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Motorhaube bleibt zu wenn nicht angehoben wird

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:09

Hallo liebe 190er Gemeinde,

ich hab das Problem, dass meine Motorhaube nicht abhebt, wenn ich den Hebel für den Bowdenzug ziehe. Ich darf jedesmal eine Schnur zu Hilfe nehmen, den gezogenen Hebel damit festhalten und mit der gespannten Schnur in der Hand zur Motorhaube laufen, um die dann anzuheben. Dann zeigt er mir auch seine weiße Zunge. Die ziehe ich und dann kann ich die Haube auch schön aufmachen.

Das funktioniert zwar, ist aber nervig. Nun hab ich noch nirgends was gelesen darüber, wie das beim W201 überhaupt geht, der Mechanismus, und ich habs noch nie funktonierend gesehen. Ist am Haken vorne, der mit dem Bowdenzug weggezogen wird, ein Puffer, der die Haube permanent nach oben drückt und durch den gelösten Haken nach oben schnellen lässt? Das wäre so meine Vermutung und ich hab auch schon an dem Puffer gezogen - ziemlich stark, weil ich eben dachte, der is halt einfach fest - hat sich nicht gerührt (vielleicht liege ich auch grandios daneben) also habe ich nach wie vor ein Stück Schnur im Aschenbecher liegen ^^

Kann mir jemand sagen, was ich da für ein Teil brauche?

so long, Booster

PS: sufu natürlich benutzt, die erzählt mir aber immer nur was von gerissenen Bowdenzügen

Beste Antwort im Thema

Hallo booster,

eigentlich könnte an der Haube eine Feder eingehakt sein.

Hier muß ich gleich mal ergänzen, dass es beim SLK so ist und nach meiner Erinnerung bei unseren Diesel so war.

Diese sorgt für das Aufspringen der Haube. ( 1. Version oder Möglichkeit )

Dann würde auch der Zughebel nach vorne geschoben.

Am Zughebel ist ebenfalls eine Feder ( Bild 6 ) integriert, die dafür sorgt, dass der Hebel auf eine Art Schlitten ( Kunststoff ) auf dem Schloßträger nach oben fährt und somit nach außen durch den Grill geführt wird.

Bei unserem 190 er ist die Version ( 2 ) von den nachfolgenden Bildern verbaut.

Links neben dem Fanghaken ist ein Bolzen mit Kunststoffkappe montiert.

Ich habe mehrere Bilder gemacht.

Bild 1 ohne Druck des Bolzens, Bild 2 teilweise Druck nach unten.

Der Bolzen sorgt für den nötigen Druck der Haube nach oben.

Von unten ist eine Feder erkennbar. ( Bild 5 )

Also müßte der Bolzen von oben zusammen mit einer Feder montiert sein.

Vielleicht ist diese bei Dir defekt.

Man kann diesen Mechanismus zusammen mit dem Haken auf den Schloßträger über 2 Schrauben ( 10 mm ) ausbauen.

Einfach mal nachschauen und nachsehen.

Die seitlichen Distanzstücke / Bolzen auf dem Schloßträger in der Nähe der Kotflügeln links und rechts sind meines Wissens nur zur Höheneinstellung der Haube an den Seiten.

Grüße.

P.S.: Für Fett, Schmiere, ÖL , Schmutz und Wachs auf den Bildern kann ich mich nur entschuldigen.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
am 26. Dezember 2011 um 22:21

hmm... bei mir funktionierts...

Man hat links und rechts einen Gummipuffer am Schlossträger (Bei den Scheinwerfern). Dieser ist verstellbar und man kann mit ihm einen Höhenunterschied zwischen Motorhaube und Kotflügel einstellen bzw. beseitigen. Dadurch erhält die Motorhaube vielleicht auch etwas Spannung?

Da ich Mechanismus nicht weiter im Kopf habe, kann ich dir auch sonst erstmal nicht weiter helfen...

VG

Hallo booster,

eigentlich könnte an der Haube eine Feder eingehakt sein.

Hier muß ich gleich mal ergänzen, dass es beim SLK so ist und nach meiner Erinnerung bei unseren Diesel so war.

Diese sorgt für das Aufspringen der Haube. ( 1. Version oder Möglichkeit )

Dann würde auch der Zughebel nach vorne geschoben.

