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Motorgeräusch Golf 5 TSI 1.4 90 kw
Hallo Golf 5 Gemeinde.
Da ich noch immer kein Experte bin ;-) und ich finde, dass sich mein Motor nach dem Start extrem eigenartig anhört, habe ich ein Video gemacht und auf YouTube hochgeladen.Motorgeräusch
Es wäre schön ein paar Meinungen zu lesen.
Habe den Wagen vor ca 1.5 Monaten beim Händler gekauft.
Gruß Ryker
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14 Antworten
Wie lange hat der Motor gestanden vor der Aufnahme?
Ca 3 bis 4 Stunden.
Davor wurde er nur einmal kurz für ca 200 Meter bewegt.
Wenn man die 200 Meter ausser Acht lässt stand er die ganze Nacht
Das 1.Geräusch kurz nach dem Start macht mein Tsi auch manchmal (seit 40tTsd km!), aber erst ab ca. 3 Tagen Standzeit, das Klappern das dann später einsetzt, dürften die Hydrostössel sein und müsste nach ein paar minuten weg sein.
Ein Rat ist hier schwierig, lass mal das Atuto auslesen, ob ein Motorfehler abgelegt ist.
Ein VW Meister halt mir mal gesagt, er hat schon einige Kettensätze/NWV gewechselt die Geräusche kämen aber wieder.....
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Nach einer größeren Runde war der Motor wieder so weit ruhig bis auf das man die Kette hört, aber das ist wohl nicht zu vermeiden.
Das Klopfen der Stößel war Weg.
Ich hatte bis jetzt immer nur Autos mit Zahnriemen und den hat man ja so nicht gehört, darum irritiert mich das so sehr.
Wenn mal was mit der Kette nicht stimmt, wird das dann auch registriert und im Fehlerspeicher abgelegt?
Wie macht sich das eigentlich bemerkbar wenn die Kette anfängt zu zicken?
Die Kette macht sicht schon bemerkbar.
Das Geräusch im Video ist der defekte Nockenwellenversteller, und defintiv nicht normal.
Je öfter das Geräusch beim Start (egal ob kalt oder warm) auftritt um so mehr wird die Kette beim Start belastet.
Ich gehe mal davon aus, das du den neuen Kettensatz noch nicht verbaut hast.
03C198229C ist der aktuelle Ketten Rep.Satz alles andere davor war Müll.
Den Rep.Satz gibt es seit 05/2015.
Das klingt mal gar nicht gut.
Da ich den Wagen vom Händler habe und das erst 1.5 Monate her ist, müsste ich doch unter Einhaltung der Sachmängelhaftung eine Nachbesserung verlangen können oder? Sollte sicher auch im Interesse des Hauses sein. Hoffe ich. Wird sicher günstiger als wenn was passiert und sie dann tätig werden.
Kann man das eventuell im Fehlerspeicher auslesen?
Ich habe noch ein Video gemacht und hochgeladen. So hört sich der Motor nach ca 2 Minute Laufzeit an.
Fahr zum Händler hin, und kläre es ab. Theoretisch muss er es übernehmen.
Und lass dich nicht abwimmeln. Wie gesagt, das ist der Nockenwellenversteller der einen weg hat.
Ein wechsel der Kette kostet im Schnitt 800-1200€. Im Kettenrepsatz enthalten ist die Kette, der Spanner, der Nockenwellenversteller sowie Führungsschienen und kleinkram.
Ich danke für die Infos.
Da das Autohaus nicht gerade für seine Freundlichkeit in Sachen Reparaturen im Sachmangel Bereich bekannt ist, stelle ich mich mal auf eine heiße Diskussion ein.
Im Endeffekt wurde mir vor knapp 1.5 Monaten ein laut Vertrag Mängelfreies Auto verkauft. Da das nicht so ist, sollte es ja mein gutes Recht sein, dieses zu verlangen.
Zitat:
@VW_Golf3GTI schrieb am 23. Oktober 2016 um 14:12:14 Uhr:
Fahr zum Händler hin, und kläre es ab. Theoretisch muss er es übernehmen.
Und lass dich nicht abwimmeln. Wie gesagt, das ist der Nockenwellenversteller der einen weg hat.
Ein wechsel der Kette kostet im Schnitt 800-1200€. Im Kettenrepsatz enthalten ist die Kette, der Spanner, der Nockenwellenversteller sowie Führungsschienen und kleinkram.
Hatte heute hier im Forum auch schon mal gefragt, bisher aber leider keine Antwort bekommen.
Kannst du ausser den Kosten eventuell den Zeitaufwand einschätzen,
den eine freie Werkstatt in ca. für den Wechsel des gesamten Kettensatzes braucht?
Hab mein Auto auch gerade als Gewährleistungsreparatur (nach 4 Tagen fahrt, nach kauf) in der Werkstatt des Händlers stehen,
der hat zwar keineswegs diskutiert mit mir, aber irgendwie find ich eine Woche für die Reperatur doch recht lang, bzw. gabs diesbezüglich unterschiedliche Aussagen mir gegenüber was "Das in der Werstatt stehen!" anbelangt. :/
Meine Kette (Golf 6, CAXA) wurde bei VW auf Kulanz gemacht. Am Nachmittag abgegeben, Ersatzwagen erhalten, und am nächsten Nachmittag abgeholt.
Ich glaub VW gibt 6h oder 8h auf den Kettenwechsel vor. Bin mir aber nicht 100%tig sicher.
Mhhh...ok sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.
Hoffe die kiegen das nun endlich mal hin, das ich mein "neues" Auto auch endlich mal fahren kann.
Danke für deine Antwort
LG Alexandra
Ich bin heute beim Verkäufer vorstellig geworden und dieser war alles andere als begeistert.
Seine erste Frage war aber echt gut, er fragte mich ob denn überhaupt genug Öl im Motor ist, nicht das davon das Geräusch kommt. Sagte ihm dann ob ich noch einen weiteren Mangel mit aufführen soll, da vor Übergabe noch einmal Service gemacht wurde mit Öl Wechsel und ein so arger Verlust in 1,5 Monaten ja nicht normal wäre.
Neuerdings geht zwischendurch das Auto einfach aus beim Bremsen ohne eingelegten Gang. Die Drehzahl geht erst unter 500 und dann ist er aus. Hab ich auch gleich mit angegeben.
Montag Abend soll ich den Wagen abstellen damit sie Dienstag dann das Startgeräusch hören können usw.
Das Tickern könnte auch von einer verschlammten Ölpumpe kommen. Da hier nicht mehr genug Öldruck aufgebaut werden kann.
Das Klopfen ist unregelmäßig - wie bei einer Harley. Da könnte man wieder fast auf den Kettenspanner tippen. Was sollte sonst unregelmäßig klappern?
Hilft dir zwar auch nicht weiter - aber ich habe drei Kreuze gemacht, dass ich meinen TSI mit 122PS nach 3 Jahren wieder los bin. Sparsam und Leistung waren voll in Ordnung. Aber der Motor ist nach wie vor das Risiko (bei mir noch zusätzlich zum DSG). Fazit - nie wieder solche Kombination.