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Motorhalter nach Zahnriemenwechsel herrausgerissen
Hallo,
hatte letzte Woche meinen Golf (Golf5, TDI, EZ 04/07) in einer freien Werkstatt zum Zahnriemenwechsel. Den Meister (Eigentümer) kenn ich schon seit Jahren und da er noch was gut bei mir hatte und mein Golf aus der Garantie heraus ist habe ich bei ihm den Zahnriemenwechsel durchführen lassen. Kurz vor Weihnachten rief er an und sagte, dass währen dem Wechsel festgestellt wurde, dass ein Motorhalter (Der eine von den 3en, in Fahrtrichtung rechts) heraus gebrochen sei und ich nun einen neuen Motorblock bräuchte, da ich so mit den verbleibenden 2 Schrauben auf keinen Fall weiter fahren soll. Nachdem ich dann gestern bei meinem VW Händler war (wo ich das Auto damals gekauft hatte) und ihm den Fall schilderte, sagte er ich solle zum Anwalt (Gutachter) gehen und auf Gewährleistung pochen. So eine Halterung könne eigentlich nicht einfach herausbrechen. Er vermutet das die Schraube schräg reingedreht wurde. Leider kann man es nicht so genau sehen ohne wieder einiges auszubauen.
Habe ein Bild angehangen welches ich zufällig im I-Net gefunden habe. So ähnlich sieht es bei mir aus!
Nun meine Fragen:
1. Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass die freie Werkstatt beim lösen oder festziehen der Schraube den Motorblock beschädigt hat? Der Golf hat mittlerweile 150tkm drauf.
2. Schweißen wird wahrscheinlich nicht halten und dazu nicht gerade billig sein, oder?
3. Würdet ihr mit den 2 verbleibenden Schrauben noch weiter fahren? Ich brauche das Fahrzeug dringend!
Schon mal danke im Voraus für die Antworten!
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29 Antworten
Hm, daß ist ganz doll ärgerlich. Tut mir leid.
Das kann man der Werkstatt nie nachweisen. Wenn sie es kaputt gemacht hätten, würde ich denken, hätten sie es versucht zu schweißen, wenn es an der Stelle geht.
Weiterfahren würde ich so nicht, da sind nicht umsonst 3 Befestigungspunkte.
Wenn es zu schweißen geht, dann lass es erstmal machen, daß wird nur ein Bruchteil von nem neuen Rumpfmotor kosten.
Eventuell dazu dann ein paar Meinungen einholen ... naja, ist schon Schei ...
Hallo,
da hast Du Pech gehabt. Das Foto ist sehr gut, das Gewinde der Schraube und der Rest der Gewindebohrung sieht doch sehr gut aus, wie soll das bei einer schief reingedrehten Schraube so sauber aussehen?Such e Dir am Besten eine Schweißerei, manche reparieren so etwas.
Viel Glück,
Bernhard
Zitat:
Original geschrieben von hydraulikberni
...Such e Dir am Besten eine Schweißerei, manche reparieren so etwas.
...
Da wirst du aber Pech haben. Es handelt sich hierbei um ein Gussteil. Nur bestimmte Sorten von Stahlguss lassen sich schweißen und darunter fällt bestimmt nich das Motorenteil.
Aber Fragen kostet nichts und ich drück Dir die Daumen das ich unrecht habe.
Hallo mbtmbt,
woran kannst Du am Foto erkennen, ob dieser Guss schweissbar oder nicht ist? Bei durch Frostschäden gerissene Motorblöcke war es gang und gebe die zu schweissen. Das dieses bei dem relativ filigranen Motorblockteil schwer sein wird ist schon klar. Aber vielleicht hat ja ein Findiger einer Schweißerei eine Idee...
M.f.G.
Bernhard
Hallo Freunde der leichten Unterhaltung, Hallo eltoro123,
also da wir hier um einen neuen Block inklusive Ein-/Umbau usw reden, sind das mehr als nur paar Euro. Ich denke das geht nachher richtung "ein paar Tausend".
