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Motorgeräuschkulisse des C180

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:28

Hallo, ich hatte letzte Woche einen C180 als Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion meines E350 CGI.

Daß der Motor so ruhig und sahnig läuft wie ein 6-Zylinder-Motor hatte ich ja nun nicht erwartet, aber daß der Motor wie ein Diesel klang, laut und unkultiviert, war dann aber doch für mich verwunderlich.

Auch ein Vierzylinder kann ruhig und sanft laufen und sauber hochdrehen. Beispiele anderer Marken und Modelle erspare ich mir hier jetzt.

Ist die C-Klasse so schlecht geräuschgedämpft? Oder der Motor wirklich so grottenmies?

Die Enttäuschung in einem Mercedes diesen Sound ans Ohr zu bekommen, war jedenfalls sehr groß.

Die anderen Eindrücke des Fahrzeugs erspare ich mir hier auch, da der Vergleich mit einem w212 ebenfalls zu Ungunsten des 204 ausfallen würde.

Leider habe ich noch keinen Vierzylinder in der E-Klasse gefahren. Aber so laut und unkultiviert kann eigentlich auch der E200 CGI nicht sein.

Was um alles in der Welt soll dieser Motor in einem Mercedes? Auch wenns "nur" die C-Klasse ist, der Motor ist eine Zumutung.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem und anderen Motoren in der C-Klasse?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:28

Hallo, ich hatte letzte Woche einen C180 als Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion meines E350 CGI.

Daß der Motor so ruhig und sahnig läuft wie ein 6-Zylinder-Motor hatte ich ja nun nicht erwartet, aber daß der Motor wie ein Diesel klang, laut und unkultiviert, war dann aber doch für mich verwunderlich.

Auch ein Vierzylinder kann ruhig und sanft laufen und sauber hochdrehen. Beispiele anderer Marken und Modelle erspare ich mir hier jetzt.

Ist die C-Klasse so schlecht geräuschgedämpft? Oder der Motor wirklich so grottenmies?

Die Enttäuschung in einem Mercedes diesen Sound ans Ohr zu bekommen, war jedenfalls sehr groß.

Die anderen Eindrücke des Fahrzeugs erspare ich mir hier auch, da der Vergleich mit einem w212 ebenfalls zu Ungunsten des 204 ausfallen würde.

Leider habe ich noch keinen Vierzylinder in der E-Klasse gefahren. Aber so laut und unkultiviert kann eigentlich auch der E200 CGI nicht sein.

Was um alles in der Welt soll dieser Motor in einem Mercedes? Auch wenns "nur" die C-Klasse ist, der Motor ist eine Zumutung.

Hat hier jemand Erfahrung mit diesem und anderen Motoren in der C-Klasse?

21 weitere Antworten
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21 Antworten

Hallo

Ja da hast du schon recht mit dem 4 Zylinder.

Aber meines Erachtens ist halt die C-Klasse schon viel schlechter gedämpft als alle "oberen" Klassen.

Das ist der Preis der man dafür zahlt.:D oder denn halt nicht...;):D

lg aus der Schweiz

andy0871

Meinte natürlich in korrekt hochdeutscher Sprache;

gedämmt:D:D

lg andy0871

Zitat:

Original geschrieben von andy0871

Hallo

Ja da hast du schon recht mit dem 4 Zylinder.

Aber meines Erachtens ist halt die C-Klasse schon viel schlechter gedämpft als alle "oberen" Klassen.

Das ist der Preis der man dafür zahlt.:D oder denn halt nicht...;):D

lg aus der Schweiz

andy0871

am 15. Juni 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Hallo, ich hatte letzte Woche einen C180 als Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion meines E350 CGI.

...

Kompressor oder CGI?

Die Kompressormotoren sind normalerweise sehr laufruhig; die 4-Zylinder-CGIs etwas rauher. Aber so wie ein Diesel nach meiner Erfahrung nicht...

 

am 15. Juni 2011 um 10:35

Diese treckerhafte Laufkultur hast Du seit den CGI Motoren. Die Kompressor Generation liegt diesbezüglich weit, weit vorn.

Hi

ich fahre einen Mopf C180 T Modell das Auto ist oder war nagelneu mit 8 Km bekommen (Übergansauto bis Freitag vom :) ).

Der Motor ist sehr leise ich höre diesem kaum. selbst bei der Start-Stop funktion an der Ampel muss ich schon das Radio runterdrehn um zu hören ist er noch an oder aus.

