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Motorgeräusch nach Steuerkettenschaden
Hallo an alle die mir weiterhelfen können oder mich beruhigen könnten,
wir haben uns im letzten Jahr einen Vectra 2,2 direkt Caravan zugelegt. Vor ca. drei Wochen hatten wir dann bei km 74500 ein Problem mit der Steuerkette bzw., wie sich später heraus stellte einen Schaden an der Steuerkettenführungsschiene. :ich glaube die Symtome brauche ich hier jetzt nicht erklären. An einem Austauschmotor sind wir gerade noch so vorbei geschrammt. So nun zu meinem Problem : Nach erfolgter Reparatur klingt der Motor anders. Bei gewissen Umdrehungszahlen fängt der Motor an zu dröhnen und man verspührt ein gewisses vibrieren. Woran kann das liegen? Ich habe danach auch nochmal in der Opelwerkstatt nachgefragt, die waren allerdings der Meinung das dass alles ganz normal klingen würde.
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll, obwohl ich mich irgendwie nicht mehr so ganzwohl fühle. Ich möchte meine alte Geräuschkuisse wieder haben.
Gruß Buelle
l
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Buelle65
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können da irgendwelche Steuerzeiten nicht stimmen. Ist das denn eine Folge der Reparatur?
Können. Ja. Keiner hier im Forum wird den Motor gesehen haben bzw. war bei der Reparatur dabei. Also ist hier alles nur Theorie und vermutungen. Dein Problem ist, dass deine Werkstatt behauptet, dass sie nichts hören können oder es als normal empfinden. Dir ist es aber aufgefallen, das der Motor jetzt anders klingt. Jetzt ist halt die Frage, ob der Motor wirklich i.O. ist und du nur das Gras wachsen hörst, oder ob die Werkstatt es nicht hört, bzw. hören will.
Zitat:
Und sollte das wieder eingestellt werden bzw. kann dadurch möglicherweise der Motor Schaden nehmen? Resultiert denn der jetzige Klang des Motors auch durch die Verstellung?
Wenn die Steuerzeiten von der Kurbelwelle zu den Ausgleichswellen nicht stimmt, wird man dies meiner Meinung nach sicherlich hören. Ob der Motor schaden nimmt, wenn die Steuerzeiten der Ausgleichswellen nicht passen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur Garantieren, dass der Motor dadurch nicht besser wird. Die Ausgleichswellen werden ja auch nicht ohne Grund eingebaut. Sie dienen um Vibrationen und Schwingungen zu reduzieren, was zu einen sanfteren Motorlauf führt.
Aber wie gesagt...keiner kann Dir aus dem Forum sagen, was es ist, ohne selbst nachgesehen zu haben.
Um die Steuerzeiten zu überprüfen, muss wieder alles zerlegt werden, wie es beim Steuerkettentausch gemacht werden muss.
MfG
W!ldsau
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12 Antworten
Hi !
Evtl. wurde bei der Montage des Motors irgendwas drum rum nicht richtig montiert (Hitzeschutzblech oder sowas).
Gruß
Karl
Bei mir war es die Primärkette die die Ausgleichswelle antreibt.
Hatte sich gedehnt,deshalb drehte sie nicht mehr syncron.
Das Problem ist,dass zur Überprüfung das Steuerkettengehäuse aufgemacht werden muss
und dann erst die Teile bestellt werden,was nochmal 1-2 Tage dauert.
Zitat:
Original geschrieben von Chewie-GER
Bei mir war es die Primärkette die die Ausgleichswelle antreibt.
Die Ausgleichswellen werden von der Sekundärkette angetrieben, sofern man dies als Primär und Sekundärkette benennen kann.
Wenn der Motor nach dem Steuerketten tausch stark vibriert, könnte etwas mit der Steuerzeit der Primär und Sekundärkette sein.
MfG
W!ldsau
Also, das klingt EINDEUTIG nach verstellten Ausgleichswellen !!
Ich würde davon ausgehen, dass die Motorsteuerzeiten der Nockenwellen
einwandfrei stimmen, aber die Ausgleichswellen sind verstellt was bei diesem
Motor durchaus möglich ist, weil die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe
von einer separaten Kette angetrieben werden.
Gruss
S.Bob
Entschuldige W!ldsau,
Ich war mir nicht ganz sicher welche Kette das ist , deshalb habe ich auch die Wellen erwähnt.
Aber bei gedehnter Kette ändern/verstellen sich auch die Steuerzeiten
und das kann man nur bei geöffneten Kettengehäuse prüfen (das sagte mir mein FOH).
Zitat:
Original geschrieben von Stuntman Bob
Also, das klingt EINDEUTIG nach verstellten Ausgleichswellen !!
Ich würde davon ausgehen, dass die Motorsteuerzeiten der Nockenwellen
einwandfrei stimmen, aber die Ausgleichswellen sind verstellt was bei diesem
Motor durchaus möglich ist, weil die Ausgleichswellen und die Wasserpumpe
von einer separaten Kette angetrieben werden.
Gruss
S.Bob
DAS HIER, bezieht sich auf das Anliegen des Themenstarters!
Es muss also das überprüft werden was ich oben geschrieben habe.
Es ist schade, dass sich der Themenstarter nicht mehr meldet.
S.Bob
Hallo und vielen Dank schon mal für eure Tipps. Schuldigung das ich mich erst jetzt melde, aber ich hatte bisschen viel um die Nase.