Daher würde ich persönlich zuerst dem Werkstattbetreiber nochmal nett aber bestimmt ein paar Fragen stellen und dann auch gleich drauf hinweisen das in anbetracht der vermeintlichen Schadenshöhe ein Gutachter die Sache prüfen wird. Außerdem sollten schnellstens Beweise am Fahrzeug gesichert werden, so können zB Rostansatz an der Bruchstelle und Verformungen am Gewinde usw. den Hergang zeitlich eingrenzen und beweisen. In der Regel hat ein jeder Handwerker eine Haftpflicht für Schäden an Kundeneigentum, es sollte also auch nicht der Ruin für die Freie Werkstatt sein, falls Sie den Halter geschrottet haben.
Weiterfahren mit defektem Halter halte ich für nicht ratsam, da die verbelibenden Halter ja nun die Last des defekten Halter übernehmen müssen. Und wer schon mal beobachtet hat, wie so ein Motor ohne Last hin-und her wippt kann sich vorstellen wie das erst bei Last an der Achse ausehen wird.
So denn
Skyport
Zitat:
Original geschrieben von mbtmbt
Da wirst du aber Pech haben. Es handelt sich hierbei um ein Gussteil. Nur bestimmte Sorten von Stahlguss lassen sich schweißen und darunter fällt bestimmt nich das Motorenteil.
Wenn man schon keine Ahnung hat, so sollte man es wenigstens nicht auch noch verbreiten. Es lassen sich fast alle Gusssorten schweißen!
Ob Grauguß mit Lammellen- o. Kugelgraphit ist fast alles Machbar.
Ob es aber hier in dem Fall einen Sinn macht, ist eine andere Frage. Bezweifeln tu ich, dass es im eingebautem Zustand machbar sein soll. Die Wechselbeanspruchung ist auch nicht zu verachten. Hier müsste auch zuerst geklärt sein, warum dieser Schaden entstanden ist, dass Foto ist ja nicht original. Und sollte nur ein Gewinde ausgerissen sein, so kann mann mit einem Helicol- Einsatz vieles wieder richten. Ist halt eine Frage der Wandstärken. Ansonsten kann ich mich dem Vorschreiber anschließen.
Die Verschraubug des Aggregatelagers wird mit Dehnschrauben, bis in den plastischen Bereich der Schrauben, vorgespannt. Ob das mit einer Reparatur hält? Ich würde mich nicht darauf einlassen, zumal es die Werkstatt verbockt haben könnte.
Gruß
Ich muss meine vorausgegangene Antwort zurücknehmen.
Mit ist eine Verwechslung mit Aluguss passiert.
Nachdem ich im fachbuch nochmal nachgelesen habe gebe ich Golfschlosser gerne Recht mit seiner Aussage.
Entschuldige bitte die Verwirrung.
Hallo mbtmbt,
ich halte das Schweißen auch für äußerst kritisch.
Es ging mir auch um deine Aussage, das nur bestimmte Sorten Stahlguss schweissbar sind und diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Hallo mbtmbt,
ich halte das Schweißen auch für äußerst kritisch.
Es ging mir auch um deine Aussage, das nur Stahlguss schweissbar ist und diese Aussage ist schlichtweg falsch.
Gruß
Wie gesagt, ich habe die Sache mit Aluguss verwechselt.
Der läßt sich, wenn überhaupt, äußerst schwierig schweißen.
Man müsste mal ein Foto vom realen Teil sehen.
Dann könnte man eine bessere Beurteilung der Möglichkeiten erörtern.
Sauberer Alu- Guss ist durchaus auch schweissbar. Leider findet man diesen jedoch selten. Sind halt meist Alu- Magnesium- Legierungen und diese sind fast unmöglich zu schweißen.
Gruß
Servus,
also ich glaube ich würde so vorgehen, dass ich erstmal bei VW anklopfen würde und Kulanz verlagen würde. Nach 2,5 Jahren darf der Halter ja nicht brechen. Und eine Meisterwerkstatt behauptet, dass der Halter schon gebrochen war und nicht durch ihr verschulden gebrochen ist.
Man kann sich zwar fragen, ob der Meister lügt aber man muss doch nicht davon ausgehen. Wenn VW dann nachforschen will und dabei rauskommt, dass die freie Werkstatt "mist" gebaut hat, dann kannst du die freie Werkstatt ja immernoch haftbar machen.
Grüße
Pasi0711
Also zuerst würde ich mal schleunigst die Fakten sichern. Wenn es ein Dauerbruch ist, sieht die Bruchstelle anders aus als von einem Gewaltbruch. Unter Umständen gibt es auch Lunker in der Bruchstelle, die einen Herstellungsfehler darstellen. Das kann ein Gutachter feststellen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich um einen Dauerbruch handelt, wobei die Wekstatt das letzte Stück dann auch noch kaputt gemacht hat. Wer dann "Schuld" ist, ist sehr schwer zu entscheiden. Wenn eine Werkstatt den Schaden nicht fahrlässig verursacht hat, trägt normalerweise der Kunde die Kosten. Nach 150Tkm wird VW auch wenig Kulanz zeigen, obwohl sowas nicht passieren sollte. Zumal es auch keine Vertragswerkstatt war, wird sich VW bockig anstellen. Mein Tip ist: das wird teuer!
Aufgrund der zu erwartenden Kosten hätte ich auch einen Gutachter beauftragt. Zugleich hätte ich versucht in Erfahrung zu bringen, was VW dazu sagt, denke aber, dass wir uns die offizielle Meinung von VW schon denken können. Der Rumpfmotor mit Aus- und Einbau, habe ich ja in den Plus bekommen, kostet richtig Geld, geht bestimmt in die 5.000,00 bis 7.000,00 Euro. Drück dir die Daumen, dass es sich schweißen läßt.
Auch wenn ich jetzt vielleicht Schellte bekommen, aber bei Geld hört die Freundschaft auf. Es gibt "Sachen", da lass ich keinen "Kumpel" ran, weil ich die Freundschaft nicht wegen Meinungsverschiedenheiten etc. auf's Spiel setzen möchte. Will damit nicht sagen, dass es in einer VW-Werkstatt vielleicht nicht passieren würde, aber da kann man dann ungehemmter mal die "Rote Karte" ziehen.
Vielen Dank für die vielen Antworten! Es tut gut auch Unterstützung und rat von Außenstehenden zu bekommen. Der Wagen ist nun bei meinem VW-Händler und ein Gutachter ist an der Sache dran. Habe mittlerweile mit 3 verschiedenen VW-Händlern sowie einem Fahrzeughändler (der sich auf VW Export spezialisiert hat) gesprochen. Keiner kennt auch nur einen Fall, wo eine Kunde mit einer gebrochenen Motorhalterung in die Werkstatt kam, ohne dass zuvor daran rumgeschraubt wurde. Allerdings hatte schon viele kurz nach einem Zahnriemenwechsel diese Probleme. Meinem Werkstattmeister sei es auch schon passiert, da man beim abfangen des Motors äußerst vorsichtig sein muss. Ich habe mittlerweile keine Skrupel mehr zur Not einen Anwalt einzuschalten. Kommt halt auf das Ergebnis des Gutachters an.
Thema Schweißen: In der Nähe gibt es einen Betrieb, der sich auf das Schweißen von Motorblöcken spezialisiert hat. Der hat anscheinend eine Marktlücke entdeckt. Mal schauen was der dazu sagt.
Ich bleibe natürlich an der Sache dran und werde Euch mitteilen wie die Sache ausgeht.