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Motorgeräusch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:01

Hallo an alle!

Also, ich hab seit einiger Zeit ein Geräusch im Motorraum das zuerst nur sporadisch aufgetreten ist, mit der Zeit aber dauernd auftritt.

Beim Beschleunigen bis 2000 Umdr. ist sehr deutlich so eine Mischung aus Fauchen und Nageln zu Hören. Über 2000 Touren ist es weg, alles normal. Stärker bei warmer Maschine.

Auch die Leistung ist im Allgemeinen ist nicht mehr so gut als vorher.

Es handelt sich um einen Avant 3.0 TDI, 12/05, 53.000km.

Hab eine Weile gezögert das Thema einzustellen weil solche Fragen immer so eine Sache sind.

Bevor ich den Freundlichen damit erschlag wollte ich mal eure Meinung hören, vielleicht gibt's ja Erfahrungen.

Dank im Voraus, auch wenn nichts dabei rauskommen sollte.

Markus

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18 Antworten

Injektoren? Kettenspanner...? würde ich mal sagen....hatte ich bei mir auch ab 50 t/km ... mehrers dazu findest du unter der Suchfunktion.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 10:47

Dachte auch an diese 2 Möglichkeiten. Sufu sagt auch nicht mehr.

Ich wart mal ab, vielleicht kommt noch ein Tip.

Hi,

habe solche Geräusche zwischen 1200-1800/min.

Bin seit Monaten damit in der Vertragswerkstatt "in Behandlung".

Kettenspanner, Injektoren wurden bereits gewechselt, ohne Erfolg.

Am kommenden Mittwoch kommt deshalb ein Technikker aus Ingolstadt.

Er soll es den richten???????

Melde mich dann mit einem Bericht nach der "neuen Diagnose".

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 9:30

Scheint das gleiche Problem zu sein. Bin mal gespannt!!!

Danke dir!!

vipmad

wie versprochen melde ich mich wieder.

Also Folgendes hat man festgestellt:

- Zweimassenschwungrad soll es nicht sein

- es könnte die Kurbelwelle sein, dies wird man aber erst am 8.März genauer untersuchen.

Genauer heisst: der gesamte Antriebsbereich wird verkabelt und ultraschallt...

... ich bin dann mal gespannt, melde mich dann erneut

Hallo,

Lasst mal eure Zylinderwände endoskopieren!!

Hatte ich auch so ein metallisches rasseln zwischen 1200 U/min und 1700U/min.

Bei mir waren riefen in den Zylinderbuchsen.

Nur so mal als Tipp...

Gruß

Hi,

da bin ich wieder mit der "finalen Diagnose".

zuerst aber hoffe ich,dass man bei Dir den Fehler lokalisiert hat und es nichts Schlimmes ist.

Bei mir ist es die Kurbelwelle, das hat man nun nach einer Ultraschalluntersuchung herausgefunden.

Z.Z. klärt der Freundliche ob sich eine Rearatur noch lohnt, es ist nämlich nicht ganz klar woran es liegt,

es kann auch an der Lagerung der Welle liegen, es nützt dann nichts wenn man diese austauscht.

Im Klartext für mich: neuer Motor wird fällig,

Also, in diesem Sinne... GRUSS an Alle

am 12. März 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von steve_bsb

Hi,

da bin ich wieder mit der "finalen Diagnose".

zuerst aber hoffe ich,dass man bei Dir den Fehler lokalisiert hat und es nichts Schlimmes ist.

Bei mir ist es die Kurbelwelle, das hat man nun nach einer Ultraschalluntersuchung herausgefunden.

Z.Z. klärt der Freundliche ob sich eine Rearatur noch lohnt, es ist nämlich nicht ganz klar woran es liegt,

es kann auch an der Lagerung der Welle liegen, es nützt dann nichts wenn man diese austauscht.

Im Klartext für mich: neuer Motor wird fällig,

Also, in diesem Sinne... GRUSS an Alle

Wieviel KM hast du jetzt weg... Ich habe einen 2.7 TDI der auch am "Nageln" ist....

Meiner macht dieses Nageln manchmal bis 2000 U/min auch, wie gesagt, manchmal. Komme mir für diese 2-3 Sekunden vor wie wenn ich ein Traktor fahre ! :confused:

EZ 11/06, aktuell 68000 KM

Hast Du einen aktuellen Softwarestand? Die ersten 2,7er hatten da genau so ein Problem, was später behoben wurde.

Zitat:

Original geschrieben von da.heim

Zitat:

Original geschrieben von steve_bsb

Hi,

da bin ich wieder mit der "finalen Diagnose".

zuerst aber hoffe ich,dass man bei Dir den Fehler lokalisiert hat und es nichts Schlimmes ist.

Bei mir ist es die Kurbelwelle, das hat man nun nach einer Ultraschalluntersuchung herausgefunden.

Z.Z. klärt der Freundliche ob sich eine Rearatur noch lohnt, es ist nämlich nicht ganz klar woran es liegt,

es kann auch an der Lagerung der Welle liegen, es nützt dann nichts wenn man diese austauscht.

Im Klartext für mich: neuer Motor wird fällig,

Also, in diesem Sinne... GRUSS an Alle

Wieviel KM hast du jetzt weg... Ich habe einen 2.7 TDI der auch am "Nageln" ist....

meiner ist vom Juni2005 und hat 117tkm

Traktor sound , sporadisch bei mir auch. Ich fahre 3.0TDI... was ist das?

am 17. Juli 2012 um 13:07

Kann mich nur anschließen.

Kommt sporadisch.. ist nur in niedrigen Touren... bei mehr Gas geht es aber wieder sofort weg...

Habe den eindruck es kommt nur wenn die Kiste ohne last fährt.. selstsam.

2.7 TDI, 158000km..

Ja genau 1:1 ist bei mir auch! So was ist das? Wie repariert Mann es?

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