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Motorgeräusch, -lautstärke am B 200 CDI und Rost an Türen

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 14:39

Hallo,

bin kürzlich vom A 180 CDI ohne Partikelfilter (Bj. 02/05) auf einen gebrauchten B 200 CDI (1. Zulassg. 07.2008 -39000 km) umgestiegen.

Gegenüber dem A kommt mir das Motorgeräusch beim B im kalten wie auch im warmen Zustand sehr viel lauter, bzw. unangenehmer vor (kalt="hartes" nageln wie ein LKW, anfahren/ beschleunigen=nageln u. allgem. Geräusche "relativ" laut (lauter wie beim A!), gleichmäßiges fahren und auch Autobahnfahrten=akzeptabel).

Der "Freundliche" meinte, dass sie selber vor einiger Zeit dieses "Phänomen" untersucht haben, Erkenntnis war, dass der A ohne Partikelfilter offenbar leiser ist als ein B mit! Die unangenehmenn Motorgeräusche werden vom RPF verursacht. Eine Begründung hierfür konnte er mir nicht nennen!?

Die Lautstärke meines B hält er also für normal!

Eigntlich habe ich bei einem Fahrzeug im Wert von ca. € 43' Besseres erwartet!

Der "Freundliche" hat hierzu nichts zu sagen gehabt!!

Im Forum habe ich über dieses Thema nichts gefunden. Gibt es B-Fahrer denen ihr Auto auch zu laut ist?

Habe nun (Tip aus Forum) 0,2 l Zweitaktöl der Tankfüllung beigefügt. Eindruck ist, dass das harte Nageln "weicher" und der gesamte Geräuschpegel vielleicht nicht leiser, jedoch angenehmer geworden ist!

 

Und noch etwas zur allgemeinen Information zum Thema "Rost".

Bei meinem verflossenen A habe ich vor 4 Wochen beide fahrerseitigen Türen auswechseln lassen. Ging natürlich auf Kulanz, bzw. Gewährleistung. Abwicklung war überhaupt kein Problem und Ausführung/Lackierung war einwandfrei!

Beim Kauf des B habe ich kleine "Pickel" an den unteren Türfalzen der fahrerseitigen Türen entdeckt. War mir jedoch egal, da letztlich MB-Gewährleistung.

Bei der Kontrolle beim "Frdl." wurde mir dann bestätigt, dass dies der Beginn einer Unterrostung ist. Man war äußerst verwundert, dass beim Bj. 2008 immer noch Rost an den Türen auftritt!!

Wenn es mir zeitlich paßt (Schaden ist noch nicht schlimm) würde man dann die Türen austauschen!!

Gem. Recherche im Forum sollte die Ursache der Rostschäden ab der Fzg.-Identnummer 245....1J 137118 beseitigt sein. Nummer meines Kfz. 1J 395880 !!!

Würde mich über Eure Kommentare - speziell Motorlautstärke - freuen.

thermostat444

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Zitat:

Original geschrieben von thermostat444

...

Würde mich über Eure Kommentare - speziell Motorlautstärke - freuen.

.

Fahre auch den B 200 CDI (02.2009) und kann mich eigentlich nicht über ein zu lautes Motorgeräusch beklagen. Natürlich ist es kein "Flüsterdiesel" und speziell bei diesem Fahrzeugkonzept der A/B Klasse sitzt man ja praktisch als Fahrer/Beifahrer "zur Hälfte" auf/über dem Aggregat. ;)

Bei der Geräuschdämpfung im Innenraum hat man sich aber durchaus Mühe gegeben, wie ich finde. Im Vergleich zu meinem C 220 CDI (W203) Vorgängerfahrzeug habe ich nicht das Gefühl, dass der B 200 CDI im Innenraum "lauter" sei.

Sicher ist das persönliche Empfinden bezüglich laut/ leise subjektiv und der B 200 CDI hat ja auch mehr "Dampf" als der A 180 CDI, oder? :)

Ein direkter Zusammhang mit dem DPF erschließt sich mir evtl. nur dadurch, dass die Motorsteuerung beim Freibrennen des DPF die "Einspritzparameter" verändert um die Abgastemperatur während dieser Zeitspanne zu erhöhen. Evtl. verändert das auch das Motorgeräusch während dieser Zeit? Könnte das der ":)" gemeint haben?

am 6. Mai 2010 um 6:25

Hallo thermostatt444,

die Beschreibung des Laufverhaltens deines B 200 CDI gleichen den Erfahrungen, die ich mit meinem B 180 CDI (04/ 2008 / 31 Tkm) machen mußte. Das Laufverhalten und Lautstärke in den unteren Gängen haben mehr mit einem 10 jährigen Lieferwagen als mit einem PKW zu tun. Nageliger Motorlauf in alle Betriebzuständen, bei Kälte sehr nervig, ab 15 Grad erträglicher. Hinzukommen im Leerlauf Vibration im Lenkrad, die so stark sind, daß sie sichtbar sind. Wenn man auf den Stern am Lenkrad schaut, glaubt man an einer Sehstörung zu leiden. Dies hält natürlich die Lenkradabdeckung nicht aus und rappelt fröhlich mit oder ich halt genervt das Lenkrad fest, dann ist zwar Ruhe, nur ich vibriere eben etwas mit - kein Scherz ! Aufgrund meiner Beanstandungen zeigte sich mein Freundlicher immer sehr hilfsbereit und in der Sache am Kunden orientiert, mußte sich aber mit der 'Entwicklungsabteilung' abstimmen, die nur 'Pseudoaktivitäten' wie Motoraufhängung entspannen 'genehmigte', die natürlich nix brachten. Ernsthafte Entwicklungsaktivitäten an den A,B-Klassemotoren hat man dort scheinbar schon in grauer Vorzeit eingestellt. Als ich mit meinen Beschwerden nicht locker ließ, wurde das Auto von einem 'technischen Inspektor' begutachtet. Der hat sich entgegen vorherigen Vereinbarung um einen gemeinsame Probefahrt gedrückt, sondern das Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst lieber alleine in der Werkstatt beschaut. Sein durch den Werkstattleiter überbrachter Kommentar: ‚Ich habe schon viel schlimmer gesehen, ist Serienstand.’ Wie soll ich dies verstehen ? Ich habe eine schlimmes Auto oder Mercedes baut schlimme Autos und andere hat es noch viel schlimmer erwischt ?

Wirklich schade um das gelungene Gesamtkonzept des Fahrzeuges und im Hinblick auf die Tradition von MB in Dieselmotorenbau einfach nur traurig. Der Alfa-Diesel meine Frau ist im Vergleich dazu eine Nähmaschine, nagelt bei Kälte die ersten paar Meter und sonst nur sonores Brummen. Vibration nicht kaum fühlbar. Diverse während des Jahres gefahren Mietwagen waren ähnlich gut.

Erster Rost zeigte sich an den Türen übrigens nach 1.5 Jahren. Nächste Woche ist der Austausch der Türen und der Heckklappe geplant. In der Garantiezeit geschafft !

Ich werden mich wohl bald von den Auto trennen, die Laufeigenschaften sind mir einfach zu nervig, entspanntes Fahren für mich nicht möglich. Schade, eigentlich mag ich das Auto und die Marke !

Grüße

tb0604

am 6. Mai 2010 um 9:16

Wie heisst es doch so schön - man gewöhnt sich an alles. Im kalten Winter haben wir den Wagen als Jahreswagen gekauft- wir hatten vorher einen C200K (W203). Bei der C-Klasse nimmt man den Motor im Stand überhaupt nicht wahr und muss sich mit einem Blick auf den Drehzahlmesser davon überzeugen, dass der Motor tatsächlich läuft.

Der Diesel in der B-Klasse ist meiner Meinung kein moderner Motor - von der Leistungsentfaltung bin ich zufrieden, aber das Laufverhalten im kalten Zustand ist enttäuschend - lautes Nageln und sehr zähe Beschleunigung. Das können andere Hersteller deutlich besser. Der Lärmpegel im Innenraum soll auch durch die Unterflurbauweise negativ beeinflusst werden - selbst zusätzliche Dämmung brächte da keine deutliche Reduzierung. Wenn der Wagen einigermaßen warmgefahren ist, läuft er gut.

Wir dürfen nicht vergessen : Mercedes rühmt sich als Premiumhersteller - da erwarte ich dann auch mehr als bei einem Opel Zafira, Renault Scenic oder sonstwas.

Zufrieden bin ich jedenfalls mit dem Verbrauch - auf extremer Kurzstrecke (ca. 1km zum einkaufen und zurück) komme ich mit 7,4l aus - gestern bin ich dann mal wieder 120km Landstraße/Autobahn (mit Tempobegrenzung) gefahren und hatte dann einen Verbrauch von 5,9l - und das mit 4 Personen, Licht an und Klimaanlage - das finde ich richtig gut.

Trotzdem ist mir der rappelige aber kräftige und sparsame Diesel lieber als ein schlapper und durstiger Benziner.

Hoffentlich bleibe ich vom Rost verschont!!!

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von thb65

...die Beschreibung des Laufverhaltens deines B 200 CDI gleichen den Erfahrungen, die ich mit meinem B 180 CDI (04/ 2008 / 31 Tkm) machen mußte. Das Laufverhalten und Lautstärke in den unteren Gängen haben mehr mit einem 10 jährigen Lieferwagen als mit einem PKW zu tun. Nageliger Motorlauf in alle Betriebzuständen, bei Kälte sehr nervig, ab 15 Grad erträglicher. Hinzukommen im Leerlauf Vibration im Lenkrad, die so stark sind, daß sie sichtbar sind.

