Motorgeräusche - Ausrücklager defekt?
Hallo liebe Motor-talk Community,
ich verfolge schon seit längerer Zeit dieses Forum, da ich auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten ein paar Tipps und Infos zu bekannten Problemen beim A3 gesammelt habe.
Letztendlich habe ich mich Mitte August für einen A3 Sportback 1.4 TFSI (BJ Oktober 07, 123tkm, 125PS, Benziner, Manuell, Scheckheftgepflegt bei Audi, Unfallfrei) entschieden. Das Auto an sich ist in einem super Zustand, hat alles Mögliche an Schnickschnack und ist auch von der Technik her völlig in Ordnung. Die Probefahrt war Top, das Auto lief einwandfrei. Nachdem ich es abgeholt habe, bin ich natürlich erstmal Freitag Abend auf die Autobahn und habe einmal geschaut was mit dem Auto so geht. Ich bin nicht wie ein gestörter gefahren, sondern habs ein mal auf knappe 205 km/h gedrückt. 3 Tage später ist mir auf meinem Parkplatz dann ein kleiner Ölfleck aufgefallen. Irgendetwas im Getriebe ist zu schaden gekommen und hat unter Druck Öl rausgespritzt. Bin zum Händler gefahren, mit dem Ergebnis dass ein Austauschgetriebe rein kam. Kupplung usw. waren noch in Ordnung, also wurde nur das Getriebe gewechselt. Das ganze ist jetzt 2 Wochen her.
Gestern Abend hatte ich dann ein komisches Gefühl beim fahren, weiß aber auch nicht wieso. Beim Schalten nach einer Ampel hat mich irgendetwas für ne halbe Sekunde beunruhigt. Habe dann nen Kumpel abgeholt, d.h. das Auto stand etwa 5 Minuten. Bin wieder eingestiegen, hab den 1. Gang reingemacht und dann den Motor gestartet. Dabei ist dann ein mir völlig fremdes Geräusch aufgetreten: Hat mich an dieses typische Geräusch erinnert, wenn ein Gang nicht richtig drin ist. Nur war es nicht dieses Laute kreischen von aufeinander reibenden Zähnen, sondern ein ganz feines Mahlen, fast wie eine Steinmühle. War auch ein durchgehendes Geräusch, nicht wie bei Zahnrädern. Der Gang ist auch weder rein noch rausgesprungen, bin mir relativ sicher dass er auch wirklich drin war. Egal, Gang neu rein gemacht - Geräusch weg.
20 Minuten später hab den Wagen dann abgestellt, während der Fahrt hatte ich beim Schalten aber voll das komische Gefühl. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse ist alles in Ordnung, wenn ich sie aber schnell kommen lasse (etwa kurz vorm "springen lassen") hat das Auto einen heftigen Ruck gemacht obwohl ich nicht im falschen Drehzahlbereich geschaltet habe. Ein kleines Rucken wäre ja normal, aber das war es definitiv nicht. Beim Kuppeln kam dann auch ein komisches Geräusch auf, als würde Metall auf Metall schlagen. Ein einzelner Schlag, fast schon wie ein schlagartiges Einrasten - aber ziemlich laut.
Auf dem Parkplatz habe ich dann den Motor laufen lassen, den Leerlauf rein gemacht und ein Rasseln gehört.
Motorhaube aufgemacht und geguckt was es sein könnte, kommt direkt rechts vom Motor. Auf Youtube gibt's einige Videos in denen Leute das Rasseln von der Steuerkette filmen. Genau dort war auch mein Rasseln. Wenn ich die Kupplung reingedrückt habe, ging das Rasseln nach einer Sekunde weg. Kupplung raus gemacht - Rasseln wieder da.
Heute Morgen bin ich dann nochmal zum und habe das checken lassen. 3 Leute sind dort Probe gefahren, keiner hat etwas merkwürdiges gespürt oder gehört. Das Rasseln hat man mir damit erklärt, dass die Losräder oder wie man die nennt, dass die im Leerlauf eben Spielraum haben und deshalb rascheln. Dass es so plötzlich kommt ist angeblich normal. Nun ja, bin dann wieder Heim gefahren. Auf der Heimfahrt kam dann wieder ein weiteres Mechanisches Geräusch hervor: Beim Gas geben kommt neben dem Motorgeräusch irgendetwas anderes, irgendwie Metallisches hervor. Im ersten Gang nicht zu hören, im zweiten Gang kam's dann, im Dritten gang wurde es dann besonders Laut. Wenn ich im Dritten bei 45-50 km/h das Gaspedal 3/4 gedrückt habe, war dieses Geräusch dann fast genau so laut wie der Motor selbst (kam mir zumindest so vor). Bin dann sicherheitshalber zu einer anderen KFZ-Werkstatt gefahren und habe mir mal die Meinung von denen eingeholt. Der dortige KFZler meinte dann zu mir, dass es das Ausrücklager sein könnte, das beim Tausch vom Getriebe möglicherweise beschädigt wurde.
Also nochmal zusammengefasst:
- rasseln im Motorbereich bei Leerlauf, verschwindet wenn Kupplung gedrückt wird
- Metallisches Geräusch wenn ich Gas gebe (je mehr Gas, desto Lauter)
- Metallischer Schlag wenn die Kupplung schneller kommt (nicht springt!)
Ansonsten ist alles völlig i.O., er lässt sich geschmeidig schalten.
Öl ist genug drin (wurde bei Übernahme komplett gewechselt), es spielt keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist. Beide KFZ-Betriebe haben sichergestellt dass keine Bleche o.ä. locker sind.
Ich soll nun am 28.9. nochmal zum , dann schauen sie es sich nochmal an.
Meine Frage an euch: Kennt jemand dieses Problem bzw. diese Probleme in Kombination und weiß was das sein könnte? Wieso es so plötzlich aufgetreten ist?
Der erste Punkt spricht ja dafür dass es das Ausrücklager ist, aber das kann ja eigentlich nicht die Ursache für die Geräusche sein, wenn ich Gas gebe..oder?
Ich hoffe es findet sich jemand der mir da ein bisschen weiterhelfen kann, und wenn's bloß die Beruhigung ist, dass mir der Motor in der kommenden Woche nicht um die Ohren fliegt :s
Achja: Sorry für den Roman! Wollt's nur so genau wie möglich beschreiben
Edit: Kein Quitschen, Pfeiffen, Reiben o.ä. Anfahren funktioniert ohne jegliche Geräusche, Fehlerspeicher sagt auch nichts
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
klingt stark nach Massenschwungrad.
Hatte ich auch so ähnlich mal, hinzu kam das wenn man ihn ausrollen lies das Fahrzeug immer lauter heulte. Aber erst im späteren Verlauf.
Anfangs war es ein metallisches Klackern vorne rechts ;-)
Hey,
allerbesten Dank für die Auskunft, werde das Teil bei dem nächsten Treffen mit dem auch mal ins Spiel bringen und darauf bestehen dass er sich auch dieses genau anschaut :b
Zitat:
@Razoring schrieb am 18. September 2015 um 23:15:47 Uhr:
Hey,
allerbesten Dank für die Auskunft, werde das Teil bei dem nächsten Treffen mit dem auch mal ins Spiel bringen und darauf bestehen dass er sich auch dieses genau anschaut :b
Weiß nicht wie es beim Audi genau ist aber im Regelfall ist da nicht viel mit schauen. Sitzt zwischen Motor und Getriebe neben der Kupplung und soll Erschütterungen zwischen den beiden "abfedern".
Schauen wäre also mit Getriebe Ausbau verbunden. Aber wenn du deine Kupplung vlt demnächst machen musst/willst würde es passen.