Natürlich ist das Auto keine E-Klasse und mit dieser auch nicht zu vergleichen das wäre ja traurig :). Aber ich denke für eine Junge Familie als T-Modell ein sehr gutes Auto.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von R-Zwo-D-Zwo

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Hallo, ich hatte letzte Woche einen C180 als Ersatzwagen für die Zeit der Inspektion meines E350 CGI.

...

Kompressor oder CGI?

Die Kompressormotoren sind normalerweise sehr laufruhig; die 4-Zylinder-CGIs etwas rauher. Aber so wie ein Diesel nach meiner Erfahrung nicht...

Sorry vergessen.

CGI. Stand jedenfalls auf dem Heck. :-)

Gibts denn auch parallel noch einen anderen 180er Benziner?

Dann hab ich einen anderen CGI.

Im Stand und im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Nur bei Vollgasbeschleunigung wird er laut.

Ich habe 10 Jahre Diesel gefahren und weiß wie ein Diesel klingt.

Der CGI klingt definitiv nicht danach.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Sorry vergessen.

CGI. Stand jedenfalls auf dem Heck. :-)

Gibts denn auch parallel noch einen anderen 180er Benziner?

Nein, aber es gab bis Ende 2009 den 180 Kompressor mit gleicher Leistung, der durch den CGI ersetzt wurde.

Ist auch im Prinzip der selbe Basismotor (M271), bloß eben mit Abgasturbolader anstatt des Kompressors (heißt jetzt M271 EVO), was die Effizienz des Motors steigert und das Gewicht leicht senkt (daneben gab´s noch ein paar Detailänderungen zur Effizienzsteigerung).

Allerdings ist der 271 EVO wohl so oder so nur eine Übergangslösung, bis ein komplett neuer Vierzylinder sein Debüt gibt, der dem 271 in allen belangen überlegen sein soll.

 

In der E-Klasse laufen übrigens sowohl der 200 CGI als auch der 250 CGI deutlich leiser als im C - der verbesserten Dämmung sei Dank! Nicht mal bei hohen Drehzahlen und unter Volllast hört man sonderlich viel vom Motor.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Dann hab ich einen anderen CGI.

Im Stand und im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Nur bei Vollgasbeschleunigung wird er laut.

Ich habe 10 Jahre Diesel gefahren und weiß wie ein Diesel klingt.

Der CGI klingt definitiv nicht danach.

Naja, mit dem Dieselvergleich habe ich selbstredend übertrieben. Ich wollte so nur die Kulisse besser beschreiben. Einen kleinen Dieselmotor in dem Fahrzeug möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

*graus*

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Dann hab ich einen anderen CGI.

Im Stand und im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Nur bei Vollgasbeschleunigung wird er laut.

Ich habe 10 Jahre Diesel gefahren und weiß wie ein Diesel klingt.

Der CGI klingt definitiv nicht danach.

Naja, mit dem Dieselvergleich habe ich selbstredend übertrieben. Ich wollte so nur die Kulisse besser beschreiben. Einen kleinen

Dass ein 4-Zylinder anders klingt und läuft als ein 6-Zylinder ist doch eigentlich logisch. Sonst könnte man sich die 2 zusätzlichen Pötte auch sparen.

Hab letztens mit nem Kollegen seinen C180CGI aus Bremen geholt, und hab so spontan keinen Unterschied zu meinem C200K gehört.

MfG

am 15. Juni 2011 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Rainer Dre

Dann hab ich einen anderen CGI.

Im Stand und im normalen Fahrbetrieb kaum zu hören. Nur bei Vollgasbeschleunigung wird er laut.

Ich habe 10 Jahre Diesel gefahren und weiß wie ein Diesel klingt.

Der CGI klingt definitiv nicht danach.

Naja, mit dem Dieselvergleich habe ich selbstredend übertrieben. Ich wollte so nur die Kulisse besser beschreiben. Einen kleinen Dieselmotor in dem Fahrzeug möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

*graus*

Hallo Bert,

ich fahre nun zwei Monate einen C180 CDI und komme vom A4 Benziner - kein Vergleich/ der CDI ist erheblich leiser bzw. er ist leise.

Deine grausige ,,Vorstellung" von einem kleinen Diesel, davon bin ich überzeugt, könntest Du mit einer Probefahrt beerdigen - nicht jedoch, wenn Du eine E-Klasse, deren Benziner bei 40TEU beginnen, mit der C-Klasse, ab TEU 32,7, vergleichst!

Wünsche immer eine gute und gefühlt leise Fahrt!

