1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motorhaube für 1302 vor 8.71

Motorhaube für 1302 vor 8.71

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 10:05

Hallo liebe Community,

ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Motorhaube für meinen Käfer. Meine jetzige hat nur zwei Reihen Lüftungsschlitze, hab aber den 1600 mit 50 PS verbaut.

Da jetzt langsam Sommer wird, und der Motor in letzter Zeit sehr warm wurde (bis zu 100° innerorts, Autobahn 125°), dachte ich mir das die Motorhaube mit vier Lüftungsschlitz Reihen bisschen niedrigere Temperaturen bringt.

Weiß leider nicht genau was an meinen Wagen (1302LS BJ 7.71) passt.

Folgende hab ich gefunden:

http://de.hoffmann-speedster.com/.../haube-hinten-8.71-repro?c=142437

https://shop.bugwelder.com/.../...ube-8-67-mit-lueftungsschlitzen.html

Weiß jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dürften beide passen.

Und achte auf das Haubenschloß. Ab 8/´71 kam die Änderung auf 1 Befestigungsschraube an der Haube.

Zitat:

 

Weiß leider nicht genau was an meinen Wagen (1302LS BJ 7.71) passt.

Da könnten sich unsere Käfer fast getroffen haben. Meiner ist von 6.71.:)

Du willst dir also eine komplett neue Haube holen, wie man an den Links sieht. Von Hoffmann kann ich da abraten, die Kotflügel jedenfalls sind absolut unbrauchbar und passen gar nicht auf die Bohrungen. Eine Haube habe ich da aber noch nicht bestellt.

Bist du dir denn sicher, dass dein "Problem" an der Haube liegt? War der Wagen letztes Jahr bei den gleichen Temp auch so warm oder fällt dir das erst jetzt auf? Wenn die Öltemperatur auf einmal deutlich wärmer wird als vorher würde ich erstmal schauen wo das herkommt, anstatt eine neue Haube zu kaufen, die wahrscheinlich nicht brauchst.

Sind die Kühlrippen vllt verschmutzt?

Die Pappe hat sich etwas gelöst und hängt vor dem Gebläse?

Der Ölkühler sitzt zu?

Sowas kann man leicht prüfen.

Den Anderen fällt bestimmt noch mehr ein.

Wenn du die Haube allerdings einfach mal haben willst, spricht da natürlich nichts gegen, aber ich wär bei der Blechqualität von Hoffmann und Co. etwas vorsichtig.

mfg.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 13:29

Schwer zu sagen, hab erst seit kurzem die Zusatzinstrumente drin. Kann also nicht sagen ob sich da was geändert hat. Dachte mir einfach nur das die Temperaturen bisschen hoch wären.

Also ich brauche nicht unbedingt ne neue Haube, denke mir aber wenn VW damals dieser Haube extra mehr Schlitze gegeben hat für den 50 PS Motor wird das schon einen Sinn gehabt haben.

Gut zu wissen das die Sachen von Hoffmann Speedster nix taugen... hatte mir schon überlegt da ne Haube, und Kotflügel zu holen... dachte wegen den happigen Preisen das man da gute Qualität bekommt.

Ich denke ich werde mir dann ne gebrauchte von Ebay holen, und sie passend (Ulmen Grün) lackieren lassen.

Mein 1302 Modelljahr 1971 (Bj 3/71) hatte noch die 2 Schlitzreihen in der Haube, auch mit dem 50 PS Motor. Scheint ja damals kühlungstechnisch auch funktioniert zu haben. Oder vielleicht auch nicht, weil sie ja im Modelljahr 1972 auf die 4 Reihen umgestiegen sind. Who knows...

 

http://www.vw1302.de/start/1302/1302.html

Dscf0008
Bild-3
am 1. Juni 2016 um 15:31

Irgendwie, ob getunt oder ungetunt, gibt es eigentlich nur: Ölkühler raus (der steht immer irgendwie im Weg), Thermostat + Feinfilter rein (Hauptstrom). Frontölkühler, gerne versteckt (ist machbar). Das ist nichts für Originalitätsfreaks, sondern nur für Leute, die auch richtig fahren. Mir ist diese Lösung lieber, als in Schönheit zu sterben.

Viele Grüße

Abel

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 7:01

Das ein Frontölkühler besser ist steht außer Frage, aber bei nem intakten, unveränderten Motor tut der Serienölkühler auch seinen Job.

Also ich behalte das ganze mal im Auge, aber über kurz oder lang werde ich mir wohl dann eine Haube mit 4 Schlitzen holen (Dann ist das Gewissen beruhigt).

Ist aber nicht mehr so schön original.

Wo nimmst du denn die Temperatur ab?

Was ist evtl. mit nem Zusatzölsumpf? Dann hast deutlich mehr Volumen.

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 12:46

Öltemperatur wird mit einem Ölpeilstab mit Temperaturfühler gemessen. Was mich beunruhigt ist, das so ab <90° im Leerlauf die Öldruckkontrollleuchte angeht. Öl ist genug drin... hab auch ne Öldruck Anzeige die fällt dann auf ca. 0.4 bar.

Dann könnt dein Motor ordentlich ausgelutscht sein.

Nach meiner Einschätzung liegt es nicht an der Motorhaube. Fahre ja selber einen 1302 Cabrio mit 1776cm2 mit 2 Schlitzpakete in der Motorhaube aber mit Frontölkühler und ohne Abschlussblech z. Getriebe. Öl 15W40 kommt auch bei voller Leistung nie über 100Grad bei Öldruck zwischen 2-3bar. Messpunkt an der "Ölwanne". Davor hatte ich einen schwächelnden Motor, der bei 120km/h ganz schnell auf über 120 Grad kam.

Einfach mal testen: Für die Motorhaube gibt es Aufsteller, die oben mit den Scharnieren angebracht werden. Man hat dann oben an der Haube ca. 10cm Luft -oder- unten die Haube mittels Coladose aufstellen und festzurrenden. Oder einfach mal ohne Haube fahren. Aber wie gesagt, nur zum testen!!

Wenn dass alles nichts bringt, kannst Du eine neue Haube vergessen!

Mit besten Grüßen vom linken Niederrhein

Reiwei

Themenstarteram 2. Juni 2016 um 13:50

Zitat:

@Woita85 schrieb am 2. Juni 2016 um 15:06:41 Uhr:

Dann könnt dein Motor ordentlich ausgelutscht sein.

Kann gut sein. Weiß leider nicht wie viele KM der runter hat. Wäre nen ziemlicher super Gau für mich wenn der Motor bald das Zeitliche segnet.

Mit diesem Gedanken musst du dich aber demnächst mal anfreunden:rolleyes:

DA wird dir ne Haube dann auch nix bringen...spar lieber auf ne Überholung deiner Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen