Motorgeräusche W124
Hi leute
habe folgendes problem:
Im Leerlauf und während der faht macht mein auto geräusche ka warum.
Wen ich aufs gas pedal drücke macht er noch mehr geräusche weiss jemand vielleicht woran das liegen könnte?
Habe einen Mercedes W 124 Baujahr 1986 53kw.
Wen das Auto aber so ungefair 60km gefahren ist macht er keine geräusche mehr also wen der motor einigermassen warm ist.
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8 Antworten
Ein sehr lustiger Beitrag, wirklich !
Was willst du damit sagen ?
Ich weiss.....
.....es wurde soeben das absolut geräuschlose Auto erfunden. Respekt !
Würde ich mir patentieren lassen.
So long...
ja sorry ist mein erster beitrag wird nicht mehr vorkommen wollte damit sagen das der motor lauter ist als sonst und zwar richtig lauter.
dann erstmal herzlich wilkommen catdog...
zu deiner beschriebung... mit lauter bzw richtig viel lauter lässt sich leider nicht viel anfangen, vielleicht kannst du brschreiben wie sich der laut anhört... eher dumpf, eher metallisch oder ein kreischen usw.
dann kann man dir hier viel eher helfen...
later, lil
@Cat-Dog01
ich tippe auf die steuerkette und hier solltest du den spanner beachten .... ODER die hydrostößel sind hin .
wenn es sich bei dir um den 102 motor handelt bin ich sogar zu 95 % sicher ....
ich hoffe du findest hilfe ...... gruß KS
was sind hydrostößel und mit der sache was die geräusche angeht ist es mehr ein klopfen beim standgaß und wen ich gas gebe hört sich es an als würde irgend etwas aneinander gerieben werben.
Wenn du hier eine Anfrage machst dann gibst du am besten folgende Daten an:
- Autotyp zB 200D
- Baujahr
- Laufleistung
- GENAUE Beschreibung des Fehlers. Zb. Der Motor mach kurz nach dem Start klirrende Geräusche die vom Bereich des Motors kommen.
Dieser komische Beitrag vom "Autoliebhaber" hat mich doch etwas aufgeregt und daher habe ich etwas mehr geschrieben. Wenn du es dir durchliesst wirst du feststellen warum eine genaue Beschreibung des Fehlers so sinnvoll ist. Ich kenne zwar die Motorleistung nicht aber da der Fehler nach 60km verschwindet würde ich auch mal auf Hydros tippen. Zusätzlich würde ich aber auch mal alle anderen Punkte meiner Liste überprüfen.
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Bei 53kw gehe ich davon aus dass du einen 200D fährst.
Zur Erklärung:
Jeder Verbrennungsmotor hat Ventile. Einlass und Ausslassventile. Diese werden durch die Nockenwelle gesteuert. Die Nockenwelle legt fest wann sich jedes Ventil öffnen oder schliessen muss. Zwischen Ventil und Nockenwelle ist jedoch immer etwas Platz (Der Abstand Ändert sich auch mit der Motortemperatur)und bei "älteren" Motoren oder Motoren des Rennsports müssen die Ventile nach einigen Kilometern per Hand immer wieder justiert werden. Moderne Motoren (heute eigentlich jeder) verfügen über sogenannte Hydrostössel. Sie gleichen den Unterschied zwischen Nockenwelle und Ventil Hydraulisch aus. Ein Hydrostössel ist simple ausgedrückt Ein kleiner Becher in dem unten eine Feder sitzt, darunter noch ein Deckel. Startet man den Motor so füllen sich die Hydrostössel mit Öl, der Abstand zwischen Ventil und Nockenwelle ist beseitigt. Jedes Ventil hat seinen eigenen Hydrostössel so dass ein 4 Zylinder Motor 8 Hydrostössel hat, ein Motor mit 5 Zylindern 10 usw.
Jetzt aber zu deinem Problem:
Weil du sagst dass das Problem nach 60km verschwunden ist, würde ich auch auf defekte Hydrostössel tippen, muss aber nicht der Grund sein.
Ich erkläre mal schnell was du machen musst...
1. Hydrostössel
Werden Hydrostössel Altersschwach so verlieren sie Öl oder die Bohrungslöcher sind dicht und sie füllen sich nicht ganz mit Öl. Es gibt also einen zwischenraum zwischen Nockenwelle und Hydrostössel und es klopft. Wenn das Motoröl warm wird ist auf einmal das Problem verschwunden weil sich die Hydros wieder einigermassen regeneriert haben.
Im ersteinmal grob abzuschätzen ob die Hydros defekt sind startest du den kalten Motor. Nun nimmst du dir einen langen Schraubenzieher und hältst den unteren Teil in Höhe des ersten Zylinders auf den Zylinderkopfdeckel. (Jeder Zylinder hat eine Einspritzdüse, daran kann man in etwa die Höhe jedes Zylinders erkennen und zur nat hat man ja auch noch die Krümmer) An den Griff des Schraubenziehers hält man das Ohr. Dies macht man mit jedem Zylinder. Hört man an irgeneinem Punkt ein Klacken so sollte man den VEntildeckel abschrauben und die Stelle mal genau untersuchen. Hierbei wird man sicherlich feststellen dass mindestens 2 Hydros Spiel haben. Wenn jedoch ein Hydro spiel hat sollte man am besten gleich alle austauschen.
