1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. MOTORHAUBE LÖST SICH AUF!!! TOLLE FOTOS!!!

MOTORHAUBE LÖST SICH AUF!!! TOLLE FOTOS!!!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 15:48

Der langen Rede kurzer Sinn:

Das Problem ist VW so nicht bekannt, ein Einzelfall, klar!?

Garantie ist abgelaufen, somit null Kulanz.

Falls noch jemand einen Tipp hat, wie ich am billigsten das Problem lösen könnte?

Kein Sarkasmus bitte, bin zum Scherzen nicht aufgelegt. Der Turbolader war erst vor 4 Wochen dran!!!

Danke

Beste Antwort im Thema

Wende dich mal an die Beschwerdestelle VK8 von VW . Schildere dein Problem dort sachlich, frage dort nach einer Lösung. So eine Qualität ist echt krass, ich denke auch das der Haftgrund fehlerhaft ist....

Volkswagen AG Brieffach 1998 Abt. VK8 38436 Wolfsburg Fax 05361/971756 oder evtl hier versuchen...

kundenbetreuung@volkswagen.de

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du das amtlich, daß es keine Kulanz/Garantie mehr darauf gibt?

Ich würde da zumindestens mal offiziell anfragen bei deinem Freundlichen.

Das sieht mir schwer nach einem Haftungsmangel aus. Ist das noch der Originallack oder ist das mal nachlackiert worden? Oder ist da eine aggressive Substanz drauf gekommen/heiß geworden?

Ansonsten hilft nur neu lackieren oder an was hast du gedacht?

Wenn du nicht mit einem Lackierer befreundet bist würde ich mir einen suchen bei myhammer.de oder so.

Aber der erste Weg sollte hier unter allen Umständen zu VW führen.

Habe bei meinem vier Jahre alten auch die Heckklappe neu lackiert bekommen wegen Kantenrost an der Nummernschildbeleuchtung.

am 8. Juli 2009 um 16:11

Hallo,

die Fotos schauen schon echt böse aus...mein aufrichtiges Mitgefühl...leider hast du keine Daten von deinem Touri angegeben.

Das wäre schon mal interessant-um welches Bj, Modell es sich handelt...

Hatte das Fahrzeug einen Unfall oder hat irgendwer nicht autorisiertes von VW an der Motorhaube rum gebastelt? Seit wann hast du diese Auflösungserscheinung, das ist auf keinen Fall von gestern oder von letztem Monat...

Ich würde erstmal die Ruhe bewahren, so gut es geht und mich an den :-) wenden oder direkt in WOB an der Hotline anrufen und um Sonderkulanz bitten...

Du hast was von einem Turbolader geschrieben, der vor 4 Wo gewechselt wurde, da müssen die Techniker in den Motorraum-Ist denen das nicht aufgefallen????

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:19

Es ist die original Lackierung! Es hat auch nichts mit Wärme/Hitze oder irgendwelchen chemischen

Einfllüssen zu tun.

Es bilden sich Bläschen und dann reicht ein stärkerer Wind!!!

Der :D hat Bilder gemacht und mit VW Kontakt gehabt.

Sagt er zumindest so. Nichts zu machen meint er. Auf Lack gibt es 3 Jahre Garantie,

mein Fahrzeug hat jetzt knapp 5.

Habe im Internet gegockelt und bin natürlich nicht ein Einzellfall.

VW scheint da keine Gnade zu kennen.

Danke für Deine "Anteilnahme"

Zitat:

Original geschrieben von rambo3000

Garantie ist abgelaufen, somit null Kulanz.

Nein, nein: Kulanz kann eh erst dann in Kraft treten, wenn die Garantie abgelaufen ist.

Einfach mal nachfragen. Wenn Dein Touran allerdings von 2003 stammt oder ordentliche km-Leistungen hinter sich hat, gibt es kaum eine Chance...

@ Rambo

Sieht ja echt übel aus ...

Altersangabe zum Fahrzeug sollte in so einem Fall natürlich hier nicht fehlen .

Über den Suchbegriff " Lackgarantie " bin ich auf diesen etwas älteren vergleichbaren Beitrag gestoßen ... doch kein Einzelfall ;)

www.motor-talk.de/forum/lackschaeden-motorhaube-t1914733.html

Gruß

Hermy

Zitat:

Es bilden sich Bläschen und dann reicht ein stärkerer Wind!!!

So etwas sieht man gelegentlich auf älteren Fahrzeugen, dass der Klarlack abblättert, aber für einen fünfjährigen Wagen ist das schon ungewöhnlich...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 16:24

EZ 08 04, km jetzt 120000, bei Kauf 10000.

Werkswagen VW unfallfrei - bis heute!!!

TDI 1.9 silber

Wie gesagt, der Lack löst sich jetzt großfächig auf. Anfangs waren das kleine "Flecken".

Denen in der Werkstatt fällt vieles nicht auf!

Wende dich mal an die Beschwerdestelle VK8 von VW . Schildere dein Problem dort sachlich, frage dort nach einer Lösung. So eine Qualität ist echt krass, ich denke auch das der Haftgrund fehlerhaft ist....

Volkswagen AG Brieffach 1998 Abt. VK8 38436 Wolfsburg Fax 05361/971756 oder evtl hier versuchen...

Hast Du mal einen Hochdruckreiniger (Kärcher o. ä.) eingesetzt, oder vielleicht den Druckstrahler der Selbstwaschanlage zu dicht auf Fliegenleichen etc. gehalten?

Durch kleine Steinschläge, die ja wohl jeder auf der Haube hat, kann das Wasser unter Druck durchaus unter den Lack wandern und diesen dann ablösen.

Aber krass ist das auf jeden Fall.

Als ich die Fotos sah,ohne Text groß zu lesen dachte ich ebenso.

"Ah, da hat wieder jemand mit dem Dampfstrahler draufgehalten"

Hat Vatern beim 5er beinahe ebenso "schön" hinbekommen beim Waschpark :(

Versuchen kannste es, aber die werden dir mangelnde/falsche Pflege vorwerfen, ob du nun direkt

oder der Vorbesitzer eigentlich dran schuld sei, ist VW dabei dann ziemlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Hast Du mal einen Hochdruckreiniger (Kärcher o. ä.) eingesetzt, oder vielleicht den Druckstrahler der Selbstwaschanlage zu dicht auf Fliegenleichen etc. gehalten?

Durch kleine Steinschläge, die ja wohl jeder auf der Haube hat, kann das Wasser unter Druck durchaus unter den Lack wandern und diesen dann ablösen.

Aber krass ist das auf jeden Fall.

Na,

dann würde ja jedes Fahrzeug so aussehen, welches regelmäßig gründlich gewaschen wird. Einen Kärcher nutzt mitlerweile jede gute Waschanlage mit Vorwäsche. Das kann weder Erklärung noch Entschuldigung sein. Im Innenraum blättert der Softlack vor sich hin, außen die Motorhaube...ist schon nen starkes Stück sich da mit "Ist außerhalb der Garantie" rauszureden.

Gruß, Raphi

Zitat:

Wie gesagt, der Lack löst sich jetzt großflächig auf. Anfangs waren das kleine "Flecken".

Da frage ich mich doch, warum Du dann "Anfangs" nichts dagegen unternommen hast. Oder ist zwischen "Anfangs" und heute nur eine Woche vergangen? Sobald der Lack einmal richtig beschädigt ist, z.B. durch einen großen Steinschlag, dann kann sich durch Wasser Dreck Kälte/Wärme doch der Schaden vergrößern. Wenn man da rechtzeitig was gegen unternimmt dann klappt es vielleicht auch einfacher mit Kulanz oder sogar noch mit Garantie ...

Das Ganze hört sich für mich doch sehr reißerisch an, alleine schon wenn man mit Großbuchstaben das Thema herausschreit ...

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Wie gesagt, der Lack löst sich jetzt großflächig auf. Anfangs waren das kleine "Flecken".

Da frage ich mich doch, warum Du dann "Anfangs" nichts dagegen unternommen hast. Oder ist zwischen "Anfangs" und heute nur eine Woche vergangen? Sobald der Lack einmal richtig beschädigt ist, z.B. durch einen großen Steinschlag, dann kann sich durch Wasser Dreck Kälte/Wärme doch der Schaden vergrößern. Wenn man da rechtzeitig was gegen unternimmt dann klappt es vielleicht auch einfacher mit Kulanz oder sogar noch mit Garantie ...

Das Ganze hört sich für mich doch sehr reißerisch an, alleine schon wenn man mit Großbuchstaben das Thema herausschreit ...

Du bist genau die Art Klugscheißer, welche einem regelmäßig in den VW-Werkstätten begegnen. Als ich auf die kleinen Schäden hingewiesen habe, hieß es Steinschlag kommt schon mal vor und ist ganz normal. Jetzt wo der Lack vom Winde verweht wird, ist das ganze ein bedauerlicher Einzelfall, Garantie ist abgelaufen, das Auto wurde vielleicht falsch gepflegt, ich habe säurehaltige Waschsubstanzen verwendet usw. usf. Es ist ein eindeutiger Herstellungsfehler, aber weis das der Bruderschaft in Wolfsburg mal nach. Von welcher VW werkstatt bist du? :)

Danke an alle anderen

Ja genau, habe versucht die Fliegenreste mit einem Sandstrahler zu entfernen. Die Fliegen sind weg, leider auch der Lack. Jetzt versuche ich mich doof zu stellen und mir den Schaden von VW bezahlen zu lassen.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Das mit dem Haftgrund hat mir der örtliche Lackierer auch gesagt. Es betrifft nur die Motorhaube. Er hat sich die Haube mit der Lupe angeschaut. Irgendwas mit mit elektrischer Ladung beim Lackieren. Habe nur Bahnhof verstanden.

Steinschläge an den Kotflügeln und an den Kunststoffteilen sind auch vorhanden, allerdings sind ed dort nur kleine Dellen und Kratzer ohne großflächige Lackauflösung.

Deine Antwort