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Motorgeräusche-Bauartbedingt?!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 13:29

Hallo liebe MotorTalker,

nach einer endlosen Odyssee voller Ungereimtheiten und Problemen mit meinen Golf 7 Variant 1.6 TDI DSG möchte ich diesen Weg mal gehen mit der Hoffnung das jemand da eventuell eine Idee hat was das sein könnte. Die Motorgeräusche sind laut meines Ermessens schon sehr ungewöhnlich..

Seitdem ich den Wagen besitze musste dieser immer wieder zur Werkstatt, da es immer wieder ein Geräusch auftaucht welche mir den letzten Nerv raubt. Hier eine kurze Zusammenfassung was gemacht wurde:

-Vor 2 Wochen wurde die Spannrolle ausgetauscht. Zwei Fahrten später war das Geräusch wieder da.

-Letzte Woche ->Austausch von Wasserpumpe mit Zahnriemen und allen Rollen

-Heute einen Anruf bekommen vom VW Serviceberater mit der Erklärung das alles in Ordnung sei da es "Bauartbedingt" zu solchen Geräuschen kommen kann. Laut TPI (Technische Produktinformation) sei der Motor mit dieser Fahrgestellnummer davon betroffen.

Das Geräusch tritt nur dann auf wenn der Motor kalt ist und nicht gelaufen ist für ein paar Stunden. Ist der Motor dann warm verschwinden diese Geräusche ausnahmslos.

Link zum Youtube Video ist hier:

https://youtu.be/-OLvUrwNhjkg

Weiß jemand eventuell mehr?

liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Dieses Geräusch wird von der Vakuumpumpe erzeugt. Leider ist es in der Tat typisch für die Baureihe EA288. Alle, die ich gehört habe, klingen im kalten Zustand so. Wie bereits festgestellt verschwindet das Geräusch mit steigender Temperatur. Soweit ich das beurteilen kann hat dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Dazu existiert auch tatsächlich eine TPI. Der Serviceberater darf diese wahrscheinlich aus Urheberrechtsgründen nicht vervielfältigen und an Kunden herausgeben. Um Geheimniskrämerei dürfte es dabei nicht gehen, denn diese TPIs kann sich gegen einen kleinen Betrag jeder unter erwin.volkswagen.com herunterladen.

Mein Rat: Nichts mehr unternehmen! Da das Geräusch dem Stand der Serie entspricht wäre eine Reparatur aussichtslos. Einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt so ein unerheblicher Mangel nicht und eine Wertminderung müsste man sich vor Gericht erstreiten.

Zu den schwankenden Leerlaufdrehzahlen: Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. erhöhter Energie- oder Klimatisierungsbedarf, niedrige Batteriespannung oder ein laufender Partikelfilterfreibrennvorgang. Es handelt sich um ein von den Entwicklern beabsichtigtes Verhalten, das nicht zu beanstanden ist.

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 18. Juni 2018 um 13:55

Das gleiche habe ich mit dem 2.0 auch durch, ich glaube da musst du mit leben.

Welches Baujahr/ Leistung?

Ich muss mal hören bei unserem (1.6 TDI, 5 Gang Handschalter) BJ 12/05) hören.

Da war auch was. Ist sofort weg, wenn mann Wasser auf den Keilriemen sprüht.

Daher war ich beruhigt. Ist auch nur, wenn Motor kalt.

Hallo,

gerade wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man versuchen die Dinge etwas distanzierter zu betrachten;

Das Geräusch tritt nur bei kaltem Motor auf.

1. Nach einer Warmlaufphase verschwindet das Geräusch gänzlich.

2. Der Wechsel der Spannrolle brachte eine Besserung, welche jedoch nur zwei Fahrten anhielt.

(Wie signifikant ist dann die Aussage, oder besteht die Möglichkeit das kein Zusammenhang mit dem Tausch der Spannrolle besteht?)

3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Drehzahl und dem Geräusch? In dem Video wird der Eindruck vermittelt als wenn die Leerlaufdrehzahl stark erhöht ist?

Wenn es eine TPI von VW zu dem genannten Problem gibt, dann sollte man dir diese auch vorlegen. Oder dir erklären warum bei diesem Modell diese Geräusche auftreten.

 

am 18. Juni 2018 um 18:34

Bei meinem 2.0 tdi hörte es sich so an und dann die gleiche Vorgehensweise seitens VW wie bei dir.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 7:43

Zitat:

@cki77 schrieb am 18. Juni 2018 um 19:41:40 Uhr:

Welches Baujahr/ Leistung?

Ich muss mal hören bei unserem (1.6 TDI, 5 Gang Handschalter) BJ 12/05) hören.

