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Motorhaube schließen

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. Mai 2017 um 3:17

Hallo zusammen

Ist es beim Kuga normal,die Motorhaube aus ca. 1 meter mit Nachdruck fallen zulassen damit sie (mit Glück) schließt ?

Ich war schon beim FFH um sie Nachstellen zulassen, aber die meinten es wäre normal, wie so auch andere Fehler (siehe anderer Thread mit dem Radio).

Gruß Tommy

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19 Antworten

Nicht normal, die Haube ist ja auch ziemlich schwer, so dass sie bei mir satt schließt aus ca. 30cm Höhe.

Gruß Kugalu

@Kugalu

So ist es bei unserem Kuga auch.

Zitat:

@Q-ga schrieb am 4. Mai 2017 um 07:21:48 Uhr:

So ist es bei unserem Kuga auch.

dto. Und dabei tun mir schon fast die Ohren weh wie das rummst... :eek: :D

Hi,

also mir fehlen fast die Worte, ich möchte denjenigen sehen der aus 1 Meter "freien Fall" seine Motorhaube schließt! :eek: Normal wird die Haube so aus 30 cm fallen gelassen, klappt bei mir immer. Wenn das nicht so sein sollte, würde ich mal beim Ffh die Haube neu justieren lassen.

Wenn der Wagen z.B. mit einem Rad auf den Bordstein steht, sich also leicht verwindet, währe es denkbar das die Haube nicht gleich beim ersten mal schließt.

am 4. Mai 2017 um 7:27

Brauche nicht mal die 30cm zum schliessen.

habe mir Haupenlifter eingebaut. Fahre die Haube damit runter und drücke nur die lezten Zentimeter was fester. Schliesst einwandfrei.

am 4. Mai 2017 um 9:18

Tja,grad an der Motorhaube sieht man bei einigen Herstellern die Sparmaßnahmen:hat mein Astra H noch Haubenlifter,wurden sie beim Nachfolger J schon wieder eingespart.Ford hatte sie erst gar nicht eingeführt.

Zitat:

@JanJotter schrieb am 4. Mai 2017 um 09:27:37 Uhr:

Brauche nicht mal die 30cm zum schliessen.

Ich möchte auch meinen, dass bei uns auch weniger als 30 cm reichen würden. Sie soll halt nur sicher zu sein :eek: :D

War bei mir genauso, als ich 2013 meinen MK II bekam. Zusätzlich erreichte das Scheibenwaschwasser aus den Düsen bei Tempo 50 nicht einmal das Waschwasser. Der FFH meinte damals, ja blöd, die Düsen könne man leider nicht verstellen. Dann habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen - und siehe da - die Haube stand im geschlossenen Zustand immer noch rund 2,5 cm offen! Also die Haubenpuffer unten auf der Querverstrebung im Motorraum reingedreht, ich glaube,es waren damals 20 oder 25 Umdrehungen, nun ist die Haube in der geschlossenen Stellung noch 0,5 Zentimeter offen, also fast ganz unten, die Haube vibriert auch bei sehr hohem Tempo nicht, das Waschwasser kommt nun wenigstens ein bißchen auf die Frontscheibe (weil durch das Absenken der Haube im geschlossenen Zustand der Bereich, in dem die Düsen angebracht sind, steiler steht und --- aus ca. 20 cm fallen lassen und die Haube ist sicher zu.

Gruß Kinghotte

Zitat:

@kinghotte schrieb am 4. Mai 2017 um 15:48:56 Uhr:

die Haube stand im geschlossenen Zustand immer noch rund 2,5 cm offen!

Ähhh, das verstehe ich jetzt nicht. Wenn die Haube noch 2,5 cm offen stand, dann muss das doch am seitlichen Übergang zu den Kotflügeln schon eine Versatz gegeben haben, den man aus 20 m Entfernung sieht. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch....?

