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Motorgeräusche...bräuchte mal fachmännischen Rat.

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Februar 2016 um 21:31

Hallo und guten Abend zusammen in der Runde.

Ich habe ein Problem, eigentlich viele.. aber es soll hier um mein Auto gehen.

Selbstverständlich habe ich schon Nächte im Internet verbracht um nach einer Lösung zu finden, vergebens.

Nun möchte ich mich an Experten wenden, so weit dies per Ferndiagnose möglich ist!

Audi A3 1,9TDI Baujahr 2004

200.000Km gelaufen.

105ps

 

Und zwar leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, ab 1.000 - 1800 Umdrehungen ( Im stand, warm oder kalt, mit Gang, auch mit Leerlauf) lässt sich ein schrilles Geräusch feststellen.

Etwa so, als wenn man eine Cola Dose zur hälfte aufschneidet und dies dann am betonierten Boden endlangzieht.

Alles über 2000. Umdrehungen habe ich angst das mir der Motor platzt.

Es hört sich eher an wie ein Kratzen, wie als wenn das Turboladerschaufelrat ans Gehäuse käm.

Es fühlt sich an, als hätte ich ein 50 PS Auto, Berge sind qualen und bei höherer Last, stottert mein Auto, so als wenn man moderat in ein Glas Wasser mit einem Strohhalt pustet, im Intervall.

 

Mein Turbolader ist laut meinem KFZ meister des Vertrauens eh schon ziemlich wie sehr Fritte gewesen.

Wenn ich mein Auto heute Wasche, kann ich dies morgen wieder machen, da mein Heck wieder "verrußt" ist. (Schwarz)

(Egal ob Kalt oder warm) habe ich einen erhöhten Ausstoß von (abgasen, rußpartikeln??)

Ich habe das Gefühl, trotz meiner angegeben 5,5l verbauche ich deutlich mehr.

Ich habe 3 KFZler gefragt.

Ventile

Lager

Turbolader

Und Freunde sagen, es sei alles drei zusammen.

Das ausslesen ergab.

Zylinder Glühanlage 1-4

Motorelektronik

Luftmassenmesser

 

Da ich kein (vorerst) Geld ausgeben werde für´s durchchecken, wende ich mich an euch!!

 

Ich habe keine Ahnung von Autos, von daher, Fragt mich, was noch wichtig wäre!

Vielleicht sollte ich erwähen, das mein ZMS ein weg hat, und es schon diese Typischen symptome zeigt, im Stand leicht zu merken.

 

VIELEN VIELEN DANK!

 

Ganz liebe grüße

Yannick

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16 Antworten
am 23. Februar 2016 um 21:47

An deiner Stelle erstmal kein Meter mehr fahren!

Und wenn nur in die Werkstatt.

Wir können hier ja nur mutmaßen. Letztendlich müssen die richtigen Experten=Mechaniker in der Werkstatt ran.

Du kannst hier natürlich trotz der Fülle an Symptomen ein paar Meinungen einfangen...aber um die Werkstatt kommst du nicht rum.

Und wenn du mich fragst würde ich mich sehr wundern wenn das nicht der Turbo wäre....

Und das ZMS würde ich mit der Kupplung auch machen lassen wenn du keine Folgeschäden haben möchtest.

am 23. Februar 2016 um 21:49

Du hast den Wagen vor noch ne Weile zu fahren? Ist das Geld knapp oder nicht? Bei dem was da evtl ansteht kannst dir schon fast überlegen ob ein anderer Wagen keine Alternative wäre....

Themenstarteram 23. Februar 2016 um 22:03

Erstmal Danke für die Antwort.

Leider muss ich damit noch etwas fahren, da das Geld aktuell wo anders hin wandert, Papa ist vor kurzem gestorben, und hinterließ mir unteranderem 17.000 Schulde.

Gibt es Möglichkeiten, die freundlichen nur (vorerst) nach dem Turbolader schauen zu lassen?

Um Geld zu sparen. (Vielleicht am falschen ende....?)

Meine Überlegung wie ich es mir schon mal durch den Kopf wandern lies, ist es mir einen generalüberholten Turbo (200-300Euro) zu besorgen, statt einen ganz neuen.

(Bei 200tsd KM möchte ich mir keinen neuen gönnen. Zudem das Geld für sotwas nicht da ist.

Meiner Meinung und leienhaften Vermutung liegt nämlich auch stark bei dem Turbo.

am 23. Februar 2016 um 22:08

Oh mein Beileid...

Das is natürlich alles so ne Sache. Weiter zu fahren wird sicher den Schaden nur vergrößern und wahrscheinlich auch teurer machen...

Hast du denn jemanden an der Hand der dir den Turbo einbauen könnte? Der Haken ist ja.. was machst du wenn noch mehr ist? Und nach dem Turbo läuft er immer noch nicht... Oder der Schaden ist größer und der Turbotausch ist nachher für die KAtze?

Vertrackte Situation...

Den Wagen abstoßen und sich was fahrbares günstiges zulegen ist keine Option für dich?

am 23. Februar 2016 um 22:10

Hast du das Ausleseprotokoll zur Hand und kannst es einscannen? Hier gibts ja einige Spezis die dazu noch was sagen können...

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:18

Vielen Dank für das Beileid.

Auslesen lassen habe ich ihn bereits.

Die gennten befunde sind iin der Ausgangsfrage zu lesen.

Oder sagt das Auslesen noch genauere Details, wie Codes oder so?

Ich muss mich der Situation anpassen, ich kann mir kein Wagen (reperatur) leisten, was ich nicht unterhalten(reperatur) kann.

Dann wird wohl ein (billigeres) her kommenmüssen.-> IM schlimmsten Fall.

Was kann mein Audi denn noch Wert sein?

Wenn wir mal von 1000Euro ausgehen, selbst nochmal 500 Euro dazu lege... ein alter A3 o. A4 mit 180000.Km müsste dort doch drin sein? ( Als Übergangsauto, es sollte maximal 1 Jahr halten, dann sehen die Finanziellen Welten bei mir wieder anders aus.

Was haltet ihr davon?

 

Wonach ich auch gesucht habe ist, einen Händler der einen Wagen auf Raten verkauft.. leider bin ich dort nicht fündig geworden.. kennt hier viellecht jemand einen Händler?

( 200-300 Euro Monatlich ab zu drücken ist nicht das Problem, nur will ich kein Auto reparieren, wo ich mich dumm und dusselig zahle und mehr gezahlt habe, als es Wert ist.

mit den besten grüßen!

am 25. Februar 2016 um 20:31

@Golfschlosser @tiramizu @ballex @andy@audi80 Vielleicht könnt ihr ja dazu mal was sagen.Bei der Nummer is ein wenig Rat gefragt...

Nabend die Herren...

Zitat:

@Legend96 schrieb am 25. Februar 2016 um 21:18:23 Uhr:

 

 

Wonach ich auch gesucht habe ist, einen Händler der einen Wagen auf Raten verkauft.. leider bin ich dort nicht fündig geworden.. kennt hier viellecht jemand einen Händler?

( 200-300 Euro Monatlich ab zu drücken ist nicht das Problem, nur will ich kein Auto reparieren, wo ich mich dumm und dusselig zahle und mehr gezahlt habe, als es Wert ist.

mit den besten grüßen!

Mein Beileid wegen des Verlusts deines Vaters.

Wenn du 200 - 300 € pro Monat investieren kannst, dann würde ich auch an das Leasing eines günstigen Autos eines anderen Herstellers denken. So wie ich das aus deinen Informationen herauslese, sind mehrere Dinge im Argen bei deinem A3 - eine Reparatur wird schnell deutlich in den vierstelligen Bereich wandern.

Leider kommt manchmal alles zusammen, auch noch von mir mein Beileid!

Zum Thema: Kam das Ganze (also diese Geräusche und der Leistungsverlust) plötzlich oder schleichend? Bei detaillierter Motorentechnik bin ich jetzt auch nicht so der Fachmann, aber auch für mich deutet das zumindest mal auf einen Turboschaden hin, ob da noch andere Dinge Probleme machen ist schwer von weitem zu sagen. Allein die Prüfung durch eine Werkstatt ob der Turbo noch in Ordnung ist sollte ja nicht so teuer sein - lass dir vorher evtl. ein Angebot zukommen was die Diagnose kosten würde.

