ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motorgeräusche 1.8 140 PS

Motorgeräusche 1.8 140 PS

Themenstarteram 18. August 2010 um 0:54

Hallo zusammen ,

ich bin seit Mai Besitzer eines TT 1.8 140 PS .Ist es normal das der Motor im Leerlauf und bein starten Motorgeräusche wie ein Diesel macht? Da ich neu hier bin und ich nicht weiß ob meine Frage hier richtig plaziert ist ,hoffe ich doch auf eine fachkundige Antwort.

Ich sag schon mal danke.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ölstand mal überprüft?

Klappern beim Benziner sollte eigentlich nicht sein.

Wievile km?

Welchen Drehzahlbereich fährste den denn immer? n > 4500 1/min ?

am 19. August 2010 um 18:43

Hallo,

ich habe nen 1,6er, aber die Motoren sind ja sehr ähnlich. und da klappert normal nichts.

Selbst wenn meiner im Winter richtig eingefrohren ist, schnurrt er.

Ich weiß nicht, ob der 1,8er Hydros hat. Das wäre dann möglich wenn diese ne Macke haben, das falsche Öl drin ist, oder eben ewig keinen Wechsel.

Eine Steuerkette hat er nicht, somit fällt die aus.

Wenn dein letzter Ölwechsel länger her ist, würde ich mal einen Wechsel mit sehr gutem Öl machen, und sehen wie er reagiert.

Warst du mal beim FOH?

 

MFG

also mein 1.6er macht beim starten tacker, tacker, tacker, tacker aber dann is ruhe.

am 19. August 2010 um 18:49

Aber was soll da tackern:confused:

Ich kenn das von Steuerketten bis der Öldruck für den Spanner da ist.

Aber .......

Wenn man eine ganze Weile mit zuwenig oder altem Öl fährt dann fängt die Nockenwelle an einzulaufen, bzw die Stösselfinden das nicht all zu lecker.

Dann kann es sein bis die Lager, Stössel etc mit öl wieder gefüllt sind das er bis dahin klappert.

Ölwechsel solltest aufjedenfall mal durchführen, ggf auch schauen ob Späne drin sind.

Kannst auch mal zum Öleinfüllstutzen reinschauen wie die Nocken aussehen, Riefen o.ä.

Sonst kenn ich klappern nur vom 1.0l wenn der Kettenspanner einen am Helm hat. Aber der 1.8l hat ja Zahnriemen. Hier vlt noch die Variablen Nockenwellen bzw der Steller für die Winkel von denselbigen.

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von xedarion

Ölstand mal überprüft?

Klappern beim Benziner sollte eigentlich nicht sein.

Wievile km?

Welchen Drehzahlbereich fährste den denn immer? n > 4500 1/min ?

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von xedarion

Ölstand mal überprüft?

Klappern beim Benziner sollte eigentlich nicht sein.

Wievile km?

Welchen Drehzahlbereich fährste den denn immer? n > 4500 1/min ?

Ich habe schon alles kontolliert ,und in Fachwerkstatt wirde mir gesagt der 1.8 ist ein rauher Geselle.

Die Geräusche macht er nur bei 900 Umin .

Gruß Ulli

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Hallo,

ich habe nen 1,6er, aber die Motoren sind ja sehr ähnlich. und da klappert normal nichts.

Selbst wenn meiner im Winter richtig eingefrohren ist, schnurrt er.

Ich weiß nicht, ob der 1,8er Hydros hat. Das wäre dann möglich wenn diese ne Macke haben, das falsche Öl drin ist, oder eben ewig keinen Wechsel.

Eine Steuerkette hat er nicht, somit fällt die aus.

Wenn dein letzter Ölwechsel länger her ist, würde ich mal einen Wechsel mit sehr gutem Öl machen, und sehen wie er reagiert.

Warst du mal beim FOH?

 

MFG

Hallo

bei der letzten Inpektion hat man mir gesagt das alles prima ist .Öl wurde da auch gewechselt.

Gruß Ulli

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von xedarion

Wenn man eine ganze Weile mit zuwenig oder altem Öl fährt dann fängt die Nockenwelle an einzulaufen, bzw die Stösselfinden das nicht all zu lecker.

Dann kann es sein bis die Lager, Stössel etc mit öl wieder gefüllt sind das er bis dahin klappert.

Ölwechsel solltest aufjedenfall mal durchführen, ggf auch schauen ob Späne drin sind.

Kannst auch mal zum Öleinfüllstutzen reinschauen wie die Nocken aussehen, Riefen o.ä.

Sonst kenn ich klappern nur vom 1.0l wenn der Kettenspanner einen am Helm hat. Aber der 1.8l hat ja Zahnriemen. Hier vlt noch die Variablen Nockenwellen bzw der Steller für die Winkel von denselbigen.

Hallo ,ich hab wenig Plan von Autos darum lasse ich ihn nach Scheckheft durch Opel warten.Und die sagen ja das alles io ist.

Ich fahr schon seit 30 jahren Opel ,aber so was kenne ich nicht.

Gruß Ulli

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von saurer Kraut

also mein 1.6er macht beim starten tacker, tacker, tacker, tacker aber dann is ruhe.

Hallo , genau das macht meiner ja auch .Aber hin und wieder macht er das auch wenn ich stehe und der Motor im Leerlauf läuft.

Themenstarteram 19. August 2010 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von cleanfix

Aber was soll da tackern:confused:

Ich kenn das von Steuerketten bis der Öldruck für den Spanner da ist.

Aber .......

Hallo ,ja genau das macht mir Angst. :D

am 20. August 2010 um 1:04

Hallo,

wie läuft er denn?

Leistung?

Spritverbrauch?

Standgas konstant?

Wenn da was dramtisches an den Ventilen wäre, würdest du es merken.

Wenn du beim FOH warst, dann ist da Standart 5W-30 drin. Geht, ist aber nicht das beste Öl. Ich würde mal ein Wechsel mit vollsynth. Öl machen, meistens wirds dann ein wenig besser.Ist auf alle Fälle ne gute Investition.

Muß auch nicht so teuer sein, im Netz bestellen.

Ansonsten wenn er gut läuft......

MFG

@TE: Beim Leerlauf kommt das bei mir nicht vor, es kann allerdings vorkommen, wenn das Auto extrem wenig Drehzahl bekommt, so bei unter 1300.

lass mal die phasenstellermagnetventile prüfen!

die steuerkette kann es nicht sein. du hast einen zahnriemen. hydrostössel können es auch nicht sein. du hast keine.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen