1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorhaube abgefleddert /Raucher

Motorhaube abgefleddert /Raucher

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Februar 2004 um 21:24

Hallo!

War heute bei einem Autohändler um mir einen 320i anzugucken. 320i

Als ich die Motorhaube öffnete, sah ich allerdings etwas sehr beunruhigendes:

An der Innenseite der Motorhaube war diese Beschichtung total zerfleddert, besonders im Motorbereich. "Ja ja, ist ne alte Krankheit" Das hat mich natürlich nicht sehr begeistert.

Ist das nicht schlimm, ist das echt "normal" und ich kanns kleben, oder was soll ich tun?

Und man konnte deutlich riechen, dass der Vorbesitzer Raucher war. Da ich das nicht bin, möchte ich diesen Geruch loswerden. Habe ich da schlechte Karten und sollte ein anderes Fahrzeug suchen, oder kann man das gut in den Griff kriegen (ausser mit nem Wunderbaum *g*)

MfG

Jack

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also eine Bekannte von mir hat vor Monaten mit dem Rauchen aufgehört aber im Auto riecht man es immer noch ein bisschen...

Vielleicht mit ordentlich Febreeze (oder wie man das schreibt) oder Polsterreinigung machen (lassen)...

Wie zerfläddert? Tierzähne (Marder..?) oder einfach wie ein Buch mit dem man Fußball gespielt hat?

am 2. Februar 2004 um 21:54

ne schüssel von mit essig

altes hausrezept von oma

eine nacht drin stehen lassen und weg ist es

am 2. Februar 2004 um 22:00

nach dem essig aber dann noch ne schüssel gemahlener kaffee, damit bekommt man den leichten essig duft weg und er riecht wie frisch vom werk.

keine verar****e, hilft wirklich und richt auch gut :)

Febreeze ist echt nicht schlecht, Polster ordentlich einsprühen und dann 2 Tage Lüften, das Zeug stinkt nähmlich extrem nuttig, würg.

Aber der Effekt ist klasse.

mfg

Rivon

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 23:17

Keine Ahnung, wie das zerfleddert ist, deswegen frage ich ja. Aber ein Marderbiss ist es nicht, es sieht aus, wie ein alter Lumpen, durchlöchert (große Löcher) und ausgefranzt und zerissen.

Ich gehe nicht davon aus, dass es jemand mutwillig dem Auto zugefügt hat, aber wie kann sowas "natürlich" entstehen???

Hi,

das mit der Innenverkleidung der Motorhaube ist mit Sicherheit Marderverbiss - bei meinem habe ich mich auch erst gewundert, wo das herkommt (wohne mitten in der Stadt, allerdings viel Grün drumrum), bis ich mal auf dem Radhaus die Pfotenabdrücke gesehen habe. Also nix aussergewöhnliches, blos maximal ärgerlich, weils mehr als bescheiden aussieht.

Zum Raucher-Auto kann ich nur sagen, dass meiner nach knapp zehn Jahren immer noch mal, vor allem nach einschalten der Klimaanlage, Teermief verbreitet. Aber bei 'nem Händler erwarte ich eigentlich, dass das Fahrzeug bei der üblichen Gebrauchtwagen-Aufbereitung innen eine komplette Intensivreinigung erfährt - was bei Dir offensichtlich NICHT stattgefunden hat. Blos eine Klima- bzw. Belüftungsanlage mit Umluftschaltung bekommt man eigentlich nicht wirklich "sauber".

Wenn Dich der Rauch-Mief (die "Wünderbäume" überdecken den ja blos) wirklich stört, lass die Finger von dem Auto. Ich rauche auch, aber seit einem Beinaheunfall (der garantiert tödlich geendet hätte) im Auto generell nicht mehr. Auch finde ich, wenn man in einen Wagen in dem geraucht wurde morgens einsteigt, riecht das fast wie Mülltonne ... besonders, wenn man selbst im Auto nicht raucht.

Zitat:

Original geschrieben von Rivon

Febreeze ist echt nicht schlecht, Polster ordentlich einsprühen und dann 2 Tage Lüften, das Zeug stinkt nähmlich extrem nuttig, würg.

