ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorgeräusch normal? Audi Q2

Motorgeräusch normal? Audi Q2

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 14:39

Hallo.

Ich suche derzeit einen gebrauchten Audi Q2. Nun habe ich ein eventuell passendes Auto gefunden. Ich empfand das Motorgeräusch etwas komisch, es kann natürlich auch sein das es normal ist. Jeder Motor hört sich ja anders an. Wenn es normal ist ok, dann wäre ich beruhigt. Der Wagen hat zwischen 36000 und 37000 km gelaufen, 150 PS, Benziner. Ich war heute da und bin ihn nur Mal Probe gefahren. Da der Verkäufer erst heute wieder da ist, meinte er, würde er dies wenn überprüfen lassen, bekannt sei ihm da aber nichts.

Ich würde ein Video gerne Mal anhängen und vielleicht eine Meinung dazu hören wollen, ob es normal ist oder nicht. Ich kenne mich da leider so rein gar nicht aus.

Ich danke einfach Mal im voraus und würde mich über Antworten freuen.

LG Patricia

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin Patricia,

ich halte es für keine gute Idee, die Gesundheit eines Motors und eine derart kostspielige Kaufentscheidung, von einer Tonaufnahme und der Bewertung Dritter abhängig zu machen.

Stattdessen könntest Du mit dem Verkäufer verabreden, dass ihr gemeinsam erneut eine Probefahrt zu einem Vertragshändler macht, um dort einen Befund zu erhalten.

Für die Beteiligten bedeutet diese Vorgehensweise keinen unzumutbaren Aufwand und ihr erhaltet eine Diagnose vom Fachmann, der genau Kenntnis darüber hat, wie sich der Motor anhören muß.

Viel Erfolg dabei und willkommen im Forum.

Hast Du die Angelegenheit weiter verfolgt und was ist daraus geworden?

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 17:47

Hallo.

Bisher kam leider noch keine Rückmeldung vom Autohaus auf meine Nachfrage, ob der Motor vorab geprüft werden kann. Daher gibt es noch keine Neuigkeiten dazu.

Ich hatte hier im Vorfeld gedacht zu wissen, ob der Motor bei diesem Auto/ Modell halt so klingt. Aber natürlich sind Ferndiagnosen oder Verallgemeinerung schwierig.

1.5'er 150 PS?

Eventuell war beim fahren zeitweise die serienmäßige Zylinderabschaltung (kurzfristig auf 2 Zylindern) aktiv. In dieser Phase hört er sich etwas nach Mofa an, ist aber ganz normal und ok. Generell läuft er sehr ruhig, jenach getanktem Kraftstoff ruhig oder mit einem etwas raueren Unterton. Im Stand ist ein ganz leichtes tickern zu hören, auch normal. Wir fahren den Motor im Golf und sind sehr zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Motorgeräusch normal? Audi Q2