Bernd

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Berndchen1

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

 

Naja, mit dem Dieselvergleich habe ich selbstredend übertrieben. Ich wollte so nur die Kulisse besser beschreiben. Einen kleinen Dieselmotor in dem Fahrzeug möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

*graus*

Hallo Bert,

ich fahre nun zwei Monate einen C180 CDI und komme vom A4 Benziner - kein Vergleich/ der CDI ist erheblich leiser bzw. er ist leise.

Deine grausige ,,Vorstellung" von einem kleinen Diesel, davon bin ich überzeugt, könntest Du mit einer Probefahrt beerdigen - nicht jedoch, wenn Du eine E-Klasse, deren Benziner bei 40TEU beginnen, mit der C-Klasse, ab TEU 32,7, vergleichst!

Wünsche immer eine gute und gefühlt leise Fahrt!

Bernd

Hi Bernd.

Ich will hier niemanden zu nahe treten oder irgendwie bashen. Höchstens Mercedes selbst.

Und daß man die E-Klasse nicht mit der C-Klasse und den 6- nicht mit dem 4-Zylinder vergleichen kann, schrieb ich ja bereits in meiner Einleitung zum Beitrag.

Die C-Klasse ist aber auch nicht gerade ein Billigauto(Benziner ab 32xxx,- Euro). Und das ohne alles, quasi nackt. Und dafür ist der Motor einfach eine Frechheit. Jeder Golfmotor hätte da im Motorraum einen entspannteren Eindruck hinterlassen.

IMHO!

am 15. Juni 2011 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Zitat:

Original geschrieben von Berndchen1

 

Hallo Bert,

ich fahre nun zwei Monate einen C180 CDI und komme vom A4 Benziner - kein Vergleich/ der CDI ist erheblich leiser bzw. er ist leise.

Deine grausige ,,Vorstellung" von einem kleinen Diesel, davon bin ich überzeugt, könntest Du mit einer Probefahrt beerdigen - nicht jedoch, wenn Du eine E-Klasse, deren Benziner bei 40TEU beginnen, mit der C-Klasse, ab TEU 32,7, vergleichst!

Wünsche immer eine gute und gefühlt leise Fahrt!

Bernd

Hi Bernd.

Ich will hier niemanden zu nahe treten oder irgendwie bashen. Höchstens Mercedes selbst.

Und daß man die E-Klasse nicht mit der C-Klasse und den 6- nicht mit dem 4-Zylinder vergleichen kann, schrieb ich ja bereits in meiner Einleitung zum Beitrag.

Die C-Klasse ist aber auch nicht gerade ein Billigauto(Benziner ab 32xxx,- Euro). Und das ohne alles, quasi nackt. Und dafür ist der Motor einfach eine Frechheit. Jeder Golfmotor hätte da im Motorraum einen entspannteren Eindruck hinterlassen.

IMHO!

Hallo Bert,

habe das auch nicht als einen ,,Angriff,, verstanden,eventuell hast Du ein schlechtes Beispiel erwischt - ABER, mein Sohn, Golf-Diesel, meine Tochter Golf-Benziner, und beide würden, allein wegen der Laufruhe, jederzeit mit mir tauschen.

Auch hier ,,verbietet" sich aus aus meiner Sicht ein direkter Vergleich-w/Preis.

An anderer Stelle schrieb jemand im Talk von ,, meckern auf hohem Niveau" - wie gesagt, mach mal ne Proberunde und relativiere mit der

E-Klasse .

Fakt ist aber auch, dass man hier im Talk kaum etwas über den kleinen Diesel findet.

Gruß

Bernd

Da mein MOPF C220 CDI nun" bis auf Weiteres" in der Werkstatt steht (Motorleuchte, keiner weis warum) habe ich eine identische E-Klasse als Ersatz.

Bis auf fehlendem Spurassistent genau gleich 220 CDI Avantgarde.

Dass der E auch nur ein Gramm besser gedämmt sein soll halte ich für eine reine Vermutung (Hoffnung? Wunsch?) des Schreibers. Der C ist nicht lauter als der E - kein Bisschen!

Im Gegenteil - bei gleicher Motorisierung und gleichen Fahrwünschen wird er E lauter, da der gleiche Motor mehr getreten werden will.

Ich bin sogar sehr erstaunt wie extrem der C gedämmt ist. Eco merkt man bei laufendem Radio nur am fehlenden Vibrieren, zur hören ist der Unterscheid nicht.

Beim extremen Beschleunigen ist der C sehr zurückhaltend. Ich habe sogar das Gefühl die Windgeräusche, die den Motor auf der Autobahn ja deutlich übertönen, sind beim E lauter als beim C.

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