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Motorhaube geht nicht mehr auf

VW
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 15:22

Hallo Forum,

 

brauche mal ein par Tips:

Und zwar geht seit heute meine Motorhaube aus irgendeinem Grund nicht mehr auf *grrr* Sie entriegelt zwar ganz normal mit dem Seilzug aus dem Fußraum und springt hoch, jedoch hat der aus dem Grill auftauchende kleine Griff keine Wirkung mehr, sodass sich die Motorhaube nicht restlos entriegeln lässt.

 

Habe die SuFu schon mal angeworfen und festgestellt, dass das anscheinend schon lfter mal da war, da wurde empfohlen den Hebel der die Haube hält mit einem Schraubendreher nach rechts zu schieben was aber bei mir ums verrecken nicht funktioniert :mad:

Ich hab mit ner Lampe reingeleuchtet und seh den, aber der is flutschig von WD40 und bietet irgendwie keinerlei Angriffsfläche..

Hat jemand nen Tip wie ich die aufbekomme? Muss ich was abbauen? Oder von rechts von links, mit Draht etc. pp dran rumfummeln?

Bin über jede Hilfe dankbar =)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:58

Hey,

 

wollte sowieso heute meine "Lösung" posten =)

Also, die Motorhaube is auf, worans genau lag weiß keiner!

Habs letztendlich mit der Methode einer hält die Motorhaube der andere leuchtet und stochert mit dem Schraubenzieher aufbekommen. Dabei hab ich gleichzeitig noch an dem kleinen Hebel geruckelt, mit dem normalerweise der Haken entriegelt wird und schwupps war sie offen!

Hatte bei meinen ersten Versuchen das Schloss erstmal in WD40 gebadet, vielleicht lags auch daran! Denn bei näherer Untersuchung ist nix abgebrochen/verbogen/ausgehakt oder ähnliches, das Schloss flutscht wieder einwandfrei und lässt sich regulär öffnen.

Ich vermute daher, dass der Fanghaken einfach irgendwie festgegammelt war, vom WD 40 angelöst wurde und dann die Ruckelei und das Schieben mit dem Schraubenzieher die Sache gelöst hat =)

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

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Wagen hat nun 327.000 km runter und urplötzlich ließ sich die Motorhaube partout nicht mehr öffnen. :mad:

 

Betätigte man den Öffnungshebel im Wageninneren sprang zwar die Haube auf, diese blieb aber verriegelt. Der Hebel im Kühlergrill ließ sich kein Stück weiter ziehen.

 

Ursache war schlicht und einfach ein festgegammeltes Schloß. Dabei wird in keinem Inspektionsintervall erwähnt, dieses abzuschmieren.

 

Wie öffnet man nun die Haube? :confused:

 

Der Grill läßt sich bei aufgesprungener Haube demontieren. Hier ein Überblick der Befestigungspunkte.

 

Um den Grill abzunehmen muss der Hebel noch demontiert werden.

 

Sinnigerweise klebt man den Lack zum Schutz ab.

 

Dank gebührt TOMY 69, der mir netterweise mit ein paar Bildern das Prinzip des Schlosses veranschaulicht hatte. :)   Konnte ja selbst keine anfertigen.

 

So war mir klar, dass das Schloß keinen Bruch hatte, sondern festgegammelt war. Mit ordentlich Rostlöser bekam ich dann den Verriegelungs-Mechanismus geöffnet. Hab das dann ordentlich gereinigt und gefettet.

 

Damit einem sowas erspart bleibt, mein ganz klarer Tipp: Hin und wieder das Motorhaubenschloss reinigen und fetten!

 

Jetzt läuft es wieder wie geschmiert. ;)

 

 

Gruß Axcell

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen' überführt.]

was nun los, machst du ne Reparaturanleitung für den Golf IV??? Aber eigentlich keine schlechte Idee, ich Sprühe die Mechanik beim Ölwechsel immer etwas ein, dann sollte das Problem nicht auftauchen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen' überführt.]

Sauber 327.000 km des muss Dir erst mal jemand nachmachen.

Mit dem Beitrag hast Dir ja echt mühe gegeben macht echt was her..

 

Gruss

Chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen' überführt.]