Bei YouTube gibt es ganz viele Videos unter "zweimassenschwungrad geräusch".
Vlt findest da was ;-)
Naja, dass das nicht in 15 Minuten erledigt ist, ist mir schon klar. Mehr als 3 Tage werde ich denen aber nicht geben, für den Austausch vom Getriebe stand der Wagen schon 2 Wochen dort rum!
Ob die Kupplung neu gemacht werden muss weiß ich nicht, dort meinten sie (u.a. gestern) dass die völlig in Ordnung ist. Sie rutscht nicht durch, fühlt sich auch nicht abgenutzt an. Zwar spürt man bei dem Fahrzeug v.a. am kupplungpedal extreme Vibrationen (wenn kupplungspedal halb gedrückt wird und dann ein wenig Gas dazu kommt, schüttelts einem da das komplette Bein durch; also quasi bei jedem schalten, aber Ich hab mich dran gewöhnt und merke es dementsprechend nur noch wenn ich drauf achte), aber an sich sehe ich derzeit noch keinen Grund die zu machen. Werde aber auf jeden Fall mit jemandem der sich da ein wenig besser auskennt hinfahren und die kupplung etc selbst anschauen und notfalls darauf bestehen dass alles ausgetauscht wird, was nicht i.O. ist. Ist ja sowieso alles ein Garantiefall, ich Zahl da ja keine Cent bis auf die spritkosten^^ dass die mich nach dem Austausch vom Getriebe nurnoch ungern sehen und das Fahrzeug am liebsten nie wieder anfassen würde, is ja verständlich...aber ich komme mir langsam echt ver*****t vor, und durch die Garantie bin ich ja leider an die Werkstatt gebunden, ansonsten würde ich zu einer fahren die direkt in meiner nähe ist
Edit: ich versuche später mal selbst die Geräusche aufzunehmen...wie ich das während der Fahrt so mache dass man es auch deutlich hört und nicht bloß der Fahrtwind aufgenommen wird, muss ich mir noch überlegen... mein Handy unter die Motorhaube kleben kommt denke ich nicht in frage
So, habe jetzt mal das Geräusch im Leerlauf aufgenommen und auf YT hochgeladen: https://www.youtube.com/watch?v=JbRtjNKZSRY
Das Geräusch beim Beschleunigen konnte ich leider nicht aufnehmen, da es auf der Handyaufnahme überhaupt nicht rauszuhören ist. Eine Strecke ohne Verkehr hab ich auf die Schnelle leider auch nicht gefunden.
Aber: Ich bin mir zwar absolut nicht sicher, aber es könnte sein dass es das selbe Geräusch wie dieses Rattern ist, das beim Beschleunigen noch derber wird. Die Kupplung drücke ich beim Beschleunigen ja auch nicht.
In Verbindung mit diesem metallischen Schlag wenn ich die Kupplung beim Schalten fast springen lasse kann ich es leider nicht bringen.
Naja, im Video sind ja die Stellen markiert.
Dieses kleine Konzert das mir der Motor beim Starten spielt ist mir gerade zum ersten mal aufgefallen, ich hab absolut keine Ahnung was es ist. Die ALWR kanns ja nicht sein, da es Taghell ist.
Das Handy lag auf dem Gummiring der rings rum um den Motorraum ist, etwa auf Höhe des rechten Scheinwerfers.
So eine Frage zwischendurch: Das Piepsen das man am Ende hört, kommt das von der Einspritzanlage?
