- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- Motorhaube ohne Schutzkappe für Hubstange?
Motorhaube ohne Schutzkappe für Hubstange?
Hab den C-Max bj2014 Titanium Edition. Gleich nach dem Kauf ist mir unangenehm aufgefallen das dieser keine Plastikschutzkappe an der Motorhaube hat wo man die Hubstange einhakt.
Natürlich ist an dieser Stelle auch schon der Lack ab geplatzt. Ich kenne das eigentlich nur von sehr billigen Autos (unter 10.000€ aus Fernost). Sogar mein alter Ford Ka bj 96 (minimalaustattung) hatte eine Gelbe Schutzkappe.
Ist das also normal oder hat Ford hier geschlampt?
Beste Antwort im Thema
Von was für einer Beschichtung der Stange ist hier eigentlich die
Rede und aus was für einem Grund sollte die Stange teuer,
zB.pulverbeschichtet sein,wo doch an allen Ecken gespart wird. ??
Das ist doch eine ganz normale schwarz lackierte Eisenstange mit
einem kurzen gelbem Plastiküberzug am Ende zum Anpacken.
Ähnliche Themen
37 Antworten
Ist bei meinem Max auch so
Moin,
ja das ist leider so Serie, auch beim Focus - man kann nur aufpassen und Die Stange halt vorsichtig einsetzen oder - das habe ich beim Max gemacht- für ein paar Cent Schrumpfschlauch drum.
Gute Idee mit dem Schrumpfschlauch.
Bei meinem steht das obere Stangenende (also der Haken) auch noch leicht schief zur Aufnahme in der Haube, wodurch die Stange selbst bei größter Vorsicht beim Einhaken an der Lochkante schleift, was dem Lack überhaupt nicht gefällt. Noch ist er zwar unbeschädigt, nach dem ersten Werkstattbesuch aber garantiert nicht mehr.
Ich habe noch keinen C-Max Vorführwagen gesehen, der nicht bereits zumindest Schürfungen und Decklack-Absplitterungen im Bereich der beiden Löcher in der Motorhauben-Unterkonstruktion, welche die Haltestange aufnehmen, aufgewiesen hätte.
Die von BH erwähnte Schrägstellung der Haltestange dürfte im Sinne einer erwünschten Klemmwirkung zusätzlich beabsichtigt sein.
Diese Konstruktion ist ebenso lieblos wenn auch technisch wohl weitgehend unbedenklich, wie etwa die offenbar inexistente Rostvorsorge bei den Radaufnahmen und Achskörpern sowie Stoßfängerhalterungen, und die nur mit Vergrößerungsglas und nur stellenweise zu erahnende Hohlraumversiegelung.
Als jemand, der seinem GCM noch sehr altmodische Zuneigung entgegenbringt und noch keine Sekunde an seiner Kaufentscheidung zweifelte, sei mir diese Kritik erlaubt.
Es gibt einige Stellen, bei denen der Sparstift evident ist (selbst die [vierte] Fordpflaume [am vierten Ford in Serie] an der Heckklappe fault schon nach dem dritten Winter still vor sich hin und wird nach dem vierten Winter nicht mehr als solche erkennbar sein). Nicht wirklich tragisch, nicht bedenklich aber irgendwie, ja: lieblos....
Die nächste Max-Generation wird hoffentlich Schubstangen für die Motorhaube haben. Beim FL hat es dafür leider noch nicht gereicht.
Ist der Rostschutz tatsächlich so lückenhaft? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, das Auto mal bei einer Spezialwerkstatt vorzustellen. Wir haben da eine in der Nähe, die auf Konservierung spezialisiert sind, zwar vorrangig für Oldtimer, aber mal checken lassen und Meinung anhören kann ja nie schaden. Der nachhaltigste Schutz lässt sich ja sicher bei Frühbehandlung im Babyalter erzielen. Es geht halt immer gleich ins Geld. Aber wenn man ihn lang fahren möchte, rechnet es sich evtl. doch.
Edit:
Jedenfalls würde ich lieber in sowas investieren, als in irgendwelche teuren Super-Duper Felgen. Ich rede natürlich nur von mir.
für meinen ehemaligen mondeo mk1 konnte man im netz einfach haubelifte kaufen und einfach anzubringen. gibt's leider für unseren nicht mehr. schade. war eine schöne und einfach lösung....damals.
Ja, Autos sind heute schon manchmal eine verblüffende Mischung aus High-Tech einerseits und automobilem Mittelalter andererseits. Aber mei, die Kosten, die Kosten ...!
Rostvorsorge:
Dieser untreue Andi2011 hat mich angesteckt.
Also kam mein Max in ein Sachverständigenbüro, weil ich mich von den Verkäufern eines neuen GCM 1.5 EB oder eines BMW 218i Gran Tourer nicht über den Tisch ziehen lassen oder auch für einen Privatverkauf vorbereitet sein will.
Dann Hebebühne, Taschenlampen, Sonden...
Also optisch hätte ich mir das schöner vorgestellt.
Wenn ich Max behalte (und das wird die vernünftige Entscheidung sein) wandert er in eine Spezialwerkstatt und bekommt eine Intensivkur. Ob sie aus technischer Sicht unbedingt nötig wäre, weiß ich nicht. Aber ich investiere lieber jetzt einen guten Tausender und weiß ihn gepflegt und geschützt. Weil fahrwerks- komfort- und platzmäßig sowie motorisch konnten mich auch nach einer Mehrzahl von Testfahrten weder Sportsvan, Touran alt, Zafira Tourer, C4-Picasso und Scenic in ihren Bann ziehen (Fernost kann man nicht so schön konfigurieren, und der 5008 und der 500L Living gefallen mir optisch weniger). Das FL und der 2er würden mir zusagen. Aber wirklich entscheidend besser....?
Ich weiß nicht.
Nein, bitte, das war jetzt NICHT schon wieder OT. Am Anfang waren abgeplatzter Lack und Zweifel an der Verarbeitung. Und das war jetzt immer noch so, zusammen mit einer Liebeserklärung an den gar nicht so liebevoll zusammen geschraubten Max!
Ein Thema wird immer kurvig mit kurzen Abstechern verfolgt. Ganz normal.
So kann man es wohlwollend sehen....
Bei meinem EU-Reimport-Max (EZ 04.2014) ist das obere Ende der Haubenstütze mit gelben Schlauch überzogen.
Moin,
Zitat:
@subbiker schrieb am 27. März 2015 um 11:59:22 Uhr:
Bei meinem EU-Reimport-Max (EZ 04.2014) ist das obere Ende der Haubenstütze mit gelben Schlauch überzogen.
das obere Ende des Stabes oder konkret da wo der Haken in die Öffnung geführt wird??
Der gelbe Schrumpfschlauch ist eigentlich immer drum, nur eben nicht da wo er in die Haube einhakt.
<Der gelbe Schrumpfschlauch ist eigentlich immer drum, nur eben nicht da wo er in die Haube einhakt.>
Bei meinem Max schon, und zwar über die gesamte S-förmige Biegung.
Könntest du mal ein Foto machen,das wär nett!