Sollte sich herausstellen, dass noch mehr Teile als der Turbo hinüber sind, dann würde ich in deiner aktuellen finanziellen Situation auch empfehlen das Auto zu verkaufen und dir irgendwas mit neuem TÜV für zwei Jahre zuzulegen. Dann am besten etwas mit Benzinmotor, Zahnriemen und ohne Turbo. Da bist du zumindest motorseitig was kostspielige Defekte angeht dann auf der sicheren Seite.

Vielleicht kann zu den Symptomen ja noch jemand anderes mehr sagen...

Auch mein Beileid an dich. :/

Wenn im Fehlerspeicher etwas von Luftmassenmesser steht würde ich da erstmal ansetzen. Liefert der LMM falsche Werte wird je nachdem (in deinem Fall eher mehr Diesel eingespritzt) dadurch evtl die starken Abgase.

Nur als Idee.

Zum schrillen Pfeifen -> Entweder Turbolader oder was auch möglich wäre Undichtigkeiten im Ladeluftsystem oder was bei mir war (Riss im AGR Rohr vom turbolader ausgehend zum AGR ventil).

Dadurch war das Pfeifen im Arbeitsbereich des AGR vorhanden ( bis ca. 2500 Touren)

Ich würde so vorgehen:

FEHLERSPEICHER auslesen lassen bei einer Werkstatt - Ausdruck hier einscannen

Oder einer in deiner Nähe macht das mit VCDS und du postest den Scan.

Dann kann man genau eingrenzen woraus denn liegt.

VG

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 12:38

Vielen Dank, für diese super Unterstützung!

Leider bin ich aktuell noch in einer Ausbildung, was mir das normale Leasen erschwierigt, da ich keinen Bürgen finde.

Also das ganze ließ ziemich schleichend.. allerdings erst genau jetzt, wo ich diese Motorgeräusche ab einer gewissen Drehzahl höre, ist die Leistung rapide gesunken.

Ich werde jeden Vorschlag hier in Betracht ziehen, also..

Werkstatt -> Kostenvoranschlag fürs Prüfen des Turbos -> Auslesen lassen ->(Daten hier hochladen) -> Weitere Maßnahmen...

So ist es doch ganz eurer Vorschläge, wenn ich mich nicht irre? :)

 

Dickes Danke,

und ein schönes, hoffentlich, sonniges Wochenende!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 19:02

Hallo Ihr lieben,

so ich war erneut in einer Werkstatt, jemanden den ich sehr schätze.

Er hat mir von vorne rein gesagt, ich solle an dem Wagen nichts mehr machen und Ihn umgehens verkaufen.

Ich erzählte Ihm, dass jemand anders den Wagen für einen Taui(Euro) abkaufen will, ich soll den sofort verkaufen, weil selbst 1000Euro ist der Wagen nach seinem Gutachten nicht mehr Wert.

Also ähnlich wie ihr es meintet.

****!!! Kennt jemand von euch eine Seite oder einen Privatanbieter der Ein (Sein) Auto Privat auf Raten verkauft?

Es ist wirklich sehr dringlich!

Wie schon erwähnt, 200-300 Euro kann ich gerne mtl. abdrücken!

Vielen dank! !!!! ****

 

Vielen Dank für das zurseitestehen!

Ich werde öfters diese Seite benutzen und mich vielleicht mehr mit der Materie beschätigen! :)

Tolles Forum!

Weiter so!

Liebe Grüße und einen tollen Wochenanfang!

Hm, blöd das heißt da wäre an deinem A3 wohl wirklich sehr viel zu machen...dann besser abstoßen.

Zu deiner Frage: Ich glaube nicht, dass du einen Privatanbieter finden wirst, der dir irgendwas auf Raten verkauft. Meiner Meinung nach solltest du das Geld (so viel wie möglich raushandeln - mehrere Angebote abwarten) aus dem Verkauf deines A3 nehmen + noch evtl. etwas draufpacken und dir davon einen robusten Kleinwagen mit simpler Technik kaufen, der dich durch die finanzielle Durststrecke bringt. Das ist zwar mal für ein paar Jahre nicht so angenehm wie ein A3, aber das halte ich für die beste Lösung. Und wenn es finanziell wieder besser aussieht kannst du dich ja wieder Richtung 4Ringe orientieren! :)

am 29. Februar 2016 um 21:55

Dem muss ich mich anschliessen.

Das würde ja nicht für immer sein.

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