Und wenn wir schon beim Piepsen sind: Wenn ich im Auto sitze und den Motor aus lasse, kommt von vorne (etwa beim RNS-E) sowas wie ein..naja..als ob eine Festplatte gelesen wird. Das aber durchgehend. Also nicht dass der Ton durchgehend ist, sondern er ne Sekunde Pause macht, dann wieder 10 Sekunden lang irgendwas liest, usw. Das macht er aber auch wenn er schon die ganze Zeit aus ist. Ich habe auch das Gefühl, dass es nicht immer von der selben Stelle kommt..ab und an höre ich es auch von Hinten, oder vom Dach oO Macht mir jetzt zwar keine Sorgen, kenne das von meinem alten Kia Picanto, wenn ich den ausgemacht habe kam von der Heckwischerdüse ein Piepen/"Datenauslese-Geräusch", als würde jede Sekunde ne Bombe hochgehen. Wäre trotzdem nice to know was mein Auto da macht und wieso es das macht wenn's überhaupt nicht benötigt wird^^
@mod, hier kann denke ich geschlossen werden... werde einen neuen Thread aufmachen, in dem ich keine Romane schreibe sondern einfach alles was mir auffällt aufliste und gut ist. Ich hoffe ich verstoße damit nicht gegen irgendwelche Richtlinien, aber ich denke hier werde ich nicht weit kommen, weil alle den ewigen Roman sehen und sich den Thread hier gar nicht erst anschauen...
MfG Razoring
!!!Bitte Lesen ^^!!!
So, ich hoffe ich verstoße gegen keine Richtlinie wenn ich ein neuen Thread aufmache, aber im alten hab ich ja jeden mit den Romanen verschreckt, deshalb mache ich hier alles kurz und knackig^^
Fahrzeug: A3 Sportback 1.4 TFSI 130tkm Bj10/07 Manuell, Kupplung ist absolut i.O. (sofern unten stehendes sie nicht zerstört (hat))
Reparatur vor 3 Wochen: Austauschgetriebe, da das Alte plötzlich unter Druck Öl rausspritzte
Ging 2 Wochen gut.
Probleme:
- Abends Fahrzeug in warm gefahrenen Zustand kurz abgestellt. Wieder rein, 1. Gang eingelegt, Motor gestartet: Geräusch wie eine Steinmühle. Gang raus und wieder rein: Geräusch weg.
- Später auf dem Parkplatz: Rattern im Leergang, ging weg wenn Kupplung gedrückt wurde.
- Zum Händler gefahren (Gebrauchtwagengarantie): 3 Leute machen eine Probefahrt, niemand hört etwas, alles ist in Ordnung. Das Rattern wir mit "Losrädern" erklärt und ich muss damit leben.
- Auf dem Heimweg fing das Rattern dann während der Fahrt an, v.a. im dritten Gang beim beschleunigen wurde es immer lauter.
- Wenn ich beim Gangwechsel leicht aufs Gas gehe und die Kupplung ein WENIG schnell kommen lasse, kommt vorne ein Klackgeräusch. Klingt wie: 2 Metallstücke, eins davon an einer Schnur. Schnur wird gezogen und das Metallstück "klackt" an das andere.
- Also statt heim, zu einer anderen Werkstatt: Beim Getriebewechsel könnte das Ausrücklager beschädigt worden sein.
- Händler hat nächste Woche Betriebsurlaub -> Termin am 26. 9.
- Jetzt gerade kam dann beim Anfahren und im zweiten Gang ein lautes Pfeiffen hinzu. Kein hoher Ton, eher mittel/mitteltief.
- Rattern ist nun durchgehend zu hören.
- Rattern nun auch zu hören wenn ich an die rote Ampel anfahre, und: Kupplung durchgedrückt, Bremse WIRD betätigt, Gang ist eingelegt. Sobald ich dann aber Stehe geht das Rattern weg, selbe Vorraussetzungen. Wenn ich beim anrollen kurz von der Bremse gehe, geht das Rattern auch weg.
!Alles unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist!
