ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorhaube dauerhaft geöffnet, geht das ?

Motorhaube dauerhaft geöffnet, geht das ?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 1:59

Hallo,

was passiert eigentlich, wenn man das Auto bei geöffneter Motorhaube abschliesst und dann längere Zeit stehen lässt ? Löst dann die Alarmanlage aus, weil die Motorhaube offen ist oder ignoriert das Steuergerät dann die offene Haube, weil diese bereits beim Abschliessen geöffnet war ?

KB

Ähnliche Themen
6 Antworten

Da passiert garnix :D

Meiner steht seit 3 Wochen ohne Türverkleidung ( neue Lautsprecher brauchen länger als gedacht , kommen aber heute .

Fahrertür schließt garnicht ab , Beifahrer ist zu , Fenster fahren nicht hoch das letzte Stück weil die Verkleidung den türschalter nicht betätigt . Motorhaube auf bei abgeschlossenem ladegerät .

Die Steuergeräte schalten irgendwann ab und dann ist gut . Mehr passiert nicht

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 12:44

Hallo,

d.h. Du schliesst (verriegelst) das Auto gar nicht, oder ?

Das meinte ich aber nicht. Ich meinte, wenn man das Auto bei geöffneter Motorhaube abschliesst (verriegelt). Dann überwacht ja die Steuerung die ganze Zeit, ob irgendwas geöffnet wird (neben den Türen u.a. auch die Motorhaube und Kofferraum) und dann geht der Alarm los. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob die Steuerung die geöffnete Motorhaube ignoriert, wenn diese bereits zum Zeitpunkt des Abschliessens (Verriegelns) geöffnet war und bleibt ?

Meine 2. Frage wäre noch:

Wenn man am Auto alle Türen, Kofferaum und Motorhaube schliesst, die Abschlepp- und Innenraumüberwachung mittels Schalter deaktiviert, jedoch das Auto nicht abschliesst (verriegelt) und sich dann vom Auto entfernt, ist dann die Alarmanlage automatisch dauerhaft oder nur für eine gewisse Zeit (wenn ja, wie lang?) deaktiviert ?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mal irgendwo gehört habe, dass sich selbst bei nicht abgeschlossenem Auto und deaktivierter Überwachung nach einer gewissen Zeit die Alarmanlage von selbst reaktiviert ? Ich weiss nur nicht, ob dies auch bei unseren CLK's der Fall ist ?

KB

Bin mal zwei Wochen mit nur eingehakter Haube gefahren,

fiel mir dann wegen der "Spaltmaße" dann doch irgendwie auf!

Gibt einen Sensor dafür und irgendwo im Forum auch einen Beitrag.

Hab meinen erneuert/gängig gemacht/gesäubert, weiß nich mehr.

Keine Fehlermelung KI/SD. Jetzt ja! Meldet Dir Dein Auto schon.

Aber Werkstatt-/Garagenmodus k.A.!

VG

Warum möchtest Du denn das Auto mit geöffneter Motorhaube und verriegelten Türen abstellen?

Um ein Ladegerät an die Batterie anschließen zu können?

Falls ja, das funktioniert auch prima bei geschlossener und verriegelter Motorhaube.

Welchen Sinn hat deine Frage? Nur, ob ein Ruhestrom läuft, wenn die Motorhaube nicht verriegelt ist?

Viele Grüße

dirk-s

Bequemer für den Marder und seine Beute?

Kann er sich auf dem Krümmer noch schön

knusprig grillen, Falls die Alarmanlage nicht

anspringt. Oder er kommt später wieder...

(Spaß!)

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 23:57

Zitat:

@dirk-s schrieb am 29. Oktober 2024 um 18:01:20 Uhr:

Warum möchtest Du denn das Auto mit geöffneter Motorhaube und verriegelten Türen abstellen?

Um ein Ladegerät an die Batterie anschließen zu können?

Falls ja, das funktioniert auch prima bei geschlossener und verriegelter Motorhaube.

Welchen Sinn hat deine Frage? Nur, ob ein Ruhestrom läuft, wenn die Motorhaube nicht verriegelt ist?

Viele Grüße

dirk-s

Teils teils.

Grund meiner Frage ist, dass der Motorhaubensensor ab und an gesponnen hat und mitten in der Nacht die Alarmanlage losgegangen ist, weil angeblich die Motorhaube offen gewesen wäre, was aber nicht der Fall war. Die Ursache hierfür ist der kleine Metallhebel, welcher beim Schliessen der Motorhaube den Mikroschalter herunterdrückt. Den Fehler kann man aber relativ leicht durch vorsichtiges Nach-oben-Biegen des Metallbügels beheben, was ich auch getan habe. Bei längerer Standzeit habe ich jedoch Angst, dass dies (vor allem, wenn ich vielleicht gerade nicht zu Hause bin) jederzeit wieder vorkommen kann, dass der (offenbar sehr sensible) Mikroschalter der Motorhaube (z.B. aufgrund von Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, Kondenswasser, o.ä.) wieder zu spinnen anfängt. Dann hätte ich wieder das Problem, dass die Alarmanlage "denkt" die Motorhaube wäre offen, obwohl sie eigentlich komplett geschlossen ist und dann einen Fehlalarm auslöst.

Daher war meine Überlegung, dass wenn ich das Auto mit geöffneter Motorhaube abschliesse (so dass der Mikroschalter nicht betätigt ist), die Steuerung der Alarmanlage beim Abschliessen mitbekommt, dass der Motorhaubensensor nicht betätigt ist und diesen Sensor dann logischerweisen von der Überwachung auf "Geschlossen" ausschliesst.

d.h. wenn es möglich ist, dass nach dem Abschliessen bei geöffneter Motorhaube kein Alarm ausgelöst wird, dann hätte ich quasi die Fehlerquelle "Motorhaubensensor" umgangen und der Sensor kann dann "spinnen" wie er will, ohne einen Fehlalarm auszulösen.

Ganz ausschalten kann man die Alarmanlage ja leider nicht, was bei längeren Standzeiten in gesicherten Räumen manchmal durchaus sinnvoll wäre um Fehlalarme auszuschliessen. Aber so könnte man zumindest eine häufige Fehlerquelle für die Fehlalarme eliminieren.

Klar könnte ich mich jetzt hinstellen und warten, was passiert, wenn ich das Auto mit geöffneter Motorhaube abschliesse und weggehe. Allerdings habe ich keine Ahnung wie lange ich warten müsste, um sicher zu sein, dass die Alarmanlage die geöffnete Motorhaube ignoriert und keinen Alarm auslöst ? Stunden, Minuten, Sekunden ? ...daher meine Frage, ob jemand vielleicht schon jemand damit Erfahrung gesammelt hat (z.B. weil er die Motorhaube wegen eines Ladegerätes oder Ähnlichem offen lassen musste und dennoch das Auto abgeschlossen hat).

KB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Motorhaube dauerhaft geöffnet, geht das ?