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Motorgeräusche n. Ölwechsel bei Opel mit 54.000km ?
3. Inspektion nach drei Jahren bei 54.000kmm Signum 1,9 CDTI, 6G. Schaltgetriebe, Edition.
Nach Abholung beim Händler "jault" der Motor ab 1500 Umdrehungen und bei Bergabfahrt im Schubbetrieb. Dies ist allerding nur im 1. u. 2. Gang deutlich zu höhren.
Diese Geräusche waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht da, auch nicht im Ansatz - alles war in bester Ordnung.
Ich bin zum Händler, der hat sich das angehört und kann sich nicht vorstellen, wo dieses Geräusch her kommt: a) er kann es nicht genau lokalisieren und b) weiss keinen Rat, wodurch dies nach der 3. Inspektion verursacht werden könnte. Es wurden nur die Bremsen gereinigt und ein Ölwechsel vorgenommen.
Im Gespräch kam jedoch heraus, dass Opel ein neues Öl verwendet (dexos 2) und der Händler nicht ausschloss, dass durch den Einsatz dieses neuen (besseren) Öls die Geräusche verursacht werden.
Da die Geräusche ziemlich nervig sind und auch im Innenraum zu hören sind, nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass durch den Einsatz eines neuen, besseren Opel Öls soche Geräusche entstehen, und, falls ja, lässt sich das ggf. wieder umkeheren, in dem man wieder das "alte" Opel Öl einsetzt ?
Vielen Dank
Oxid
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9 Antworten
Hallo !
Am Öl kann es meiner Meinung nicht dran liegen ,sonnst würde dein Motor jetzt schon im Steben liegen ,da währe jetzt wohl schon alles zu spät , ich vermute mal das eine Verkleidung nicht richtig
oder falsch befestigt wurde
Gruß
Puma
Zitat:
Original geschrieben von oxide
3. Inspektion nach drei Jahren bei 54.000kmm Signum 1,9 CDTI, 6G. Schaltgetriebe, Edition.
Nach Abholung beim Händler "jault" der Motor ab 1500 Umdrehungen und bei Bergabfahrt im Schubbetrieb. Dies ist allerding nur im 1. u. 2. Gang deutlich zu höhren.
Diese Geräusche waren bis zu diesem Zeitpunkt nicht da, auch nicht im Ansatz - alles war in bester Ordnung.
Ich bin zum Händler, der hat sich das angehört und kann sich nicht vorstellen, wo dieses Geräusch her kommt: a) er kann es nicht genau lokalisieren und b) weiss keinen Rat, wodurch dies nach der 3. Inspektion verursacht werden könnte. Es wurden nur die Bremsen gereinigt und ein Ölwechsel vorgenommen.
Im Gespräch kam jedoch heraus, dass Opel ein neues Öl verwendet (dexos 2) und der Händler nicht ausschloss, dass durch den Einsatz dieses neuen (besseren) Öls die Geräusche verursacht werden.
Da die Geräusche ziemlich nervig sind und auch im Innenraum zu hören sind, nun meine Frage:
Kann es wirklich sein, dass durch den Einsatz eines neuen, besseren Opel Öls soche Geräusche entstehen, und, falls ja, lässt sich das ggf. wieder umkeheren, in dem man wieder das "alte" Opel Öl einsetzt ?
Vielen Dank
Oxid
Schau mal ins Astra H Forum" Sound Turbopfeifen 1,9 CDTI DTH".
Evt. hat haben sich Ölablagerungen in der Hohlschraube festgesetzt.
Gruß
Moritz 218
Danke für den Tip, ich werde mal an dem Thema dran bleiben und lesen, ob es bei dem Astra nach wechsel der Hohlschraube besser wird. Möglicherweise ist es der Turbo, jedoch ist das Geräusch nicht so hochfrequent wie ein "pfeifen", es ist eher ein "kreischen/jaulen" (puh, ist nicht leicht ein Geräsuch zu beschreiben...).
Gibt es ggf. auch andere Teile im Montor, die nach einem Ölwechsel solche Geräusche machen könnten/dürften ??
Gruss oxide
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Hallo !
Am Öl kann es meiner Meinung nicht dran liegen ,sonnst würde dein Motor jetzt schon im Steben liegen ,da währe jetzt wohl schon alles zu spät , ich vermute mal das eine Verkleidung nicht richtig
oder falsch befestigt wurde
Gruß
Puma
O.K., dann bleib mir nur, selbst überall mal nachzuschauen.
Danke für den Tip.
Gruss oxide
Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Hallo !
Am Öl kann es meiner Meinung nicht dran liegen ,sonnst würde dein Motor jetzt schon im Steben liegen ,da währe jetzt wohl schon alles zu spät , ich vermute mal das eine Verkleidung nicht richtig
oder falsch befestigt wurde
Gruß
Puma
Habe alles, soweit ich konnte geprüft: Verkleidungsteile sind O.K. Jetzt weiss ich jedoch, dass das Geräusch genau bei 1500 Umdr. anfängt und dann wie ein rasseln (etwas metallisch) klingt und mit zunehmender Drehzahl zum "jaulen" übergeht...
Problem behoben: Geräusch kam von einem defekten Keilrippenriemen-Spanner! Laut Opel eher selten defekt und man hatte die HD Pumpe in Verdacht..... Meine Opel Werkstatt konnte dies leider nicht feststellen und schickte mich zu einem "TC" (?) Händler. Wobei, nach der Darstellung wie man vorgegangen sei (zuerst abgehört, dann Keilriemen entfernt und dann getestet ob Geräsuch weg ist, um die Bauteile einzkreisen wie z.B. Lichtmaschine etc. Man hat dann einfach mit dem "kleinsten" Bauteil angefangen und sich so rangetastet), dies doch jeder Opel (KFZ) Händler können sollte (meine Meinung).
Wie auch immer, ich bin zufrieden und falls jemanden so ein ähnliches Geräusch plagt, es kann also auch dieser KRR-Spanner sein. Kosten komplett: 96,81 - lt. Opel zu "niedriger" Betrag für Kulanzantrag.
Signum 1.9 CDTI, EZ 04/07, 56.000km
oxide
Zitat:
Original geschrieben von oxide
Meine Opel Werkstatt konnte dies leider nicht feststellen und schickte mich zu einem "TC" (?) Händler.
= Technikcenter. Das sind Opel-Werkstätten mit mehr technischer Kompetenz und direktem Draht nach Rüsselsheim. Somit also Adresse für schwierige Fälle. Aber darauf muß man nicht unbedingt was geben. Mein FOH als TC-Händler teilte mir mit, daß man die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer des Vectra C nicht anpassen kann. Mein kleiner Zweit-FOH in der norddeutschen Provinz erledigte das in 10 Minuten...
Schön, daß Dein Geräusch weg ist. Ich sehe es wie Du: Mit etwas Gespür hätte das jeder Werkstattmeister orten können. Aber die Jungs in der Werkstatt scheinen nur noch Scheuklappen aufzuhaben und scheitern an Diagnosen, die über das Auslesen des Fehlerspeichers hinausgehen.
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von oxide
Meine Opel Werkstatt konnte dies leider nicht feststellen und schickte mich zu einem "TC" (?) Händler.
= Technikcenter. Das sind Opel-Werkstätten mit mehr technischer Kompetenz und direktem Draht nach Rüsselsheim. Somit also Adresse für schwierige Fälle. Aber darauf muß man nicht unbedingt was geben. Mein FOH als TC-Händler teilte mir mit, daß man die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer des Vectra C nicht anpassen kann. Mein kleiner Zweit-FOH in der norddeutschen Provinz erledigte das in 10 Minuten...
Schön, daß Dein Geräusch weg ist. Ich sehe es wie Du: Mit etwas Gespür hätte das jeder Werkstattmeister orten können. Aber die Jungs in der Werkstatt scheinen nur noch Scheuklappen aufzuhaben und scheitern an Diagnosen, die über das Auslesen des Fehlerspeichers hinausgehen.
Scheuklappen ist das eine und dieses "Schulterzucken" - ich meine hier die Teilnahmslosigkeit, dass andere. Irgendwie müsste doch so ein FOH etwas mehr Engagement zeigen auch wenn der die Richtung nicht sieht (durch seine Scheuklappen), oder ?
Gruss
oxide
Cool! Meine Freundin hat bei ihrem Signum auch dieses kreischende Geräusch ich hätte auch gesagt, seit dem letzten Ölwechsel, es könnte aber auch seit dem Lichtmascheinen Tausch sein... Spannrolle hört sich irgendwie logisch an sprich ein sehr guter Tip, glecih mal schauen!