.

Ich gehe davon aus, dass der erwähnte B 180 CDI noch ein VorMopf Modell ist (04.2008), oder? Was die Vibration und Laufruhe betrifft, wurde zur Verbesserung mit der Mopf 2008 ja noch einiges an den Motoren verändert:

Zitat @sternfreak aus einem anderen Thread:

Zitat:

An technischen Änderungen wurde in erster Linie eine Lancaster-Ausgleichswelle zur Förderung der Laufruhe verbaut sowie weitere Bauteile als Folge der Ausgleichswelle mitverändert. Dazu gab es natürlich eine angepasste Motorsteuerung.

Bei meinem 200CDI BJ.2005 kann ich die sichtbaren Vibrationen bestätigen.

Muss ich halt mit leben. Ansonsten, im normalen Fahrbetrieb schnurrt er sonor brummend vor sich hin.

am 6. Mai 2010 um 11:09

Ich hatte einen B180 CDI Autotronic vom März 2007 und habe nun einen B180CDI Schaltgetriebe vom März 2009. Einen Unterschied im "Nageln" und in der Laufruhe kann ich nicht feststellen, Ausgleichswelle hin oder her. Da ich auch schon 4 Wochen lang einen Diesel-Touran gefahren bin, behaupte ich ganz dreist, der ist nicht besser!

Gruß

Wolfspitz

Meines Wissens verbaut VW im Touran noch die TDI-Motoren.

Die nageln was das Zeug hält.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Bei meinem 200CDI BJ.2005 kann ich die sichtbaren Vibrationen bestätigen.

Muss ich halt mit leben. Ansonsten, im normalen Fahrbetrieb schnurrt er sonor brummend vor sich hin.

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 12:13

Hallo zusammen,

danke für die Beiträge!

Letztlich kann - zugegebenerweise - das Empfinden der Geräuschkulisse nur subjektiv beurteilt werden. Jeder sortiert Geräusche anders ein.

In meinem Fall kann ich jedenfalls feststellen dass der B200CDI lauter ist als der A180CDI und das aktuell, weil ich den A abgegeben habe und dann mit dem B weggefahren bin.

Abgesehen davon, bin ich von 2005 bis 2007 mit einen BMW 320d als Geschäftswagen, knapp 40' km gefahren. Der hat nur beim Kaltstart gedieselt, sonst war er sehr leise und kultiviert. Also kein Vergleich mit A/B. Natürlich - gebe ich zu - sieht der 4-Zyl. BMW Motor recht verloren in der langen Schnauze aus. Die Dämmung ist hier vermutlich einfacher und effektiver als in dem teilweise unter den Füßen liegenden A/B Motor.

Jedoch für eine Firma, die behauptet das Auto erfunden zu haben und wohl auch als erster Hersteller Dieselmotoren in PKW eingesetzt hat, kann das in den Beiträgen Beschriebene - auch Rost - ja wohl nicht "Stand der Technik" sondern nur "Stand der Kaufleute" sein!!

Wünsche trotzdem allen "mehr Spaß wie Leid" mit dem sonst doch guten B-Konzept!

Gruß an Alle

thermostat444

P.S.

Hallo tb0604,

versuche es auch mal mit dem Zweitaktöl! Nach meinem Empfinden hat sich der Geräuschpegel + nageln "gering" verbessert!

Das mit dem Rost beim Bj.08 ist - wie bei mir (meiner ist bereits Modelljahr 2009!) - eine echte Sauerei!

 

Zitat:

Original geschrieben von thermostat444

...

Jedoch für eine Firma, die behauptet das Auto erfunden zu haben und wohl auch als erster Hersteller Dieselmotoren in PKW eingesetzt hat, kann das in den Beiträgen Beschriebene - auch Rost - ja wohl nicht "Stand der Technik" sondern nur "Stand der Kaufleute" sein!!

Wünsche trotzdem allen "mehr Spaß wie Leid" mit dem sonst doch guten B-Konzept!

.

Nun ja, das (halbe) Sitzen "auf dem Motor" :D wird ja beim B Nachfolger erledigt sein.

am 16. Januar 2011 um 12:14

Wie lange gilt denn die Neuwagengarantie?

Falls es mal Probleme mit Rost gibt?

Leider musz ich sagen das die B's ohne Partikelfilter schneller und ruhiger sind.

Zitat:

Original geschrieben von mediaan

..die B's ohne Partikelfilter schneller und ruhiger sind.

Wie jetzt, schneller? Und was ist daran ruhiger?

Ohne Partikelfilter, dass können ja nur Fahrzeuge aus den Erstserien des B CDI sein. Dass die ruhiger laufen als die späteren Serien mit Partikelfilter (ab der Mopf mit zusätzlichen Lancaster Ausgleichswellen) kann ich mir nicht vorstellen.

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