ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorgeräusche (Schlagen) im Leerlauf

Motorgeräusche (Schlagen) im Leerlauf

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:18

Hallo,

leider finde ich keine Werkstatt am Wochenende und ich selber kenne mich nicht aus:

Mein Golf IV (2001) hat heute angefangen im Leerlauf Motorgeräusche zu entwickeln. Es ist ein rhytmisches Schlagen, daß beim Fahren im ersten + zweiten Gang auch noch zu hören ist. Dazu vibiriert die Gangschaltung mehr als vorher.

Der Wagen hört sich an wie ein alter Diesel, ist aber Benziner. Auf der Autobahn zieht er noch wie vorher.

1. Ich bin noch 2 Tage mit der aufgeleuchteten Öllampe (orange) gefahren, bei der die Beschreibung sagt beim nächsten Tanken Öl nachfüllen.

2. Ich habe heute Öl nachfüllen lassen nach Beschreibung (synthetisches 30)

Was könnte das sein? Kann ich mit dem Wagen noch fahren?

Lieben Dank

Barbara

Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlich Willkommen im Forum Barbara:)

also erstens mal erkennt man heut zu Tage die Unterschiede nur noch schlecht,was Diesel und Benziner angehen:D Joa und du solltest die Ölwarnlampe schon ernst nehmen wenn sie aufleuchtet und nicht noch Tage damit rumfahren,is nicht so gesund wenn kein oder wenig Öl im Motor ist.Ich denke,dass du noch mit dem Auto fahren kannst,jedenfalls bis Montag.

Achja,was ist es für nen Motor? 1.4/1.6/1.8/2.0/2.3/2.8/3.2? :D

Lg

Domi

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:33

Danke

 

Ich habe einen 1.4 Motor (75 PS).

Mit der Öllampe habe ich auch schon ein schlechtes Gewissen. Doch ich habe extra dafür die VW Beschreibung gelesen, wo "bei dem nächsten Tanken" steht.

Was könnte mit dem Motor durch zu wenig Öl passiert sein? Äußert es sich durch einen lauten Motor?

Nochmals lieben Dank für Hilfe

Babs

Wahrscheinlich wird der Motor nicht ruckeln, weil du dortmals zuwenig Öl drin hattest.Es muss ja nicht heißen,dass du ohne Öl gefahren bist,da ist noch zur genüge drin gewesen.Wenn man ein Auto ohne Öl betreibt,frisst sich der Kolben am Motorblock fest und dann könntest du nimmer fahren;)Es wird höchstwahrscheinlich irgendwas anderes sein.Ich tippe auf die Drosselklappe.Einfach mal reinigen lassen vom Freund oder vom Vw Fritzen oder von mir:D

Lg

Domi

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:43

Drosselklappe ???

 

Aha.

Wo ist die denn?

WEnn ich dann zum VW Fritzen gehe, ist das ein großer Aufwand (meine teurer Aufwand?

Kann man damit noch fahren?

Re: Drosselklappe ???

 

Zitat:

Original geschrieben von bs256

Aha.

Wo ist die denn?

WEnn ich dann zum VW Fritzen gehe, ist das ein großer Aufwand (meine teurer Aufwand?

Kann man damit noch fahren?

Die Drosselklappe ist irgendwo beim Luftfilter,wo weiß ich nicht 100%ig. Hab ein Diesel,der hat keine Drosseklappe;) Drosselklappe reinigen dürfte nicht teuer sein, geht vllt ne halbe Stunde bis Stunde.Fahren kannst du damit noch,wenn dich das Ruckeln nicht zu sehr nervt:)

Lg

Domi

warum sollte die ryhtmisch schlagen???

nee. wenn er vibriert, bei mir war es kupplung. da waren die federn gebrochen. im klick klick klick. nerv.

oder was anders aber was?? kolben??

am 3. Dezember 2005 um 20:27

also ich tippe das der motor ein abbekommen hat. nicht umsonst leuchten so schöne lampen...

Also rythmisches Schlagen is schonmal ziemlich Scheiße...Hört sich im ersten Augenblick so an, als ob die Kolben was abgekriegt haben...Würde mal ne Werkstatt aufsuchen und da mal nachfragen...Man kann sich ja nen Kostenvoranschlag holen

am 3. Dezember 2005 um 20:45

ich würd mit dem wagen gar nicht mehr fahren. motor aus lassen! dann kann man nicht noch mehr kaputt machen.

ach geht doch nicht immer vom schlimmsten aus.Ihr verunsichert ja die arme junge Frau:D Kann doch gut möglich sein,dass die DK verdreckt ist...

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

ach geht doch nicht immer vom schlimmsten aus.Ihr verunsichert ja die arme junge Frau:D Kann doch gut möglich sein,dass die DK verdreckt ist...

Grüße

Domi

Mag sein...Nur ich persönlich würde dann zu ner Werkstatt fahren um wirklich sicher zu gehen, dass es nichts ernsteres ist...Weil wenn der Motor hin ist, kannst schonmal tief, tief, tief in die Tasche greifen.

am 3. Dezember 2005 um 20:52

richtig, sehe das auch so. wieso sollte es denn die dk sein? erst leuchtet das ölwarnlämpchen, damit wird dann noch rum gefahren und plötzlich klackert der motor... wenn das mal nicht alles zusammen passt...

ja klar.Hinauszögern und auf die leichte Schulter nehmen würd ichs auch nicht.Also Bettina,am Montag ab zum Vw Fritzen ;)

Lg

Domi

am 3. Dezember 2005 um 20:58

also bei rythmischen klicken hab ich mir am anfang gedacht, dass es der aktivkohlefilter ist?!

aber muss ja nicht sein, vl hängt das eine ja nicht mim vibriern zusammen?!

gute nacht, bin schon müde!

mfg emanuel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorgeräusche (Schlagen) im Leerlauf