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Motorhaube schließt nicht, schließt wieder, schließt wieder nicht ...

Ford
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 12:23

Hallo Experten,

letzte Woche ließ sich die Motorhaube meines Mondeos nicht mehr schließen.

Nachdem sich kurz ein ATU Mitarbeiter das Problem angesehen hat, hat er mich weiter an die Ford Werkstatt geschickt. Dort angekommen hat sich der Ford Mitarbeiter in der Werkstatt das Schloß der Motorhaube angesehen. Das Schloß solle getauscht werden. Kostenpunkt ca. 250€.

Nun habe ich mir alles mal in Ruhe am Wochenende angeschaut.

Nachdem ich ein bisschen am Schloß mit Reinigungsmittel und Schraubenzieher herumgebastelt habe, konnte ich die Haube auch wieder schließen.

Mein Problem ist allerdings, dass sich die Motorhaube mal schließen lässt und mal nicht (ich habe es des Öfteren versucht). Das Öffnen der Haube stellt (noch) kein weiteres Problem dar.

Nun ist und bleibt die Frage, ob ich lieber das Schloß tauschen soll oder nicht. Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich gehe davon aus, dass ich im Moment ohne Bedenken auf der Straße fahren kann oder besteht möglicherweise die Gefahr, dass die Motorhaube sich verselbstständigt und während der Fahrt aufgeht? Die Anzeige, dass die Motorhaube geöffnet ist, gibt es gerade im Bord Computer nach meiner Bastelei nicht mehr.

Kann das Problem des Nicht-Schließens der Motorhaube auch daran liegen, dass der Bowderzug gerissen ist? Aus meiner Sicht kann es ein gerissener Zug nicht sein, da das Öffnen der Motorhaube einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider konnte ich direkt zu meinem Thema nichts passendes finden.

Wie würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schönen Sonntag und allerliebste Grüße

Lisa

P.S. Was mir selbst noch am Schloß aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass eine Feder (sichtbar) sehr locker sitzt. Wahrscheinlich könnte ich die Feder abziehen, habe mich aber nicht getraut. :-(

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9 Antworten

ich würde einfach alles gut reinigen und ölen, normalerweise sollte da nix pasieren wenn die zu ist.

kannst ja eventuell mal ein paar Bilder von machen wie die geschichte aussieht. Ansonsten mal nen Schrauber drüber schauen lassen anstatt einer Werkstatt.

Ich als Hobbyschrauber kann schon sagen dass die grad mit sowas gerne reibach machen. :D

Gruss,

Daniel

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 14:29

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Gern kann ich die Woche ein zwei Bilder reinstellen.

Kannst mir als Hobbyschrauber noch zum Reinigen und Ölen ein paar Tipps geben. Was würdest Du für das Schloß der Motorhaube benutzen? Bin über jeden Hinweis dankbar.

Ist es richtig, dass der Bowdenzug nicht gerissen sein kann, wenn das Öffnen der Motorhaube keine Probleme darstellt?

Nochmals danke. :-) Bin bereits ein bisschen beruhigter. 250€ für das kleine Problem finde ich auch bisschen zu viel.

Hallo Lisa,

Wenn der Zug gerissen wäre würde die Haube noch schliessen aber nicht mehr aufgehen. Ich schätze mal anhand deiner Schilderung das der Krempel einfach was gammelig ist. Ich würde einfach WD40 oder vergleichbares nehmen.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn, vielleicht istr das ja in reichweite dass Ich Dir helfen kann oder ein schrauber den Ich kenne? (Vorrausgesetzt dass es gewünscht ist.)

Gruss,

Daniel

neues schloß kostet keine 30€

Moin,

mit dem Mondeo meiner Frau hatten wir diesen Winter erstmal zwei unangenehme Problemchen.

Eines davon war auch das Motorhaubenschloß. Auf einer Autobahnraststätte diec Haube geöffnet und Scheibenwasser nachgekippt - da schloß die Haube nicht mehr. Bowdenzug ist definitiv in Ordnung, Schloß gut gefettet. Habe dann ca 10x den Bowdenzug mittels Hebel im Fußraum hin und her bewegt und mit einem Schraubendreher alle beweglichen , sichtbaren Teile im Schloß bewegt. Dann schloß es wieder.

Da der Wagen noch relativ neu ist und die Haube nicht oft geöffnet wurde schließe ich Verschleiß aus. Ich vermute Schwergängigkeit wegen einem Gemisch aus Fett, Staub und Schmutz in Verbindung mit den geringen Temperaturen. Werde das Schloß mal auswaschen und ein wenig neu fetten.

Das zweite Problem war das einfrieren der Spritzdüsen.

Frostschutzmittel war reichlich drin, es waren nur minus 5° C. Eingefroren sind sie erst während der Fahrt - einfach dicht. Nach einer 20 minütigen Pause ging es wieder , die Motorwärme hat wohl geholfen. Kurz gefahren - wieder dicht. Der Vorgang ist reproduzierbar. Blöd.

Gruß

Zorc

Dann ist die Heizung ausgefallen, diese sind nämlich beheizt.

Ansonsten ist das Wasser im Behälter oder Schläuchen eingefroren.

am 19. Februar 2016 um 13:07

hallo erstmal

hatte das selbe problem

nachdem ich den Bowdenzug gereinigt und geölt habe hat sich das problem erledigt. es liegt nicht nur am schloß.

dazu das schloß ausbauen (2 schrauben an den Seiten) und anheben um dünnflüssiges öl in den Bowdenzug einzufüllen.

am 26. Februar 2016 um 11:30

Zitat:

@Lisa1981 schrieb am 14. Februar 2016 um 13:23:26 Uhr:

Hallo Experten,

letzte Woche ließ sich die Motorhaube meines Mondeos nicht mehr schließen.

Nachdem sich kurz ein ATU Mitarbeiter das Problem angesehen hat, hat er mich weiter an die Ford Werkstatt geschickt. Dort angekommen hat sich der Ford Mitarbeiter in der Werkstatt das Schloß der Motorhaube angesehen. Das Schloß solle getauscht werden. Kostenpunkt ca. 250€.

Nun habe ich mir alles mal in Ruhe am Wochenende angeschaut.

Nachdem ich ein bisschen am Schloß mit Reinigungsmittel und Schraubenzieher herumgebastelt habe, konnte ich die Haube auch wieder schließen.

Mein Problem ist allerdings, dass sich die Motorhaube mal schließen lässt und mal nicht (ich habe es des Öfteren versucht). Das Öffnen der Haube stellt (noch) kein weiteres Problem dar.

Nun ist und bleibt die Frage, ob ich lieber das Schloß tauschen soll oder nicht. Hatte jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich gehe davon aus, dass ich im Moment ohne Bedenken auf der Straße fahren kann oder besteht möglicherweise die Gefahr, dass die Motorhaube sich verselbstständigt und während der Fahrt aufgeht? Die Anzeige, dass die Motorhaube geöffnet ist, gibt es gerade im Bord Computer nach meiner Bastelei nicht mehr.

Kann das Problem des Nicht-Schließens der Motorhaube auch daran liegen, dass der Bowderzug gerissen ist? Aus meiner Sicht kann es ein gerissener Zug nicht sein, da das Öffnen der Motorhaube einwandfrei funktioniert.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Die Suchfunktion habe ich benutzt, leider konnte ich direkt zu meinem Thema nichts passendes finden.

Wie würdet ihr an meiner Stelle tun?

Schönen Sonntag und allerliebste Grüße

Lisa

P.S. Was mir selbst noch am Schloß aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass eine Feder (sichtbar) sehr locker sitzt. Wahrscheinlich könnte ich die Feder abziehen, habe mich aber nicht getraut. :-(

am 26. Februar 2016 um 11:38

Hallo Lisa .....

ich hatte das selbe Problem bis gestern beim TÜV. Das Problem ist, bei der Führung von dem Seilzug gibt es ein Stück das offen ist. An dieser offenen Stelle reibt sich der Plastiküberzug ab und das Seil bleibt an dem Führungsrohr hängen. Da kannste Ölen bist Du tot umfällst. Durch das abschrubben von dem Plastiküberzug gelangt Wasser an den Seilzug und fängt an zu rosten. Irgendwann reist der Seilzug .... Kostet etwas 250-.€ der Spaß.

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