1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. Motorhaube kann sich beim 156 während der Fahrt öffnen

Motorhaube kann sich beim 156 während der Fahrt öffnen

Alfa Romeo 164 164
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 14:59

Ist hier schon jemanden die Motorhaube währen der Fahrt im 156er entgegengekommen?

(Hab schon per Suche recherchiert und nichts gefunden)

Gestern gabs im TV einen Bericht, in dem über Probleme mit der Motorhauben-Verriegelung beim 156er

berichtet wurde. Tritt angeblich deshalb auf, weil das Lüftungsgitter zu viel Dreck durchläßt.

Dieser Dreck setzt sich dann an der Motorhaubenverriegelung ab und diese schließt dann nicht mehr richtig.

Tips zur Vorsorge waren:

regelmäßig Haubenverriegelung reinigen/fetten

und wenn Haube geöffnet wurde,die Zuigkeit kontrollieren.

Zwei Kandidaten wurden presentiert. Schaden ca. 5000,-€

...nur so zur Info

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2009 um 15:22

Das Thema ist keinesfalls neu. Diese Sache wurde beim Service in den Werkstätten automatisch behoben. Wer natürlich nie zu Alfa fährt - sei es zur Inspektion, oder weil er ein Ersatzteil braucht - weiss von dieser Rückrufaktion nichts. Es ist "prickelnd", dass die medien dieses wirklich alte Thema aufnehmen und ausschlachten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Super -

Dieser Thread beweist mal wieder, dass irgendeiner doch wieder auf die dummdreisten Recherchemethoden von exitfilm hier im Board und in anderen Alfa-Foren reinfällt.

Und dann, weit über ein halbes Jahrzehnt nachdem das "Problem" vielleicht mal akut war, dazu einen Thread aufmacht.

Und dem Primitivjournalismus weiter Vorschub leistet.

Muss das sein?

G,

MARV

am 6. Januar 2009 um 15:16

mich würde mal interessieren wo das gelaufen ist und wann!

in den letzten jahren habe ich zumindest noch nichts davon mitbekommen, nur einmal einen alfa bei autoscout gesehen der mit diesem problem verkauft wurde.

am 6. Januar 2009 um 15:22

Das Thema ist keinesfalls neu. Diese Sache wurde beim Service in den Werkstätten automatisch behoben. Wer natürlich nie zu Alfa fährt - sei es zur Inspektion, oder weil er ein Ersatzteil braucht - weiss von dieser Rückrufaktion nichts. Es ist "prickelnd", dass die medien dieses wirklich alte Thema aufnehmen und ausschlachten.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 15:29

ich meine es war gestern bei WISO. Da ging es um einen Geschädigten, der der Rückrufaktion vor ca. 5 Jahren nachgekommen ist, auch jeden Service machen ließ und dem trotz allem die Haube um die Ohren flog.

-> Stimmt, ist ein altes Thema.

Ich wollte aus diesem Anlass nur mal die neuen Besitzer der älteren 156er darauf aufmerksam machen, darauf zu achten. In einer Alfa Werke wird das wohl auf dem Wartungsplan stehen. Eine freie WS weiß das nicht unbedingt.

am 6. Januar 2009 um 16:10

Möglich. Und sehr arm was einige öffentlich rechtliche sender da wieder in einem Verbrauchermagazin abliefern...

manchmal dekcen die ja auch was auf, meistens scheint es aber nur angst und bange macherei zu sein und dem dummen bürger eine story vorzusetzen, bei der er sich wieder sagt, gut dass ich informiert wurde von WISO (oder anderen magazinen)

am 6. Januar 2009 um 17:19

also das problem mit den motorhauben kann ich absolut beneinen,

ich war letzthin bei alfa-werkstatt und habe mir etwas machen lassen, diese idioten haben vergessen die motorhaube komplett verriegeln zu lassen, bzw. die motorhaube war nur an der sicherung fest, ich führ damit nachts ca. 35km autobahn, am nächsten morgen fiel mir auf das der morohaube nicht verrigelt ist, also recht heftig auf und ab prallte.

ich führ gleich an der werkstatt und habe den meister zu sau gemacht.

entweder habe ich glück gehabt oder die teile sind richtig konstruiert.

gruß

Also, es ist mal jemandem passiert, bei dem der Haken zum Einrasten gebrochen ist. War wohl auch ein 156. Aber das ist wohl wie ein 6er im Lotto. Ansonsten, ist der Mechanismus eigentlich idiotensicher, wie bei anderen Autos auch, wenn man alle 3 Jahre mal schaut, ob der Mechanismus noch gut genug geschmiert ist, und die Haube immer satt zufallen lässt. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei anderen Marken nie passiert, lasst mich mal schnell googeln (wait...)

http://www.google.de/search?hl=de&q=Motorhaube+aufgegangen

Die ersten 10 Resultate wie sie kommen:

1) VW Golf 4

2) VW (??? nicht zu ermitteln ???)

3) Alfa 156

4) Opel Vectra

5) Alfa 155

6) VW Corrado

7) Seat Ibiza

8) BMW Z4

9) Skoda Fabia

10) Mercedes C-Klasse

Wer mehr Treffer will oder es überprüfen will, kann gerne nachgooglen.

Also, ich habe den 156 (1,9 jtd) mehr als sieben Jahre und ca. 140 tsd. km gefahren (jetzt ist es ein 159 1,9 jtdm)

und ich hatte niemals irgendwelche Probleme mit der Motorhaube.

Ich denke, dass es sich hier um Ausnahmefälle handelt, was nicht ein spezielles Problem von Alfa ist, sondern auch

bei anderen Marken vereinzelt vorkommen kann.

am 13. Januar 2009 um 21:33

Und hier das Gegenstück...

klick

@exitfilm: Hättet ihr nicht nochmal bescheid geben können? Vielleicht hätt ich ja mein TV angeknippst...

Obwohl...

Nein. Zeitverschwendung.

Gruß,

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von AR147

.... Ansonsten, ist der Mechanismus eigentlich idiotensicher, wie bei anderen Autos auch, wenn man alle 3 Jahre mal schaut, ob der Mechanismus noch gut genug geschmiert ist, und die Haube immer satt zufallen lässt.....

Ganz soooo idiotensicher ist der Verschlussmechanismus wohl doch nicht. Sonst hätte es keine (sehr teure!) Rückrufaktion gegeben.

http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1112174.html

Wieso können wir Alfa-Fans nicht mal zugeben, dass nicht alles wo Alfa drauf steht immer top sein muss...?

am 14. Januar 2009 um 19:51

:rolleyes:

na tolle rückruf aktion des 147 und 156,

wie ich gerade gelesen habe hat es sich ja auch um einen massiven konstruktionsfehler gehandelt, denn laut der rückruf aktion musste

Zitat:

[a]ls Abhilfemaßnahme [...] Schloss und Sicherungshaken im Rahmen des Werkstättenbesuchs gereinigt und geschmiert [werden].

:D na, da war ja wirklich massive gefahr gegeben ;)

davon ab, ich würde nichts schön reden bei alfa, ich fahre (nicht kreuzigen ;)) mein auto nach eigenen kriterien und nicht nach Markentreue!

Zitat:

Original geschrieben von sba123

ist der Verschlussmechanismus wohl doch nicht. Sonst hätte es keine (sehr teure!) Rückrufaktion gegeben.

Doch, ist so, ganz normal wie bei jedem anderen Auto auch. Und die Rückrufaktion war nur nachschmieren.

Zitat:

Original geschrieben von sba123

Wieso können wir Alfa-Fans nicht mal zugeben, dass nicht alles wo Alfa drauf steht immer top sein muss...?

Gerne, aber in diesem Fall nicht!

Die Ursache des Rückrufes (ein möglicherweise schlecht geschmiertes Schloss) ist durchaus banal und einfach zu beheben. Die möglichen Folgen, wenn die Werkstatt schlampt sind jedoch massiv.

Da ist so, wie wenn die Radschrauben nach einem Radwechsel nicht angezogen wären. An sich völlig simpel und rasch behoben, aber man (= wir Alfisti) müssen es eben rechtzeitig feststellen....

Gruss und schöner Abend

Ja, aber es ist ein Problem der Art, dass es nur auftritt wenn ein sehr idiotischer Idiot am Auto werkelt, denn es ist keine "Alfa Besonderheit" sondern eine logische Tatsache, dass ein zu schlecht geschmiertes Schloss unter Umständen nicht zuschnappen kann. Der Rückruf betraf ja nicht Neuwägen. Erstens, sollte jeder bei offener Motorhaube die Funktion des Schlosses Mal kontrollieren wenn das Auto in die Jahre kommt, zweitens, sollte man beim Schließen der Motorhaube eben kurz kontrollieren, ob diese auch wirklich geschlossen ist. Und das betrifft alle Marken. Zumindest die, bei denen die Motorhaube nach vorne aufgeht ;)

Die Reifenschrauben nachzuziehen, dafür ist man auch selbst verantwortlich, der Umgang mit einem Auto erfordert nunmal ein gewisses Minimum an technischem Sachverstand, deswegen gibt es halt auch Technikfragen bei der Führerscheinprüfung.

Natürlich - fährt man aus der Werkstatt und geht dann die Motorhaube auf - hat die Werkstatt geschlampt, was halt in Deutschland leider keine Seltenheit ist, da wir ja größtenteils unterbezahlte Doppellinkshänder in den Werkstätten beschäftigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito