ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motorgeräusch - Riemen oder normal? (EcoBoost 1.5 182PS)

Motorgeräusch - Riemen oder normal? (EcoBoost 1.5 182PS)

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 22:00

Vorweg: Es geht um den 1.5 Ecoboost 182PS Benziner.

Habt ihr im Stand wenn der Motor auf Temperatur gekommen ist auch so ein seltsames Geräusch?

Hört sich an wie eine alte Spannrolle oder sowas und klingt leicht quietschend.

Geräusch geht mit Zunahme der Drehzahl (ca. +300-400) weg und kommt dann wieder wenn die Mindestdrehzahl erreicht ist.

Hauptsächlich so im Bereich der Riemensteuerung zu hören.

Nun hab ich keinen direkten Vergleich zum gleichen Motor und wollte euch fragen ob euer Motor auch so klingt und ob das normal ist? Über eine Audioaufnahme würde ich mich auch freuen.

War diesbezüglich bei 2 Händlern und einer meinte es seien die Einspritzdüsen/Ventile?? und der andere meinte es sei normal.

Eine Audiodatei habe ich angehängt. Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Sind im MK4 beides 3-Zylinder mit Zylinderabschaltung ... ein komplett anderer Motor und die Probleme daher nicht vergleichbar. Das sorgt nur für Irritationen.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Wann ist das geräusch da und wann nicht in der audiodatei? Bzw. Kannst du eine aufnahme machen wo man den Unterschied hört, durch drehzahlerhöhen?

Für mich hört sich das an als wäre ein Lager von einer Umlenkrolle defekt oder alternative das Spannelement lässt den im Leerlauf zu locker laufen.

Hatte das bei meinem alten MK3 ganze 2 mal in 7 Jahren...

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:58

Das Geräusch ist in der Aufnahme eigentlich durchgehend zu hören. So klingt der Motor im Stand. Leicht pfeifendes Quietschen. Ich versuche eine neue Aufnahme mit dem Unterschied zu machen.

Zitat:

@cimenTo schrieb am 16. Juni 2019 um 09:58:46 Uhr:

Das Geräusch ist in der Aufnahme eigentlich durchgehend zu hören. So klingt der Motor im Stand. Leicht pfeifendes Quietschen. Ich versuche eine neue Aufnahme mit dem Unterschied zu machen.

Für mich war das direkt hörbar und bleibe weiterhin bei meiner Vermutung

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:41

Genau das ist ja auch meine Vermutung gewesen. Habe dem Händler auch immer gesagt dass da irgendwas an einer Rolle oder so seltsam klingt und für mich ungewöhnlich ist bei einem Neuwagen. Deswegen wollte ich hier nochmal um Meinungen und Vergleichen fragen. Denn ein Vergleichsauto habe ich nie zu Gesicht bekommen.

Meiner (ebenfalls 182 PS) klingt definitiv nicht so. - Ab zum FFH :)

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 12:56

Ich war ja bereits 2 Mal beim selben und dann nochmal bei einem anderen. "Ist normal", "nichts kaputt". Wieso klingt es dann so abgenutzt? Kann mir nicht vorstellen dass der Wagen so normal klingen soll. Muss ich dann wohl nochmal beim Händler antanzen.

Leider kann ich die Audiodatei nicht abspielen.

Es hört sich ein wie eine defekte umlenkrolle ?

Themenstarteram 18. Juni 2019 um 9:31

Ja so leicht pfeifend quietschend. Hast du es über die App versucht oder am PC ?

Also mein 150 PS klingt auch so. ^^

Jetzt konnte ich es abhören. App version. Hört sich schon so an als wäre eine Umlenkrolle oder Ähnliches (Alternator,Spanner etc) die die Geräusche verursacht.

Hi, das Problem hab ich seit paar Tagen auch, Wollte nachfragen woher kam das Getäuscht bei dir?

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:00

Mir wird es als normal erklärt. Ein Vergleichsfahrzeug soll es auch haben. Habe jedoch nie ein Vergleichsfahrzeug hören können/dürfen. Habe darauf bestanden eins auch selber zu sehen und anzuhören. Denn für mich klingt es nachwievor wie eine Umlenkrolle etc. Und es ist sehr deutlich zu hören aus dem Riemenbereich und klingt für mich persönlich merkwürdig.

Also bis jetzt noch nichts passiert? Auch nicht Schlimmer bsw. lauter geworde?

Danke für die Schnelle Antwort.

LG. Max

PS. Ist das ein MK4? Was hat er gelaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Motorgeräusch - Riemen oder normal? (EcoBoost 1.5 182PS)