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Motorgeräusche Bmw e90
Hallo,
Mein Bmw e90 320d 163ps Baujahr 2006, 175tkm
Seit 2 Monaten macht komische Geräusche manchmal die Geräusche geht kurz weg dann kommt wieder bei kalt Start auch kaum zu hören
Bei beschleunigen kommt starke Geräusche.
Laut Werkstatt die Steuerkette ist in Ordnung
Die Ursache ist unbekannt
Hier ist die Aufnahme
https://youtube.com/shorts/lD-4UmTmPfo?si=hGcaNNKPvL1XZ_ZO
Kann jemanden vielleicht was könnte das sein?
LG
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11 Antworten
Viel hört man auf dem.Video nicht, ist halt ein Diesel.
Zumindest weißt du schon Mal das es der Motor ist. Ist es ein Kratzen, Schaben...?
Zitat:
@BMW_Z3_Coupe schrieb am 27. April 2024 um 23:10:46 Uhr:
Viel hört man auf dem.Video nicht, ist halt ein Diesel.
Zumindest weißt du schon Mal das es der Motor ist. Ist es ein Kratzen, Schaben...?
So wie Klopfen oder Nageln
Such dir eine RICHTIGE Werkstatt ,wenn die jetzige das nicht weiß ist sie unfähig oder hat keinen Bock auf die alte Karre.
2 Monate damit rumzutun ist natürlich auch ..... hmpf.
Erstmal Riemen runter, gerne zerlegt sich der Schwingungstilger und dann schlagen die entkoppelten Massen aufeinander.
Auch den Schwingungstilger auf Risse oder ablösen prüfen.
Leider kann man wirklich nicht gut was aus dem Video erkennen
Ich habe den Ölfilter aufgemacht, da ist voll mit Späne.
Ich sehe es auf den Bildern nicht eindeutig, sind das Metallspäne oder was anderes?
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 1. Mai 2024 um 23:27:27 Uhr:
Ich sehe es auf den Bildern nicht eindeutig, sind das Metallspäne oder was anderes?
Ja die sind Metallspäne
Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 2. Mai 2024 um 07:41:03 Uhr:
Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Jetzt wo du das sagst, die Ausgleichswellen verlassen gerne mal unfreiwillig den Block.
Könnte also im Anfangsstadium sein.
Zitat:
@mazedecoder schrieb am 2. Mai 2024 um 07:41:03 Uhr:
Was du auf die schnelle prüfen kannst: hat sich die Motorölmenge vergrössert? Es gibt immer mal wieder Lagerschäden, weil Diesel ins Motoröl gelangt und dieses verdünnt. Das kann von defekten Injektoren kommen. Ich denke da ist nicht mehr viel zu retten.
Ja schon hast vollkommen recht das Motorölmengel hat sich vergrößert und voll dünn und schwarz obwohl habe ich erst Januar Öl mit Filter bei 170tkm gewechselt habe
Jetzt mein Frage, lohnt sich zu reparieren oder lieber Motor austauschen?
Ok, dann haben wir wenigstens eine plausible Erklärung für die Symptome. Wie lange möchtest du das Auto denn noch fahren?
Kannst du selbst schrauben oder nicht? Wenn du es selbst machen kannst, kannst du vielleicht die Kurbelwelle ausbauen, neue Lagerschalen rein, Kurbelwelle aufbereiten lassen, oder neue KW einbauen und der Hobel läuft vielleicht wieder. Die Injektore müsste man ganz sicher prüfen, sonst passiert der Schaden wieder. Vermutlich ist es aber viel günstiger einfach einen Austauschmotor einzubauen. Oder vielleicht einfach ein anderes Auto kaufen, ich kenne die Preise aktuell nicht bei diesem Modell.