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Motorhaube liegt krumm

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. April 2014 um 13:52

Hallo,

kann mir jemand sagen warum die motorhaube so krumm aufliegt?

Die motorhaube ist definitiv zu, aber sieht halb offen aus.

Habe an den 2 Seiten die gummiteile schon probiert, Sie liegt immer gleich auf.

Kann mir jemand ein tipp geben wie man es wieder gerade bekommt?

Beste Antwort im Thema

Sorry!

Ich habe hier keine weiße E-Klasse verfügbar, sondern leider nur ein rotes (genannt cuprit-braun),

an welchem ich die fehlerhafte Justierung des Schließers und ihre Auswirkung auf das Spaltmaß bildlich u. leicht verständlich, zu zeigen versuche.

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Sind auch beide Schliesser wirklich eingerastet?

Themenstarteram 14. April 2014 um 16:19

Ja, sonst würde es auch im Board anzeigen oder?

für mich sieht das aus wie wenn da jemand ein Werkzeug hat liegen lassen ujnd dann die haube hat zufallen lassen.. also verformt. Ein guter Karosseriebauer mit Erfahrung bekommt das durch biegen und drücken wieder hin aber bitte nicht selbst versuchen das geht garantiert schief... Jol.

Wie liegt denn die Haube direkt vor der Windschutzscheibe auf?

 

Nicht dass der Fußgängerschutz zur Anhebung der Motorhaube ausgelöst wurde.

Dann ist sie lt. BA immer noch verschließbar.

Seit wann ist es denn so? Nach dem letzten Öffnen der Haube?

Für mich sieht's aus wie wenn sie nicht richtig zu ist. Schon mal geöffnet und etwas fester zufallen lassen?

Ausgelöster Fußgängerschutz würde dann aber im KI auch angezeigt: "Störung Aktive Motorhaube, siehe BA"

Am Grill sehen die Spaltmaße i.O. aus. Hast Du mal einen größeren Ausschnitt als Bild? Ist es vielleicht der Stoßfänger?

 

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:10

Hier paar bilder

Themenstarteram 14. April 2014 um 17:11

Noch eins von vorne

Hallo ins Forum,

m.E. sind beide Schlösser voll einrastet, sonst wäre es am Grill erkennbar. Gleiches gilt auch für die seitlichen Spaltmaße. Die aktive Motorhaube hat auch nicht ausgelöst (wäre auch an der Seite erkennbar).

M.E. scheint in der grundsätzlichen Einspassung die Haube richtig zu sein, sonst wäre etwas an der Seite zu erkennen. Entweder ist im Bereich des rechten Scheinwerfers/Schürze diese Bauteile verschoben oder die Vermutung des Kollegen, dass die Haube trotz dort liegendem Werkzeug zugeschlagen wurde und sich in diesem kleinen Bereich verbogen hat, stimmt. Sauber ist's nicht.

Zu den KI-Meldungen: Die ausgelöste aktive Motorhaube wird im KI angezeigt. Eine nicht sauber eingerastete Haube wird aber m.W. nur bei Fahrzeugen mit EDW angezeigt. Ohne EDW ist der Sensor wohl nicht verbaut.

M.W. ist eine Haube nach Auslösung der aktiven Motorhaube nur einmal zu entriegeln und erst nach Rückstellung der Aktuatioren wieder verschließbar.

Viele Grüße

Peter

Kannst Du sicher ausschließen, dass der Wagen angeschubst worden ist?

Auf dem einen Bild hat er ja am Stoßfänger schon eine kleine Schramme... Die wird sicherlich nicht Ursache sein, aber vielleicht ist jm. beim rückwärts Ausparken gegengefahren und hat nicht die Haube hochgedrückt, sondern den Stoßfänger runter?

Hallo Peter, mein Dicker ohne EDW ( Diebstahlwarnanlage) zeigt auch an, wenn die Motorhaube nicht richtig verschlossen ist.

Schöne Grüße

LEjockel

Hallo ins Forum,

dann hat der 212er die Sensoren also doch in Serie verbaut (im Gegensatz zum 211er, 210er oder 124iger). Ich kann's ja nicht merken, da meine E immer die EDW verbaut haben, so dass ich die Anzeige eh immer hatte/habe.

Viele Grüße

Peter

Vielleicht hat da auch jemand an den (ich nenne die mal so) Abstandhaltern in der Motorhaube herumgeschraubt.

War das Auto mal beim Lackierer, eventuell vorm Kauf?

Sieh mal nach, ob die recht weit herausgedreht sind. ich würde die mal etwas reindrehen (aber wirklich nur wenig) und sehen, ob sich da was tut. Aber aufpassen, dass die Motorhaube nicht irgendwo beim zuschlagen aneckt. Ansonsten zur Werkstatt und neu justieren lassen!

LEjockel

Das unfallfreie! Originalmaß des 212er:

Als Orientierung ... die beiden Anschlagpuffer re & li. ( M6-Gewinde) ... sind orig. ca. 26,5 mm - 27 mm eingestellt.

Damit ergibt sich ein Spaltmaß vorn über Kühler & Lampen gemessen von ca. 6mm.

Das seitl. Spaltmaß der Aluhaube beträgt ca. 4 mm.

p.s.: mit paar Karton-Karten leicht nachmeßbar - ohne Kratzer.

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