Motorgeräusch im Leerlauf bei MK3,2.0 Benziner
Hallo liebe Leute,
bei meinem Mondeo 2,0 Benziner(Bj. 10/01) ist im Leerlauf immer ein Geräusch zu hören das wie Ventilklappern klingt! Sobald man etwas Gas gibt ist das Geräusch weg!
Habt ihr eine Idee dazu?
Grüße von
Tom
Ähnliche Themen
28 Antworten
Fahr bloß nicht weiter!!!
Das werden wahrscheinlich die Wirbelklappen sein. Gibt es schon Beiträge zu. Die sind aus Kunststoff und in Kunststoff gelagert; das leiert irgendwann aus. Mein ffh sagt das saugt der Motor mit durch. Hier im Forum und in anderen Foren gab es schon Motorschäden deswegen!!!
Die vier Wirbelklappen kosten knapp 40 Euro und es gibt sie einzeln!
Betätigt werden sie durch eine dünne Metallstange. Wenn die einen Ermüdungsbruch durch die Gaswechsel hat, ist schnell Schluß.
Hab meine schon abgeklemmt, die Idee war evtl. ganz ohne Wirbelklappen zu fahren.
Läuft dann aber wie ein Ascheimer, untenrum ( bis ca. 2700 U/min, da öffnen die normal ) kaum Drehmoment und Teillastruckeln,
Also tauschen oder tauschen lassen!
MfG
panko
Also der Meister bei Ford meinte, nur der SCi hätte Verwirbelungsklappen!Meiner ist ein "normaler" 2.0l 145PS-Benziner!"
Tom
Dann sollte er mal ne Nachschulung machen! Deiner hat die Klappen auch! (Bei meinem sind sie auch verbaut! 100%! Ich hatte sie schon in der Hand!)
MfG
Danke für den Hinweis!
Mannomann, Meister in der Fordwerkstatt und null Peil, kaum zu glauben!
Gruß
Tom
guten morgen fordgemeinde
fahre einen MK3, 2.0 benziner 2001 habe heute mal die motorabdeckung abgenommen und mal alles genau angesehen,ich glaube bei meinem motor vorne rechts den mechanismums für die wirbelklappen steuerung gefunden zu haben.
Runder kugelkopf aus plastic geht beim gasgeben runter und rauf,bei mir war das teil ausgehangen,habe es wieder reingedrückt der kugelkopf hängt sich beim gas geben eine und wieder aus ,wie bekomme ich das hin das der mistplastickugelkopf auf dem gegenstück sitzen bleibt! Nach ford habe keinen bock die machen da wieder ein schlachtfest draus,im voraus danke!
Zitat:
Runder kugelkopf aus plastic geht beim gasgeben runter und rauf
Da ist aber nicht zufällig ein Stahlseil dran, welches zum Gaspedal geht, oder? Dann hast du die Drosselklappe gefunden...
Zitat:
Da ist aber nicht zufällig ein Stahlseil dran, welches zum Gaspedal geht, oder? Dann hast du die Drosselklappe gefunden...
Nene, da hat macore schon recht. Hinter der Drosselklappe sitzt die Unterdruckdose für die Wirbelklappenverstellung. Die öffnet bei ca. 2500-2700 U/min, weshalb auf der Drehmomentkurve ein kleiner Schlenker zu sehen ist.
Normal ist der Kugelkopf aber fest auf dem kleinen hellen Plastikhebel und wird ja auch durch die Unterdruckdose geführt...oder ist die lose?
Ach ja, abklemmen bringt nichts außer ruckelnden Teillastbereich um 2100 U/min und spürbar weniger Drehmoment unterhalb von 2700 U/min.
Grundsätzlich wäre vieleicht zu diskutieren ob man in Panik verfallen muß weil so ein Wirbelklappenabriß häufig vorkommt oder ob man hoffen kann, daß dies auf Einzelfälle beschränkt bleibt!
Konnte bisher nur einen Abriß, mit kompl. Motorschaden, in den Ford-Foren finden!
Die Frage wäre auch ob es Anzeichen für einen baldigen Abriß gibt, also z. Bsp. Geräusch wird lauter etc.
Btw., ich entdeckte das Geräusch schon beim Kauf vor 2,5 Jahren, dachte mir nicht viel dabei und hab bisher ca. 30T km runter(mit 70T gekauft).
Tom
hallo,
ja genau der kleine schwarze hebel geht beim gas geben rauf und runter,und da drin sitz der plastickugelkopf und bewegt wohl die verwiblungklappen,denke ich mal aber ich habe grade noch beobachtet beim gas geben,das der kugelkopf sich aushängt und vorbeirutsch und und dan je nach position sich wieder einhängt,ist doch nciht normal die kugel muß doch immer an dem plastichebel sitzen.verdammt wie bekomme ich den zum halten!
Neuen Hebel kaufen! Bei dir ist eine Aufnahme defekt...
MfG
mojen, jo werde ich mal morgen besorgen,hat das teil schon mal jemand gewechselt von euch? oder lieber finger weg?
schönen sonntag !
Der ist nur auf die Vierkantwelle gesteckt und wird durch die Druckdose gehalten. Richtung Wirbelklappen ist noch ne Gummilippendichtung...und merk dir die Position der Wirbelklappen; nach auf kommt ab
Hier nochmal nen Bild. Du mussst die drei Schrauben der Unterdruckdose lösen, sonst kommst du an den Hebel nicht ran. Verstehe nur nicht, wie da was abrutschen kann
hallo,
so komme grade von ford mohag Gelsenkirchen grothusstrasse,
der hast nichts im microfilm gefunden,haben sich das auch noch am fahrzeug angesehen,hätte ich auch nach tschibo fahren können.
habe auch mal fotos gemacht so siehr das bei mir aus,ab und an flutsch das teil auch wieder rein!