1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Motorhaube bei A2 demontieren!

Motorhaube bei A2 demontieren!

Audi A2 8Z
Themenstarteram 18. April 2006 um 16:58

Hallo, mich würde mal interessieren wie aufwändig es ist die Motorhaube beim A2 zu öffnen bzw. zu demontieren.

Der A2 hat ja eigentlich nur diese Service-Klappe vorne die für mich aber eine Kaufablehnung des Autos ist. Möchte gerne auch selber was am Auto machen bzw. doch gerne mal ein Blick auf den Motor werfen. Ansonsten gefällt mir das Auto eben sehr gut.

Vielleicht sind hier ja ein paar Schrauber dabei die das schon gemacht haben.

Konnte im Forum nichts finden.

Beste Antwort im Thema

Hallo userA2,

vielen Dank für Deine Info, und zu diesem Audi Zentrum fahren wir nicht mehr.

Wir werden das in Zukunft selbst machen, das ist am günstigsten.

Ürigends werdenwir Audi mal darauf hinweisen das diese Order in dem Audi Zentrum offensichtlich ignoriert wird, mal sehen ob das was bringt für die nächsten Kunden .

Danke nochmal und ein schöes WE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorhaube' überführt.]

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo!

Das demontieren der Motorhaube geht keine 5 Minuten! Einfach Serviceklappe öffnen, die beiden Schrauben links und rechts am Rand der Serviceklappe aufdrehen. Dann braucht man die Haube nur noch vorsichtig ein Stück nach vorne ziehen und dann kann man sie abheben.

Wichtig: Man sollte sich sehr gut überlegen, wo man die demontierte Haube hinlegt. Am Besten auf eine weiche Decke, damit der Lack nicht verkratzt. Die Haube muss man übrigens mit dem Lack nach unten legen, damit man die "Dornen" im inneren der Haube nicht beschädigt.

Die Demontage ist so viel ich weiß auch im Handbuch vom A2 noch mal beschrieben.

Grüße

Audi-Alu-Kugel

Themenstarteram 19. April 2006 um 10:41

Danke dir!

Das hört sich ja einfach an. Das ist halt das einzigste was mich an dem Auto stört.

Muss jetzt endlich mal einen Probefahren.

Moin!

Is wirklich ganz einfach. Wiegt übrigens nur so um die acht Kilo.

Dann mal viel Spass beim Fahren!

Gruß

svenno

Motorhaube

 

Paß bloß auf svenno, nicht ohne Motorhaube losfahren. ;)

Ich find die Lösung nicht gerade toll - zum Glück muß man da ganz selten ran . Bevor ich mir meinen A2 gekauft hatte, habe ich einen Leihwagen ( A2 ) gehabt. Auf der Autobahn leuchtete die Oelkanne auf und ich wurde blass. Ich hatte keine Info`s über dieses Auto weil ich es nicht selbst ausgeliehen hatte.

Die Dame an der Tankstelle war da auch nicht die richtige Hilfe. Wir haben irgendeine Info gesucht welches Oel der Kleene haben muß. Da war immer dieser Drang die Moterhaube öffnen zu müssen.

Aber nun weiß ich es ja - man kann sie geschlossen halten und die Finger bleiben sauber.

MfG Truedo :)

man liest sich

Bei der ersten Langstrecke mit unseren A2 sind wir bei Wind und Regen auf der Autobahn liegengeblieben. War echt spaßig für den ADAC unter diesen Verhältnissen die Haube abzunehmen. Der Wind hätte sie ihm fast aus der Hand gerissen. In meinen Augen ist diese Lösung der größte Unfug.