Aber der Effekt ist klasse.

mfg

Rivon

Als ich einen Golf 2 mal zerlegt hatte, der 2 Jahre unter eine Tanne draußen stand und innen nur Moder und Schimmel war, habe ich ihn auch mit Febreeze behandelt. Nach dem Zusammenbauen und der Inbetriebnahme der Heizung bekam ich nach 1 km Fahrt einen Atemnotanfall und musste mit offenen Scheiben weiterfahren.....das ist extrem mit VORSICHT zu genießen, gerade wenn Du auch hinters Amaturenbrett sprühst.....würde ich als letztes Mittel benutzen, vorher lieber die Hausmittel...

Der Effekt war, daß der Wagen noch 3 Monate danach gestunken hat und evtl. immer noch danach riecht ( verkauft )......

NUTTIG ist noch untertrieben....;)

MFG

moin zusammen,

febreeze ist (entschuldigung) die letzte schei*e. es schließßt den dreck einfach nur ein und damit werden die polster nur dreckig. habe das mal auf ein gutes van laag hemd gespüht und jetzt bekommt es keine reinigung mehr sauber.

 

mein vorbesitzer hatte einen hund und das richt man heute noch wenn es naß ist.

ich habe zunächst die rücksitzbank ausgebaut und intensiv (teilleder) gereinigt mit polsterschaum. das hat schonmal etwas gebracht. die vordersitze sind als nächstes dran, da ich da die sitzheizung mit reparieren muß. gleichzeitig werde ich mit einer teppichreinigungsmasschine den teppich bearbeiten, wenn die sitze vorne raus sind.

das ist evtl. zu viel arbeit für dich da du das auto ja noch nicht gekauft hast. also schau doch mal ob du nicht einen vergleichbaren wagen woanders bekommst.

ich würde mir auch den motor und die reifen nochmal genauer auf maarder bisse anschauen, das ist nicht so lustig wenn man dann alle möglichen schläuche erneuern darf....

Das mit der zerfledderten Dämmmatte ist definitiv ein Marder.

Hat bei mir auch schon zugeschlagen. Kann das daher so genau sagen, weil er außerdem ein paar Kabelschütztüllen (=Gummischläuche um Kabel) angeknabbert hat, und da ist an den Rändern der Bisstellen ziemlich genau zu erkennen, dass da einer reingebissen hat... :D

am 3. Februar 2004 um 16:05

klettern Mader echt so hoch in den Motorraum? dachte die gehen unters Auto?

Ich hab das Problem nämlich auch, doch hab bisher nich ma im entferntesten dran gedacht dass das son Nager sein könnte...

Themenstarteram 3. Februar 2004 um 16:41

marder?

 

Also entweder der Marder hatte viel Hunger, oder es war ein verdammt großer Marder, die Löcher haben einen Durchmesser von 10-20cm. Auffällig ist, dass der größte Schaden genau über dem Motorblock ist, passt da ein Marder noch zwischen? Wenn ja, ist der eigentlich bescheuert ? :-)

Jack

marder?

 

Zitat:

Original geschrieben von jdk42929

Also entweder der Marder hatte viel Hunger, oder es war ein verdammt großer Marder, die Löcher haben einen Durchmesser von 10-20cm. Auffällig ist, dass der größte Schaden genau über dem Motorblock ist, passt da ein Marder noch zwischen? Wenn ja, ist der eigentlich bescheuert ? :-)

Jack

Hi,

ne, das hat nix mit "Hunger" zu tun, die Viecher sind nur "eifersüchtig auf Revier-Rivalen" ... die grössten Schäden hat man nämlich dann, wenn mehrere Marder den Wagen als "ihr Revier" betrachten - ein "fremd" markiertes Revier wird gnadenlos zerbissen - nem Kumpel hat ein Marder sogar die Kühlerschläuche soweit "angefressen" bzw. "verbissen", dass sie leck wurden ...

Also, kein "blöder Scherz", sondern tatsächlich harte Wirklichkeit :(

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 14:39

Wenn die Marder das als ihr Revier betrachten, merken die das wohl durch Geruchsstoffe oder so. Bei mir auf dem Hof war schonmal ein Marder am gelben Sack, habe ich dann auch zu befürchten, dass die von meiner Motorhaube angelockt werden? Wie kann ich mich dagegen schützen, taugen diese Ultraschalldinger wirklich was, oder wirken die genausotoll, wie diese elektrischen Mückenvertreiber- nämlich garnicht!?

Jaja, das Zerfledderte ist ziemlich genau über der Ansaugbrücke, oder?

Bei mir jedenfalls.

Scheinbar habt ihr noch nie gesehen durch was für kleine Löcher sich solche Tiere wie Marder, Freddchen, etc. durchmogeln können...

Deine Antwort
Ähnliche Themen