ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorgeräusch / Motorklappern Ventiltrieb Turbolader??

Motorgeräusch / Motorklappern Ventiltrieb Turbolader??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 11:17

Hallo A6 freunde!

Habe ein Motorklappern welches mich beunruhigt. Frage: ob jemand anhand des Klapper-Geräusches das Problem identifiziert, weil schon selber gehabt:

Fahrzeug:

A6 4B - 2.5TDI - 132KW - AKE Motor - BJ 01/2001 - ca 200.000km

Ich habe eine video Aufnahme, da hört man das klappern. Es ist hauptsächlich nur bei kaltem Motor zu hören. Wenn der warm ist ist's weg oder kaum hörbar. (Aber beim TÜV haben wir doch wieder unregelmässige Geräusche gehört und Abgasuntersuchung erstmal abgebrochen). Klappern scheint von der rechten Motorseite zu kommen.

In der Zwischenzeit habe ich den Zyl.Kopfdeckel an der rechten Zylinderbank abgenommen und Nockenwellen geprüft. Diese sind im top Zustand, keine Riefen, nichts Kaputt, keine Späne kein Befund! Stößelspiel konnte ich nicht prüfen. Das Klappern mit kaltem Motor setzt mal aus, mal ändert sich die Frequenz, wie im video zu hören. Mittlerweile schließe ich am Turbolader auch ein defekt nicht aus...

Schaut mal das video an:

http://youtu.be/eQsbIxsd5oM

Bild Nockenwellen:

http://data.motor-talk.de/.../p1060368-1325635883225722330.JPG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. Januar 2014 um 21:19

Auf jedenfall darfst die nockenwellen tauschen sind ja richtig schön eingelaufen.Und vielleicht findest dabei nen defekten kipphebel der irgendwo drin hängt und das klappern verursacht.So wars bei meinem damals.mfg

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 11:19

Nockenwelle ist nicht eingelaufen. Überhaupt keine Riefen. Was man im Bild sieht ist die normale verfärbte Lauffläche...

am 19. Januar 2014 um 11:42

Keine Ahnung meine sahen damals an meinem 2,5er auch so aus daa hat man mir gesagt die seien eingelaufen.Muss aber auch sagen hab noch keine richtig eingelaufene gesehen.Aber davon ma abgesehen lagen bei mir damals auch die kipphebel schon daneben.

Auf der rechten Bank verabschiedet sich ein Hydrostößel, wenn der Motor bzw. das Öl warm ist werden die Stößel besser mi Öl versorgt und sind dann leiser bzw. ändert das Geräusch. Ein Wechsel ist unverzichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von alinafee

Hallo A6 freunde!

Habe ein Motorklappern welches mich beunruhigt. Frage: ob jemand anhand des Klapper-Geräusches das Problem identifiziert, weil schon selber gehabt:

Fahrzeug:

A6 4B - 2.5TDI - 132KW - AKE Motor - BJ 01/2001 - ca 200.000km

Ich habe eine video Aufnahme, da hört man das klappern. Es ist hauptsächlich nur bei kaltem Motor zu hören. Wenn der warm ist ist's weg oder kaum hörbar. (Aber beim TÜV haben wir doch wieder unregelmässige Geräusche gehört und Abgasuntersuchung erstmal abgebrochen). Klappern scheint von der rechten Motorseite zu kommen.

In der Zwischenzeit habe ich den Zyl.Kopfdeckel an der rechten Zylinderbank abgenommen und Nockenwellen geprüft. Diese sind im top Zustand, keine Riefen, nichts Kaputt, keine Späne kein Befund! Stößelspiel konnte ich nicht prüfen. Das Klappern mit kaltem Motor setzt mal aus, mal ändert sich die Frequenz, wie im video zu hören. Mittlerweile schließe ich am Turbolader auch ein defekt nicht aus...

Schaut mal das video an:

http://youtu.be/eQsbIxsd5oM

Bild Nockenwellen:

http://data.motor-talk.de/.../p1060368-1325635883225722330.JPG

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Ringfahnder

Auf der rechten Bank verabschiedet sich ein Hydrostößel, wenn der Motor bzw. das Öl warm ist werden die Stößel besser mi Öl versorgt und sind dann leiser bzw. ändert das Geräusch. Ein Wechsel ist unverzichtbar.

