ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorgeräusche beim 1,4er 16V

Motorgeräusche beim 1,4er 16V

Themenstarteram 20. August 2006 um 12:23

Kam gestern von einer 900 km langen Tour wieder, als ich heute den Wagen starten wollte spring er nicht sofort wie gewohnt an. Erst beim 2. mal. Das Motorgeräusch klingt ein bisschen wie ein Elektomotor, sowohl in Leerlauf als auch beim Gasgeben (beim Gasgeben ist das Geräusch intensiver).

Auf der Tour ging die Ölkontrollleuchte an, mußte aber noch ca. 10 km bis zur nächsten Tanke fahren um Öl zu kaufen. 600ml habe ich nachgekippt bis auf maxi..

Habe vor der Tour einen frischen Ölwechsel (0-W40 Mobil) machen lassen.

Sind 600ml Verbrauch auf 900km viel?

Ist es schlimm Öl vom anderen Hersteller zu vermischen?

Woran könnte es liegen das der Motor ein nebengeräusch erzeugt?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. August 2006 um 12:28

Re: Motorgeräusche beim 1,4er 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

Sind 600ml Verbrauch auf 900km viel?

vw gibt glaub ich 1l/1000km als normal an

Re: Motorgeräusche beim 1,4er 16V

 

Zitat:

Original geschrieben von callemalle

Sind 600ml Verbrauch auf 900km viel?

So wie herr b schon schrieb.....1 L auf 1000 Km sei laut VW normal.

Von wann is dein Auto Bj.....KM....MKB usw.

Themenstarteram 20. August 2006 um 13:07

Bj.2000, KM 57400, 55 KW

Wegen MKB müßte ich nochmals nachschauen.

Ob 600ml Öl auf 900km schlimm sind würde ich auch daran festmachen was der Wagen vorher verbraucht hat.

Wenn das schon immer die Menge war die dein Wagen schluckte...ok.

Wenn Du vorher nur alle 7000km was nachschütten musstest im Zusammenhang mit den Geräuschen: Definitiv ein Problem.

Zum Vermischen von Öl verschiedener Hersteller: Darf eigentlich nix machen. Dafür gibt es ja die normierten Ölqualitäten. Auch vermische ich schon seit Jahren verschiedene Ölqualitäten miteinander. Dabei sollte eigentlich das bessere Öl nur die Eigenschaften des schlechteren Annehmen.

Aber bei LL-Ölen wäre ich vorsichtig.

Gruss

Holger

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:18

Mkb ist APE.

Das Geräusch kommt oberhalb wo der Zahnriemen und Luftfilterkasten sitzt.

Irgend jemand von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

am 21. August 2006 um 6:53

Wie hört es sich an? Summt es? Elektromotoren können sich sehr unterschiedlich anhören, von daher kann ich nicht helfen. Wieviel km hast Du runter und Dein Durchschnittsverbrauch.

Themenstarteram 21. August 2006 um 6:58

Sind genau 57400 km runter und ca. 7 - 8 l verbrauch.

geräuschart, ganz schnelles klackern.

Leistung ist gleich geblieben, zieht wie gewohnt.

am 21. August 2006 um 7:38

Dann hast Du ja eh bald Service. Das Klackern ist beim 1.4er normal, kann auch mit der Zeit lauter werden. Meiner hört sich schon an wie ein TDi bei 112.000km.

Es kann auch ein Riemen sein der schlackert. Dazu musst Du mal ausprobieren ob das Geräusch von 800-1400U/min gleich bleibt oder langsam verschwindet oder was auch immer. Am besten mit Motorhaube auf! Wenn es bei über 3000U/min(ruhig mal im Stand kurz ausprobieren) nicht ordentlich brummt, sondern immernoch klackert, ist wohl bei einem Bauteil zuviel Spiel oder was im Motorraum locker.

Zu viel Spiel heißt nix gutes.

am 21. August 2006 um 8:25

das Klackernde Geräusch kann auch von der Spannrolle des Zahnriemens oder der Wasserpumpe kommen wenn die zu viel Spiel hat. Diese Teile sollte man darum auch immer dringend beim Zahnriemenwechsel tauschen lassen! Bei einem 5 Jahre alten Golf ist das durchaus eine Krankheit und kommt nicht all zu selten vor.

Wäre es ein Problem mit dem Öl, dann hätte er doch auch schon Geräusche gemacht, nachdem du die 10 km so weitergefahren bist.

Ein Motorschaden oder ähnliches entsteht dann während der Fahrt (bei Belastung ohne ausreichend Schmierung) und nicht beim stehen über Nacht.

Da fahr mal zu deinem VW-Autohaus und lass das checken.. Muss nichts schlimmes sein..

Themenstarteram 21. August 2006 um 9:05

War gerade beim freundlichen, der konnte nicht's feststellen bzw. hören. Für ihn klingt der Motor normal. Er sagte das es von der langen Autobahnfahrt kommen könnte und dadurch die Ventile wieder frei sind.

Kann schon hinkommen, denn mein Auto ist nur Kurzstrecken gewohnt. Und der Auspuff war auch richtig schwarz( teils feiner schleim).

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich bin immer noch skeptisch.

Erstmal musst du dir um den Ölverbrauch keine Gedanken machen, bei Vollgas auf der Autobahn gönnt sich der 1,4er nunmal einen Schluck, das ist völlig in Ordnung. Wenn du vorher überwiegend Stadt/Land gefahren bist, wird sich vor allem die Drosselklappe zugesetzt haben (so sah meine aus). Durch längeres VOllgasfahren wird einiges wieder rausgepustet und der Motor läuft sich langsam aber sicher wieder frei. Kurz nach dem Kauf von meinem Auto war ich auf der Autobahn, und bei 160 war Feierabend, auf dem Rückweg gingen dann schon 170, nachdem ich die Drosselklappe gereinigt hatte (siehe hier) fuhr er bei 190 laut Tacho in den Begrenzer. Mein Motor klingt minimal anders nach einer längeren Vollgasetappe, wird ein wenig ruhiger, ist aber normal. Das dein Auspuff schwarz war liegt wohl daran das der ganze Schmodder mal rauskam.

am 21. August 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

der ganze Schmodder

:D

Ja wat denn? :D :D ;)

am 12. September 2006 um 0:57

hallo!!

habe auch eine golf 4 bj.98 mit 75ps.

der hat auch das leise klappern, scheint normal bei dem motor. mußte auch schon 1,5 liter auf 4000km dazu geben, allerdings bin ich nicht auf der autobahn gewesen, fahren fast nur kurzstrecke.

werde auch mal beim freundlichen vorbei schauen, ob man das abstellen kann.

 

zu der drosselklappe, muß man sie ausbauen beim reinigen?

und wenn ja, wie?

vielen dank!

gruß nico

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorgeräusche beim 1,4er 16V