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Motorgeräusche F30 316D N47

BMW 3er F30
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:01

Grüße euch!

Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Christian, ich bin 33 Jahre und komme aus Wien. Seit meiner Schulzeit wollte ich immer einen BMW haben, aber bis jetzt war es finanziell nie vertretbar. Nachdem mein altes Fahrzeug einfach jedes Jahr bis zu 1500 Euro an Reparaturen verschlingt, musste ein neues Fahrzeug her und endlich war es soweit! Ich habe mich für einen F30 - 316d, Production Date 08/2013 (EZ30.09.2013) mit 82.000km entschieden.

Ich habe mir letztes Wochenende einen F30 316d mit M-Sportpaket aus Deutschland geholt und führe momentan den Eigenimport durch. Der User keksemann hat mir gute Kaufhilfe geleistet und mich beraten, wie ich am besten vor der Anreise mit dem Verkäufer kommuniziere, welche Unterlagen ich mir zusenden lassen soll und wie ich in Deutschland einen Ankaufstest durchführen kann und sollte.

Also an dieser Stelle nochmal BIG shout out an keksemann für seine sagenhafte Unterstützung einem Fremden gegenüber, der sich nur registriert hat um Unterstützung von ihm zu erhalten! :)

So nun zur eigentlichen Fragestellung!

Das Fahrzeug hat alle Tests beim Dekra Gebrauchtwagen Siegel bestanden 10 von 10 Punkten in allen Kategorien und der Zustand des Fahrzeugs an sich ist auch wirklich sehr gut für ein fast 10 Jahre altes Fahrzeug. Die Kilometer sind nachweisbar und plausibel! Leider wurde nur alle ~20.000 km ein Service durchgeführt. Daher habe ich mir schon von Anfang an sorgen um die Steuerkette gemacht, da diese ja eine ziemliche Thematik bei den N47 Motoren ist.

Bei der Fahrzeugbesichtigung habe ich quasi als erstes den Motor angehört, also wie er sich im Kaltstart anhört um zu sehen wie er sich nach der Probefahrt anhört. Hierfür habe ich zwei Videos für euch und würde euch um eure Einschätzung bitten! Für mich hört es sich an, als wäre bei kalten Motor die Steuerkette leicht wahrnehmbar! Später verschwindet das leichte "klacker" Geräusch wieder. Das Auto fährt sich sonst wirklich sauber, im Innenraum ist absolut nichts von dem Geräusch wahrnehmbar.

Kalter Motor: https://youtu.be/na_dcXwqj40

Warm gefahrener Motor: https://youtube.com/shorts/NooBCKLtC_E?feature=share

 

Worum geht es mir letzten Endes? Soll ich die ~1500 Euro in die neue Steuerkette investieren oder sind diese Geräusche vielleicht sogar ganz normal und nichts außergewöhnliches? War natürlich schon beim Kauf bereit, diese Geld zusätzlich zu investieren, falls es tatsächlich notwendig ist.

Ich danke euch für euren Rat!

Liebe Grüße aus Wien

Christian

F30 Kauf
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9 Antworten

Also auf den Videos hört sich erstmal alles vollkommen normal an. Das Tickern ist normal beim Diesel und kommt nicht von der Kette.

 

Interessant wären hier eher die ersten Sekunden direkt beim Kaltstart. Also wenn du beim Motorstart in den ersten Sekunden ein Rasseln hörst ist das dann i.d.R. die Steuerkette. Wenn man auch danach noch was hört ist die schon extrem verschlissen (evtl schon Gleitschiene gebrochen) und kurz vorm reißen.

 

Also am Besten nochmal ein Video vom Motorstart aufnehmen, dann lässt sich das besser beurteilen.

 

80.000km in 10 Jahren ist halt extrem wenig. Wenn die 80.000km aus Kurzstrecke bestanden dann ist das Gift für einen Diesel. Wenn der nur ab und zu mal bewegt wurde dafür dann aber Autobahn wäre es nicht so wild aber bei solch geringen Laufleistungen in der langen Zeit ist die Wahrscheinlichkeit dass es Kurzstrecke war doch eher hoch.