...ich hatte den Vorgang mehrfach wiederholt, dh. aufgemacht via Seilzug - versucht - geschlossen und wiederholt bis es irgendwann einmal ging. Danach gereinigt und neu eingefettet. Danach keine Probleme mehr.

Ist natürlich kein Garant, aber war mir lieber als da jetzt zu versuchen etwas abzubauen.

Gruss

am 12. Oktober 2010 um 18:07

In der Werkstatt schon oft so Problem gehabt, jedes Mal hat mit Langem flachen Schraubenzieher.

Was du falsch gemacht haben kannst?, die Motorhaube ganz hoch gezogen zu haben, die muss ein bisschen runter sonst geht es nicht. Noch besser, wenn dir eine hilft, die Motorhaube zuziehen und du mit dem Schraubenzieher und die Taschenlampe in Ruhe das Schloss entriegeln kannst.

Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:13

Hey,

danke für die Tips, werde beides morgen bei Licht mal probieren =)

Besonders das mit dem Motorhaube nicht ganz hoch, macht Sinn weil dann oben über dem Bügel ein Spalt sein müsste für den Schraubenzieher.. Hab mir auch grad nochmal n par neue Waffen sprich längere Schraubenzieher/Drähte verschiedener Kaliber bereitgelegt =)

Sonst noch Tips?

am 12. Oktober 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Dowjohnny

Hey,

 

Besonders das mit dem Motorhaube nicht ganz hoch, macht Sinn weil dann oben über dem Bügel ein Spalt sein müsste für den Schraubenzieher..

Sonst noch Tips?

Genau, für den Hacker das der über Bügel kann. Macht du bei normal öffnen auch, stuck runter und dann geht’s auf.

Schei... natürlich das der Spalt kleiner wird, aber so musste gehen.

am 12. Oktober 2010 um 21:41

bekommst du den entriegelungshaken denn rausgezogen ?

weil wenn müsste ja der kleine metallbügel offen sein oder die rastnasen vom schloss weg gebrochen sein. oder verstehe ich da was falsch ?

am 16. Oktober 2010 um 19:50

Hallo TE,

Wie ist das jetzt ausgegangen, hast du die Motorhaube auf bekommen?

Kannst du bitte posten?

Danke.

MfG

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 6:58

Hey,

 

wollte sowieso heute meine "Lösung" posten =)

Also, die Motorhaube is auf, worans genau lag weiß keiner!

Habs letztendlich mit der Methode einer hält die Motorhaube der andere leuchtet und stochert mit dem Schraubenzieher aufbekommen. Dabei hab ich gleichzeitig noch an dem kleinen Hebel geruckelt, mit dem normalerweise der Haken entriegelt wird und schwupps war sie offen!

Hatte bei meinen ersten Versuchen das Schloss erstmal in WD40 gebadet, vielleicht lags auch daran! Denn bei näherer Untersuchung ist nix abgebrochen/verbogen/ausgehakt oder ähnliches, das Schloss flutscht wieder einwandfrei und lässt sich regulär öffnen.

Ich vermute daher, dass der Fanghaken einfach irgendwie festgegammelt war, vom WD 40 angelöst wurde und dann die Ruckelei und das Schieben mit dem Schraubenzieher die Sache gelöst hat =)

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

am 18. Oktober 2010 um 18:13

Freut mich

am 29. Januar 2012 um 17:30

Hi Leute,

Habe gestern unglücklicherweise Unfall gebaut. Meine Motorhaube und Kühlergrill haben sich verbogen bzw nur die Motorhaube und der Grill ist komplett im A....! Stoßstange hat nichts abbekommen komischerweise. Nun krieg ich die Motorhaube nicht mehr auf der Seilzug im Fußraum tut nichts. bitte um hilfe ??

danke..

am 29. Januar 2012 um 23:08

Was immer geht ist eine Brechstange aus dem Baumarkt. :D

am 30. Januar 2012 um 8:56

Hi, hast du schon mit einer Mithilfer versucht? Eine zieht am Seilzug und der andere drückt oder zieht am Motorhauber. Reiss das Kuhlergrill komplett raus (ist doch sowieso im A....),:) so dass du der Schloss besser sehen kannst

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