke Angus 2202,
ich habe gerade bei mobile.de einige Fotos von 2.4 v6 30V gesehen.
Da steht an der rechten Seite ( wen mann vor dem Fahrzeug steht) des Motors 5V ( x 6 = 30 ... is klar )
Das Fahrzeug, was wir begutachtet haben und was die besagten Geräusche gemacht hat, trug diesen Schrifzug auf dem Motor JEDOCH NICHT. Handelt es sich dann nicht um den 30 Ventiler.
Bleibt in Euren Augen die Diagnose trotzdem gleich?!?!
Danke weiterhin für Eure Hartnäckigkeit
Grüße, Markus
P.S. 'Klackern' die Stößel (egal ob defekt oder nicht) in jedem Fall, wenn ein Fahrzeug längere Zeit ( 14 Tage ) gestanden hat??
Habe ich persönlich noch nicht gehöhrt.. und war bei meinem Golf - bis der defekt auftrat - auch nach 2 wöchigem Urlaub nicht der Fall....
Hallo,
ein typisches Geräusch, das meiner bereits seit 2-3 Jahren macht, ist das Klappern der Steuerkette durch einen alternden Nochenwellenversteller. Das kommt beim A6 öfters vor und hört sich für ca. 1-2 Sekunden ungesund an, danach ist es weg. Es soll von zu niedrigem (Öl-)Druck des Verstellers für die Gleitschienen kommen, wodurch die Kette rasselt.
Gruss Neo
Danek Neo,
hier mal ein Bild von dem Motor, der dieses 'orakelhafte' Geräusch gemacht hat.
@all: Ist das jetzt die 30Ventiler Version, oder nicht - Kann mann das so überhaupt zweifelsfrei sagen...?
Danke weitehin...
Grüße, Markus
Zitat:
@all: Ist das jetzt die 30Ventiler Version, oder nicht - Kann mann das so überhaupt zweifelsfrei sagen...?
Danke weitehin...
Grüße, Markus
Hi,
ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.
www.audi4ever.at/.../audi_a6_2.4_125kw_multi_avant.pdf
Gruß
waf
So wie bereits geschrieben wird es der Nockenwellenversteller gewesen sein den du gehört hast. Dieser verschleißt mit der Zeit und man dann beim start ein lautes Geräusch da der Öldruck fehlt.
gab wohl auch beim motorraum ein optisches facelift
Ok, Danke für die Antworten...
@nasic: Von Deinem Motor kann man echt essen.... :-)
Hat jemand ne Ahnung, was die Instandsetztung des/der Nockewellenversteller kosten würde, und was für Folgeschäden entstehen können, wenn man den Defekt nicht beheben lässt (oder erst bei Zahnriemenerneuerung in rd. 30.000km)?
Autos kaufen ist gar nicht so einfach
Danke und Grüße....
Markus
Hallo,
also wenn der Zahnriemen eh in 30000 dran ist und das Geräusch nur kurz beim Start zu hören ist kannst du normal noch warten und es dann mitwechseln lassen. Ein Versteller kostet wenn ich es recht in erinnerung habe ca 300 Euro
Zum tausch müssen i.d.r die Nocken raus und halt der Zahnriemen ab.
@Nasic
Ist das "kleine" Facelift. Der 2.4 im aktuellen A6 sieht so aus:
http://www.onemotoring.com.sg/.../...ronic_test.MainPar.0005.Image.gif
obwohl es sich technisch eigentlich immernoch weitgehend um den selben Motor handelt
Vielen Dank apial,
kann man sagen woher das kommt? bspw. rauher Fahrstil, Gänge hochziehen? oder einfach ein Verschleißteil, bzw. normale Abnutzung (bei rd 300 Euro, kein Alltagsersatzteil).
Ich hab gesehen es gibt zwei Nockenwellenversteller (Zyl. 1-3 und 4 - 6).
Kann ich also davon ausgehen, dass beide im Ar... sind, oder...?
Erneut meinen verbindlichsten Dank für Eure Antworten...
Grüßle Markus...
Hallo,
da brauchst du dir keine Sorgen machen das hat nichts mit Fahrstil oder Pflege zu tun sondern ist ein reiner Konstruktionsfehler so das Sie nicht ewig halten.
Wenn es schon gemacht wird dann lass gleich beide tauschen denn die Arbeit ist nicht ohne da sind die 300 mehr oder weniger auch nicht mehr der Hammer!