- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Motorhaube Golf Plus
Motorhaube Golf Plus
Hallo
War heute noch mal bei meinen freundlichen und musste mit entsetzen feststellen das bei meinen neuen, die Motorhaube wieder mit einer Stange zum einklemmen gesichert ist.
Wie ist bei einen Golf die Motorhaube gegen zuklappen gesichert?
Hat jemand bei einem Plus die Stange gegen Hydraulikzylinder getauscht?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Das hat zum einen mit dem "Fußgängerschutz" zu tun, zum anderen mit "Kosten sparen".
... und, wo ist das Problem. Mit der Stange geht das super einfach und ich hab bisher noch nie erlebt, das eine Stange kaputt geht. Dämpfer hab ich schon erlebt, das die kaputt gehen. Ist doch sinnvoller die sparen Kosten an so einer wirklich unwichtigen Stelle, als an einer Stelle, die dann wirklich weh tut.
Die Produktion des Golfs ist nunmal viel zu teuer. Bei der Konstruktion ist nicht auf leicht zu montieren und preiswerte, sinnvolle Lösungen geachtet worden. Hab vor kurzem einen Bericht von Ende der 80ziger gelesen. VW braucht ca. doppelt so lange für den Bau eines Golfs, wie die Konkurrenz. Nach ca. 20 Jahren ist das immer noch so!! Die sind zu blöd zum Lernen. Wenn ich jetzt die Abfindungen sehe, die bezahlt werden sollen, dann weisst Du wo dein Dämpfer ist.
Ich das finde richtig scheiße, tut mir leid aber muss ich einfach mal so sagen..
Selbst bei einem polo hat man den hydraulikzylinder..
Hoffentlich ist das nur bei Golf Plus so...
Re: Motorhaube Golf Plus
Zitat:
Original geschrieben von Golffred
Wie ist bei einen Golf die Motorhaube gegen zuklappen gesichert?
beim Golf 5 GT mit hydraulikdämpfer *g*
Das liegt wie schon gesagt am Fussgängerschutz im Crashfall.
Früher ging es auch mit Stange, also was soll's? So oft werdet ihr ja nicht im Motorraum zugange sein
Re: Re: Motorhaube Golf Plus
Zitat:
Original geschrieben von AStriker84
beim Golf 5 GT mit hydraulikdämpfer *g*
Dann wird das auch beim normalen Golf so sein
Mit Hydraulikdämpfer is es halt sehr Bequem auch wenn man die Motorhaube sehr selten öffnet.
Gruß Kapsamuni
Zitat:
Original geschrieben von kapsamuni
Mit Hydraulikdämpfer is es halt sehr Bequem auch wenn man die Motorhaube sehr selten öffnet.
Gruß Kapsamuni
Hast du die hydraulikzylinder drin?
Ja habe ich.
ich fahre auch den golf plus und mich stört es nicht mit der stange. ich will mal die leute sehen die mal die hydraulikflüssigkeit wecheseln lassen müssen und dafür dann beim freundlichen 100 euro dafür hinlegen sollen, mal gucken ob die dann immer noch so positiv darüber denken.
LOL
Zitat:
Original geschrieben von kapsamuni
Ja habe ich.
Gut, dann werde ich auch bald eins haben
Zitat:
Original geschrieben von Spunky0509
ich will mal die leute sehen die mal die hydraulikflüssigkeit wecheseln lassen müssen und dafür dann beim freundlichen 100 euro dafür hinlegen sollen, mal gucken ob die dann immer noch so positiv darüber denken.
LOL
Warum flüssigkeit wechseln
Das ist der gleicher prinzip wie beim kofferraum, daß sind auch hydraulikzylinder und da wird nix gewechselt.
Was ich aber nicht lustig fand war wie der KFZ-Meister die Haube nach dem öffnen fast wieder fallen lies weil er der Annhame war der Plus hat Gasdruckdmpfer verbaut.
Die Dämpfer sind schon eine feine Sache, diese hatte ich zuvor im normalen Ver verbaut ich glaube es ist nur einer oder?
Mir wurde auch erklärt das es sich um keine Sparmasnahme handelt, sondern um Passantenschutz da der Plus anders aufgebaut ist als der klassische Ver.
Also nachrüsten verboten, sonst erlischt die Betriebserlaubnis.
Gruß Mike
Was das jetzt mit Passantenschutz zutun hat weiß Ich zwar nicht, aber dann muss man da wohl mit leben. Bei meinen IV war es halt mit Dämpfern und der kommt von 2001 habe gedacht der technische Fortschritt geht weiter. Für mich ist die Lösung mit der Stange ein Rückschritt gerade wenn man nur 139 cm groß ist wie Ich.