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Motorgeräusche Bmw e90

BMW 3er E90
Themenstarteram 27. April 2024 um 20:26

Hallo,

Mein Bmw e90 320d 163ps Baujahr 2006, 175tkm

Seit 2 Monaten macht komische Geräusche manchmal die Geräusche geht kurz weg dann kommt wieder bei kalt Start auch kaum zu hören

Bei beschleunigen kommt starke Geräusche.

Laut Werkstatt die Steuerkette ist in Ordnung

Die Ursache ist unbekannt

Hier ist die Aufnahme

https://youtube.com/shorts/lD-4UmTmPfo?si=hGcaNNKPvL1XZ_ZO

Kann jemanden vielleicht was könnte das sein?

LG

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11 Antworten

Viel hört man auf dem.Video nicht, ist halt ein Diesel.

Zumindest weißt du schon Mal das es der Motor ist. Ist es ein Kratzen, Schaben...?

Themenstarteram 28. April 2024 um 8:58

Zitat:

@BMW_Z3_Coupe schrieb am 27. April 2024 um 23:10:46 Uhr:

Viel hört man auf dem.Video nicht, ist halt ein Diesel.

Zumindest weißt du schon Mal das es der Motor ist. Ist es ein Kratzen, Schaben...?

So wie Klopfen oder Nageln

https://youtube.com/shorts/PEFCqtaENVA?si=7mnupXlIjdV2wUF3

Such dir eine RICHTIGE Werkstatt ,wenn die jetzige das nicht weiß ist sie unfähig oder hat keinen Bock auf die alte Karre.

2 Monate damit rumzutun ist natürlich auch ..... hmpf. :rolleyes:

Erstmal Riemen runter, gerne zerlegt sich der Schwingungstilger und dann schlagen die entkoppelten Massen aufeinander.

Auch den Schwingungstilger auf Risse oder ablösen prüfen.

Leider kann man wirklich nicht gut was aus dem Video erkennen

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 21:04

Ich habe den Ölfilter aufgemacht, da ist voll mit Späne.

Img
Img
Img

Ich sehe es auf den Bildern nicht eindeutig, sind das Metallspäne oder was anderes?

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 5:37

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 1. Mai 2024 um 23:27:27 Uhr:

Ich sehe es auf den Bildern nicht eindeutig, sind das Metallspäne oder was anderes?

Ja die sind Metallspäne

Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Mai 2024 um 07:41:03 Uhr:

Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.

Jetzt wo du das sagst, die Ausgleichswellen verlassen gerne mal unfreiwillig den Block.

Könnte also im Anfangsstadium sein.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 12:19

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 2. Mai 2024 um 07:41:03 Uhr:

Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.

Ja schon hast vollkommen recht das Motorölmengel hat sich vergrößert und voll dünn und schwarz obwohl habe ich erst Januar Öl mit Filter bei 170tkm gewechselt habe

Jetzt mein Frage, lohnt sich zu reparieren oder lieber Motor austauschen?

Ok, dann haben wir wenigstens eine plausible Erklärung für die Symptome. Wie lange möchtest du das Auto denn noch fahren?

 

Kannst du selbst schrauben oder nicht? Wenn du es selbst machen kannst, kannst du vielleicht die Kurbelwelle ausbauen, neue Lagerschalen rein, Kurbelwelle aufbereiten lassen, oder neue KW einbauen und der Hobel läuft vielleicht wieder. Die Injektore müsste man ganz sicher prüfen, sonst passiert der Schaden wieder. Vermutlich ist es aber viel günstiger einfach einen Austauschmotor einzubauen. Oder vielleicht einfach ein anderes Auto kaufen, ich kenne die Preise aktuell nicht bei diesem Modell.

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