!!!Hier ein Video vom Rattern im Leerlauf - ich bin mir inzwischen zu 150% sicher dass dieses Rattern auch das ist was ich während der Fahrt höre wenn ich beschleunige, und das Rattern beim Anfahren an die Ampel mit Benutzung der Bremse. Ich als absoluter Nichtswisser im Bereich Autos schließe die "Losräder" einfach mal komplett aus... https://www.youtube.com/watch?v=JbRtjNKZSRY
Ich habe nun also sämtliche Geräusche die mit defektem Ausrücklager UND defektem ZMSR auftreten können, alles kam innerhalb der letzten 40h nach und nach und wurde immer intensiver.
Daher 2 Fragen: 1. dass das ARL oder das ZMSR (oder gar beides?) kaputt ist (sind) ist denke ich klar. Kann ich damit das Fahrzeug aber noch eine Woche lang bewegen, ohne dass mir der Motor um die Ohren fliegt, oder das Auto abbrennt (kann ja bei defektem ZMSR passieren?)?
2. eher eine rechtliche Frage: Bin ja durch die Gebrauchtwagengarantie an den Händler gebunden. Ich gehe mal stark davon aus, dass ich also auch nur eine Reparatur dort durchführen lassen kann, und nicht weil hier ein Notfall vorliegt (und das tuts für mich!) zu einer anderen Werkstatt gehen und das dann über den Händler abrechnen lassen kann..oder?
Ich bin grad echt am verzweifeln..
Ich hoffe echt dass mir da irgendwer weiterhelfen kann, damit ich zumindest weiß was es ist oder sein könnte und dann beim Termin beim Händler weiß auf was ich bestehen muss. Mit einem "das ist normal, damit musst du Leben" werde ich mich dieses mal nicht abfinden.
Aber am wichtigsten wäre es für mich zu wissen, ob ich das Fahrzeug noch eine Woche lang bewegen kann, oder es auf gar keinen Fall weiter strapazieren sollte...
MfG Kevin
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer mehr bzw. öfters Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]
es wird eher unübersichtlich wenn du zum gleichen Thema noch einen Thread aufmachst, einfach im alten weiterschreiben! Ich habe eine Zusammenlegung in Auftrag gegeben...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Immer mehr bzw. öfters Geräusche aus dem Motorraum' überführt.]
Hallo,
Wenn du dir anschaust wie es sich in den letzten 40h entwickelt hat, würde ich an deiner Stelle nur noch einmal fahren, nämlich zur Werkstatt ;-)
So schnell ging es damals bei mir mit ZMS defekt auch.
Ich würde dir ein Sachs XTrend Set empfehlen. Da hast du Ausrücker, Kupplung und ZMS dabei. Für deutlich weniger als beim Händler. Oft gibt es auch Angebote für dieses Set, hab letzte Woche eins für 499€ gesehen.
Lg
Hey,
danke für die Antwort!
Das Problem dabei ist, dass ich ziemlich auf das Auto angewiesen bin, wird schon sehr schwierig wenn ich in einer Woche dann während es in der Werkstatt steht darauf verzichten muss. Daher "eilt" das ganze auch so sehr, was es natürlich verdammt besch...eiden macht, dass die genau jetzt Betriebsurlaub haben. (Als das Austauschgetriebe rein kam hat es 2 Wochen gedauert, weil da schon ein Mechaniker Urlaub hatte...)
Vom Preis her bin ICH absolut flexibel, darf ja sowieso alles der Händler zahlen. Da lege ich natürlich mehr Wert auf die Qualität, ist das von dir genannte Set denn "nur" ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung, oder ist es auch in meinem Falle (ich zahle keinen cent) zu empfehlen? Dann würde ich den Händler diesbezüglich ansprechen und schauen dass ich auch dieses Verbaut bekomme. Wenn das passiert, wovon ich im Moment ausgehen, sehe ich in 3 Wochen ein 08/15 Kit drin, und mich in 5 Wochen wieder beim Händler...
Lg
Habe bis jetzt immer nur die verbauen lassen und bin top zufrieden. Kannst dich ja auch mal nach anderen Meinungen umsehen ;-)
Ob das der Händler allerdings bezahlt kann ich nicht sagen!
Lg