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Motorgeräusche Mini Cooper S Bj. 2007

MINI
Themenstarteram 8. August 2007 um 16:57

Seit Februar 2007 bin ich ein stolzer Besitzer eines neuen Mini Cooper S. :D   Schlüsselnr. zu2: 0005   zu3:AFC . Nach ca. einem Monat und ca. 1000 km Laufleistung gingen aber die Probleme schon los. :mad: Der Motor fährt im kalten Zustand sehr ruckartig los (Drehzahl sackt ab, fühlt sich an wie ein Turboloch) und zündet unverbranntes Gemisch im Auspuff (Fuchsjagd). Der Motor hat Laufgeräusche (ein starkes Knallen) die sich anhören, als würde der Zylinderkopf nicht geschmiert werden. Die Geräusche wurden nach und nach geringer. Als ich mit dem Auto bei BMW vorgefahren bin, sind die Fehler natürlich nicht mehr aufgetreten. Die haben nur den Generator (Lichtmaschiene) und ein Auspuff-Hitzeblech erneuert. Von München aus ist in dieser Richtung auch noch nichts bekannt gegeben worden. Die haben nur gesagt, dass das Auto so weiter gefahren werden soll. Das Fahrzeug steht tagsüber oftmals in einer (geringen) Schräge, ich weiß aber nicht, ob das was damit zu tun hat. Meiner Meinung nach wird das eher etwas mit dem Öldruck oder der automatischen Nockenwellenverstellung zu tun haben. Der Fehler tritt meistens nach einem Tag Standzeit in der besagten Schräge auf. Es leuchten aber keine Fehlerlampen im Cockpit und die Fehlerauslese (Gutmann-Diagnose MegaMacs55) spuckt auch keinen Fehler aus. Bei BMW ist es aber sehr schwer einen kompetenten Mitarbeiter zu finden, der auch ein bisschen von der Materie versteht und mir z.B. sagen kann, ob der Öldruckschalter sich am Zylinderkopf oder am Motorblock befindet.Da ich bei meinem kleinen Flitzer aber keinen kapitalen Motorschaden verursachen will, bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Wenn Ihr ähnliche Probleme mit Eurer MINI-Rakete :cool: habt, dann seit bitte so nett und schreibt mir eure Erfahrungen auf.

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

TOBI ;)

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20 Antworten

Hallo!

Mein Mini steht auf ödfters auf einer Schrägen einfahrt so ca. 10° Schräg und hat auch oftmals so komische geräusche wenn er kalt ist. Wenn er Warm ist ist das Gräusch weg. Es klingt verstärkt nach nem Trecker und Ruckeln tut er beim gas geben auch z.T. ziehmlich stark. mir konnte auch noch keiner sagen was es ist. Hast du schon ne lösung gefunden? bitte um ne antwort! Danke

Hallo,

hört sich so an, als handelt es sich um das weit verbreitete Problem mit dem Kettenspanner!

Steht der Wagen über einen längeren Zeitraum bergab, kommt es vor, dass der Kettenspanner in den ersten Minuten nicht genügend Druck aufbaut. Dann hört sich der Mini an wie ein Trecker und muckt ein wenig beim anfahren!

Zu dem Problem gibt es eine Puma Lösung. Fahrzeuge mit dem Baujahr (nicht Erstzulassung) vor 05.2007 bekommen einen anderen Kettenspanner, sowie diverse damit zusammenhängende Anbauteile. Dauer der Umrüstung cirka eine Woche!

Fahrzeuge mit dem Baujahr nach 05.2008 können erst im Dezember diesen Jahres umgerüstet werden, da hier ein neuer Kettenspanner entwickelt wird.

Mein Cooper S Bj 04/2007 stand auch beim Freundlichen zum Wechsel des Spanners :)!

Erst ist es nicht mehr aufgetreten, kam dann aber wieder. Das heißt auch mit Wechsel des Kettenspanners wird die Geräuschkulisse nicht abnehmen. NUR läuft der Motor morgens "runder" und stockt nicht mehr so wie vorher.

Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig weiter helfen!

Viele Grüße,

MacErna

am 6. Oktober 2008 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von MacErna

Zu dem Problem gibt es eine Puma Lösung. Fahrzeuge mit dem Baujahr (nicht Erstzulassung) vor 05.2007 bekommen einen anderen Kettenspanner, sowie diverse damit zusammenhängende Anbauteile. Dauer der Umrüstung cirka eine Woche!

Fahrzeuge mit dem Baujahr nach 05.2008 können erst im Dezember diesen Jahres umgerüstet werden, da hier ein neuer Kettenspanner entwickelt wird.

meinst du "nach 05.2007" oder was is mit den motoren zwischen deinen daten?

Ach sorry,

ab 05/2007.

Alle Modelle ab dem Produktionsdatum können erst im Dez. umgerüstet werden!

Hallo!

Meiner ist EZ 5/2007 also muss meiner schon davor produziert sein...

Wie kann ich feststellen ob ich betroffen bin von dem Kettenspanner Problem? Und was genau wird getauscht dabei?

Kann man da bei so nem MINI service bei BMW anfragen mit hilfe der Fahrgestellnummer oder wie habt ihr das rausbekommen?

Das Problem tritt meistens auf, wenn man den Wagen über einen längeren Zeitraum (beispielsweise über Nacht) bergab stehen lässt. Wenn man das Fzg dann startet hört es sich ungefähr so an:

Kaltstartrasseln des Kettenspanners

@ Overnet:

Wenn sich Dein Wagen so nicht anhört, dann bist du auch nicht davon betroffen.

Das ist meines Wissens auch nur ein Problem mit dem Cooper S.

Alsoo

Ich habe einen Cooper S R56 und mein Rasseln hört sich genau so an

http://de.youtube.com/watch?v=bRINvbMz3h8

es tritt meistens auf (nicht immer) wenn ich mein cooper s über nacht in unserer einfahrt stehen lasse (ca. 10° Bergab)

Aber mein händler kennt das Problem wohl nicht und meinte nun zu mir "ja ok ich bestell nen neuen kettenspanner"...

Habe in einem Anderen Forum gelesen das kettenspanner/Führung und Kettenzahnrad getauscht werden müssen! das ständ so beim PuMA aber ich weiß net was das is :(

das steht im PuMA dazu

R56 Mini

Excessive engine rattle on cold start

Customer Complaint

Customer may complain that there is an excessive engine rattle on cold start, especially if the vehicle is left for several days. The noise is similiar to a "Diesel type noise" on cold start.

Solution Status

The noise described above may be related to a faulty timing chain tensioner mechanism, however it is very important that the vehicle is tested by the workshop first to determine that there is a specific problem. For example there is a potential noise that may be coming from the vacuum pump which is normal operation. The technicians must refer to PuMA Measure 10686850 for the latest information.

Should the workshop determine that there is a noise that can be attributed to the timining chain tensioner fault, then there are two stages of repair available.

Vehicles produced up to 30.04.07 - replacement of timing chain tensioner/chain/guides and sprockets will resolve the problem. Refer to PuMA Measure 10686850.

Vehicles produced from 01.05.07 - A modified timing chain tensioner assembly will not be available until aprox December 08. The noise is not detrimental to the life or operation of the engine and is purely an acoustiv issue. Please refer to PuMA Measure 10686850.

 

Also wie wussten eure händler was sie bestellen müssen und ob ihr betroffen wart?! Mein händler (will) das geräusch nicht hören und meinte nur das wär normal und kommt von der Ölpumpe :(

Den Mangel habe ich irgendwann mal, so wie Du, festgestellt.

Über Foren (mini2.info, mini2ig.de) habe ich dann das mit der PuMA Lösung erfahren.

PuMa ist ein Programm von BMW, in dem solche Probleme und deren Lösungen, wenn sie denn dann aufgetreten sind, beschrieben werden.

Daraufhin habe ich einen Termin mit meinem Freundlichen vereinbart und ihm dann das Problem geschildert.

Ähnlich wie Du:

"es tritt meistens auf (nicht immer) wenn ich mein cooper s über nacht in unserer einfahrt stehen lasse (ca. 10° Bergab)".

 

Dann meinte ich, dass ich erfahren habe, dass es da wohl eine PuMa Lösung zu gibt. Woraufhin er in dem Programm nachgesehen hat und das fand, was Du unten eingefügt hast!

Mein Freundlicher meinte dann, er würde den Wagen über Nacht behalten wollen, um das Problem selbst zu erkennen. Er hat aber direkt schon einen Auftrag zur Reparatur geschrieben. Auf dem hat er dann auch vermerkt, dass die PuMa Lösung 10686850 (die unten beschriebene) beachtet werden muss. Der Zettel geht dann zum Mechaniker.

In dieser Lösung ist vermerkt, welche Altteile mit Neuteilen getauscht werden müssen. Der Mechaniker muss sich also "nur" das Ding durchlesen, die Teile bestellen und einbauen! Bei mir dauerte das eine Woche.

Wie gesagt, rasselt immer noch leicht aber der Wagen läuft deutliche ruhiger!

 

Viele Grüße,

MacErna

ahso ok dann werde ich morgen nochmal bei meinem händler anrufen... ich hatte nen anderen händler noch angerufen die wussten nicht was PuMA ist :) und die meinten nur wir behalten den über nacht da und sehen dann was wird für sie machen können.

Nur was die dann machen weiß i schon.. Nämlich NIX.!

Habt ihr denn auch ein Ruckeln dabei gehabt?! hat die sache mit bestellen eine woche gedauert oder nur der tausch? =)

Also ich hatte das Ruckeln neben dem Klappern!

Insgesamt mit Bestellen der Teile hat das ganze eine Woche gedauert!

Wünsche Dir viel Erfolg! :)

am 7. Oktober 2008 um 8:52

bei mir is das problem au aufgetreten...bei mini is das thema bekannt (siehe beschreibung puma)...laut der niederlassung werden die betroffenen teile ausgetauscht...

ich habe am montag nen werkstatttermin deswegen...diese woche kommt noch ein werks-ing. zur niederlassung wegen zwei anderen minis mit dem gleichen problem...einer davon hat schon mal sämtliche teile ersetzt bekommen...das klappern war zwischenzeitlich weg, kam aber wieder...

bin mal gespannt, was dabei rauskommt...

@wissensdurst mcs:

Kannst Du mir vielleicht übr die anderen beiden Minis berichten?

Habe auch alle Teile erneuert bekommen und das Klappern trit immer noch auf!

Danke!

weiß denn einer hier wie ich das geräusch zu 100% bekomme also zum vorführen in der werkstatt? Wieviel Grad schrägheit muss er stehen um das geräusch zu bekommen?

Bei mir in der einfahrt (ca. 10 Schräg) tritt das geräusch nicht immer auf!! Das ist das blöde. meine Werkstatt hat das auch noch nicht gehört weil die ihn immer Gerade stehen lassen. Die haben jetzt auch nur nen Kettenspanner bestellt sonst nix :(

am 7. Oktober 2008 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Overnet

weiß denn einer hier wie ich das geräusch zu 100% bekomme also zum vorführen in der werkstatt? Wieviel Grad schrägheit muss er stehen um das geräusch zu bekommen?

mit genauen gradzahlen kann ich ned dienen...

das erste mal trat es bei mir von nem hotel auf... es war bei einer relativ steilen einfahrt, in der noch schräge parkplätze aufgezeichnet waren...da ich das thema vorher ned kannt, stellte ich den mini in der schrägen ab...dabei war das autochen über das linke vorderrad doppelt schräg gestellt (in längs und querrichtung)...

beim zweiten mal war's "nur" eine abfallende strasse...das fahrzeug war somit vorne tiefer als das heck...

nachdem die werkstatt am telefon meinte, es könne nix passieren, hab ich den kleinen wieder angeschmissen und bin losgefahren...nach jeweils ca. 3 km autofahrt waren die geräusche weg...

das ganze war in einem abstand von ca. 2 wochen passiert...

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