Austausch von Hydrostösseln:
- Neue Hydrostössel am besten über Nacht in Motoröl baden
- Ventildeckel abschrauben
- Unten an der Kurbelwelle beim Kurbelwellenrad sind Markierungen angebracht. Über dem Kurbelwellenrad ist ein Schlitz oder eine Nadel angebracht die genau die Stellung anzeigt. Oben an der Nockenwelle ist ebenfalls eine MArkierung angebracht. Dreht man nun die Kurbelwelle mit einer Knarre in Motorrichtung so kommt man irgendwann auf die Stellung OT. Es gibt jedoch 2 OTs. Wenn unten OT ist und oben bei der Nockenwelle die markierung genau steht so hat man die OT des erstem Zylinders. Diese stellung brauchen wir.
- Kettenspanner herausdrehen
- Steuerkette und Nockenwellenrad an einer Stelle markieren damit man nachher alles so wieder einbauen kann.
- Nockenwellenrad abschrauben
- Lagerböcke der Nockenwelle vorsichtig der Reihe nach lösen. 1 3 5 zuerst danach 2 und 4
- Hydrostössel austauschen
- Über die Hydrostössel etwas Motoröl geben
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
- Danach unbedingt Steuerzeiten überprüfen !!!
Andere Ursachen:
Da deine Beschreibungen doch etwas Wage waren und auch keine Kilometerleistung angegeben ist, kommen auch noch andere Probleme in Betracht...
2. Ein Klopfen kann auch von verschlissenen Einspritzdüsen herrühren. Dies ist durchaus gefährlich. Tropft der Diesel so kann daraus ein Motorschaden entstehen. Stimmt das Einspritzmuster nicht so hat der Motor nicht die volle Leistung und einen hohen VErbrauch. In diesem Fall ALLE Düsen beim Boschdienst überprüfen lassen und instandsetzen oder austauschen lassen.
3. Eigentlich ist das eher ein Rasseln oder Klappern aber vielleicht kann man es auch als Klopfen interpretieren, eine Verschlissene Steuerkette oder einen verschlissenen Kettenspanner. Zum Prüfen VEntildeckel abnehmen und Spannung der Kette prüfen. Ist die Kette nicht richtig gespannt so bitte den Kettenspanner herausdrehen und überprüfen. Zum Überprüfen einen Behälter mit Öl füllen und Kettenspannen mehrfach nach unten drücken. Hierbei muss es immer schwerer werden den Kettenspanner herunter zu drücken. Wenn nicht Kettenspanner ersetzen. Ist der Spanner okay dann die Kette tauschen.
4. Schüttelt sich das Auto beim starten etwas oder in bestimmten Drehzahlen dann Motorlager tauschen.
5. Es sind auch mehrere Probleme gleichzeitig möglich. Das Schleifgeräusch könnte auch vom Lüfterrad kommen. Wenn die Lüfterhutze nicht richtig montiert ist dann schleift er an der Hutze. Am besten mal die Hutze (VErkleidung am Kühler) überprüfen und mal sehen ob da Schleifspuren sind.
5. Es kann auch von einem Lagerschaden in der Lichtmaschine dem Riemenspanner oder ähnliches kommen. Am besten überprüfst du erstmal den Riemen für Lichtmaschine Wasserpumpe usw. hat er Risse oder er rutscht durch ersetze ihn. Ist die Spannrolle auch abgenutzt, ebenfalls ersetzen. Ist der neue Riemen nicht richtig gespannt, Riemenspannvorrichtung ersetzen. MAcht der Riemen immer noch Geräusche dann die Angetriebenen Agregate mit Silkonöl der Reihe nach einsprühen. Da wo es aufhört mit der Fehlersuche beginnen.
6. Es kann auch ein Blech sein was sich gelöst hat. Einfach mal den Motor genau untersuchen.
7. Auspuff nicht richtig montiert, es haben sich Schrauben gelöst und man hat ebenfalls den Fehler.
8. Hast du bei 2000-3000 U/min ein Rasseln so hast du einen Lagerschaden, was ich aber bei dir nicht annehme. In diesem Fall musst du den Motor komplett zerlegen.
uii mit so einer hilfe habe ich garnicht grechnet vielen dank das du dir so eine mühe gemacht hast werde die einzelnen möglichen ursachen morgen langsam durchgehen und schauen woran es lag.
werde hier dan noch eine schreiben woran es lag.
Die Steuerkette ist eher unwahrscheinlich, einen 102er Motor mit 53kw gab es wohl auch nie, die Hydros könnten es gut sein.
Leider lassen sich defekte Hydros nicht immer mit der von Mercedesfreak beschriebenen Methode eindeutig lokalisieren, besser ist, jemand mit etwas Erfahrung hört sich die Geräusche an. Auch defekte Kettenspanner haben manchmal ein ähnliches Verhalten, oft auch ausgebaut nicht nachvollziehbar.
Zum Hydrowechsel: OT ist nicht unbedingt nötig, lieber auf möglichst wenig Druck von den Ventilen drehen, Kette mit Draht auf Kettenrad festbinden und nach Demontage des Kettenrades selbiges mit langem Schraubenzieher gegen Runterrutschen sichern. Da der Hazet Saugheber höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung steht, Hydros mit kleinem Saugnapf (Woolworth unter 1€) rausziehen. Wenn man schon dabei ist, sollte man auch gleich alle Hydros und nicht nur einzelne wechseln, Deckeldichtung am besten auch gleich. Einlegen der Hydros in Öl ist nicht unbedingt nötig, die werden ja schon schön ölig geliefert.
Mit etwas Übung und bereitliegendem Werkzeug schafft man den Hydrowechsel in 60-80min, statt von DC veranschlagten 3 Std.
MfG
Walex