- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motorgeräusche???
Motorgeräusche???
Hallo allerseits,
hab hier ein spezifisches Problem und zwar beim meinem Golf 7 GTE Motor CUKB gibt es seltsame Geräusche, die ich weder definieren noch klar zuordnen kann.
Geräusche (klappern oder so) kommen im Leerlauf wenn man Gas kurz gibt und dann rasch wegnimmt.
Bei der langsame Gaswegnahme - ist nichts zu hören, also alles scheint normal.
Getriebe (DSG) in Stellung P oder N - egal.
Motor warm oder kalt - auch egal.
Km-Stand: 58 tkm
Bj. 03.2018
Hier Link zum Video:
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
da wird Dir wohl nur eine Werkstatt weiter helfen können. Ich würde, wenn ich raten sollte, auf was vibrierendes tippen, sowas wie Hitzeblech oder wenn der Wagen Flexrohre hat (wird er wohl) diese.
Dann fällt mir noch der Anlasser ein, aber das hat ja der Wagen nicht im herkömmliche Sinn. Weiter könnte das so was wie ein Losräderrasseln sein, aber es ist ja ein Hybrid, da wird das komplizierter.
Also Werkstatt und das abklären, bevor es schädlich wird und die Kosten steigen.
Ich würde meinen das da was vibriert und mit Glück nicht viel kostet.
Das reicht mit raten ;-)
Gruß
Hallo,
ich melde mich wieder.
Ich war neulich bei einem Kfz-Mechaniker (SEAT), der hat es angehört und meint es kommt von Turbo.
Geräusch sei normal -> "weiterfahren". Es ist dieses "Wastegate", das Geräusche macht. Das klingt auch plausibel.
Ich versuche demnächst (wenn das mir gelingt) diese wastegate kurz zu deaktivieren um diese Vermuhtung zu bestättigen.
so, wieder ein Update.
von Turbo kommte es definitiv nicht.
Ich war schon bei zweiten , die haben auch den Geräusch sofort wahrgenommen( was eigentlich sehr verwuderlich ist :=) ), einen Termin ausgemacht, hab dann Auto abgegeben und an nächsten Tag dürfte ich den wieder abholen.
Was wurde gemacht? Wieder an Benzinleitungen was rumgebastelt! Was hat es gebracht? - natürlich nichts!
Gar keine änderung.
Geräusch hat sich inzwischen geändert, ist deutlicher geworden, Motor läuft nicht ganz rund, und Leerlauf ist bei 1100 u/m.
Früher war es mit 1100 u/m ab und zu auch der Fall, öfter ging dann die Drehzahl wieder auf 850, jetzt nicht mehr.
Ich versuche die Geräuschquelle eindeutig zu orten, damit der weiss wo der suchen sollte...
heut zu Tage, will keiner sich mit Fehlersuche beschäftigen... traurig das ganze...
Hallo,
ein update -
Geräusch kommt von ZMS.
Mal sehen, was der dazu sagt.
Hallo Community,
Update,
Mein Wagen habe ich wieder zu eine andere VW Werkstatt gebracht, die haben es angehört und gemeint, dass das von der Getriebe kommen sollte.
(Ich war der Meinung, dass es am ZMS liegt. Meine Meinung hat die aber nicht so interessiert. )
Die Getriebe wurde jetzt getausch und - es hat sich gar nichts geändert!
Ich war danach wieder bei VW und natürlich das reklamiert. Die waren einsichtig, das es tatsächlich nichts geändert hatte.
Der Werkstattmeister will sich demnächst melden, und der will auch bei so einem ähnlichen Wagen die Geräusche anhören.
Für mich ist es auch jetzt wichtig , um es zu vergleichen. Daimit ich auch Fakten habe.
Deswegen suche ich User, die in der Nähe von KA (wohne in Karlsruhe) wohnen, und bereit wären mir ein wenig zu helfen, in dem man den Motorlauf anhört (muss keine Fahrt gemach werden).
Es wäre nett, wenn sich jemand meldet.
Danke!
Geräusche Getriebe in Leerlauf wäre seltsam gewesen
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 9. Oktober 2022 um 12:17:20 Uhr:
Geräusche Getriebe in Leerlauf wäre seltsam gewesen
die haben gedacht, dass es mit El.Motor zusammen hängt.
Für mich klingt das eher nach einem vibrieren, eher unkritisch. Aber genau sagen kann man das aufgrund des Videos nicht
Ich hole das mal wieder hoch - ich habe an meinem Passat GTE FL exakt das gleiche Geräusch.
Bei mir ist es allerdings eher beim langsamen Rollen im Standgas mit Verbrenner, wenn dieser an bleibt.
Es wurde auch schon bei VW geprüft, anscheinend stand der Technik bzw. wg. Fertigungstoleranzen.
Ein herangezogenes Vergleichsfahrzeug hatte es allerdings nicht.
@AVF wurde das Geräuschproblem gelöst?
Hallo,
mein GTE war bei VW, die haben damals noch auf GW Garatntie die Getriebe getauscht, aber Geräusch ist trotzdem noch da. Ich hatte die gebeten das ZMS zu prüfen, aber ich denke das haben die nicht, weil ich jetzt sicher bin, dass es genau von ZMS kommt.
Ich hatte wegen eines anderen Problems auch bereits ein neues Getriebe bekommen.
Es wird von VW angenommen, dass es von den (Los-) Rädern des Getriebes kommt, mein Verdacht auf das ZMS wurde ebenfalls verneint.
Auto fährt ansonsten ganz normal.
Ich habe noch Werksgarantie, und möchte ausschließen dass es trotzdem zu Spätfolgen kommt.
also, wenn man sich unters Auto legt und anhört, dann ist es ganz gut zu hören, dass der Geräusch definitiv aus dem Bereich des ZMS kommt.
Manchmal ist es nicht so laut, einen klaren Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden. Fahre aber auch nicht viel mit Verbrenner.