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Motorgeräusche im Leerlauf (als würde man Gas geben) / Luftziehen beim Fahren?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 17:18

Hallo meine verehrten Auto Fans,

ich habe seit längerer Zeit Probleme an meinem 318d ; E90 Facelift ; BJ 2009. 160 000 km gelaufen,

Schaltwagen, alle bisherigen Inspektionen pünktlich eingehalten

Vor ein paar Monaten fiel mir auf, dass mein Wagen komische Geräusche im Leerlauf macht.

Es hört sich so an als würde man das Gaspedal betätigen.

Ein gleichmäßiges "wwwm" Sekunde Pause "wwwm" Sekunde Pause "wwm".

Die Drehmomentanzeige geht dabei nicht hoch und steht konstant bei normalen 800 Umdrehungen.

Wenn ich das Gaspedal betätige, verschwindet das Geräusch. Ich kann es auch nicht herausprovozieren, indem ich im Stand mit dem Gas spiele. Ich muss dazu erst bisschen rumfahren und geschaltet haben.

Was mir noch auffällt ist, dass er beim fahren z.B. 2 Gang 30 kmh anfängt nach vorne zu springen.

Als würde er nen Aussetzer haben und dann wieder Gas geben.

Anfangs habe ich gedacht, dass es am schlechten Sprit liegen würde. Wobei ich mir das bei Mr. Wash nicht vorstellen könnte. Immer öffters auch mal bei "bft" getankt. Trotzdem bin ich dann zu dem Diesel bei Shell gewechselt. Weiterhin selbes Problem.

Im Bordcomputer zeigt er keinen Fehler an. Fehlerspeicher ausgelesen bei ner Werkstatt } Keine Fehler werden angezeigt. Es kommt auch nicht nur beim Kaltstart oder nach langen Fahrten vor.

Wie das Auto gerade will...

Einen Leistungseinschränkung würde ich jetzt nicht behaupten. Hab ihn am Wochenende nochmal bis auf 220 hochgejagt und bisschen ausgefahren.

Am Verbrauch scheint sich nichts geändert zu haben. Öl ist genügend drin.

Was mir noch auffällt ist dass ich vor einiger Zeit in Stuttgart einen Mader im Motorraum hatte. Ich weiß nicht ob es von ihm kommt. Ob er dort irgendwo geknabbert hat oder nicht. Unter der Bühne haben sich das zwei Leute angesehen und konnten nichts sehen.

Bin langsam echt ratlos. Drei Mechaniker haben sich das angeschaut und wussten auch nicht woher es kommen kann. Der eine meint es könnte die Kette sein. Höre aber kein Rasseln der Kette. Würde mal behaupten dass die Geräusche dann ständig im Leerlauf auftreten würden.

Der andere eine Vermutung am Luftmassenmesser

Aber keine klare Diagnose. Wenns hart auf hart kommt muss ich halt alles ausprobieren und die "Reparaturen" zahlen bis ich zum Ergebnis komme was nur wahrscheinlich gut teuer wird...

Ich hoffe hier hat irgendjemand die selben Erfahrungen gemacht und weiß woran es liegen könnte.

Viele Grüße

Daniel

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17 Antworten
am 8. Juli 2016 um 6:40

Kannst du vielleicht ein Video reinstellen, wo man alles schön raushört?

Es könnte am Generatorfreilauf liegen, oder am Riemenspanner bzw. Umlenkrolle. Dazu könnte man idealerweise eine Soundaufnahme von innen und dann noch von außen bei offener Motorhaube machen :)

Prüfen könnte man es, indem man den Riemen runternimmt und an den Rädern dreht und wackelt. Da darf man weder was hören noch ein Spiel spüren.

Den Generatorfreilauf kann man so wahrscheinlich gar nicht testen.