 

Ich will dir das Auto nicht schlecht reden, ist ein schöner Wagen aber ob du bei einem 10 Jahre alten 5er Diesel, der wahrscheinlich nur Kurzstrecke gesehen hat, weniger als 1.500€ p.a. für die Wartung ausgeben wirst, da würde schon eine gute Portion Glück dazugehören, aber ich wünsche natürlich das Beste :)

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 20:56

Danken für die Rückmeldung. Werde versuchen demnächst ein Video zu machen, morgen steht das Auto mal in der Werkstatt für die HU und einem Service.

Zum Thema Kurzstrecke: Der Vorbesitzer hatte daheim drei BMW stehen. Den X1 der Frau, den 3er der mit dem zweiten Kind zu klein wird und einen Z4, sein Sommerwagen. Der Wagen war von 2015 bis 2023 in seinem Besitz und er hat ihn mit 5500 km übernommen. Also hat er in den 8 Jahren knapp 72.000 km oder 9000 km/Jahr gefahren. Ich selber werde das Fahrzeug ca 12.500 km/Jahr bewegen.

Danke für den Input!

LG Christian

Hm okay, das ideale Fahrprofil ist das jetzt nicht für einen Diesel. Bestehen die 12.500km denn auch schonmal aus Autobahn / Landstraße oder doch eher hauptsächlich Stadt?

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 21:17

Ich fahre seit 15 Jahren Diesel und werde soöange es geht auch dabei bleiben :) Es sind zwar auch kurze Arbeitswege dabei aber am Wochenende bin ich oft am Land bei der Feundin ca. ~50 km fahrt pro Strecke. Außerdem fahr ich viel auf Winter- und Fahrradurlaube in die Berg. Meistens übers Wochenende. In der Stadt selber bewege ich mich mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmittel fort.

hab auch erst 83k mit meinen in 11 Jahren, da durch Standortwechsel und Homeoffice meine Jahresfahrleistung damals von 35k im Jahr auf 9k im Jahr zusammengebrochen ist. Meist aber 90km einfache Strecke

Kurzstrecke wäre in der Tat tödlich

am 23. Juni 2023 um 18:29

Die Videos klingen ganz normal.

Interessant wären Kaltstarts, wenn du da nichts hörst, dann mach dir keinen allzu großen Kopf.

Aber je nachdem wie lange du das Fahrzeug allerdings fahren möchtest, wird es früher oder später ein Thema werden.

20.000 km Öl- Service killt leider öfters die Kette N47.

Zukünftig solltedt du die Intervalle deutlich verkürzen.

Start/Stopp am besten auch stets ausschalten.

Zitat:

 

20.000 km Öl- Service killt leider öfters die Kette N47.

Zukünftig solltedt du die Intervalle deutlich verkürzen.

Start/Stopp am besten auch stets ausschalten.

--gibt es dafür Belege oder Quellen?--

Themenstarteram 24. Juni 2023 um 11:33

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe das Auto bis jetzt noch nicht neu gestartet, da ich noch im Importvorgang festhänge. Werde mich also frühestens in einer Woche zurückmelden können.

Danke euch!

am 26. Juni 2023 um 7:53

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 23. Juni 2023 um 21:19:44 Uhr:

Zitat:

 

20.000 km Öl- Service killt leider öfters die Kette N47.

Zukünftig solltedt du die Intervalle deutlich verkürzen.

Start/Stopp am besten auch stets ausschalten.

--gibt es dafür Belege oder Quellen?--

Es ist allgemein bekannt, dass ein Motoröl nur bis zu einem gewissen Grad Fremdstoffe binden kann. Wenn das Motoröl Ruß und andere Fremdstoffe nicht mehr binden kann, scheuern diese Fremdstoffe die Kette kaputt.

Unter BMW Kennern ist ebenfalls bekannt, dass der N47 oftmals Probleme mit dem Steuerkettenantrieb hat.

Folglich ist das A und O beim N47 immer "sauberes" Motoröl zu fahren. Wer genau wissen möchte, wie lange das Motoröl in seinem Motor und in seinem Fahrprofil funktioniert, kann jedes Mal eine Ölanalyse durchführen. Für die meisten werden 20.000 km jedenfalls zu viel sein.

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