Zitat:

@kinghotte schrieb am 4. Mai 2017 um 15:48:56 Uhr:

War bei mir genauso, als ich 2013 meinen MK II bekam. Zusätzlich erreichte das Scheibenwaschwasser aus den Düsen bei Tempo 50 nicht einmal das Waschwasser. Der FFH meinte damals, ja blöd, die Düsen könne man leider nicht verstellen. Dann habe ich mir das Ganze mal genauer angesehen - und siehe da - die Haube stand im geschlossenen Zustand immer noch rund 2,5 cm offen! Also die Haubenpuffer unten auf der Querverstrebung im Motorraum reingedreht, ich glaube,es waren damals 20 oder 25 Umdrehungen, nun ist die Haube in der geschlossenen Stellung noch 0,5 Zentimeter offen, also fast ganz unten, die Haube vibriert auch bei sehr hohem Tempo nicht, das Waschwasser kommt nun wenigstens ein bißchen auf die Frontscheibe (weil durch das Absenken der Haube im geschlossenen Zustand der Bereich, in dem die Düsen angebracht sind, steiler steht und --- aus ca. 20 cm fallen lassen und die Haube ist sicher zu.

Gruß Kinghotte

Hi,

"die Haube stand im geschlossenen Zustand immer noch rund 2,5 cm offen" ...wenn das so war kann die Haube aber niemals eingeriegelt gewesen sein! :confused: Vielleicht ein wenig mehr definieren!

Gruß

Kann ich, ja richtig, das war deutlich zu sehen, ich habe die Bilder mittlerweile leider schon gelöscht. Es sah unrealistisch aus, aber der Werkstattleiter ist damals sogar mit mir unter den neuen Kugas, die auf dem Gelände standen, herum gegangen, um mir zu zeigen, daß das normal sei. Obwohl die Haube zu war, standen die zwei Nasen vorne an der Haube 2,5 cm über den passenden Nasen der Unterkonstruktion! Aus 50 cm Höhe ist das Schloß eingerastet, manchmal mußte man auch danach mit Gewalt die Haube ins Schloß drücken. Dazu kamen bei meinem Auto, daß Fugen im Frontbereich völlig unterschiedlich waren und ich erfuhr, daß man da gar nichts richten könne. (Wochen später sagte der Werksingenieur, das man in engen Grenzen was richten könne)

Naja, dann habe ich halt selbst mal geschaut - es war wirklich so. Und wie gesagt, damit war teilweise das Problem mit dem Waschwasser auch gelöst. Die Haube lag vorher von der Seite gesehen, ziemlich wagrecht vor dem Auto, jetzt steigt sie von vorne gesehen, leicht zur Frontscheibe an, was ja so richtiig ist. Das waren damals meine ersten Erfahrungen mit Ford, 30 Jahre, nachdem ich mal einen 1,5 ltr. Capri mit V 4 Motor und 60 PS gefahren bin.

Grüsse Kinghotte

Ich hatte bisher immer nur Ford-Modelle, die in Deutschland gebaut wurden (Taunus, Sierra, Escort, Focus). Da war immer alles o.k.

Wo wird der Kuga gebaut? In Spanien? Dort gehen die Meter wohl nicht so genau.

Zitat:

@kinghotte schrieb am 4. Mai 2017 um 16:59:19 Uhr:

Obwohl die Haube zu war, standen die zwei Nasen vorne an der Haube 2,5 cm über den passenden Nasen der Unterkonstruktion!

...dann war dieser Spalt an der Fahrzeugfront (auf dem Foto rechts vom Scheinwerfer) 2,5 cm offen? Nach hinten Richtung Windschutzscheibe müsster er dann ja kleiner geworden sein. Da muss ja auch der Fahrtwind voll drunter reingepfiffen haben, also zusätzliche Luftkühlung des Motos :D

Was mich erschüttert ist, dass der Werkstattmeister und auch Ford sich hinstellen und sagen, das sei normal... Unglaublich!

Spalt-motorhaube
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