Motorgeräusche Diesel 1.7
Ich habe einen Diesel 1.7 mit 96.000 km Bj. 2004 für meine Frau erworben,
der Kundendienst und Zahnriemen wurden vom Opelhändler neu gemacht.
Jetzt fällt mir, wenn der Motor kalt ist, ein lautstarkes Klackern im Motorraum linke Seite auf.
Ist die Motortemperatur erreicht, tritt das Klackern nur noch bei Beschleunigung auf.
Frage: Ist das Normal ?, Wenn nicht was könnte das sein ?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Motorraum-linke Seite, wenn man davor steht? Also in Fahrtrichtung rechts? = Klimakompressor.
Unter google -Klimakompressor Meriva 1,7CdTi- eingeben, da kommt im MT alles was drüber getextet wurde. Abhilfe? Ein guter FOH, welcher solange den Klim.Ko tauscht bis nix mehr klackert.
Nein, in Fahrtrichtung links!
Das Geräusch ist mit Ventilklappern vergleichbar
Dazu gibts schon einige Beiträge, such mal untern "nageln" oder "laut" "2-Takt öl".
Abhilfe: ständig mit 2-Takt Öl pimpen oder 5x am Stück Shell Ultimate Diesel tanken, danach jede 3. Betankung. Kommt aus den Injektoren.
Klackern = Nageln ?
Wenns das ist, kann ich es so nicht kennen, da 1:250 Fahrer ;-))
Ich nehme immer so ein Schnapsglas voll, pro Tankfüllung.
Das rote Vollsynthetische von Liqui Moly.
Wirkt Wunder!!!!!
Prosit u.Helau, Danke ebenso
Zitat:
Original geschrieben von korona
Prosit u.Helau, Danke ebenso
Jo. Seit der roten Dope verbraucht der Kleine zwischen 0,5 bis 0,8 l weniger und läuft runder und weicher und leiser.
UND: Gerade durch AU durch mit ASTREINEN Meßwerten!
Gruß Niels
Bei meinem 1,7CDTI brachte der 1,5-jährige Einsatz vom 2-T-Öl nichts, was man selbst hätte bemerken können. Keine Verbrauchsänderung (Tankbuch wurde akribisch geführt) noch Geräuschänderung.
Weder gab es nach dem ersten Einsatz der 1:250 Mischung, bei einem Fahrzeugalter von 4 Monaten, eine merkliche Änderung, noch nach dem Absetzen der Mischung.
Klackern, da lege ich mich fest, wird es definitiv sowieso nicht beheben, da der Dieselkraftstoff m.E. keine Teile schmiert, die ein echtes Klackern verursachen können.
Jeder hat eben seine eigenen Erfahrungen, wörtlich zu nehmen.
Seit meiner letzten Tanke ohne 1:250 werde ich ohne Mix nie mehr mit meinem Meri unterwegs sein. Wenn selbst die Webasto-SH deutlich leiser anspringt und im Betrieb dann auch leiser wird. Woran solls liegen, wenn nicht am 2T, es sind auch diese Tests mit und ohne 2T bis zum Erbrechen hier beschrieben-
MT-Forum:Mercedes Motoren/2-takt-oel-dieselkraftstoff
Aber das 2-T-Öl im Diesel gegen Klackern im Motor (also annormale Geräusche der Motormechanik) hilft, hat auch dort noch keiner ernsthaft behauptet.
Zitat:
Original geschrieben von navec
Aber das 2-T-Öl im Diesel gegen Klackern im Motor (also annormale Geräusche der Motormechanik) hilft, hat auch dort noch keiner ernsthaft behauptet.
Das ist natürlich richtig. Wenn an der Mechanik etwas faul ist, also z.B.
falsches (zu großes) Ventilspiel, falsch eingestellte Riemenspanner (häufig gemachter Fehler sowohl beim Zahn- als auch Keilrippenriemen..)
usw., dann hilft natürlich kein Treibstoffzusatz, das ist klar.
Erstaunlich ist, daß bei Dir kein messbarer Verbrauchsrückgang feststellbar war. Bei uns ist das sofort spürbar - mal eine Ladung reines Diesel und schon steigt der Verbrauch an. Komisch. Allerdings fahren wir sehr zurückhaltend. Im Sommer hatten wir trotz Klimaanlage meistens unter 5l/100 erreicht. Mit dem Stoff. Zu Anfang und vom FOH "gewartet" lag der Verbrauch um 6,5l. Das muß man sich mal vorstellen.
Anyway, tackernde Einspritzventile werden durch 2T Öl hörbar beruhigt, wenn sie nicht schon verschlissen sind.
Gruß Niels
Zitat:
Original geschrieben von Waldsegler
Zitat:
[
Anyway, tackernde Einspritzventile werden durch 2T Öl hörbar beruhigt, wenn sie nicht schon verschlissen sind.
Kann ich nur bestätigen.
@Waldsegler:
"Erstaunlich ist, daß bei Dir kein messbarer Verbrauchsrückgang feststellbar war. Bei uns ist das sofort spürbar - mal eine Ladung reines Diesel und schon steigt der Verbrauch an. Komisch. Allerdings fahren wir sehr zurückhaltend. Im Sommer hatten wir trotz Klimaanlage meistens unter 5l/100 erreicht."
Die Bandbreite von etwas unter 5L im Sommer bei zurückhaltender Fahrweise, über ca 6L bei etwas schnellerer Fahrweise, bis zu durchaus 7,5L bei schnellerer Autobahnfahrt ist völlig normal und trat bei mir mit und ohne 2-T-Öl auf.
Gleiches gilt für den erhöhten Verbrauch, der in der kalten Jahreszeit durch die längere Kaltlaufphase plus nasse oder verschneite Fahrbahn auftritt.
Meine Messlatte ist der Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit.
Alle anderen Verbrauchsangaben hängen von zig-verschiedenen Bedingungen ab und sind daher fast nicht vergleichbar.
Der BC-Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit (Tempomat) bei echten 100km/h (Tacho bei mir: 103km/h) , ebener Fahrbahn und ca gleichen Wetterverhältnissen ist gut reproduzierbar und damit auch gut vergleichbar.
Den habe ich öfters, auf immer der gleichen Strecke mit und ohne 2-T-Öl verglichen und der ist immer konstant bei ziemlich genau 5,0L/100km geblieben.
Mein BC hatte eine Abweichung von 2,4% über 10000km anhand von Tankquittungen gemessen, so dass ich auch über dessen Ungenauigkeit ganz gut im Bilde war.
Von daher kann ich ziemlich sicher behaupten, dass der Einsatz von 2-T-Öl bei mir verbrauchsmässig nichts gebracht hat.
Hi,
ich weiß, was du meinst und habe leidern bei zwei Opel-Händlern nur die Erklärung bekommen, da sei normal. Stört mich auch (wie übrigens der ganze Meriva 1,7 Diesel, den ich habe) aber lebe einfach damit.
Grüße
Stefan