Eine Lösung mit konventioneller Haube ohne Servicemodul wäre garantiert weniger aufwendig gewesen, ohne das die Gefahr besteht, daß einem die Haube wegweht. Ich glaube nicht daß so etwas nochmal umgesetzt wird. Wahrscheinlich liegt der Hauptgrund für diese Lösung irgendwo strukturell in der Karosserie. Ein Hersteller entscheidet sich ja nicht freiwillig für eine aufendigere aber im Endeffekt schlechtere Lösung

moin

truedo. ok. tollfinde ich die lösung auch nicht.aber besonderes auto, besondere motorhaube!

pit32. kleine info. mittlerweileist dir sicherbekannt, dass, wenn die lampe leuchtet, nochgenug öl drin ist. 500 km sind laut werkstattkein problem.

 

übrigens.bisher musste ich nochnie öl nachfüllen.

gruß

svenno

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

[...] In meinen Augen ist diese Lösung der größte Unfug.

Eine Lösung mit konventioneller Haube ohne Servicemodul wäre garantiert weniger aufwendig gewesen, ohne das die Gefahr besteht, daß einem die Haube wegweht. [..]

Hallo!

Mich stört diese Haube eigentlich weniger. Erinnert mich immer ein wenig an den Motorsport (z.B. DTM).

Lustig finde ich immer die Gesichter der Mechaniker bei meinem Reifenhändler, wenn die die Haube öffnen wollen. Die haben so was noch nie gesehen und bekommen regelmäßig die Krise!

Aber eine "normale" Haube ist sicherlich praktischer, da muss ich dir Recht geben!

Grüße

Audi-Alu-Kugel

am 21. April 2006 um 9:16

Kein Witz, ich habe die Haube seit 2001 noch nie geöffnet! Wozu auch, Öl und Wischwasser kann ich vorne nachkippen, für alles andere muss er eh in die Werkstatt, selber schrauben tue ich seit golf 2 nicht mehr.

gruss paff, haubendrauflasser

Hallo!

Ich schraube eigentlich auch nicht unter der Haube des A2 rum. Ausnahmen sind da Glühlampenwechsel. Das geht bei mir genaus schnell wie beim Händler!

MfG

Audi-Alu-Kugel

Mal in die Runde gefragt, gibt´s denn ein "Bastel-Set" oder jemanden der mit Gelenken die konventionelle Variante hat ?!

War doch wohl von Audi ein Gedanke Richtung Service-Freundlichkeit für den Kunden. Leichte Bedienung, der Rest bleibt der Werkstatt vorbehalten. Wie bei vielem, gerade im Bereich der Elektronik etc.

Die 1.2er Motorhaube ist sehr leicht und in 1 Minute ist das Teil ab. Ich finde die Lösung gut, wenn man wirklich mal dran muß (was selten ist..)steht nix im Weg rum. Ich bin das von meinen Ami Kisten gewohnt, daher ist´s kein Problem für mich.... -C-.

am 10. August 2007 um 18:11

Ein Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage und hoffe das jemand mir helfen kann.

War heute bei VW/Audi Glöckler gewesen und hab mir 2 Abblendbirnen gekauft da eine defekt war (ich hab gleich 2 genommen da ich schonmal gehört habe man solle dann beide zusammen austauschen), den Einbau haben die gleich mitgemacht (ohne Rechnung). Leider hab ich nicht aufgepasst und zuhause hat mein Freund festgestellt das die Spaltmaße der Motorhaube nicht mehr stimmen, d.h. die Haube sitzt jetzt tiefer als die Kotflügel. Was mache ich denn jetzt ? Hatte schonmal jemand das Problem, und kann mir sagen was ich machen kann ohne gleich 'ne neue Haube kaufen zu müssen?

Für Rückmeldungen wäre ich echt dankbar.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorhaube' überführt.]

am 11. August 2007 um 6:49

gummiauflagepuffer rausschrauben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorhaube' überführt.]

am 11. August 2007 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von userA2

gummiauflagepuffer rausschrauben

Na du bist ja kurz angebunden heute :D

Sonnst hast du doch immer einen Link mit Bildern zum anderen Forum...

Heiko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A2 Motorhaube' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen