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Motorgeräusche im Leerlauf - leichtes tickern und schleifen(?) Audi 100 Typ44 2,3E Bj 89

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 28. April 2023 um 7:01

Guten Tag zusammen,

ich bin neu im Forum und habe vor circa einem Monat einen Audi 100 gekauft. Laut Tacho 112K Kilometer gelaufen.

Nun habe ich diverse kleine Probleme und da die Werkstatt meiner Wahl aktuell zeittechnisch keine Kapazitäten hat, hoffe ich das mir einer eventuell etwas zu dieser Problematik sagen kann. Zumindestens ob es möglich ist so weiterzufahren oder ob etwaige Folgeschäden entstehen könnten.

Zu mir und meiner Erfahrung was Autos betrifft muss ich leider sagen, dass ich weiß wie man das Auto startet und fährt. Habe vor im Sommer mit ein paar Bekannten, die die technischen Voraussetzungen und auch selber Oldtimer haben und daran schrauben, mich in das Thema hineinzuarbeiten. Hobbymässig.

Nun zu den Problemen:

1. Gelegentlich geht beim halten (z.B. bei roter Ampel) die Drehzahl in den Keller. Dies passiert wenn ich erst abbremse und dann den Gang rausnehme oder andersherum. Beim Rausnehmen des Ganges geht er dann so auf 500-700 runter und man merkt schon so ein leichtes stottern, als würde er bald absaufen (Ist noch nicht der Fall gewesen) und fängt sich dann wieder.

2. Im Leerlauf läuft der Motor nicht zu 100% rund. Man merkt gelegentlich kleine ruckelige "Stöße" könnte man sagen, der Drehzahlmesser schlägt dabei allerdings nicht wirklich merklich aus.

3. Aus dem Motorraum hört man ein, ich würde sagen, leichtes tickern und schleifen. Ich habe dazu ein Video aufgenommen, um den Ton evtl. etwas besser rüberzubekommen. Entstanden ist das Video nach einem Kaltstart und ca. 50m fahrtstrecke. (Parkplatz gewechselt).

Da ich wirklich nicht der erfahrenste bin, kann ich auch schwer differenzieren was hier bei einem 34 Jahre alten Auto noch als "normales Verhalten" gilt.

Wichtig ist mir hauptsächlich zu wissen ob die Probleme in irgendeiner Art und Weise zusammenhängen könnten und ob ich das Auto weiter fahren kann oder es lieber stehen lassen sollte, bis die Schrauber Zeit haben.

Link zum Video: https://www.dropbox.com/s/gxza5e04qjcauko/IMG_5212.MOV?dl=0

Bilder vom Motorraum sind angehangen, evtl. könnte das ja auch in irgendeiner Art hilfreich sein.

Vielen Dank im Voraus,

Grüße Pizzi

Motorraum links
Motorraum rechts
Motorraum komplett
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10 Antworten

1 und 2 vermutlich Falschluft.

3 kann vieles sein .. Zahnriemen und Rollen am Ende, defektes Lager bei Dingen wie Servopumpe oder Lichtmaschine ...

Also zumindest bevor ich kein konkretes Bild vom Zahnriemensatz bzw dessen Zustand habe würde ich das Auto nicht mehr ohne Not bewegen.

Themenstarteram 28. April 2023 um 9:00

Hallo,

danke für die Antwort.

Was ich dazu sagen muss ist, dass der Zahnriemen + WaPu neu gekommen sind vor kurzem.

Gibt es eine Möglichkeit ansatzweise leicht festzustellen dass er Falschluft zieht? Reicht es, um hier einen ersten Einblick zu bekommen, beim laufenden Motor den Öldeckel abzuschrauben und das Verhalten zu beobachten oder ist dies nicht aussagekräftig genug?

Moinsen

Wenn du bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel öffnest oder den Ölpeilstab ziehst, sollte der Motor unrund laufen, bis kurz vor dem absterben.

Dann zieht er wahrscheinlich nirgendwo Falschluft, denn das simulierst du ja dadurch.

Die schwankende Leerlaufdrehzahl könnte am Leerlaufregler (liebevoll auch Zigarre genannt) liegen.

Den kann man auf Bild 1 unter der Ansaugbrücke hervorlinsen sehen.

(Zylindrisches Bauteil mit einem Stecker und zwei Schläuchen dran)

Den kannst du mal vorsichtig demontieren, mit Bremsenreiniger fluten und etwas ausblasen.

Danach gönnst du ihm etwas Sprüh - oder Kriechöl und dann sollte er wieder besser regeln.

Die Dinger verharzen von innen ganz gerne.

Grüße Arrgyle

Zitat:

@Pi22i schrieb am 28. April 2023 um 11:00:35 Uhr:

Hallo,

danke für die Antwort.

Was ich dazu sagen muss ist, dass der Zahnriemen + WaPu neu gekommen sind vor kurzem.

Gibt es eine Möglichkeit ansatzweise leicht festzustellen dass er Falschluft zieht? Reicht es, um hier einen ersten Einblick zu bekommen, beim laufenden Motor den Öldeckel abzuschrauben und das Verhalten zu beobachten oder ist dies nicht aussagekräftig genug?

Mein B4 läuft beim Beschleunigen unrund und auch im Stand nach einem kaltstart habe ich Drehzahl schwankungen. Ich bin gar nicht da um zu helfen (sorry) sondern würde auch gerne wissen ob man das mit der Falschluft prüfen kann. Dass er ohne Peilstab falsch Luft zieht is ja klar. Aber kann man prüfen ob im "normalen System" (also wie man so rumfahren würde) falsch Luft gezogen wird? LG

moin

ic würde auch sagen es ist die zigarre ,

einfach ausbauen und reinigen .

und auch die gummischläuche genau ansehen an der zigarre

gruss

Ich besitze einen Audi 200 Turbo C3 Bj.83 und auch ich habe später dieses Quitschen bekommen was bei mir auch nur im Stand war, bei leichter Erhöhung der Drehzahl ist es weg, hatte alles abgeklemmt wie Lichtmaschine, Servopumpe und es war immer noch da, habe dann von Liqui Moly das Motor Protect eingefüllt und da ist es so gut wie verschwunden, ich vermute aber ehr das es am Öl selber liegt da ich damals auf 5w40 umgeölt habe und es vielleicht zu dünnflüssig ist.

Was haste an dem Hobel gemacht?

ZR?

Ja habe ich in einer Werkstatt machen lassen, ZR von Conti und restliche Teile Wasserpumpe etc. Original von Audi.

Zahnriemen machten und machen gerne Geräusche, da diese Fahrzeuge keine federnde Spannrolle besitzen, die die Längenänderung zwischen warm und kalt ausgleicht. Wenn man Glück hat ist er ruhig. Normal meckert er ganz kalt, kalt oder ganz heiß. Durch Änderung der Spannung kann man das Geräusch temperatur- und/ oder drehzahlmäßig verschieben, so das es für den Nutzer meist oder gar nicht wahrgenommen wird.

Zitat:

@MikeA8 79 schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:04:05 Uhr:

Ja habe ich in einer Werkstatt machen lassen, ZR von Conti und restliche Teile Wasserpumpe etc. Original von Audi.

Dann ist der Riemen zu stramm.

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