Ringfahnder, meinst Du also, dass trotz einwandfreier Nockenwelle die Schlepphebel eingelaufen sind?

Warscheinlich mach ein Wechsel der Schlepphebel nur Sinn wenn die NW auch getauscht wird?

Wenn das so ist, dann werde ich abwarten und fahren bis es schlimmer wird oder riskiere ich größere Schäden? Der Tausch ist schon eine ziemliche Aktion.... und € € €.

Gruß...

Von Schlepphebeln habe ich kein Wort geschrieben. Hydrostößel gleichen das Ventilspiel über Öldruck aus,wenn die "Hydrostößel" den Druck nicht mehr richtig halten können entstehen die von dir beschriebenen Geräusche.

soll aber auch vorkommen... hier sieh mal unten das waren meine alten nockenwellen...

die wellen selber waren nicht so sehr eingelaufen dafür waren aber diverse schlepphebel weit eingelaufen und auch diverse hydros defekt...

205553293-w988
205553289-w988
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von xenonstar

soll aber auch vorkommen... hier sieh mal unten das waren meine alten nockenwellen...

die wellen selber waren nicht so sehr eingelaufen dafür waren aber diverse schlepphebel weit eingelaufen und auch diverse hydros defekt...

Hallo ihr beiden,

ja danke für die Aufklärung, hab's kapiert. Fehlschmierung wg. defektem Hydrostößel führen zum Verschleiss, und wenn man Glück hat (ich denke die Materialpaarung sollte so gewählt sein) Verschleisst der Schlepphebel. Heisst: Im Sommer nehme ich den Kopf auseinander.... Was geht am Hydrostößel kaputt / verschleisst?

Ich habe gesehen dass es bei einigen Motoren auch Rollschlepphebel verbaut sind... Sind die Rollschlepphebel weniger anfällig, sind darunter auch diese Hydrostößel verbaut? Dann die Frage ist, ob man künftig den Rollschlepphebel verbauen kann und soll.

Gruß,

so einfach ist das nicht mit den rollenschlepphebeln

die rollenschlepphebel gab es dann bei den späteren 2.5 TDI motoren BDH/BAU/BDG etc...

einen alten Kopf vom AKE/AKN/AFB etc.. mit gleitschlepphebel lässt sich nicht auf rollenschlepphebel umbauen, einzige möglichkeit wäre hier zwei komplette zylinderköpfe von den oben genannten späteren B-Motoren (vorsicht nicht alle 2.5 TDI mit B am Anfang des Kennbuchstaben haben auch rollenschlepphebel)

zu verbauen, ein umbau von gleit auf rollenhebel bei gleichem kopf nicht möglich !

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 16:10

alles klar, dann wird es beim Gleitschlepphebel bleiben...

Übrigens welche Ersatzteile sind empfehlenswert, Febi oder INA?

ich hab Febi wellen drinne mit gleitschlepphebeln und Hydros von INA und bisher keine probleme

am 4. März 2014 um 6:38

Ich muss als Instandsetzer der Audi 2,5TDI´s nun auch mal etwas loswerden =)

Ich verbaue die Febi Wellen in Massen, denn deren Qualität ist Super !

Doch meist ist das alles mit neuen Wellen und so weiter nicht getan!

Denn diese Motoren haben auch ohne Nockenwellenschaden schlecht schließende Ventile, das heißt, dass die Ventilführungen und Ventile allgemein nach einiger zeit nicht mehr sauber abdichten und kompressionsdruck verlieren, oft äußert sich das mit einem lauteren Motorgerausch und schlechtem Startverhalten....

Ich kaufe oft gebrauchte Zylinderköpfe bei ebay ein, (ohne Nockenwellenschäden)

dort liegt die Quote bei 16 - 18 von 20 Zylinderköpfen mit schlechten Ventilen!

diese Köpfe sind dann zwischen 150 und 250 TKM gelaufen.

Ich überhole diese Köpfe dann und verbaue diese mit neuen Febi Wellen direkt beim Kunden vor Ort!

Also wenn mal jemand Motorenteile für die 2,5 TDI´s benötigt, ich habe so ziemlich alles herumliegen!

Bei Generalüberholten Zylinderköpfen gebe ich übrigens 24 Monate Garantie, denn die Qualität ist wirklich Meisterhaft und so nicht und nirgends zu finden.

Beim Auto des "Themenöffners" kann ich nur 2X Zylinderköpfe überholt und einen Satz Nockenwellen wärmstens empfehlen, denn ich würde mit den Wellen nicht lange warten, denn wenn ein Kipphebel herausfällt und sich günstig verkeilt, kann das schonmal böse enden....

Ventil gegen kolben = Ventil geschwächt = Ventil könnte irgendwann abreißen (keine seltenheit) und im brennraum umherschlagen = bei Schaltgetrieben ist dann alles zerstört, bei Automatikgetriebe meist nur Zylinderkopf und Nockenwellen....

MFG

Themenstarteram 18. März 2014 um 19:40

Hallo Motorenguru,

Habe leider erst jetzt die letzte Meldung gesehen. Interessant, danke! Ich fahre momentan noch im unveraenderten Zustand. Das Klappern habe ich immer noch, aber nur beim kalten Motor, immer noch. Kann auch unregelmaessig sein, weswegen mir Ventile als Ursache noch nicht ueberzeugen... Sondern eher hydrostoessel. Wie gesagt und gezeigt, die Nockenwellen waren noch einwandfrei.

Aber zur Info... Was kostet dann ein Zylinderkopf im Austausch?

Gruss

quote]

Original geschrieben von 25TDIMotorenguru

Ich muss als Instandsetzer der Audi 2,5TDI´s nun auch mal etwas loswerden =)

Ich verbaue die Febi Wellen in Massen, denn deren Qualität ist Super !

Doch meist ist das alles mit neuen Wellen und so weiter nicht getan!

Denn diese Motoren haben auch ohne Nockenwellenschaden schlecht schließende Ventile, das heißt, dass die Ventilführungen und Ventile allgemein nach einiger zeit nicht mehr sauber abdichten und kompressionsdruck verlieren, oft äußert sich das mit einem lauteren Motorgerausch und schlechtem Startverhalten....

Ich kaufe oft gebrauchte Zylinderköpfe bei ebay ein, (ohne Nockenwellenschäden)

dort liegt die Quote bei 16 - 18 von 20 Zylinderköpfen mit schlechten Ventilen!

diese Köpfe sind dann zwischen 150 und 250 TKM gelaufen.

Ich überhole diese Köpfe dann und verbaue diese mit neuen Febi Wellen direkt beim Kunden vor Ort!

Also wenn mal jemand Motorenteile für die 2,5 TDI´s benötigt, ich habe so ziemlich alles herumliegen!

Bei Generalüberholten Zylinderköpfen gebe ich übrigens 24 Monate Garantie, denn die Qualität ist wirklich Meisterhaft und so nicht und nirgends zu finden.

Beim Auto des "Themenöffners" kann ich nur 2X Zylinderköpfe überholt und einen Satz Nockenwellen wärmstens empfehlen, denn ich würde mit den Wellen nicht lange warten, denn wenn ein Kipphebel herausfällt und sich günstig verkeilt, kann das schonmal böse enden....

Ventil gegen kolben = Ventil geschwächt = Ventil könnte irgendwann abreißen (keine seltenheit) und im brennraum umherschlagen = bei Schaltgetrieben ist dann alles zerstört, bei Automatikgetriebe meist nur Zylinderkopf und Nockenwellen....

MFG

Naja, das ist immer eine Frage was es einem Wert ist. Eine Karre mit 200 tkm und >= 14 Jahre alt, da wuerde ich im obigen Fall einfach mal checken welche Hydros platt sind und diese ersetzen, evtl. sogar alle 24. Plus die Druckbegrenzungsventile und weiter geht's Richung 500 tkm :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorgeräusch / Motorklappern Ventiltrieb Turbolader??