Am Zughebel ist ebenfalls eine Feder ( Bild 6 ) integriert, die dafür sorgt, dass der Hebel auf eine Art Schlitten ( Kunststoff ) auf dem Schloßträger nach oben fährt und somit nach außen durch den Grill geführt wird.

Bei unserem 190 er ist die Version ( 2 ) von den nachfolgenden Bildern verbaut.

Links neben dem Fanghaken ist ein Bolzen mit Kunststoffkappe montiert.

Ich habe mehrere Bilder gemacht.

Bild 1 ohne Druck des Bolzens, Bild 2 teilweise Druck nach unten.

Der Bolzen sorgt für den nötigen Druck der Haube nach oben.

Von unten ist eine Feder erkennbar. ( Bild 5 )

Also müßte der Bolzen von oben zusammen mit einer Feder montiert sein.

Vielleicht ist diese bei Dir defekt.

Man kann diesen Mechanismus zusammen mit dem Haken auf den Schloßträger über 2 Schrauben ( 10 mm ) ausbauen.

Einfach mal nachschauen und nachsehen.

Die seitlichen Distanzstücke / Bolzen auf dem Schloßträger in der Nähe der Kotflügeln links und rechts sind meines Wissens nur zur Höheneinstellung der Haube an den Seiten.

Grüße.

P.S.: Für Fett, Schmiere, ÖL , Schmutz und Wachs auf den Bildern kann ich mich nur entschuldigen.

*edit*

Zitat:

ich hab das Problem, dass meine Motorhaube nicht abhebt, wenn ich den Hebel für den Bowdenzug ziehe.

WIS 8821: Alle beweglichen Teile (Motorhaubenschloß) sauber machen (Petroleum/Bremsenreiniger),

dann ölen und fetten und

dann hier berichten.

Erfolgschance vermutlich 50:50

Grüße Helmut

PS. NICHT mit dem blöden WD40 einfach "einjauchen",

obwohl das auch helfen könnte ...

 

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 23:21

Danke bis hier an alle Schreiber!

@MB-Bastlerin: Die Fotos sind wieder mal 1A, damit hab ich ehrlich gesagt schon gerechnet ;) So, wie ich das sehe, ist der Bolzen neben dem Haken, der die Haube fängt, bei dir "oben" also in ausgefahrenem Zustand.. bei mir nicht. Bei mir ist der ganz unten. Damit bestätigt sich meine Vermutung, dass der Bolzen die Haube in geschlossenem Zustand permanent unter Druck setzt und beim Entriegeln des Hakens die Haube nach oben drückt, sodass ein öffnen der Haube auch alleine und ohne Hilfsmittel funktioniert.

@zweinulleins: Das Ding hat bereits eine nicht zu knappe Ladung Caramba verpasst gekriegt und anschließend hab ich den Bolzen mit ner Zange und allem erdenklichem maltretiert, aber das Ding steckt fest wie nix. Ich werds mal mit Bremsenreiniger vollpumpen morgen, und nochmal einfetten und danach berichten, obs was gebracht hat.

Danke!

Booster

Hallo booster,

ich habe hier noch ein Bild gefunden.

Darin ist das Schloß ( 20 ) als ganze Einheit dargestellt. ( A 201 880 08 60 )

Vielleicht gibt es das Teil nur komplett.

Darin ist der Stift mit Feder integriert.

Mal bei MB anfragen.

Aber ggfs. könnte man auf dem Schrottplatz erfolgreich sein.

Ein Versuch wäre es sicher wert, wenn man den MB Neupreis zum Vergleich kennen würde.

Vielleicht hat sich bei Dir die Feder nach unten herausgedrückt ?

Grüße.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

Hallo booster,

ich habe hier noch ein Bild gefunden.

Darin ist das Schloß ( 20 ) als ganze Einheit dargestellt. ( A 201 880 08 60 )

Vielleicht gibt es das Teil nur komplett.

Darin ist der Stift mit Feder integriert.

sehr cool, danke für die Explosionszeichnung und die Teilenummer!

Zitat:

 

Vielleicht hat sich bei Dir die Feder nach unten herausgedrückt ?

Grüße.