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können da irgendwelche Steuerzeiten nicht stimmen. Ist das denn eine Folge der Reparatur? Und sollte das wieder eingestellt werden bzw. kann dadurch möglicherweise der Motor Schaden nehmen? Resultiert denn der jetzige Klang des Motors auch durch die Verstellung? Wenn ihr bitte noch einmal so freundlich wärt mir eine Antwort auf meine Fragen zu geben. Ich bin mit dieser ganzen neumodischen Technik ziehmlich überfordert.
Viele Grüße Buelle 65
PS: Da sind ja mehr Ketten drin als bei unserm Schmuckhändler in der Auslage.
Zitat:
Original geschrieben von Buelle65
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können da irgendwelche Steuerzeiten nicht stimmen. Ist das denn eine Folge der Reparatur?
Können. Ja. Keiner hier im Forum wird den Motor gesehen haben bzw. war bei der Reparatur dabei. Also ist hier alles nur Theorie und vermutungen. Dein Problem ist, dass deine Werkstatt behauptet, dass sie nichts hören können oder es als normal empfinden. Dir ist es aber aufgefallen, das der Motor jetzt anders klingt. Jetzt ist halt die Frage, ob der Motor wirklich i.O. ist und du nur das Gras wachsen hörst, oder ob die Werkstatt es nicht hört, bzw. hören will.
Zitat:
Und sollte das wieder eingestellt werden bzw. kann dadurch möglicherweise der Motor Schaden nehmen? Resultiert denn der jetzige Klang des Motors auch durch die Verstellung?
Wenn die Steuerzeiten von der Kurbelwelle zu den Ausgleichswellen nicht stimmt, wird man dies meiner Meinung nach sicherlich hören. Ob der Motor schaden nimmt, wenn die Steuerzeiten der Ausgleichswellen nicht passen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur Garantieren, dass der Motor dadurch nicht besser wird. Die Ausgleichswellen werden ja auch nicht ohne Grund eingebaut. Sie dienen um Vibrationen und Schwingungen zu reduzieren, was zu einen sanfteren Motorlauf führt.
Aber wie gesagt...keiner kann Dir aus dem Forum sagen, was es ist, ohne selbst nachgesehen zu haben.
Um die Steuerzeiten zu überprüfen, muss wieder alles zerlegt werden, wie es beim Steuerkettentausch gemacht werden muss.
MfG
W!ldsau
Hi Wildsau
danke für deine Antwort, die Sache ist ja auch ne Kostenfrage. Wer kommt in dem Fall denn für die Kosten auf.
Gruß Buelle
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Buelle65
Also, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe können da irgendwelche Steuerzeiten nicht stimmen. Ist das denn eine Folge der Reparatur?
Können. Ja. Keiner hier im Forum wird den Motor gesehen haben bzw. war bei der Reparatur dabei. Also ist hier alles nur Theorie und vermutungen. Dein Problem ist, dass deine Werkstatt behauptet, dass sie nichts hören können oder es als normal empfinden. Dir ist es aber aufgefallen, das der Motor jetzt anders klingt. Jetzt ist halt die Frage, ob der Motor wirklich i.O. ist und du nur das Gras wachsen hörst, oder ob die Werkstatt es nicht hört, bzw. hören will.
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Zitat:
Und sollte das wieder eingestellt werden bzw. kann dadurch möglicherweise der Motor Schaden nehmen? Resultiert denn der jetzige Klang des Motors auch durch die Verstellung?
Wenn die Steuerzeiten von der Kurbelwelle zu den Ausgleichswellen nicht stimmt, wird man dies meiner Meinung nach sicherlich hören. Ob der Motor schaden nimmt, wenn die Steuerzeiten der Ausgleichswellen nicht passen, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur Garantieren, dass der Motor dadurch nicht besser wird. Die Ausgleichswellen werden ja auch nicht ohne Grund eingebaut. Sie dienen um Vibrationen und Schwingungen zu reduzieren, was zu einen sanfteren Motorlauf führt.
Aber wie gesagt...keiner kann Dir aus dem Forum sagen, was es ist, ohne selbst nachgesehen zu haben.
Um die Steuerzeiten zu überprüfen, muss wieder alles zerlegt werden, wie es beim Steuerkettentausch gemacht werden muss.
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von Buelle65
Hi Wildsau
danke für deine Antwort, die Sache ist ja auch ne Kostenfrage. Wer kommt in dem Fall denn für die Kosten auf.
Gruß Buelle
Wenn das Geräusch erst seit nach dem Werkstattaufenthalt das erste mal aufgetreten ist, liegt es nahe, dass dies durch Arbeiten am Fahrzeug entstanden ist. Ob jetzt nur ein Hitzeschutzblech leicht verbogen ist und vibriert, oder nochmals der halbe Motor zerlegt werden muss, ist dann das Problem der Werkstatt, sofern der Fehler durch die Werkstatt entstanden ist, und diese es auch eingesteht (ich möchte aber niemanden etwas unterstellen).
Sollte es etwas anderes sein, was nicht mit der Reparatur in Verbindung steht, dann geht es auf deine Rechnung.
MfG
W!ldsau
Ich danke recht schön,
will mal sehen wie die Werkstatt reagiert wenn ich mit dem Thema Steuerzeiten aufwarte.
Bis hierhin lieben Dank
Gruß Buelle