Da war auch was. Ist sofort weg, wenn mann Wasser auf den Keilriemen sprüht.

Daher war ich beruhigt. Ist auch nur, wenn Motor kalt.

Habe einen 1.6 TDI 10/2014 mit 110 PS.

 

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 9:57

Zitat:

@tamwiri schrieb am 18. Juni 2018 um 20:23:53 Uhr:

Hallo,

gerade wenn man selbst nicht betroffen ist, kann man versuchen die Dinge etwas distanzierter zu betrachten;

Das Geräusch tritt nur bei kaltem Motor auf.

1. Nach einer Warmlaufphase verschwindet das Geräusch gänzlich.

2. Der Wechsel der Spannrolle brachte eine Besserung, welche jedoch nur zwei Fahrten anhielt.

(Wie signifikant ist dann die Aussage, oder besteht die Möglichkeit das kein Zusammenhang mit dem Tausch der Spannrolle besteht?)

3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Drehzahl und dem Geräusch? In dem Video wird der Eindruck vermittelt als wenn die Leerlaufdrehzahl stark erhöht ist?

Wenn es eine TPI von VW zu dem genannten Problem gibt, dann sollte man dir diese auch vorlegen. Oder dir erklären warum bei diesem Modell diese Geräusche auftreten.

Hallo,

das kann ich gut nachvollziehen:)

1. Das Geräusch ist nicht mehr hörbar sobald der Wagen wirklich warm ist, als Beispiel nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt verschwinden die Geräusche gänzlich.

2. Ich denke dass der Wechsel von Spannrolle und Wasserpumpe nichts gebracht haben, da ich bei der Abholung nichts wirklich darauf geachtet hatte ob das Geräusch da ist. Zudem war der Wagen durch eine Probefahrt seitens der VW Werkstatt schon warm, was die Geräusche wieder verschwinden lassen hat.

3. Das mit dem Drehzahl werde ich morgen, sobald ich das Fahrzeug wieder habe testen, was mir aufgefallen ist, ist das der Drehzahl des Fahrzeugs unterschiedlich ist. Teilweise ist der Drehzahl bei knapp 9xx Umdrehungen, manchmal ist er auch darunter. Mir wurde nur gesagt das die Verbraucher wie Klimaanlage etc. daran schuld sind. Ich werde das morgen testen und nachliefern!

Das mit der TPI werde ich mir morgen anschauen, der Serviceberater sagte das er mir das nicht aushändigen kann. Vielleicht bekomme ich zumindest eine Bestätigung das genau das Auto davon betroffen ist im Falle eines Schadens.

 

Hallo,

wenn dem Serviceberater etwas an seinem Kunden liegt, sollte er dir einen Einblick gewähren, damit du entscheiden kannst ob es sich um einen für dich relevanten Fehler handelt.

Er wird dir die TPI nicht aushändigen dürfen, da VW nicht möchte das diese Berichte veröffentlicht werden.

Trotzdem sollte er dir sagen können wo die Ursache für die Geräuschentwicklung liegt.

Sollte es dir möglich sein an die Nr. der TPI zu kommen, könntest du ggf. hier oder im WWW mal nachschauen.:)

Gruß, Ceri

Dieses Geräusch wird von der Vakuumpumpe erzeugt. Leider ist es in der Tat typisch für die Baureihe EA288. Alle, die ich gehört habe, klingen im kalten Zustand so. Wie bereits festgestellt verschwindet das Geräusch mit steigender Temperatur. Soweit ich das beurteilen kann hat dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Dazu existiert auch tatsächlich eine TPI. Der Serviceberater darf diese wahrscheinlich aus Urheberrechtsgründen nicht vervielfältigen und an Kunden herausgeben. Um Geheimniskrämerei dürfte es dabei nicht gehen, denn diese TPIs kann sich gegen einen kleinen Betrag jeder unter erwin.volkswagen.com herunterladen.

Mein Rat: Nichts mehr unternehmen! Da das Geräusch dem Stand der Serie entspricht wäre eine Reparatur aussichtslos. Einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt so ein unerheblicher Mangel nicht und eine Wertminderung müsste man sich vor Gericht erstreiten.

Zu den schwankenden Leerlaufdrehzahlen: Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. erhöhter Energie- oder Klimatisierungsbedarf, niedrige Batteriespannung oder ein laufender Partikelfilterfreibrennvorgang. Es handelt sich um ein von den Entwicklern beabsichtigtes Verhalten, das nicht zu beanstanden ist.

Eine solche Antwort würde ich mir vom Serviceberater wünschen!

Danke! .... habe ich schon gedrückt.

Themenstarteram 19. Juni 2018 um 12:59

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. Juni 2018 um 12:10:10 Uhr:

Dieses Geräusch wird von der Vakuumpumpe erzeugt. Leider ist es in der Tat typisch für die Baureihe EA288. Alle, die ich gehört habe, klingen im kalten Zustand so. Wie bereits festgestellt verschwindet das Geräusch mit steigender Temperatur. Soweit ich das beurteilen kann hat dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Dazu existiert auch tatsächlich eine TPI. Der Serviceberater darf diese wahrscheinlich aus Urheberrechtsgründen nicht vervielfältigen und an Kunden herausgeben. Um Geheimniskrämerei dürfte es dabei nicht gehen, denn diese TPIs kann sich gegen einen kleinen Betrag jeder unter erwin.volkswagen.com herunterladen.

Mein Rat: Nichts mehr unternehmen! Da das Geräusch dem Stand der Serie entspricht wäre eine Reparatur aussichtslos. Einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt so ein unerheblicher Mangel nicht und eine Wertminderung müsste man sich vor Gericht erstreiten.

Zu den schwankenden Leerlaufdrehzahlen: Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. erhöhter Energie- oder Klimatisierungsbedarf, niedrige Batteriespannung oder ein laufender Partikelfilterfreibrennvorgang. Es handelt sich um ein von den Entwicklern beabsichtigtes Verhalten, das nicht zu beanstanden ist.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Zumindest weiß ich nun das ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich werde darüber berichten ob ich da eine Nummer bzw. eine Erklärung erhalten habe.. Leider kann ich unter erwin.volkswagen.com nicht die Seite erreichen. Kannst du diese vielleicht korrigieren?

Danke für den Rat, ich werde auch denke ich nichts mehr daran machen sobald ich einen Einblick in die TPI bekomme..

Okay das hatte ich mir auch so gedacht, das stört mich nur in den seltensten Fällen.

 

Zitat:

@AudioVisuell1 schrieb am 19. Juni 2018 um 14:59:28 Uhr:

Leider kann ich unter erwin.volkswagen.com nicht die Seite erreichen. Kannst du diese vielleicht korrigieren?

Sorry, dir richtige URL lautet: https://erwin.volkswagen.de/

Respekt DieselSeppel, top Beiträge! In der Tat, so was muss vom Berater kommen.

Vielen Dank

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 11:39

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 19. Juni 2018 um 12:10:10 Uhr:

Dieses Geräusch wird von der Vakuumpumpe erzeugt. Leider ist es in der Tat typisch für die Baureihe EA288. Alle, die ich gehört habe, klingen im kalten Zustand so. Wie bereits festgestellt verschwindet das Geräusch mit steigender Temperatur. Soweit ich das beurteilen kann hat dieses Geräusch keinen Einfluss auf die Funktionalität.

Dazu existiert auch tatsächlich eine TPI. Der Serviceberater darf diese wahrscheinlich aus Urheberrechtsgründen nicht vervielfältigen und an Kunden herausgeben. Um Geheimniskrämerei dürfte es dabei nicht gehen, denn diese TPIs kann sich gegen einen kleinen Betrag jeder unter erwin.volkswagen.com herunterladen.

Mein Rat: Nichts mehr unternehmen! Da das Geräusch dem Stand der Serie entspricht wäre eine Reparatur aussichtslos. Einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigt so ein unerheblicher Mangel nicht und eine Wertminderung müsste man sich vor Gericht erstreiten.

Zu den schwankenden Leerlaufdrehzahlen: Dafür gibt es verschiedene Gründe, z. B. erhöhter Energie- oder Klimatisierungsbedarf, niedrige Batteriespannung oder ein laufender Partikelfilterfreibrennvorgang. Es handelt sich um ein von den Entwicklern beabsichtigtes Verhalten, das nicht zu beanstanden ist.

Hallo allerseits,

habe gestern den Wagen nun abgeholt. Mir wurde auch die technische Produktinformation gezeigt, grob umschrieben steht da dass bei einer Motortemperatur ab 60 Grad Celsius diese Geräusche verschwinden..

Verstärken kann man aber die Geräusche indem man öfter mal im Stand die Bremse betätigt.

Die TPI Nummer lautet 2045401/2 leider konnte ich weit und breit nichts darunter finden.. Vielleicht hat da jemand eine Idee wie man an diese Information kommt.

Unter erwin.volkswagen.de weiß ich leider nicht wo ich da drauf gehen soll um mir genau diese TPI anzeigen zu lassen. @Dieselseppel hast du da eine Idee wie ich genau zu dieser TPI komme?

LG

Hallo. Ich habe bei meinem CNHA Motor das gleiche Geräusch aber erst wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand ist es nichts zu hören. Liegt es wirklich an der Vakuumpumpe?

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