Hab zwei pics angehängt. Ich komm mit meiner cam nicht so gut hin von unten, aber man kann sehen, dass unten nicht offen ist, ich hab auch gesehen, dass noch eine Feder drin ist, die Windungen sind mit einem kleinen Schraubenzieher auch spürbar. Hab ihm Bremsenreiniger und Rostlöser gegeben. Statt dem teuren Komplexfett hab ich mit Vaseline nachgefettet. Per Schraubendreher auch versucht, ihn zum Rauskommen zu überreden. Bisher ist mir der Stift nicht entgegengeflogen... Mercedes-lager.de will 40 Tacken haben... also Schrotti schaun.

Danke!

Booster

PS: sieh an, die Bucht hats grad drin, gebraucht... is gekauft ^^

Auch ein altes Auto braucht ein Minimum an Aufmerksamkeit und Wartung.

mfg ortler

am 28. Dezember 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von MB-Bastlerin

 

P.S.: Für Fett, Schmiere, ÖL , Schmutz und Wachs auf den Bildern kann ich mich nur entschuldigen.

:eek::confused::cool::D Da musst Du dich doch net für entschuldigen!!

Selten so eine gepflegte Schlossmechanik gesehen!!

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Auch ein altes Auto braucht ein Minimum an Aufmerksamkeit und Wartung.

mfg ortler

Naja... bischen mehr als minimal wär schon gut. Weil der Vorbesitzer von meinem genau so minimalistisch rangegangen ist, hab ich an dem Auto mehr Baustellen, als mir lieb ist ;)

Booster

War der denn so günstig ? Häufig sind solche "Baustellen" am heruntergerittenen Gesamtzustand zu erkennen. Es gibt noch zahllose gepflegte 201er aus Hinterlassenschaften verblichener Erstbesitzer. Der etwas höhere Preis ist oft gerechtfertigt.

Zurück zum Thema , ich würde mal das Verriegelungsproblem mal in der MB-Werkstatt ansprechen.

mfg ortler

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von ortler

War der denn so günstig ? Häufig sind solche "Baustellen" am heruntergerittenen Gesamtzustand zu erkennen. Es gibt noch zahllose gepflegte 201er aus Hinterlassenschaften verblichener Erstbesitzer. Der etwas höhere Preis ist oft gerechtfertigt.

Zurück zum Thema , ich würde mal das Verriegelungsproblem mal in der MB-Werkstatt ansprechen.

mfg ortler

Über die Umstände des Erwerbs meines 190ers werde ich mich hier und generell nicht mehr äußern... :-/

Zu MB? Nope, Teil bestellt, bau ich ein, fertig. Kostet nur nen Bruchteil.

Danke soweit, Problemlösung ist im Gange, ich melde mich, wenn das Ding da ist und entweder verbaut ist und funkt oder verbaut ist und nicht funkt.

So long,

Booster

Hallo,

ich buddel den Beitrag nochmal aus, da ich ein ähnliches Problem an meinem Benz habe.

Nach dem Entriegeln der Haube mit dem Entriegelungshebel geht die Haube zwar etwas hoch, aber offenbar nicht weit genug. Die "Zunge" im Kühlergrill springt nämlich nicht aus diesem heraus. Ich muss mit einer Flachzange an der Zunge ziehen und dabei leicht von oben auf die Haube drücken und etwas ruckeln. Dann kann ich die Zunge heraus ziehen und bekomme die Haube auf.

Die gesamte Mechanik habe ich bereits gesäubert und wieder geschmiert, auch der Bolzen neben dem Schloss steht richtig oben meiner Meinung nach und läßt sich nur recht schwer nach unten bewegen. Diesen habe ich auch gereinigt und geschmiert.

Mir kommt es auch so vor, das die Haube nach dem Entriegeln in Fahrtrichtung auf der linken Seite etwas höher steht als auf der rechten Seite. Der Haubenaufsteller wurde vom Vorbesitzer kurz vor dem Verkauf erneuert (12/2018), scheint aber kein Originalteil zu sein. Könnte es evtl. an dem Aufsteller liegen, das dieser evtl. zu stark drückt und die Haube verspannt?

Beste Grüße

Michael

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hebe die haube an und dann kommt die Lasche raus. Durch Zug daran entriegel ich die Haube und richte sie auf.

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