Falls das Geräusch regelmäßig da ist, kannst den Wagen ja ohne Riemen für 10-15 Sekunden laufen lassen. Da passiert schon nichts, auch wenn dabei die Wasserpumpe nicht mitläuft. Daher auch max. 15 Sekunden. Denn wenn man 2 Minuten ohne Wasserpumpe den Motor laufen lässt, besteht Überhitzungsgefahr.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 12:26

Danke schonmal für deine Antwort. Ich versuche später ein Video reinzustellen. Leider gerade wieder nicht regelmäßig das Problem. Fahre paar Minuten, bleibe stehen, wummt dann seine 5/6 mal und dann hört es auf.

Manchmal halt auch durchgehend, bis ich mal das Gaspedal betätige. Am Samstag war es dann im Leerlauf und Stand so, dass die Geräusche kamen und als ich die Klimaanlage ausgemacht habe dann das Geräusch auch weg war. Klima an > Geräusch wieder da. Konnte ich allerdings nur 3-4 mal auspobieren. Danach war es auch mit Klima wieder weg. Das ist zum verrückt werden...

am 12. Juli 2016 um 5:49

Das hört sich auch ein bisschen nach Schwingungstilger (Kurbelwellenriemenscheibe) an. Natürlich doof, wenn das nicht immer auftritt. Dann muss man evtl. ein bisschen warten.

Aber den Test mit dem Runternehmen vom Riemen und Drehen und Wackeln an den Rädern kann man ja noch durchführen.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 7:49

Hi, Danke der Nachricht. Hier mal ein Video. Ich glaub man hört es im Hintergrund recht gut. Vor allem bei der Aufnahme im Motorraum.

https://youtu.be/H7DMlNnq6D4

Ab 0:40 Minuten hört man wie das Geräusch aufeinmal weg ist. Ohne das Gaspedal gedrückt zu haben. Als würde er sich einfach so wieder fangen.

Das mit dem Riemen werde ich am Wochenende testen.

Muss mit dem Wagen in 3 Wochen in den Urlaub fahren (1500 km) und sollte das vorher hinkriegen gelöst bekommen :D

am 13. Juli 2016 um 15:51

Echt merkwürdig. Hört sich so an, als würde etwas unrund laufen. Die Motorabdeckung vibriert auch etwas mit und sorgt für lauteres Geräusch, aber der Ursprung ist nicht diese.

Eventuell kann es auf Unterdruck zurückzuführen sein. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, das in diesem Rhythmus Geräusche verursacht. Wenn das Geräusch weg ist, drück ein paar Mal auf die Bremse und schau, ob es wieder kommt.

Glaube nämlich, dass es von einem Druckwandler kommen könnte, auch wenn er sich eigentlich wie ein Frosch anhören müsste.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:46

Hi, also ich konnte das Problem zumindest Eingrenzen. Ich glaube es liegt an der Steuerklappe.

Hier ein Video wo sich die Steuerklappe synchron mit dem Geräusch dreht. Dann hört das Geräusch auf und die Steuerklappe ebenso sich zu drehen.

https://www.youtube.com/watch?v=GN1sMherWuY

Ist es korrekt, dass sich die Steuerklappe nur beim Gasgeben drehen darf? Im Leerlauf sollte sie sich nicht bewegen?

Ist es auch normal, dass da viel Öl dran ist?

Bringt es was die Rohre zu reinigen oder kommt es überhaupt vor, dass sich da was verstopft und die Klappe nicht richtig auf/zu geht? Oder muss ich wahrscheinlich die ganze Steuerklappe ersetzen?

am 14. Juli 2016 um 7:46

Spitze :) jetzt hast den Übeltäter gefunden. Die Frage ist, wieso sich das Teil bewegt. Das sieht ja nach der Drosselklappe aus, auch wenn der jetzt völlig ungewöhnlich verbaut ist, da diese normalerweise vorne am Fahrzeug steht, zumindest bei älteren Modellen.

Oder ist das eine andere Steuerklappe?

Die Drosselklappe zumindest ist eigentlich völlig funktionslos und wird nur zum Regenerieren gebraucht. Normal ist sie immer offen. Bei deinem Fahrzeug kann ich nur vermuten, dass diese aus irgendeinem Grund zugeht und er die ganze Zeit versucht, diese Klappe aufzumachen. Kann sein, dass die Mechanik darin gebrochen ist.

Ein bisschen Öl wird schon normal sein. Es ist eben der Ölnebel, der im Motorraum rumschwirrt.

Von einem Verstopfen kann glaub ich nicht die Rede sein. Entweder ist ein Wandler/Elektronik defekt oder die Mechanik. Jemand schrieb mal, dass da Zahnräder an der Drosselklappe sitzen. Bei ihm waren diese verschlissen und machten Geräusche. Fehlerspeicher war leer.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:08

Also die Drosselklappe ist jetzt sauber.Das war komplett voll mit Ruß/Diesel?Öl?Richtige Klumpen an, vor und hinter der Klappe. Wie kommt sowas? Woher kommt der ganze Dreck her?Das war wirklich nicht normal. Auch hinter der Drosselklappe in dem "Teil" war alles schwarz und klumpig.Jemand eine Idee?

am 15. Juli 2016 um 23:39

Das ist die Abgasrückführung, wie es die depperten Umweltpolitiker den Autobauern vorschreiben :(

Das Auto atmet seine von hinten ausgestoßenen Drecksgase wieder ein, um die Stickoxide niedrig zu halten. Gleich nach der Drosselklappe gibt's so ein Ventil, was sich AGR-Ventil nennt (Abgasrückführungsventil). Die Klumpen kommen eben von Ruß+Öl. Ruß vom Abgas und Öl vom Turbolader.

Wenn das Problem mit dem Säubern nun weg ist, ist es schon mal gut :)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 6:29

Vielen liebe Dank f?r die Unterst?tzung. Jetzt hatte ich noch von gelesen dass es nen Gemisch gäbe das in den Tank gekippt wird um die Ventile usw. freizumachen.Was haltet Ihr von solchen Mitteln?sollte ich sowas ausprobieren?

am 16. Juli 2016 um 10:46

So was kann man durchaus probieren. Entweder kippt man regelmäßig ein wenig 2-Takt-Öl beim Tanken (200 ml auf 60 Liter beim Volltanken), oder aber es gibt von Liqui Moly den Diesel Systemreiniger. Ist ein Zusatz welchen man auf halbvollen Tank kippt und danach volltankt. Ob der Tank halbvoll oder viertelvoll ist, spielt keine Rolle. Dann gibt es von Lambda noch so einen Diesel Systemreiniger, was sogar effektiver sein soll. Kostet auch mehr als das doppelte von Liqui Moly.

Hatte selbst Liqui Moly angewandt, aber hatte bis dato noch keine Probleme. Daher kann ich zu der Wirkung auch nichts sagen. Dieser ganze Zusatz soll angeblich für den DPF auch gut sein, da weniger Ruß beim Verbrennen entstehen soll.

Ich tue unregelmäßig 2-Takt-Öl rein. Ob das was bringt, weiß ich selbst auch nicht. Allerdings war ich überrascht, als mein AGR-Ventil blitzeblank aussah. Ein halbes Jahr vorher war es leicht verkrustet mit Ruß und Öl.

Mein 120d lief bei ca. 95 TKm sehr unrund nach dem Start. Die BMW Deppen wollten kostspielig alle Injektoren tauschen. Ich habe Liqui Moly bestellt, reingekippt und Ruhe war! Jetzt bei 117 Tkm immer noch Ruhe! Wunderzeug!

am 17. Juli 2016 um 11:07

Fakt ist, dass man die Injektoren auch reinigen kann. Umso schöner, wenn diese Reinigungsarbeit von dem Wundermittel ohne Ausbau der Injektoren erledigt worden ist :)

Die Werkstatt kennt nichts anderes mehr als austauschen. Klar müssen sie auch an den Umsatz denken. Aber "echte Hilfe" ist schon längst in Vergessenheit geraten :)

Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen, aber was ich noch komisch finde ist deine Drehzahl die ist für den Leerlauf zu hoch.

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